PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor funktioniert nicht !



Bombpit
14-04-2006, 19:52
Hallo Leute, neuer tag neues Problem.

hab vor ein paar tagen 3 TV-Ideal Twinline und noch einiges anderes Geschenkt bekommen.

Einer ist völliger schrott, der Andere funktioniert super und bei dem dritten geht der Monitor nicht.

So, nun hab ich ja auch noch ein paar chassies und ein Neckboard dabei bekommen.

Leider bekomme ich trotz verzweifelter bemühungen bei dem einen den Monitor nicht zum laufen.

Hab nun schon einiges probiert ua. das Chassie ausgetauscht die PCB getauscht, alle Kabel überprüft die Sicherungen getauscht.

Das Gerät läuft zwar an, man hört den sound die knöpfe leuchten und man kann Geld einwerfen, aber es kommt kein Bild.

Da ich ein absoluter noob bin komme ich einfach nicht mehr weiter.

Was würdet ihr in so einem fall zuerst überprüfen oder wo würdet ihr den Fehler vermuten ?

Willi.O
14-04-2006, 20:58
Hallo Leute,
Was würdet ihr in so einem fall zuerst überprüfen oder wo würdet ihr den Fehler vermuten ?

Ich würde mal das funktionieren Chasis in das Cap einbauen, welches keinnBild liefert, kommt immer noch kein Bild die RGB und das Vertikal Mudul austauschen, ansonsten sich mit der Materie befassen und die Sicherungen durchmessen.....

Piss dann Willi...

golytronic
14-04-2006, 21:29
glüht die Bildröhre, kommt Hochspannung ?

Willi.O
14-04-2006, 21:32
Andere frage ...


wo gibts sowas geschenkt.....

Bombpit
15-04-2006, 04:26
Danke erst mal für die Antworten.

Ich denke mal das Spannung vorhanden ist man hört beim einschalten zumindest das knacken von der entmagnetiesierungsspule oder so.

Bild ist keins da, die Röhre blinkt auch nicht auf weder beim ausschalten oder beim einschalten.

220 volt liegen am Chassies an, auch die 60 volt für die entmagnisierung sind da.

Bei dem einem twinline sieht man zumindest beim starten oben am Monitor einen weißen Balken bevor das bild kommt.

interessanter weise hatte ich das gleiche Problem bei dem anderen gerät als ich den RGB stecker der Ablenkplatine bei Dualboardboard betrieb umgesteckt habe, plötzlich war kein Bild mehr da.

Erst nachdem ich nen anderen Monitor reingesetzt habe aber das alte Neckboard wieder angesteckt habe ging er wieder.

Ob Hochspannung anliegt weiß ich nicht, weiß auch nicht wie ich das überprüfen soll.

liegt es möglicherweise am Neckboard ?

P.S.@ Willi Hab durch nen Bekannten nen Spielhallen Besitzer kennengelernt von dem ich die 3 twinline und noch 2 Geräte bekommen hab, eventuell kann ich noch 50 !!!!! andere Geräte von ihm kriegen die noch in einem anderen Lager stehen.
:cool:macht sich bestimmt coool in meiner 58 quadratmeter Wohnung:D

Willi.O
15-04-2006, 08:58
@@@@@

interessanter weise hatte ich das gleiche Problem bei dem anderen gerät als ich den RGB stecker der Ablenkplatine bei Dualboardboard betrieb umgesteckt habe, plötzlich war kein Bild mehr da.

Nichts umstecken wenn das dingens an ist !!!!!!
Bei mir wars danach auch im Hintern, das Chasis....

Bombpit
15-04-2006, 12:33
Ich hab zwar wenig ahnung von Elektronik, aber bevor ich irgendetwas rausziehe oder umstecke, schalt ich natürlich vorher den saft ab.

Trotzdem danke für den hinweis.

Apfelanni hat mir gesagt das hier im Forum jemand aus Essen kommt, da ich aus Dortmund (Lünen) komme besteht ja vielleicht die möglichkeit das derjenige mir mal ein wenig zur hand geht.

Vielleicht kommt ja sonst noch jemand aus meiner Nähe?

Währe wahrscheinlich echt sinnvoller da jemanden mit Ahnung ranzulassen.

Als belohnung hätte ich einiges an ersatzteile anzubieten.

Nochmal ein kleiner Nachtrag: Hab vorhin mal den ganzen einschubkasten ein Stück nach vorn gezogen um nochmal zu kucken ob ich irgendetwas übersehen habe.
Nachdem ich ihn wieder zurückgeschoben habe und dann mal das Gerät eingeschaltet habe, hat es mir die hintere sicherung am türschalter rausgehauen.
Also muss wohl doch mehr dran sein als ich gedacht habe.
Ach ja hab vorherr nochmal gekuckt ob die Röhre vom Monitor unten am Sockel glüht, war aber nix.

Bombpit
16-04-2006, 20:27
So nochmal nachtrag in eigener sache.

Habs selbst hingekriegt, monitor läuft wieder.

Nachdem ich das funktionierende chasis aus dem einem gerät in das andere gebaut habe ging der monitor wieder.

Hab dann das 3 chasis das ich noch rumfliegen hatte in den ersten twinline eingebaut und siehe da er ging auch wieder.

Da war wohl doch das chasis kaputt, deswegen wahrscheinlich auch der kurzschluß.

Hab zwar auch das neckboard und alles andere erst mal ordentlich entstaubt aber ob es daran gelegen hat ???

Der 2 PCB betrieb in dem einem twinline geht auch wieder, hatte nur einen stecker falsch gesetzt (ups glück gehabt:D)

Schon erstaunlich vor kaum 2 wochen wusste ich noch nicht mal was ein chasis oder ein neckboard überhaubt ist !

Aber dank den vielen tips hier im forum, lässt sich doch mit einem bisschen geschick vieles selbst machen.:)

apfelanni
16-04-2006, 21:38
ps. : wir arbeiten ja noch an ner enzyklopädie für adp geräte : titel : der kleine gauselmann .. aus dem " jetzt mache ichs mir selbst " verlag

Bombpit
17-04-2006, 00:24
Ja ja, der Gauselman und wie schließ ich mich selbst kurz.

Fehlt mir nur noch dir Lizenz zum Löten :cool: .

Aber noch mal was anderes, hab leider an einer stelle auf dem Bidschirm eine unschöne Farbverzerrung, liegt das an dem alten Monitor oder kann man da noch was einstellen ?

zyx
17-04-2006, 01:48
hab den thread mal ins richtige forum geschoben, dort passt er eher ;)

apfelanni
17-04-2006, 09:31
wo auf dem bildschirm ist denn die farbverzerrung .. an den rändern ? dann hört es sich für mich nach entmagnetisiererdefekt an .. vielleicht hast du bei dem rumgestöpsel den stecker hinten links am chassis , da wo der weisse ptc sitzt nicht richtig angestöpselt , oder ein kabel davon hat keinen kontakt .. was auch sein kann ist das du das kabel was zum monitor geht rausgezupft hast .. bei meinen visions ist das nur schlecht angecrimpt , und da du ja was von monitortausch erzählt hast ist das naheliegend. dann geht degauss nimmer und das bild wird lila ..

wie definierst du farbverzerrung ? falsche farben , verzerrtes bild oder unschärfe ?

Bombpit
17-04-2006, 11:38
Die Entmagnetisierung scheint zu funktionieren, zumindest hört man eine art "knack" geräusch beim einschalten das nicht von den Lautsprechern kommt.

Mit Farbverzerrung meine ich das etwas von der Mitte aus, Links oben das Bild lila verfärbt ist.

Ist aber nur die eine Stelle.

Kabel sind alle wieder dran hab extra 100 mal Kontrolliert das ich nix vergessen habe.

golytronic
18-04-2006, 03:51
wasn da nun genau los, da blickt man ja gar nicht mehr durch :confused: :confused: :confused:
3. Chassis geht ?

Bombpit
18-04-2006, 12:00
Na gut, zur aufklärung : ich habe 3 twinline bekommen einer war voll schrott (gehäuse stark beschädigt, Elektronic hing lose zt. rausgerissen darin rum)

Die anderen beiden sahen noch frisch aus, nur leider ging bei dem einem ja der monitor nicht.

So, nun hatte ich ja dadurch 3 monitore und 3 chasis mit neckboard.

Erst hab ich nur die teile von den beiden nicht funktionierenden ausgetauscht (abwechselnd Monitor, chasis und Neckboard umgebaut) ohne erfolg.

Dann hab ich das chasis aus dem funktionierenden ausgebaut und in den anderen eingebaut und siehe da der monitor ging plötzlich.

Von einen chasis wusste ich das es nicht in Ordnung war, da es vorher in dem anderen Gerät einen kurzschluss verursacht hatt.

Also hab ich das 3 chasis das bei dem einem nicht funktioniert hat, mal zum testen in das gerät gebaut was von anfang an in Ordnung war und oh wunder plötzlich ging es.

So nun laufen 2 Geräte wieder.

Ist zwar alles ein bisschen umständlich gewesen aber wenn man nur sehr wenig elektronik kentnisse hat bleibt einem ja nichts anderes übrig als zu probieren.

Hab leider nur ein multimeter, kann also immer nur testen ob spannung anliegt oder ein paar widerstände kontrollieren.

Möglicherweise lag es aber auch nur daran das ich bei der ganzen umbauaktion die einzelnen teile immer gleich schön entstaubt und sauber gemacht habe.

Na ja, nur das resultat zählt ;)