PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Arcade Monitor und ArcadeVga



wellsfargo
12-04-2006, 11:22
Hi Leute,

das ist hier jetzt wohl wieder der 100. Fall von Bildproblemen trotz Arcade VGA und JPAC!

Aber nutzt ja nix, ich komme so nicht weiter!

Habe einen Nova BigScreen mit Hantarex.

JPAC bei Ultimarc gekauft und versucht einen PC mit Omnicade dran anzuschliessen.

JPAC sagt dann irgendwann O.K. und macht die gruene LED an, aber Bild ist nicht!
Flimmert in alle Himmelsrichtungen!
Konnte dann zwar mithilfe der Regler fuer den Monitor irgendwann etwas erkennbar machen, aber das Bild lief dennoch immer seitlich und vertikal, nur eben langsamer.

ArcadeVGA besorgt und das ganze mit einem anderen PC (wegen dem AGP-Slot) und Omnicade neu aufgespielt.

Resultat:

Die selbe K....ke.
Bild laeuft in alle Richtungen.
Lange rumgefummelt und wieder etwas erkennbar gemacht, habe ich es sogar geschafft, ein Mame Spiel zu starten.
Hier steht das Bild dann relativ gut, laeuft gar nicht, ist aber schwarz-weiss!?
Habe dann mal das Bios des Motherboard per "ENTF."-Taste besucht und siehe da, Bild steht prima, ist aber wieder nur schwarz-weiss!

Norton Commander unter DOS geht auch, aber nur schwarz-weiss.

Ein normales PCB macht sofort ein prima Bild mit satten Farben!

Hilfe!

apfelanni
12-04-2006, 17:51
auch wenns nicht weiter hilft : ich hatte bei meinen adp automaten noch nie bildprobleme die auf die avga oder jpac zurückzuführen waren . wenns es bildprobleme gab lagen diese zu 100 % am automaten . chassis , sockelplatine,
degausser,jammaadapterplatine usw.

wellsfargo
13-04-2006, 11:06
Ja, ich gehe auch mal davon aus, dass AVGA und Jpac okay sind.

Das Geflimmer des Ardacemonitors kann ich mir auch noch vorstellen, aber dass er nur schwarz-weiss anzeigt, wenn er mal ein richtig stabiles
Bild hat, das verstehe ich nicht?

Mit PCB ist alles bestens! Stabil und bunt!

KoolKolo
13-04-2006, 14:29
Jumper beim JPAC richtig gesteckt?

"If a 15Khz monitor is being used and both the 15 and 31 jumpers are on, the J-PAC will generate it's own "dummy" 15Khz sync signal if it is not receiving any sync from the PC (for example if the PC is re-booted)."

http://www.ultimarc.com/jpac2.html

Kai

wellsfargo
13-04-2006, 16:25
Jumper steht auf 15 kHz, da ich ja mit der Arcade Vga-Karte arbeite.

Lindula
13-04-2006, 17:36
Ähm,ich benutz auch ne AVGA,bei mir sind aber,wie Koolkolo schon meinte,auch BEIDE Jumper gesetzt,sollteste mal ausprobieren.....

Greetz,

Lindula

KoolKolo
13-04-2006, 17:37
der steht aber standartmäßig auf 15 und 31 khz... denn so wird der 31kHz Bootscreen sichtbar und alles was mit 31 Khz läuft.... -> steht doch in meinem post....

Lindula
13-04-2006, 18:30
@Koolkolo: Mein Post war nicht auf dich bezogen,sondern auf Wellsfargos Aussage,dass er das JPac auf 15 KHz gejumpert hat,da er ja ne AVGA benutzt...

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen,dass bei mir halt beide Jumper gesetzt sind und das einwandfrei funzt!

Greetz,

Lindula

KoolKolo
13-04-2006, 19:07
Mein Post war nicht auf dich bezogen

Dito! :D

Ich wollte nur auf das post vor Dir antworten... ;)

wellsfargo
13-04-2006, 20:04
Hi, hatte zuerst mit beiden Jumpern probiert, das gleiche Problem!

Mich wundert am meisten, dass der Monitor nur schwarz-weiss anzeigt!

wellsfargo
13-04-2006, 21:13
Habe das mit den Jumpern nochmal ausprobiert und dabei festgestellt, dass am Ende des Boot-Vorgangs des PC der Bildschirm superwildes Muster zeigt und die "Sync-OK" LED des JPAC quasi passend dazu mitflimmert!

Habe wie gesagt Omnicade mit Arcade VGA Auswahl installiert, das Omnicade Logo kommt auch stabil, aber nur schwarz-weiss.

Habe auch sicherheitshalber mein Jamma-Spiel mal wieder angesteckt:

Bild stabil und bunt!

Wie gesagt, noch nicht einmal das Bios des Motherboards ist bunt und hier wird noch gar kein DOS oder Omnicade geladen!

Kann doch irgendwie nicht sein!

Sollte die Arcade VGA doch kaputt sein? War gebraucht von ebay, aber der Verkäufer schwört, dass sie einwandfrei geht!

Was tun?

wellsfargo
13-04-2006, 21:28
So, habe gerade eine andere VGA-Karte ausprobiert, eine Voodoo Banshee AGP, die macht beim Bios-Bild des Motherboards (mit gesteckten 15 und 31 kHz-Jumpern auf dem JPAC) jetzt folgendes Bild:

Das Bios ist zweimal nebeneinander zu sehen! Wie gesagt, nebeneinander.
Etwa von der Hälfte des Bildschirms an, nach oben, ist das Bild etwa 45 Grad nach links verzerrt, egal, was ich an den Reglern fürs Bild drehe (unter der Bigscreen hat davon viele).

Aber interessanterweise ist das Bild ebenfalls schwarz-weiss!

AVGA ist also nicht potentiell kaputt!

Wer weiss was?

wellsfargo
13-04-2006, 21:40
So, es reicht erstmal für heute, muss morgen arbeiten.

Werde mal ein VGA to Jamma-Kabel mit Fingerboard bauen, um mal ohne JPAC zu testen!

Fersengeld
14-04-2006, 12:28
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, bei mir waren sowohl J-PAC als auch die AVGA defekt (wird gerade umgetauscht).

Du solltest mach checken, ob das bei dir auch der Fall ist...

AVGA:
Häng das Ding mal an einen "normalen" PC-Monitor (am besten einen, der dir die horizontal-Frequenz anzeigen kann - mein alter Eizo kann das). Theoretisch sollte der Monitor dann bereits beim Booten KEIN Bild anzeigen (bzw. eine out of Sync oder 15 kHz Meldung).
Wenn du ein normales Bild beim booten bekommst und/oder dein Monitor dir 31 kHz anzeigt, sendet die AVGA (wie bei mir) ein standard 31er Singal - was auf einen defekt schließt... (bzw. das da noch das original 9200se Bios drauf ist? Wurde da bei Ultimarc was vergessen?)

JPAC:
Wenn die AVGA 100%ig ein 15 khZ Signal sendet häng sie mal direkt an den Arcade-Monitor (am besten mit BNC-Kabel wie im Newbie Guide beschrieben). Alternativ kannst du auch eine andere "powergestripte" Karte nehmen. Stelle haber 100% sicher, das die Karte wirklich 15 kHz sendet, sonst ist am Ende dein Arcade-Monitor hinüber.
Das Bild sollte stehend und in Frabe (wenn auch dunkel und blass, wegen dem nun fehlenden Video-Amp.) sein. Wenn das der Fall ist, und du dir sicher bist, das deine JAMMA-Verkabelung korrekt ist (PCBs laufen) kann es sein das das JPAC einen Treffer hat.(Den hier? (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5598))

Meine beiden Teile sind gerade beim Umtauschen...

wellsfargo
14-04-2006, 20:46
so, ich habe jetzt Antwort von Ultimarc:

This does sound like the problem we have had with the component at location R8 on the J-PAC which is failing. I will send a replacement board. Apologies for this problem.

Damit wäre dann wohl alles klar, oder?

Ich warte jetzt mal auf Ersatz und probiere bis dahin nicht weiter rum.

PS: Am PC-Monitor bekomme ich ein "Out of Sync - 15 kHz" angezeigt, was für eine funktionierende AVGA spricht, oder?
Die Karte ist ja gebraucht, und der Vorbesitzer ist sich absolut sicher, dass sie tadellos funktioniert! Was man vom nagelneuen JPAC scheinbar nicht behaupten kann! Sehr ärgerlich! Hätte mir den Kauf der AVGA wahrscheinlich sparen können! Wenn das JPAC nicht defekt wäre, hätte das auch von Anfang an mit meiner Matrox Millenium funktioniert! Grmpfh!

Fersengeld
15-04-2006, 17:12
:-)

Das hat Andy mir auch heute geschrieben...

Dann warten wir mal...

Meine AVGA hat an 'nem Computermonitor ein ganz normales Bild gemacht. Auf die Idee, die Karte mal an nem normalen Monitor zu hängen, kam ich erst nach einem Wochenende wildem rumprobieren... :eek:

Wenn bei dir "out of sync" kommt, sollte die Karte OK sein.

wellsfargo
15-04-2006, 17:13
Leute, das ist echt der Witz!

Ich kauf mir extra das JPAC neu, um sicher zu gehen, dass der wichtigste Baustein in meiner MAME-Maschine tadellos funktioniert, und was ist?

Das Ding ist echt defekt!

Habe gerade die (gebrauchte und tadellose) ArcadeVGA mit einem selbstgebauten VGA-JAMMA-Kabel angeschlossen und was soll ich sagen?

Flimmerfreies und farbiges Bild während des gesamten Bootvorganges!

Ich brech' echt gleich Maggiwürfel!

Der ganze Ärger weil das nagelneue JPAC defekt ausgeliefert wird, weil die Vollidioten bei Ultimarc ihren Kram anscheinend noch nicht einmal testen!
Und das, obwohl in deren E-Mail (siehe oben) erwähnt wird, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt!

Oh, Mann!

Also hiermit beende ich dieses Thema mit heissem Dank an alle, die mir geholfen oder mich inspiriert haben!