PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1084S als Monitor (AdvanceMame)



loray
12-04-2006, 10:59
Hallo,
ich wollte gestern mal einen alten Amiga Monitor 1084S als Monitor für Mame verwenden. Der Monitor wird über einen externen VGA->TV Wandler (TV Elite XGA - ADS Technologies) angeschlossen.
Nun funktionierte das Ganze ganz gut, nur fehlten z. B. bei Hyper Olympics oben und unten Zeilen, so dass die Grafik nicht vollständig angezeigt wurde.
Müsste ich jetzt die automatischen Screenmodes deaktivieren und mit Modeline Auflösungen 640x480, 800x600 und 1024x768 erzeugen (da es ein TV Elite XGA ist, also diese bis XGA in PAL umwandelt) um bei jedem Spiel einen einwandfreien Bildschirm zu bekommen? Also nur diese drei Modi zur Verfügung stellen und alle anderen Modi der Grafikkarte deaktivieren?
Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? ;-) Danke für Eure Unterstützung.

golytronic
18-04-2006, 03:30
über Jamma funktioniert er bei mir bestens. Einstellungssache ???

loray
19-04-2006, 09:27
Hi!
also der 1084S funktioniert ja auch, nur denke ich, ist es ein Modeline Problem, dass nicht alle Auflösungen einwandfrei dargestellt werden.
Ich habe jetzt für Mame mit display_adjust none die Automatik für Auflösungen ausgeschaltet und nur zwei 1024x768 Auflösungen erzeugt. Das scheint mir momentan die einzige Möglichkeit zu sein über den XGA Scan Converter jedes Spiel komplett auf dem Monitor darzustellen. Oder wäre es in diesem Fall sinnvoller für 640x480 und 800x600 auch noch Modelines zu erzeugen?
Hat dbzgl. jemand Erfahrung? Danke!

d4s
19-04-2006, 16:52
wenn du es noch nicht gemacht hast(geht aus deinem post nicht hervor), dann würde ich dir dringend raten, den verwendeten videomodus manuell mit dem advcfg utility zu wählen und dort auch exakt zu justieren.

wenn man schon einen monitor wie den 1084s nimmt, der die originalauflösung der normalen lowres platinen unterstützt, sollte man imho auch unbedingt versuchen, diese in mame hinzukriegen und nicht auf hochgescaletes gerümpel ausweichen, weil jedes resizen des bildes zu lasten der bildquali geht.

loray
20-04-2006, 07:05
ja, das ist eine gute Idee. Ich habe mom. zwei Modelines 800x600 und 1024x768 erzeugt, die mit dem Scan Converter dann in PAL umgewandelt werden, das funktioniert ganz gut und die Bildqualität ist auch sehr gut.
Ich hatte mal einfach den Resize Modus ausgeschaltet, da hatte ich aber über den Scan Converter das Problem, dass die verschiedenen Spiele einfach verschoben waren und ich wieder per Hand das Bild justieren musste. Müsste ich wahrscheinlich alle Modi auf die gleiche Frequenz anpassen, oder?
Naja, eigentlich ist das auch nur Bastelei - mein Ghost'n Goblins funktioniert zu meinem Original Ghost'n Goblins Automaten und das ist wohl das Wichtigste ;)