PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildprobleme mit Nova Bigscreen und ArcadeVGA



wellsfargo
11-04-2006, 15:47
Hi Leute,

das ist hier jetzt wohl wieder der 100. Fall von Bildproblemen trotz Arcade VGA und JPAC!

Aber nutzt ja nix, ich komme so nicht weiter!

Habe einen Nova BigScreen mit Hantarex.

JPAC bei Ultimarc gekauft und versucht einen PC mit Omnicade dran anzuschliessen.

JPAC sagt dann irgendwann O.K. und macht die gruene LED an, aber Bild ist nicht!
Flimmert in alle Himmelsrichtungen!
Konnte dann zwar mithilfe der Regler fuer den Monitor irgendwann etwas erkennbar machen, aber das Bild lief dennoch immer seitlich und vertikal, nur eben langsamer.

ArcadeVGA besorgt und das ganze mit einem anderen PC (wegen dem AGP-Slot) und Omnicade neu aufgespielt.

Resultat:

Die selbe K....ke.
Bild laeuft in alle Richtungen.
Lange rumgefummelt und wieder etwas erkennbar gemacht, habe ich es sogar geschafft, ein Mame Spiel zu starten.
Hier steht das Bild dann relativ gut, laeuft gar nicht, ist aber schwarz-weiss!?
Habe dann mal das Bios des Motherboard per "ENTF."-Taste besucht und siehe da, Bild steht prima, ist aber wieder nur schwarz-weiss!

Hilfe!

Matze_bhv
11-04-2006, 16:14
Haste mal mit nem PCB probiert ob der Monitor überhaupt funktioniert?

Matze

wellsfargo
11-04-2006, 18:34
Ja, geht prima!

Farbig und stabil!

wellsfargo
12-04-2006, 09:05
Habe jetzt mal versucht, einfach nur DOS zu booten!

Auf Kommandozeilenebene ist das Bild total zerflimmert, quasi schraeg verzerrt, richtig uebel!

Rufe ich dann aber z.B. den Norton Commander (Ein Dateimanager mit "grafischer Oberflaeche) auf, habe ich ein super Bild! Stabil und deutlich!

Aber nur schwarz-weiss!

Was ist da los?

apfelanni
13-04-2006, 20:07
dein norton commander ist auf monochrome eingestellt ... :p ..

was ist denn wenn du eine normale vga karte benutzt ? ist das bild dann auch schwarz weiss ? kannste das gerödel nicht irgendwo an nem anderen automaten testen ? mal testweise ne normale vga karte reinhängen und gucken ob farbe da ist ( aber auf die jpac jumperung achten ) , vga kabel überprüfen ( kabelbrüche und vermatschte pins ) , manche jpacs hatten in der vergangenheit auch schon mal nen rappel .

normalerweise sollte sich der dos bootscreen mit avga karte einwandfrei fangen lassen , vorausgesetzt du drehst an den richtigen reglern . kenn mich mit nova bigscreen leider nicht aus ..

wellsfargo
13-04-2006, 20:14
Habe das mit den Jumpern der AVGA nochmal ausprobiert und dabei festgestellt, dass am Ende des Boot-Vorgangs des PC der Bildschirm superwildes Muster zeigt und die "Sync-OK" LED des JPAC quasi passend dazu mitflimmert!

Habe wie gesagt Omnicade mit Arcade VGA Auswahl installiert, das Omnicade Logo kommt auch stabil, aber nur schwarz-weiss.

Habe auch sicherheitshalber mein Jamma-Spiel mal wieder angesteckt:

Bild stabil und bunt!

Wie gesagt, noch nicht einmal das Bios des Motherboards ist bunt und hier wird noch gar kein DOS oder Omnicade geladen!

Kann doch irgendwie nicht sein!

Sollte die Arcade VGA doch kaputt sein? War gebraucht von ebay, aber der Verkäufer schwört, dass sie einwandfrei geht!

Was tun?

wellsfargo
13-04-2006, 20:15
Der Norton war eigentlich immer bunt. Auch diese Kopie läuft überall bunt.

wellsfargo
13-04-2006, 20:17
Habe gerade rausgefunden, dass das Gflimmer von ArcadeOS kommt.

Da steht irgendwas mit -mix..99 in der Arcadeos.bat.

Ohne -mix...99 flimmert es aber auch.

Also, Flimmern kommt durch ArcadeOS.

Warum auch immer.

wellsfargo
13-04-2006, 20:28
So, habe gerade eine andere VGA-Karte ausprobiert, eine Voodoo Banshee AGP, die macht beim Bios-Bild des Motherboards (mit gesteckten 15 und 31 kHz-Jumpern auf dem JPAC) jetzt folgendes Bild:

Das Bios ist zweimal nebeneinander zu sehen! Wie gesagt, nebeneinander.
Etwa von der Hälfte des Bildschirms an, nach oben, ist das Bild etwa 45 Grad nach links verzerrt, egal, was ich an den Reglern fürs Bild drehe (und der Bigscreen hat davon viele).

Aber interessanterweise ist das Bild ebenfalls schwarz-weiss!

AVGA ist also nicht potentiell kaputt!

Wer weiss was?

apfelanni
13-04-2006, 21:44
das doppelbild bei standard vgas ist normal .. ging sich ja nur um das farbproblem .. wenn du jetzt noch nen jpac zum testtauschen hättest wäre ein ende des dramas absehbar ..

wellsfargo
14-04-2006, 07:35
Stimmt, habe jetzt gerade bei ultimarc nachgelesen, das Bild wird tatsaechlich nebeneinander dargestellt, irgendwie dachte ich die ganze Zeit, es wuerde uebereinander gesetzt? Habe wohl zuviele Konsolenspiele im Splitscreen-Modus gespielt.

Soweit also auch so gut.

Nur wo bleibt die Farbe? Und warum ist das Bild ab der Haelfte nach oben um 45 Grad verzerrt?

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn ich mein VGA-to-Jamma-Kabel teste! Wenn das auch keine Farbe ins Spiel bringt, habe ich ein echtes Problem!

Bin gerade am Loeten. Heute abend weiss ich dann mehr!

Im Moment hoffe ich ja noch auf ein defektes JPAC (bescheuert genug, dass man darauf hoffen muss! Der Reklamationsaerger wird bestimmt heftig! Und der Umtausch dauert sicher Wochen!)

apfelanni
14-04-2006, 08:17
glaub nicht das es wochen dauert .. sowohl der jan als auch ultima andy liefern in der regel binnen 1-3 tagen ..

wellsfargo
14-04-2006, 09:02
Na, dann bin ich mal gespannt, habe dem Andy gerade eine E-Mail geschickt, dass ich das JPAC fuer defekt halte!

Mal sehen, was er antwortet!

wellsfargo
14-04-2006, 19:47
so, ich habe jetzt Antwort von Ultimarc:

This does sound like the problem we have had with the component at location R8 on the J-PAC which is failing. I will send a replacement board. Apologies for this problem.

Damit wäre dann wohl alles klar, oder?

Ich warte jetzt mal auf Ersatz und probiere bis dahin nicht weiter rum.

wellsfargo
15-04-2006, 16:13
Leute, das ist echt der Witz!

Ich kauf mir extra das JPAC neu, um sicher zu gehen, dass der wichtigste Baustein in meiner MAME-Maschine tadellos funktioniert, und was ist?

Das Ding ist echt defekt!

Habe gerade die (gebrauchte und tadellose) ArcadeVGA mit einem selbstgebauten VGA-JAMMA-Kabel angeschlossen und was soll ich sagen?

Flimmerfreies und farbiges Bild während des gesamten Bootvorganges!

Ich brech' echt gleich Maggiwürfel!

Der ganze Ärger weil das nagelneue JPAC defekt ausgeliefert wird, weil die Vollidioten bei Ultimarc ihren Kram anscheinend noch nicht einmal testen!
Und das, obwohl in deren E-Mail (siehe oben) erwähnt wird, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt!

Oh, Mann!

Also hiermit beende ich dieses Thema mit heissem Dank an alle, die mir geholfen oder mich inspiriert haben!

golytronic
16-04-2006, 02:54
ned verzweifeln, das packst du und hast was gelernt !