PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhren Ersatz



Para-Noir
10-04-2006, 10:12
Hallo, weiß jemand ob ich eine Videocolor A66EAS03X01
durch eine A66EAS13X01 ersetzten kann??

Was mir zu denken gibt ist das die Ursprüngliche neben dem Focusanschluss 7 Pins hat und die "neue" 8 Pins! Kann mir da wer helfen??

Edit: hab mal ein paar alte Schaltbilder gewelzt. Der eine zusätzliche Pin scheint Masse zu sein! Muss man die haben? Die Bildröhre hat doch eh ihre Masse außerhalb!

Bleibt wohl nur noch die Frage ob die Ablenkung stimmt!

Edit 2: ich sollte vielleicht noch erwähnen was mich dazu bewegt die Röhre tu tauschen! Ich hab von Stefan ein neues Chassis bekommen allerdings hat die neue Bildrohanschlussplatte einen anderen Sockel! und da wir in der Firma grad noch ne Röhre mit dem passenden Anschluss für den neuen Sockel haben empfinde ich einen Röhrentausch als einfacher durchzuführen als den Sockel umzulöten.

Edit 3: So, ich hab im Heft der Bildrohrplatte MTC 9000 gefunden das man den Sockel austauschen kann. Die sind scheinbar gleich beschaltet. Das werde ich jetzt tun.

Edit "the last one":
beim Auslöten fiel mir auf das das mit 7 und 8 Pins quatsch ist. Die Röhre nebenan passt exact auf die Bildrohrplatte (also was die Beschaltung angeht). Von daher muss sie passen! Also wird jetzt doch die Röhre getauscht und dann is jut! :D

Fazit: Die Röhren sind kompatibel! ;)