PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Discharge...



nullus
05-04-2006, 21:29
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile als Trockenschwimmer hier mitlese/schreibe hab ich's nun geschafft und nenne einen wunderschönen :cool: TV-Ideal Twinline mein Eigen.
Erste Aktion ist nun, dass ganze Dingens zu entkernen, da wohl die Hardware inside hinüber ist. Schlussendlich wird's dann ein reines Mame-Cabinet mit ein paar "Zusatzfeatures". Ich werd's dann posten, wenn es soweit ist.
Zu meinem Problem: Ich hab ziemlich die Hosen voll bzgl. Entladen des Monitors. Hab zwar einige "Anleitungen" gelesen und bin elektrisch auch nicht gaaaanz unbewandert, aber 20kV sind 20kV und ich habe keinerlei Lust, mich auch nur für eine Millisekunde damit bekannt zu machen. Wie man hört könnte das ja u.U. die letze Bekannschaft sein, die man in seinem Leben gemacht hat.
Wie macht ihr denn das? Der TV-Ideal ist ja nun nicht gerade ein Raumwunder, so dass der Monitor im eingebauten Zustand nur sehr schwer zugänglich ist. Masseband um die Röhre lässt sich gerade noch mit Taschenlampe und im Gerät versenkten Kopf erkennen, Anode ist im unteren Teil zu sehen. Mit der Schraubenziehermethode komm ich da nicht recht weiter, auch und gerade, weil ich damit noch keine Erfahrung habe und dementsprechend vorsichtig sein möchte. Nehmt ihr den Monitor für die Entladeaktion aus seiner Haltung damit man besser rankommt? Wie ist das mit dem Neckboard? Vorher abziehen oder erst nach der Entladeaktion? Dann gibts da noch ein paar Strippen, die via Stecker in den Plastikgürtel münden, der über den hinteren Teil der Röhre gespannt ist. Bleiben die erstmal dran, oder kann ich die im Vorfeld abziehen (wozu dienen die eigentlich?)?

Ich weiß, einige Fragen, aber wär toll, wenn sich jemand fände, der mir diesbezüglich virtuell das Händchen halten könnte.
Gruß,
Nullus (der hoffentlich bald die Eierlegendearcadewollmilchsau im Wohnzimmer stehen hat)

golytronic
05-04-2006, 22:33
Also ich zieh die Chassisplatine so weit wie möglich raus, taste mich vor und hoffe, dass ich keinen abkrieg. Aufgrund der Übung kein Problem, der Willi, der hat da bestimmt nen besseren Trick drauf ?

apfelanni
06-04-2006, 00:23
was meinst du mit entkernen =? chassis und monitor raus und was anderes rein ? wenn der moni noch ok ist hab ich nen abnehmer für dich .. chassis kann man auch noch brauchen , selbst defekt.wenn die elektrik nicht zu sehr verkommen ist würde ich den aber reparieren . neuere twinlines haben mitunter noch nen gutes bild , zu schade das gegen nen pc monitor oder tft zu tauschen .

entladen .. hm . ich hab mittlerweile 3 mal nen monitor mit chassis getauscht , bzw ausgebaut und lebe noch . hab halt am chassis alles an steckern und strippen abgezogen und dann den moni samt sockelplatine rausgehoben. solange du mit die nackten patschehändchen nicht am chassi,netzteil ,der sockelplatine oder den blanken kabelenden rumfummelst sollte eigentlich nicht viel passieren . im eingebauten zustand kommste an den entladestopfen vom monitor eh nicht dran .. bischen respekt hatte ich vor den blanken drähten die ins chassis gehen . die hab ich mal provisorisch mit isolierband getaped. ich weiss auch nicht ob man die beiden strippen spannungsfrei kriegt wenn man die mal kurz auf masse legt . zieh doch gummihandschuhe dabei an an :)

du kannst ja zum abhärten mal vor nen weidezaun pinkeln . ist ziemlich das gleiche gefühl . nur halt im finger .

denke die dicken elkos am chassis und netzteil stehen auch noch ne zeit unter dampf .. achso: vorher auf jedenfall den netzstecker ziehen !


mit den strippen die um den monitor gewickelt sind meinst du sicher das entmagnetisierungsgerödel . kannste besser am monitor alles dranlassen . nur am chassis abstöpseln .

nullus
06-04-2006, 09:55
was meinst du mit entkernen =? chassis und monitor raus und was anderes rein ? wenn der moni noch ok ist hab ich nen abnehmer für dich .. chassis kann man auch noch brauchen , selbst defekt.wenn die elektrik nicht zu sehr verkommen ist würde ich den aber reparieren . neuere twinlines haben mitunter noch nen gutes bild , zu schade das gegen nen pc monitor oder tft zu tauschen .
Ja, genau. Erst mal (!) soll alles raus, stattdessen kommt nen PC samt 21'' Monitor hinein. Ich will auch die ganze Elektronik aus dem Twinline nicht in die Tonne treten, vielleicht baue ich eines Tages alles wieder zurück, da es ja ein Twinline ist, könnte man sogar über einen Paralellbetrieb von org. PCB und AVGA-J-PAC nachdenken. Hab den ganzen Ausbau Schritt für Schritt mit der DigiCam dokumentiert, so dass ich's im Bedarfsfall auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder zusammenbekomme.


zieh doch gummihandschuhe dabei an an :)
Ja, Gummi ist Pflicht :p, trotzdem bleibt der Respekt vor der Hochspannung.
Werd's mal versuchen so wie du es beschrieben hast.


du kannst ja zum abhärten mal vor nen weidezaun pinkeln . ist ziemlich das gleiche gefühl . nur halt im finger .
Das musst du mir jetzt aber erklären, wie du beim pinkeln an den Weidezaun ein Kribbeln im Finger bekommst... :D
Aber jetzt wo du's erwähnst: Hab als Kind diese Erfahrung bereits machen dürfen als mir beim Pusteblumewegpinkeln dieser blöde Weidezaun plötzlich in den Strahl gesprungen ist. War ein sehr elektrisierendes Gefühl in der Lendengegend :thumbs:.


denke die dicken elkos am chassis und netzteil stehen auch noch ne zeit unter dampf .. achso: vorher auf jedenfall den netzstecker ziehen !
Klar, Netzstecker ist draussen und gesichert. Ich denke auch, dass der Automat schon seit Monaten nicht mehr am Netz gehangen hat, so dass sich die Ladung wohl schon verflüchtigt haben könnte und die ganze Aktion völlig unspektakulär ist, aber Vorsicht ist nun mal die Mutter der Arcadekiste.



mit den strippen die um den monitor gewickelt sind meinst du sicher das entmagnetisierungsgerödel . kannste besser am monitor alles dranlassen . nur am chassis abstöpseln .
Ja, hab ich mittlerweile auch rausgefunden, da ich auf DIESER (http://www.andysarcade.de) Seite vom speleo_de (:thumbs:) das Manual zum Chassis gefunden habe.

Danke für die Tipps,
Nullus

golytronic
06-04-2006, 10:53
Tut mir leid, im ersterem Satz : Ja, genau. Erst mal (!) soll alles raus, stattdessen kommt nen PC samt 21'' Monitor hinein hat sich das für mich zumindestens auf Lebenszeiten erledigt.

Luigi
06-04-2006, 10:58
Tut mir leid, im ersterem Satz : Ja, genau. Erst mal (!) soll alles raus, stattdessen kommt nen PC samt 21'' Monitor hinein hat sich das für mich zumindestens auf Lebenszeiten erledigt.


Was soll das denn? Ich habe in meinem Mame-Cab (das allerdings leer war) auch "nur" einen 19" VGA-Monitor drin. Bekomme ich jetzt zu Lebzeiten keinerlei Support mehr von dir? Bin ich jetzt geächtet?

nullus
06-04-2006, 12:16
Tut mir leid, im ersterem Satz : Ja, genau. Erst mal (!) soll alles raus, stattdessen kommt nen PC samt 21'' Monitor hinein hat sich das für mich zumindestens auf Lebenszeiten erledigt.
Hoppla, das ist ja mal ne Ansage. Da fühlt man sich doch gleich gut aufgenommen im Forum.
Mag ja sein, dass das bei dir so ist, bei mir jedenfalls nicht unbedingt. Weshalb wohl hätte ich mir sonst die Mühe gemacht, jede Steckverbindung einzeln zu fotografieren? Abgesehen davon hatte ich in Erwägung gezogen, mein Chassis zu einer bestimmten Firma mit Sitz in Pforzheim zu geben zwecks Überprüfung und eventueller Reparatur... .
Ansonsten: siehe Luigis post
Nullus

skippy
06-04-2006, 14:17
Eine Frage vom Nichtelektrischen...

Bei meiner -noch unfertigen- Musikbox ist ein 15" VGA Touchscreen offen eingebaut mit einer ziemlich großen Platine...

Muss man bei so einem VGA Monitor auch so aufpassen oder ist das nur bei den "großen" Teilen gefährlich ?


Gruß von Skippy.

Luigi
06-04-2006, 14:25
Die Hochspannung ist an jedem Monitor vorhanden, egal 14" oder 28"

golytronic
06-04-2006, 15:34
das war doch nicht gegen irgendjemanden gerichtet. Ich dachte, wenn du das sowieso herausbaust und in ein Karton legst, wie soll ich dir da helfen ?
Deshalb Lebenszeit, da du es ja nicht verwenden willst, dachte ich. So hab ich das zumindestens gelesen.

@ Skippy : natürlich eine Beschleunigungsspannung braucht jeder Monitor !

skippy
06-04-2006, 15:36
Eieiei, da bin ich aber froh, dass ich noch nicht dagegen gestrullert hab ;)

nullus
06-04-2006, 16:06
das war doch nicht gegen irgendjemanden gerichtet. Ich dachte, wenn du das sowieso herausbaust und in ein Karton legst, wie soll ich dir da helfen ?
Deshalb Lebenszeit, da du es ja nicht verwenden willst, dachte ich. So hab ich das zumindestens gelesen.

Na dann haben Luigi und ich das wohl ins falsche Halsloch bekommen 0-). Wie dem auch sei, helfen kann man mir, indem ich diese Bildröhre zunächst einmal SICHER vom Chassis getrennt bekomme :D. Ich werd's jetzt so machen, dass ich alles ausser Neckboard, Anode und Massekabel vom Chassis trenne und mich dann mittels Schraubenzieher auf den Weg Richtung Suction-cap mache...
Gruß,
Nullus

Willi.O
06-04-2006, 16:39
Also ich zieh die Chassisplatine so weit wie möglich raus, taste mich vor und hoffe, dass ich keinen abkrieg. Aufgrund der Übung kein Problem, der Willi, der hat da bestimmt nen besseren Trick drauf ?

Ich ziehe meinen (mein) Hochspannungskabel langsam heraus...meistens warte ich mal ne 15 Minuten ab bevor ich das mache....

Dann sollte aber das Chasis immer über Schutzleiter geerdet sein...

Also Kabel mit ner isolierten Zange langsam
aus dem Chasis/Zeilentrafo heraus ziehen ....
falls das Kabel hacken bleigt die Rote Hülse mit nem isolierten Schraubenzieher gegen drücken... nehmt nie einen Stromprüfer...
dann gibs nähmlich einen geballert wenn das Kabel draußen ist...
dann das Kabel langsam am Kühlblech des Chasis entladen (langsam in Richtung Küklblech richten und da anlegen), da gibs nur ne kleine Entladung...

Alles ohne Lebensversicherung..... Immer schön langsam ran....

apfelanni
06-04-2006, 21:16
also tausch gegen pc monitor kommt bei mir nur in betracht wenn die innereien irreparabel sind .. solange der monitor in ordnung ist ,sind doch die möglichen defekte peanuts. ps. ich habe nen uralt tv ideal ,wo die technik komplett down ist , da hab ich auch keine lust auf reparatur und werde nen pc moni reinbauen . hab versuchsweise nen 21 zoll eizo reingehängt .. problem ist die länge der röhre . wenn das ding in der original neigung verbaut werden soll kommt die röhre schon an die rückwand , und der twinline ist ja ähnlich .. werde in dem ideal wohl auf ne andere röhre ausweichen müssen die kürzer und schmaler ist , zb son medion 19 oder 20 zoll .. die sind kompakter und bei ebay für ne kiste bier zu haben . vor allem kannst du bei 21zoll nicht mehr rotieren , dh du must vertikalgames dann verkleinert horizontal spielen . da ist dann der sichtbereich kleiner als auf dem original arcademonitor .

Willi.O
06-04-2006, 21:26
also tausch gegen pc monitor kommt bei mir nur in betracht wenn die innereien irreparabel sind .. solange der monitor in ordnung ist ,sind doch die möglichen defekte peanuts. ps. ich habe nen uralt tv ideal ,wo die technik komplett down ist , da hab ich auch keine lust auf reparatur und werde nen pc moni reinbauen . hab versuchsweise nen 21 zoll eizo reingehängt .. problem ist die länge der röhre . wenn das ding in der original neigung verbaut werden soll kommt die röhre schon an die rückwand , und der twinline ist ja ähnlich .. werde in dem ideal wohl auf ne andere röhre ausweichen müssen die kürzer und schmaler ist , zb son medion 19 oder 20 zoll .. die sind kompakter und bei ebay für ne kiste bier zu haben . vor allem kannst du bei 21zoll nicht mehr rotieren , dh du must vertikalgames dann verkleinert horizontal spielen . da ist dann der sichtbereich kleiner als auf dem original arcademonitor .


Ich habs mit nen 20er Sony probiert...geht auch nicht...
normale große Monitoren sind im TV-ideal sinnlos...

Geh eventuell auf 21 Zöller Flachbildschirm, liegen mometan bei 500 Euro....

PS: Ich werde wahrscheinlich meine kleine PCB-Sammlung auflösen und auf diesen Monitor wechseln.......

nullus
06-04-2006, 22:14
Schaun wir mal.... Hab da nen sehr kompakten 20'' da, der könnte gerade so passen. Werd ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Ansonsten hab ich auch noch einen 19'', der passt bestimmt.
Zunächst mal ist mir wichtig, dass ich noch lebe nachdem ich heute abend die Röhre entladen und ausgebaut habe :o. War dann doch sehr unspektakulär, wahrscheinlich war da gar keine Spannung mehr drauf, da der Automat schon einige Zeit nicht mehr am Netz war. Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, dass das Anodenkabel auf einer Länge von ca. 2 cm völlig ohne äussere Plastikisolation war, da konnte man wunderschön auf's Drahtgeflecht schauen :eek:. Am Einstellpoti für den Bildröhrenfokus (da wo der dicke Draht von Zeilentrafo hinführt) hat scheinbar auch irgendwas gebrutzelt. Sieht nicht ganz so toll aus... .
Egal, nun ist soweit alles draussen, jetzt geht's ans reinigen des Cabs und dann wird geschliffen, gemalt und der Kosmetikpinsel in die Hand genommen.
Nullus

golytronic
07-04-2006, 09:49
@ nullus, nun sollte das Chassis und die Bildröhre entladen sein, die Tage sind rum, Willis Anleitung ist toll. Entschuldigung noch mal, aber ich wollte dir nur helfen.

nullus
07-04-2006, 10:50
@golytronic
Kein Problem, war wohl nur etwas missverständlich formuliert. Eine letzte Frage zu dem Thema hätte ich noch: Willi schreibt, dass "das Chasis immer über Schutzleiter geerdet sein" soll. Versteh ich's richtig, dass ich irgendwie ein separates Edungskabel legen muss dafür? Stecker steckt ja nicht in der Steckdose bei der Aktion :eek:, von daher hab ich ja auch keinen Erdungsanschluss.
Wenn's so wäre, dann könnte ich ja einfach ein Kabel von der Heizung oder dem Wasserhahn nehmen und die Anode direkt daran entladen?! Denkfehler oder korrekt :confused:.

@apfelanni
Klar, den Orginalmonitor zu erhalten wär schon toll und ein 21'' Flatscreen ist auch nicht von Pappe aber ich habe primär ein anderes Ansinnen. Das ganze Unterfangen ist als Zero-Budget (maximal Lowest-Budget) Projekt angelegt. Einzige Investition war der Twinline für kleines Geld... .
Aus diesem Grund wird's bis auf weiteres auch keine AVGA/J-PAC Lösung geben.
Rechner samt Monitor(e) sind im Bestand und für's Panel hab ich ein altes Keyboard gehacked mit dem ich ohne ghosting und blocking mehr unabhängige Tasten zur Verfügung habe, als Finger an beiden Händen (erwähnte ich, dass ich NICHT im Sägewerk arbeite :p). Somit sollten selbst zwei Player jeweils drei Buttons gleichzeitig drücken können und zusätzlich noch mit den Joysticks die Diagonalen fliegen.
Ob ich mit diesem "Konzept" an Grenzen stosse, weiss ich noch nicht, bislang kann ich keine erkennen (wenn man vom Authentizitätsdogma absieht :rolleyes:). Eher ich hier zu sehr OT werde höre ich jetzt wohl besser auf. Falls gewünscht, kann ich ja gerne Fotos machen wenn's was zu fotografieren gibt. Mangels Zeit wird sich das ganze aber wohl leider noch etwas hinziehen (abgesehen davon muss erst das Wetter besser werden, so dass ich im Freien lackieren kann).
Nullus

golytronic
07-04-2006, 16:42
Willi meint das Erdungskabel am Chassis :confused: , das muss dranbleiben, sitzt rechts an dem grossen Blech und geht anschliesend in den Zeilentrafo. Gemeint ist damit das Hochspannungskabel. Aber damit hast du nichts zu tun, da du ja das Chassis nur ausbauen willst.

apfelanni
07-04-2006, 20:43
nullus : im freien lackieren ist geil , vor allem im frühjahr ,wenn das ganze krabbel und fluggezumpel aus den löchern kommt .. nimm dann bloss acryllack , der in minuten trocken ist , sonst haste ne sideart die recht lebendig wirkt ..

nullus
09-04-2006, 21:48
Ja, ich weiß, hab da schon Erfahrung, aber was soll ich machen? Keller gibbet nüscht und die Familie wird sich bedanken, wenn ich das Teil im Wohnzimmer pinsel... . Vielleicht mach ich aus der Not ne Tugend und nenne ihn einfach "Bughunter" oder "Spiderman" :o. Acryllack wirds definitiv nicht, die Farbe soll nicht schon vom Anschauen Macken bekommen. Da geht nix über Kunstharz. Riecht auch besser und mit nem Bier dazu :thumbs:, aber lassen wir das... .
nullus