PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame DOS oder Windows ?



Hulk
04-04-2006, 10:02
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich meinen MAME PC nun in DOS oder Windows aufsetzen soll.
Verwende auf jedenfall ADVMAME und ADV MENÜ.
Bisher wollte ich auf jeden Fall DOS nehmen, da ich bei DOS hochfahren kann sofort mein ADVMENÜ sehe und beim verlassen mit dem Shutdown auch nichts sehe.
Kann mir jemand sagen ob das bei Windows auch so möglich ist ?
Welche Windows Version benützr Ihr dann XP ?
Shutdown ist mit Sicherheit auch möglich, denke ich mal oder ?
Der nachteil wird noch sein, das ich unter Windows mehr Ram Speicher brauche vermute ich mal.
DOS kommt mit 256 aus und unter XP brauch ich mit Sicherheit 1024.
Wäre super wenn mir da einer Berichten könnte ob es möglich ist unter XP hochzufahren ohne das man was sieht, also das ADVMENÜ gleich kommt und beim verlassen der PC sofort runterfährt.
Das mit dem Autostart weiß ich, muss ja nur das Prog reinziehen.
Aber deswegen wird doch zuerst auch die Windows Oberfläche geladen

Gruss##Marco

Dr. Jones
04-04-2006, 11:11
Ob das mit deinem Softwarevorsatz funktioniert kann ich mangels diesbezüglichem Wissen nicht beurteilen.

Aber, ich war auch immer ein Verfechter der DOS - Lösung hatte aber immer wieder Probleme unter DOS die Soundkarten (die bei heutigen Motherboards ja on Board sind) zu betreiben, da es dafür einfach keine DOS - Treiber mehr gibt.
Die einzige Lösung war die Verwendung einer alten original Soundblaster - Karte (die man aber heute auch sehr schwer auftreiben kann).

Zur heutigen Zeit spricht meines Erachtens nach auch nichts mehr gegen Windows (bei einem Stand - Alone - Gerät sollte auch die Version egal sein, solange man die notwendigen Treiber dazu hat und die Security keine Rolle spielt).
Ich würde inzwischen da durchaus auch XP nehmen. Ein abgespecktes System (es reicht da sicher auch die Home-Edition) kann da schon sehr schnell starten und stoppen. Auch der Suspend - Modus kann eine Überlegung wert sein.
Mit etwas Vorbereitungsarbeit kann man das auch mit dem Ein-/Aus - Taster hoch und vorallem geordnet runterfahren (so dass es zu keinem Dirty - Shutdown kommt).

Hulk
04-04-2006, 11:19
Hallo,

kann mir auch einer sagen wo ich so eine Boot CD laden kann ?
Und was benutzr Ihr unter Windows ?
Unter Dos hatte ich den Sound schon zu laufen gebracht, aber wie Du schon sagtest, es dauert bis man die Richtigen Einstellungen findet
Und Was ist das Beste Prog für unter Windows und welches Frontend

Hulk
04-04-2006, 11:38
Am besten sagt mir jemand mal was ich unter Windows für ein Prog her nehmen soll. Am besten was was sehr leicht zu bedienen ist und wenn es am leichtesten über eine Boot CD geht dann welche ich nehmen soll und wo ich diese finde

Hulk
04-04-2006, 12:10
So bin schon wieder über Eifrig,
habe jetzt mame32 mir geholt. ist ja recht easy auf Windwows.
Nun hier meine Frage, kann ich da das OK bestätigen Ausschalten beim Rom Laden ? und kann ich auch da selber nochumschalten wenn ich es z.B. in einen Arcade Mon Betreiben will oder wo gibt es eine ANleitung, kann auch in Englisch sein.

Dr. Jones
04-04-2006, 12:49
Das OK, kann man, wenn ich mich nicht sehr irre, im INI - File ausschalten.
Dazu werden aber noch beruferen was schreiben.

Ob man Windows von einer Boot - CD betreiben kann, mag ich jetzt nicht bestätigen.
Bei den alten Versionen (95 und eventuell 98) war dies wohl relativ einfach möglich, für XP wird es zumindest sehr schwierig.

Ich hatte aber mal einen bootable USB - Stick mit XP.
(HIER (http://www.nu2.nu/pebuilder/)) sehe ich aber gerade, dass das wohl auch mit CD/DVD funktionieren sollte.

apfelanni
04-04-2006, 21:39
hab bisher auch immer xp mit mame 32 genommen , wahlweise auch mala als frontend , weils easy einzurichten ist . windows vorteil : multifunktional , gescheite hardwareunterstützung , netzwerk, usb usw. nachteil : verbrät sinnlos resourcen , in zeiten wo man ne 300 gig pladde für 90 euro und nen 5oo er ram riegel für 30 euro kriegt scheiss ich da aber drauf .. ps. 512 mb sind genug unter xp . pladde sollte nich zu klein sein , damit neben dem betriebsystem noch ne neuere mame version + roms platz finden . sprich 20-6o giga ca. mit male kannste auch windows runterfahren , und wenns sein muss alles nur mit dem panel , sofern man am cab keinen power up-down button hat . auf ner kleinen platte und nem alten rechner könnte ich mich höchstens noch für ne win98-2 installation erwärmen ( da hat man mit abstrichen noch gute chancen gescheite treiber zu kriegen . die ganze boot cd und arcadedos geschichte finde ich überholt.

Matrix
04-04-2006, 22:35
Hallo!
Mein Mame-Automat läuft unter FreeDos mit ADVMAME und ADVMENU plus einem JPAC-Interface um den Arcade Monitor vor den 31 Khz zu schützen und den Videopegel auf 5V zu heben. Vorteil: Unterstützt FAT32, keine Probleme mit welcher Grafikkarte auch immer(!), alte billige Soundkarten wie z.b. SBPCI128 laufen ohne Probleme und die reichen voll und ganz. Keine ArcadeVGA nötig.
ADVMAME unterstützt im besonderen die Arcade Monitore. ADVMENU ist ein schönes Frontend dafür. Man kann zu jedem Spiel Demosequenzen aufnehmen und im Menu wieder abspielen. Weiterhin braucht FreeDos nur wenig Resourcen und hat eine gute Speicherverwaltung.
Ein Versuch lohnt sich bestimmt!
Viel Spaß beim Zocken wünscht
Matrix :)

P.S.
Mit ADVV läßt sich dem Monitor bis an die Grenze "tweaken" und bei vielen Spielen erreicht man die EXAKTE Auflösung / Wiederholrate !

Hulk
05-04-2006, 06:48
Wie richte ich male ein ?
Habe also mala in den Mame32 ordner reinkopiert, wenn ich nun Mala Starte will er immer irgenwelche listen die ich aber nicht habe

nullus
05-04-2006, 10:12
Schau doch mal HIER (http://mala.arcadezentrum.com/wiki/doku.php?id=mala_installation_und_konfiguration_in halt). Da sollte sich doch was finden lassen. Ist nicht auch ein readme file dabei, welches die (Erst-) Konfiguration erklärt? Ansonsten gibts auch HIER (http://www.arcadezentrum.com/forum/board.php?boardid=61&sid=) MaLa support.
Nullus

Hulk
05-04-2006, 12:22
Ja ist so weit so gut, nur findet er die Roms nicht, obwohl ich im den Pfad angebe

nullus
05-04-2006, 13:52
Dann lösch doch mal den MaLa Ordner und "installier" nochmal neu (würde MaLa auch der Übersicht halber nicht unbedingt IN den Mame32 Ordner packen). Eigentlich ist es ja keine richtige Installation, sondern nur ein Auspacken der files, von daher ist ein einfaches Löschen des MaLa Ordners auch kein Problem, da gibt's nix zum deinstallieren. Ist ja nun wirklich innerhalb von 2 Minuten erledigt... .
Beim Erststart fragt er ja nach einigen Dingen z.B. Wo deine Mame exe liegt bzw. auch wo der ROM Pfad ist.
Alles was er sonst so bemängelt (z.B. history.dat nicht gefunden u.a.) kannst du abnicken, ist für die Funktion nicht essentiell. Solltest du die nicht vorhandenen Supportfiles (history.dat, catver.dat, cheats.dat, etc) suchen, du findest sie z.B. HIER (http://www.mameworld.net/easyemu/) unter Mame >> addon files
Nullus

P.S.: Bist du sicher, dass du in der ROM-Pfadangabe keinen Schreibfehler drin hast? 0-)

loray
06-04-2006, 08:50
Hi,
was ich nicht ganz verstehe ist, wenn schon AdvMame und AdvMenu verwendet wird, wieso nehmt ihr nicht gleich AdvMameCD dazu und das Problem von Booten oder Partition aufsetzen hat sich von alleine erledigt. AdvMameCD ist eine Kombination aus AdvMame und AdvMenu.
Etwas an der config gebastelt bootet man von CD innerhalb weniger Sekunden, die Roms kommen auf CD und die HiScores werden auf HD abgelegt. Funktioniert einwandfrei. Abgesehen davon wird Mame dann auch nicht durch Windows oder so ausgebremst und kann voll loslegen.
Hat den Vorteil gegenüber DOS, dass es einen Linux Kernel hat (nur ca. 22 MB) mit den zugehörigen Treibern und ein gutes Stück schneller ist als Mame unter DOS. Liegt auf der gleichen Homepage wie AdvanceMame zum Download. Check mal ab, vielleicht ist das was für dich.