PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Magnum macht kein Bild



Para-Noir
03-04-2006, 18:22
Hi, Ich habe ein problem mit meinem Magnum!
Er macht kein Bild mehr!

Das Chassis ist ein Hantarex MTC 9110.
Die Bildrohrplatte heißt MTC 9000.

Also, ich meine die Hochspannung ist zu hören, allerdings ist mir eine Art Taktgeräusch aufgefallen welches nicht da war als er noch lief (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen).
Das Taktgeräusch scheint sich dem Bildinhalt in der Schnelligkeit anzupassen.
Mir scheint auch das die Bildrohrheizung nicht funktioniert! Hat irgendwer zufällig ein Schaltbild der beiden Komponenten??

Das merkwürdige ist das mir bevor das Bild nicht mehr kam das Spiel (mein einziges) 2 mal eingefrohren ist, so das ich das ganze Gerät ausschalten musste! Und danach blieb das Bild wie gesagt weg, aber der Ton ist noch zu hören!

Ich hoffe mir kann wer helfen!

apfelanni
03-04-2006, 18:33
wenn das pcb spiel vorher 2 mal nen klemmer hatte denke ich eher das deine platine einen weg hat und nicht dein gerät .. haste keine andere platine zum testen ? vielleicht ist auch was mit der spannungsversorgung über den jammastecker faul . mess das doch mal nach . oder check mal den 5 volt regler am netzteil ! bei über-unterspannung reagieren manche platinen auch empfindlich .

Para-Noir
03-04-2006, 19:59
hmmmm......nun geht irgendwie garnix mehr! Hab versucht das Netzteil auf 5V runterzubringen und dann sprang es von 5,3x auf 1,xx und fing an zu qualmen. Irgendwas sagt mir das das nicht gut war!!

Aber Stefan kümmert sich drum!! ;)

golytronic
04-04-2006, 05:41
tick,tick,tick ist die horizontale Endstufe, da schaltet das Chassis ab.

Para-Noir
04-04-2006, 09:24
und woran kann das liegen?? ist das ein Problem auf dem Chassis oder kann da das Netzteil Schuld sein???

Oder ist mir der Zeilen BU gestorben??
Oder hätte ein nicht ordnungsgemäßes Sync Signal den gleichen effect??
Das Spiel lief auf zu hoher Spannung! :headbonk:

golytronic
04-04-2006, 23:22
nein, das ist das Chassis, vermutlich der Endstufentransistor und eine Ursache womöglich meisstens und des öffteren.

Para-Noir
05-04-2006, 08:55
@ Goly: hast Du nen Schaltbild für das Chassis? Ein Auszug aus der Zeile würde mir dann schon reichen!!
Oder kannst Dun mir ausm Stehgreif sagen was für ein BU das ist, also wie er heißt?? Dann könnt ich den heuer schonmal bestellen.

Wär voll knorke!! :thumbs:

golytronic
05-04-2006, 21:22
stehgreif, BU 508 A, nehm einen 2058 AF oder 2525 AF, entferne die Glimmerscheibe.

Para-Noir
05-04-2006, 21:53
der gute alte BU 2525 AF! :thumbs: Freund und Helfer in der Not! Der dürfte nicht so schnell das Zeitliche segnen!
Wer das Chassis mal ordentlich nachlöten! Wär ja nicht der erste BU der durch Lötstellen stirbt! Grad nachdem man das Gerät bewegt hat!!

Ich geb laut ob ich erfolgreich war!

Ewald
06-04-2006, 07:18
Ein kräftiger BU2525 wird anstelle eines BU 508 oder 2508 auch nichts nützen, wenn die Ansteuerung nicht stimmt, oder ein anderer Fehler vorliegt! Der Horizontalkreis besteht im wesentlichen aus der Induktivität der Ablenkspulen, sowie der Kapazität des Hinlauf und Rücklaufkondensators. Diese Komponenten ergeben einen selektiven Schwinkreis, dazu darf aber der Horizontaltransistor nicht zu schwach und auch nicht zu stark angesteuert werden, sonst stirbt er einen thermischen Tod!

PS: Ein defekter "HOT" hat meistens eine Ursache, nach der man suchen muß!

Para-Noir
06-04-2006, 16:09
Also der BU ist ok! hab ihn ausgebaut mal durchgemessen! War alles ok! Hatte noch eins zwei Lötstellen entdeckt und heute Abend werd ich alles mal wieder zusammenbauen! Mal schauen obs dann wieder hinhaut!

Edit: Nu ist scheinbar alles hin! argh..........
Ich hör keine Hochspannung, kein takten und keinen Spielton! Ich glaub hier ist der Wurm drin!

Edit: Auch darum kümmert sich Stefan :thumbs: :turnred:

golytronic
07-04-2006, 08:41
schaut mal, ob ihr wieder alles richtig gesteckt habt. Und hast den BU wieder eingelötet ? .. dumme Frage, aber wär auch eine Möglichkeit.

Para-Noir
07-04-2006, 11:11
Und hast den BU wieder eingelötet ? .. dumme Frage, aber wär auch eine Möglichkeit.

So doof ist die Frage garnicht! Wäre nicht das erste mal :rolleyes: Stress machts möglich!
Bin mir sehr sicher das alles wieder richtig steckt. Obwohl mich der grüne Steckplatz vorne links kurz verwirrte! Was ist das da eigentlich für ein poti? Ganz vorne links!

Naja, morgen gibts nen neues Chassis! Und mal sehn, vielleicht gönn ich mir auf den Stress noch ein neues Spiel!

golytronic
07-04-2006, 15:43
rchts, das ist Farbintensität.

Ewald
07-04-2006, 16:33
Wenn beispielsweise die Widerstandsdekade (nach dem Farbrom, auf der Spielplatine) in Flammen aufgeht, dann war das RGB und Ablenkkabel vertauscht! :D

PS: Erlebt man häufig im Zusammenhang mit alten Hantarex Monitoren!

Para-Noir
07-04-2006, 16:51
die Ablenkung hab ich in debem Fall richtig gesteckt!! Hat auch nix gebrannt!

@Goly: ich hab da wenn ich hinter dem Gerät stehe ganz vorn Links den komisches Poti entdeckt, sieht etwas aus wie ne Turbine. Ist direkt an nem grünen Steckplatz. das meinte ich.


Edit: das Poti hat sich geklärt! Hab jetzt eine Schaltungsunterlage!
Die Kiste läuft auch wieder!