PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wählfett



zyx
03-04-2006, 15:12
Hallo Franz,

mal ne Frage an nen alten Post Hasen.. :-) Früher gabe doch ein sogenanntes Wählfett um die Schaltanlagen zu schmieren, soweit ich weiss sollte das säurefrei gewesen sein. Ich denke das wäre das ideale Fett für die Arkanoid Spinner. Weisst du vielleicht wo man sowas noch herbekommt ?

Danke

Mike

Dr. Jones
03-04-2006, 17:23
Wählerfett ist eine feine Sache (eine halbe Tube habe ich noch hier :D ).
Heutzutage gibt es aber wesentlich bessere Schmierstoffe im Modellbau (z.B. Keramikfette) die wesentlich besser sind.
Wichtig ist nur, den alten "Schmodder" restlos zu entfernen (Isopropanol ist da bestens geeignet) und dann das neue Schmiermittel aufbringen.
Es kommt auch auf die Anwendung an wo man Öle oder Fette verwendet.
Wir hatten bei den Wählern bei drehenden Teilen immer Öl und bei "schleifenden" Teilen immer Fett verwendet.

zyx
04-04-2006, 18:42
ok, danke, ich brauchs für die Plastikräder vom Arkanoidspinner, andy meinte auch schon das dort ein fett besser angebracht wäre.. im moment ist es noch mit etwas fahrradöl geschmiert, aber das möchte ich noch wie du schon schreibst mit isopropanol beseitigen...

Dr. Jones
04-04-2006, 18:57
Wenn es ein Kunststoffgetriebe ist, wird das Keramikfett aus dem Modellbau wohl das beste sein. In den Modellautos sind es nämlich auch durchwegs Kunststoffgetriebe.

Das Wählerfett hatten wir bei Messing und Messingähnlichen Mechaniken verwendet (es waren aber nicht immer Getriebe sondern auch Zahnwellen und Zahnstangen.

zyx
04-04-2006, 20:33
gute idee, das sollte es sogar bei uns geben, ein oder 2 Modellbaulaeden gibts ja schliesslich...thx, da dies mehr Leute interessieren dürfte, verschieb ich den mal in Alles rund um Automaten...

Willi.O
04-04-2006, 21:08
gute idee, das sollte es sogar bei uns geben, ein oder 2 Modellbaulaeden gibts ja schliesslich...thx, da dies mehr Leute interessieren dürfte, verschieb ich den mal in Alles rund um Automaten...

Wollt ihr den besten Fetf... senbstgekocheter Scheinefett...

zyx
04-04-2006, 21:57
rofl, das nützt mir nix wenn mein automat plötzlich borsten bekommt und grunzt wie die sau... oink oink....:D

golytronic
04-04-2006, 23:28
in Videorecordern etc. wird so was auch gerne verwendet, nimmst du das falsche löst sich irgendwann das Material auf.