PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur Happy und TopTen Probleme



celina
03-04-2006, 10:52
Hallo und guten Morgen !

Habe Probleme mit meinen beiden Geldspielern.
Vielleicht ist auf diesem Board jemand, der mir da weiterhelfen kann.

Als erstes zum Merkur Happy:

Kurzeitige Foul Meldung und Rücksetzen des Automaten, überwiegend in der Eingangs Lichtspiel Sequenz. Hier aber sehr oft am selben Punkt (z.b. blinken der rechten und linken Risikoleiter). Manchmal auch schon 20 Sekunden nach Einschaltung. Anzeige dann rechts in Sonderspielanzeige eine 8 und im Münzspeicher rechts eine 4.
Probleme auch manchmal bei erreichen von Sonderspielen, sobald die 20 Cent im Münzspeicher abgezogen wurden. Steuereinheit ist die Profitech 3000 (kann man die Problemlos tauschen, hab gehört, die hätte einen übertriebenen Adp Schutzmechanismus gegen Datenklau ???)

Nun zum Merkur Happy:

Foul Meldung und rücksetzen des Automaten in der Anfangsphase, hier auffällig, das die grüne 10 Cent LED blinkt, dann kurz das Birnchen des Einwurfs Rot leuchtet. Vieleicht ein Problem mit der Einwurflichtschranke ??
Auch dieses Problem steht nicht ständig an. Auch dieser Automat ist ein einj Euro umgebauter, mit Profitech 3000 versehener Geldspieler.

Hat hier jemand Ideen ? Habe die Automaten erst seit einigen Wochen. Da liefen Sie nach Kauf (wie so oft) bestens.
Testgerät hab ich leider noch keines.
Möchte mich gerne in die weite Welt der Automatentechnik reinarbeiten, kann auch gut mit Lötkolben ect. umgehen.

In freudiger Erwartung auf Tipps,

Celina aus dem Sauerland

golytronic
03-04-2006, 13:03
Willkommen erst ein mal. Hast du 2 gleiche Geräte ? Dann tausch doch den 3000 hin und her.

Matze_bhv
03-04-2006, 19:37
Schau mal hier:

http://www.automatenmagazin.de/fehler_adp_eurotec.html

http://www.automatenmagazin.de/fehler_adp_profitech3000eu.html

Welchen Fehler bekommst Du denn?

Matze

celina
03-04-2006, 20:12
Hallo für die schnellen Antworten.
Kann leider immer nur gegen Abend reinschauen, Family und Job nehmen mega viel Zeit in Anspruch.

Nochmal zu dem Profitech 3000.
Kann ich den ohne Probleme hin und hertauschen ??
Dann einfach die Programmmodule tauschen und testen ?
Hab gehört, die Steuereinheit ist sehr gut geschützt, und sich selber löschen kann. Damit verhindert Adp angeblich einen Datenklau, nur das das Gerät dann unbrauchbar wird.

Was regelt eigentlich die Steuereinheit grob ausgedrückt ?

@ Matze bhv:
Die Fehlermeldung ist eigentlich bei beiden nur FOUL, ohne einen Zusatz.
Die 8 bzw. 4 haben wohl nicht viel zu sagen.

celina
03-04-2006, 22:57
Hi !
Gerade endlich etwas Zeit bekommen um Fehlereingrenzung zu machen (Die großen Kinder schlafen endlich, und die kleine0-) 0-) , 5 Wochen alte, auch mal kurz , bin aber nicht so alt, wie jetzt jeder denkt :) !)

Zum TOP TEN:

Matze BHV hat ja einen Link zu den Fehlermeldungen eingefügt. Also es kommt definitiv nur FOUL; im Spielsystem 7; zeigt kurzzeitig 8 an, springt aber wieder nach Anlauf ins Spielsystem 7. Macht dann IMMER AN DER GLEICHEN STELLE (egal ob er 1 Minute oder 1 Stunde läuft) im LichterAnlockModus FOULT. Ist dann nach circa 1 Minute.
(Eventuell Spielmodul defekt? Was steuert die "LichterShow" ?)

Desweiteren zur Fehlerliste: Meine Protitech 3000èr haben keine, wie im Link angegebenen D14 und D15, Sondern: D16 und D17. Sind aber neuere Profitech`s mit Plastic Abdeckung (EU); D2 auf der Profitech leuchtet; D16 leuchtet; D17 blinkt. Bei beiden Geräten.

Jetzt zur zum Merkur Happy: (hoffentlich wird`s nicht langweilig, :unsure: )

Zum HAPPY:
Hat gerade einwandfrei funktioniert. Grüne LED allerdings NICHT BLINKEND, SONDERN AUS :confused: . (Die Fehlermöglichkeit, das die LED AUS bleibt wegen Einwurfschranke ect. enfällt jetzt ?)
Nach Einschaltung blinkt die grüne LED, Münzeinlauf blinkt 2 mal, dann ist die 10 (Pfennig/Cent) LED aus und er läuft. (Ist komplett auf EURO umgestellt)
Hat dann keine FOULS mehr, und hat auch keine Probleme wie der TOPTEN sie extrem bei Sonderspielen hat.

Ne härtere Nuß ? :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Tschaui, und gute Nacht,

CELINA S.

AutomatenHL
05-04-2006, 02:06
Als erstes sollte man beide Datenbanken von Fachleuten mit der Profitastatur bearbeiten und einstellen lassen. Das ist mega wichtig hinsichtlich der Lichtschranken und Freigrenzen und diversen Prüfroutinen.

Desweiteren zum TopTen - da ist definitiv die Lampentreiberplatine im Eimer - muss durch eine neue ersetzt werden.

Zum Happy - da muss die komplette Münzeinheit gereinigt werden.

Sollte man bei beiden Geräten reinigen und mal die Münzprüfer auch von einem Fachmann reinigen und gegebenfalls nachprogrammieren lassen - dann hat man ein TopGerät für lange Zeit.

Für weitere Fragen bin ich Mittwochs auf Handy erreichbar : 0173-9077807
Oder werktags 19-23 Uhr unter 0451-8894878

Wir haben immer massenweise ersatzteile liegen und machen auch sämtliche andere Arbeiten an Datenbänken usw. sowie Münzprüferprogrammierungen.

Viele Grüße
Timo Buczko
Automaten Butzi

celina
05-04-2006, 18:29
Hallo !

RE:Als erstes sollte man beide Datenbanken von Fachleuten mit der Profitastatur bearbeiten und einstellen lassen. Das ist mega wichtig hinsichtlich der Lichtschranken und Freigrenzen und diversen Prüfroutinen.

Was kann sich denn mit der Zeit an den Einstellungen der Datenbanken von alleine ändern?
Reinigen der LED`s und Lichtschranken leuchtet mir ja ein, und ist ja auch logisch. Dann müßte das Zusammenspiel mit den Datenbanken doch wieder OK sein.

Aber erstmal die gute Nachricht: Die Münzeinheit hat ganz klar eine Macke weg, werde Sie wohl am Wochenende auseinander pflücken.

Die Schlechte:
Habe vorhin die Lampentreiberkarten am MERKUR TOPTEN getauscht,
DER FEHLER BLEIBT :mad: . Desweiteren habe ich mal die WT 300 Spannungsversorgung gereinigt, sah ziemlich staubig aus. Aber dies wird wohl eher nicht der Fehler gewesen sein.

Was mich stutzig macht, ist das unregelmäßige abstürzen. Wie gesagt im Attract Modus und bei der Sonderspiel Aktion.

@Automaten HL: Was kostet denn eine gebrauchte Lampentreiberplatine (als Ersatz) bei euch? (SMD oder die alte Variante, dürfte keinen Unterschied machen, oder?)

Bis bald,

Celina

AutomatenHL
07-04-2006, 00:48
Hallo,

also eine Lampentreiberplatine kostet 7 Euro plus 2,20 Versand bei uns. SMD oder ältere Technik ist unrelevant - da baugleich.

Bezüglich der Abstürze :

Es kann nur noch 2 Ursachen haben - die erste ist eine defekte Münzeinheitplatine - dann spinnen die Dinger völlig - das zweite kann eine defekte Soundplatine sein - insbesondere dann - wenn ein Soundchip darauf verarbeitet ist.

Gruss

celina
09-04-2006, 09:59
Vielen Dank nochmal für die schnellen und guten Ideen zur Problemlösung.


Bearbeitet:

Habe vorhin einen Automatenaufsteller besucht, zwecks kleineren Ersatzteilen (Taster ect.)
Der Handwerker hat mir gesagt, zurücksetzen eines Gewinnes nur mit Testgerät. Ist ja kein Problem, glaub ich Ihm. Nach längerem diskutieren über Umbau Super Multi II (mech. MP, Tipps erbeten: PM) hat er allerdings Ärger vom Chef bekommen, wegen Ablenkung/ nix Herz für privat Gambler.(Hat an einem ADP Kairo rumgebastelt, sah meinen alten Geräten SEHR ähnlich, aber der ist allerdings auch schon 1 Jahr alt gewesen(;) )

Wo ich aber mal gerne eure Meinung gehört hätte, ist die Aussage, das neuere GSG`s absolut schrottreif sind, sobald die Knopfzelle des Speichermoduls das zeitliche segnen, (nach ca. 6 Jahren Laufzeit, im Hobbymodus sogar weniger, da keine Pufferung durch 230 V Betrieb) weil KEINE Möglichkeit besteht, diese auszuwechseln, IC`s abschleifen, um an die Batterie zu kommen, wäre sinnlos. :eek:

Habe auch endlich mal die eklige Photozelle des Spielspeichers gesehen, die beim Versuch, die Knopfzellen zu wechseln, das Modul löscht und unbrauchbar macht.
Kann man das Löschen irgendwie umgehen, z.b. Photolabor ect, oder gibt`s andere Lösungen, so altbackene Technik (ist ja eigentlich immer irgendwie überlistbar, oder?) zu knacken :confused: :confused:


MfG, und schonmal FROHES OSTERFEST 2006 ;

Celina Justine

scorpio
14-04-2006, 11:42
Die Datenbanken sind geschützt, aber nicht wegen dem Datenklau sondern wegen der PTP und den Spielern. Oberstes gebot ist die Sicherheit der Spieler. Wenn die Batterien leer sind, sind die Daten auch weg. Die Datenbank geht auf jedenfall kaputt wenn sie geöffnet wird. Da nutzt auch ein Photolabor nichts. Wie lange die Batterien halten kann keiner Sagen. Auf jeden Fall laufen Geräte schon viel länger als 10 Jahre.

Die Datenbanken haben keine Fehler! Entweder sie gehen oder sie gehen nicht. Da braucht man auch nichts programmieren oder zurücksetzten. In Deinem Fall haben beide Münzeinheiten ein Problem, ein Lichtschrankenproblem. Ich vermute es sind die Auswerferlichtschranken. Mach die kleine Platine von unten raus und reinige diese. Als nächstes besorge Dir zwei neue Prismenleisten und tausche diese aus (im Rohrblock). Dann löppen die Geräte wieder.

Scorp.

celina
14-04-2006, 16:30
@scorpio:

Meine beiden Automaten liefen schon vor ein paar Tagen wieder.

Die letzte Fragen zum Speicher/ Speicherbatterie waren eher allgemein.
Der Monteur sagte mir allerdings, das die NEUEREN Automaten (ab ca. Bj. 2000), schon nach circa 6 (!!!) Jahren Probleme mit der Batterie haben.
Hierzu sind wahrscheinlich noch keine Erfahrungen zu berichten.

MfG, CELINA

scorpio
14-04-2006, 20:02
@scorpio:

Meine beiden Automaten liefen schon vor ein paar Tagen wieder.



Was war die Ursache? Lag es an den Münzeinheiten?

Scorp.

celina
15-04-2006, 19:46
Noch mal kurz, die Lösungen:

1.) Oxidierter Stecker der Soundplatine, hat wahrscheinlich kurzeitig Fehler/ Schluß verursacht. TopTen läuft bisher einwandfrei.:p

2.) Münzeinheit gereinigt, Röhren auf Rat hin einen Schonwaschgang im Geschirrspüler verpasst: Happy läuft bisher auch super.:p
Schon faszinierend, welche, vorallem unregelmäßige Fehler alleine durch Staub/ hervorgerufen werden können.

Danke nochmal für die kompetente Hilfe von euch allen.

Die Automaten machen echt Spaß, der vierte ist schon geordert.

Kann jemand die Aussage bestätigen, das neuere Automaten schrottreif sind, wenn die Batterie den Geist aufgibt ??

MfG, CELINA

scorpio
16-04-2006, 00:06
Kann jemand die Aussage bestätigen, das neuere Automaten schrottreif sind, wenn die Batterie den Geist aufgibt ??

MfG, CELINA

Yep, dem ist so. Was ich nicht glaube ist das sie nach 6 Jahren schon tot sind.

Naja, meine Kinder glauben an den Osterhasen ...