PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casselfornia Mame/Sega/Cabmini?!



Casselforni
31-03-2006, 10:37
:D Jo!Guten Morgen!

Dank dieses hübschen Forums bin ich jetzt auch auf die Idee gekommen mir ne MAME-Machine zu bauen!

Hab schon fast alles beisammen, aber bevor ich mir das I-Pac kaufe wollte ich fragen, ob ich auch ne normale Tastatur benutzen kann...anstelle des I-Pacs?!?!

Müsste ja funktionieren, nur Kabel an jeweilige Taste+Button dranlöten!ready, oder?

Weiteres zum Automaten später...arbeit, keine Zeit!!!:cool:

SeTTleR
31-03-2006, 11:04
Moin,
das funktioniert. Das Ganze nennt sich dann Tastaturhack oder Keyboardhack. Such einfach mal hier im Forum oder bei Google danach. Da solltest du jede Menge Informationen zu finden.

zyx
31-03-2006, 13:05
hallo willkommen im forum,

wie settler schon schreibt solltest du einiges hierzu im google finden, dass meiste allerdings in englisch. Einfacher und Zeitsparender ist sicherlich ein Ipac, damit vermeidet man auch das sogenannte ghosting. Ghosting bedeutet das du bei mehreren Tastatureingaben ganz andere Tasten zusätzlich auslöst.
Wenn du Zeit hast und ein Bastler bist steht allerdings dem Keyboard Hack nichts im wege...

Casselforni
31-03-2006, 13:39
Ersma danke für eure Hilfe, und die schnellen Antworten!!!Dürfte aber kein Problem sein!Das "Ghosting" hatte ich noch nie...ham früher immer über eine Tastatur Bomberman gespielt mit 4 Leuten, oder VF2 zu zweit!Hatte noch nie Probleme mit!

Also einfach Kabel dran und ab gehts ja?!?!;)

Bissl Lötarbeit is auch kein Problem!

Das aufwendigste wird das Cab....oder Mini-Cab!?

Verzweifle an der Frage ob ich das Ding groß baue, oder doch liebe auffn Tisch stelle!

Mal schaun...

akido83
31-03-2006, 13:54
Verzweifle an der Frage ob ich das Ding groß baue, oder doch liebe auffn Tisch stelle!

Nicht kleckern, sondern klotzen... :)

zyx
31-03-2006, 14:56
Ersma danke für eure Hilfe, und die schnellen Antworten!!!Dürfte aber kein Problem sein!Das "Ghosting" hatte ich noch nie...ham früher immer über eine Tastatur Bomberman gespielt mit 4 Leuten, oder VF2 zu zweit!Hatte noch nie Probleme mit!

Also einfach Kabel dran und ab gehts ja?!?!;)

Bissl Lötarbeit is auch kein Problem!

Das aufwendigste wird das Cab....oder Mini-Cab!?

Verzweifle an der Frage ob ich das Ding groß baue, oder doch liebe auffn Tisch stelle!

Mal schaun...
Also ich hatte da schon probleme und könnte mir durchaus vorstellen das du die auch bekommst. schau dir die lösungen lieber genau an, bringt nix wenn du da einige zeit investierst und dich danach gruen und blau ärgerst weil dauernd tasten blockiert werden. Und einfach so kabel dran ist glaub ich auch nicht wirklich, du musst bei den meisten lösungen den keyboard decoder hardwaremaessig haecken... wie gesagt schau GENAU ;)

nullus
31-03-2006, 15:25
Zum Thema Keyboard hack sollte man auf jeden Fall DAS (http://www.mameworld.net/emuadvice/keyhack2.html) hier lesen!!
Allgemein gibt's HIER (http://arcadecontrols.com/arcade.htm) ne Menge input zum Selbstbau und in der Rubrik "Interfaces" auch zum Thema keyboard hacks... .
Ob dein Keyboard, das du schlachten willst ghosting oder blocking Probleme hat kannst du im Vorfeld ganz einfach rausfinden mit Hilfe eines dieser Tools:
Entweder Ghostkey (http://arcadecontrols.com/files/Utilities/GhostKey.zip) und/oder Keyhook (http://www.arcadecontrols.speedhost.com/KEYHOOK.ZIP).
Ich persönlich bin mit Ghostkey sehr gut klargekommen und hab festgestellt, dass meine Tastatur u.U. mehr (unabhängige) Tastendrücke akzeptiert, als ich Finger habe (nein, ich arbeite nicht im Sägewerk :D). Es kommt aber darauf an, WELCHE Tasten man gleichzeitig drückt und wie man das herausfindet, dass ist Inhalt des ersten Links in diesem Posting.
Keyboard hacking ist auf jeden Fall zeitaufwändig und geht wohl auch nur mit PS/2 und nicht mit USB-boards, aber wenn man bereit ist etwas Zeit und Hirnschmalz zu investieren, ist es etwas kostengünstiger als ein gekaufter Keyboard encoder.
HTH,
Nullus

SeTTleR
31-03-2006, 15:56
Nicht kleckern, sondern klotzen... :)

Genauso sehe ich das auch :-)
Wenn du dir schon die Arbeit machst und dir nen Cab baust, würde ich schon nen großes Upright Cab bauen. Evtl. willst du es hinterher erweitern oder sonstwas damit anstellen und ärgerst dich, dass du es damals nicht größer gemacht hast.
Bei den Maßen solltest du aber darauf achten, dass das Teil hinterher noch durch die Tür passt... man munkelt, dass schonmal jemand sein Cab zu groß für die Tür gebaut hat ;-)

Casselforni
31-03-2006, 17:29
Ihhhh....(hab grad entsetzt die Tastatur geöffnet!!!!)

Leiterfolie...igitt!

Also is nix mit löten....für den andern Krempel bin ich zu faul!

Also kauf ich mir jetzt doch nen I-Pac...;)

nullus
31-03-2006, 17:36
Ihhhh....(hab grad entsetzt die Tastatur geöffnet!!!!)

Leiterfolie...igitt!

Also is nix mit löten....für den andern Krempel bin ich zu faul!

Also kauf ich mir jetzt doch nen I-Pac...;)

Du sollst ja auch nicht auf der Folie löten, die eignet sich nur, um mit nem Ohmmeter die Matrix auszumessen. Löten kannst du doch an dem "Fingerboard" am Übergang von der Folie zum keyboard Controller... .
Aber scheint ja eh um's Eck zu sein, wenn's nun ein I-PAC werden soll.
Nullus