PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuland



Gun Smoke
30-03-2006, 18:33
Hallo Arcadezocker ;)

Ich bin hier auf neuem Terrain. Ich bin ein alter Automatenspieler. Ich bin durch Zufall auf MAME gestoßen und habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Für mich ist ein Jugendtraum in Erfüllung gegangen. So viele alte Automaten die ich früher gezockt habe. So nun habe ich bei ebay einen Tischautomaten
ersteigert der Marke NOVOMATIC. Das Ding ist in einem tollen Zustand.
Bei ULTIMARC habe ich mir ein JPAC bestellt und dachte ich brauch diese
Dinge nur zusammenkoppeln und das wars. Aber es rührt sich absolut
gar nichts außer flimmern. Brauche ich noch irgend welche Teile und wie
verbinde ich meinen PC richtig mit dem ARCADE Automat.
Wer kann mir hier helfen !!!

Vielen Dank im voraus, Gun Smoke !!

Luigi
30-03-2006, 18:44
Hi Gun Smoke :)


Was dir fehlt, ist die passende Grafikkarte: eine ArcadeVGA von Ultimarc.

Ein alter Arcademonitor kann nämlich mit den 31kHz einer normalen VGA-Karte nix anfangen, der will 15kHz und da kommt die ArcadeVGA ins Spiel.

Und schalt das Teil mal nicht an, es könnte den Monitor zerstören, wenn er lkänger mit den 31kHz gefüttert wird....es sei denn, du hast auf der J-Pac auf 15kHz gejumpert, dann passiert nix außer dem Flimmern.

apfelanni
30-03-2006, 21:27
erstmal wäre es interessant zu wissen ob, der automat auch 100 % in ordnung ist ( dazu wird üblicherweise irgendne ballerspielplatine verwendet) . dann muss er nen jammaadapter haben , der auch richtig belegt ist . dann muss der jammastecker auch richtigrum eingestöpselt sein : oben steht da meist drauf ! dann gibt es diverse einstellregler um das bild einzufangen betrieb mit standard pc vga und ohne jpac kann den monitor himmeln , ebenso wie verdrehter anschluss des jammasteckers zu rauchentwicklung führt. was an 15 khz avga artiges ist schon fast nen muss ..

bevor es zu vermeitbaren schäden am gerät kommt, besser mal ein bischen einlesen..( nubifaq) und nicht erst wenn die hardware den bach runter-gegangen ist ..


ps. fotos von dem ganzen gerödel machen vieles einfacher ..


hier mal nen bild von pc auf platte getackert , alternativ kannste, wenn der platz reicht, natürlich auch nen kleines gehäuse mit reinstellen. der erste adapter ist adp herstellerspezifisch , den kannste dir wegdenken .

SeTTleR
31-03-2006, 12:12
Wieder das heißgeliebte Thema: ArcadeVGA vs. 15kHz Treiber ;-)
Für einen Laien ist so eine ArcadeVGA sicherlich die richtige Anschaffung. Für jemanden, der sich mit nem Rechner auskennt, Spass am basteln hat und nicht gleich nach 10 Minuten vor Verzweiflung aus dem Fenster springt, gibt es auch eine softwarebasierte Lösung. Die ist je nachdem, welches Betriebssystem du verwendest anders. Ich benutze Linux auf meinem Mamerechner. Das ans laufen zu bekommen, war jedoch ein Krampf. Für Windoze gibt es einen Treiber, dessen Name mir im Moment entfallen ist. Da gibts aber jede Menge Threads hier im Forum zu. Manche benutzen auch DOS auf ihrem Automaten. Das ist natürlich ressourcensparender.
Alles in allem setzt das natürlich einen funktionierenden Automaten vorraus. Also solltest du das als erstes testen ;-)