PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 28" Multisync mit ArcadeVGA oder nicht?



RainbowWing
29-03-2006, 14:19
Hallo Leute,

bevor ich da in was falsches reinlaufe, bitte um euer Fachwissen.

Ich möchte in ein MameCab einen Hantarex Polo-Monitor einbauen.
(Tipp dankenswerter weise von KoolKolo bekommen).

Habe jetzt ein Geschäft bei mir in der Nähe gefunden die folgendes anbieten:

Hantarex Polo 28", 15/25/31/35 Multisync, Open Case, VGA-Eingang.

Das klingt ja wunderbar, nur meine Fragen dazu:

1. Sollte ja wunderbar mit der ArcadeVGA funktionieren.
aber: Die ArcadeVGA liefert ja nur 15 KHz an den Monitor, d.h. für Windows nicht ideal (da sollten es doch 35 sein). Und die ArcadeVGA unterstützt glaub ich ja nur 640x480 - der Monitor kann aber mehr. Es gibt zwar ein tweak-Tool aber nur für den Wells Gardner 9200.

2. wenn ich also 35 KHz und höhere Auflösung verwenden will - geht das mit nur einer normalen Grafikkarte (sprich ohne 15 KHz), und es sollte nicht den Monitor beschädigen - oder ?

Bitte um Hilfe was hier die beste Variante ist.

Bin diesbezüglich wirklich ein Newbie - und probiere gleich den richtigen Weg zu finden bevor ev. Monitor zerstört oder viel Geld beim Fenster rausgeschmissen ist.

Danke

Gruß
RainbowWing

KoolKolo
29-03-2006, 15:23
Also der Monitor ist schon mal gut.
Man muß natürlich immer gucken, ob man den Preis dafür hinlegen möchte.
Ich würde es jederzeit machen, aber ich das würden nicht viele hier machen ;)

Da muß man schon ein "Freak" sein, aber die neue Arcade HW unterstützt das ja auch (31kHz), Dreamcast macht so sein bestes Bild. Xbox auch. PS2 bei einigen Sachen auch.

Der Tri-Sync patch überschriebt nur etwas im Treiber der AVGA. Also kann jederzeit wieder rückgangig gemacht werden und geht für ALLE Mutlisyncs. Denn habe das schon ausprobiert ;)

Du hast dann einen Windows Screen mit VGA Auflösung, der erst wieder auf 24 oder 15 kHz umschaltet, wenn Mame ein Spiel in Originalauflösung darstellen will.
Also auch gut für alle anderen Arten von Emulatoren...

Also die AVGA kann auch mehr als 15kHz ausgeben.
Mann kann die sogar dazu überreden sich wie eine AVGA 9200 zu verhalten, über eine Umstellung in der Systemsteuerung, aber wofür brauchst Du das genau?

Höhere Auflösungen sollten den Monitor nicht unbedingt beschädigen, er wir wohl nur "Out of Sync" anzeigen, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Übrigens 35kHz ist nicht SVGA, also müßte man da auch wieder tricksen.
Für diese Zwecke hier in diesem Board sind 31kHz schon "top notch". Willst Du noch höher gehen, dann brauchste einen Präsentationsmonitor, ABER die sind auch nicht unendlich scharf...

Ist alles nicht so einfach... ;)

Kai

mac:mame
29-03-2006, 16:55
A...sind 31kHz schon "top notch".
dazu brauchte ich jetzt ein wörterbuch! :D
"nodsch"... alter, alter,... spricht man jetzt so? :D

KoolKolo
29-03-2006, 18:30
Logen Zack :p
Guckst Du hier, mr. white:

http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?o=3003;style=;dlink=self;iservice=en-de;query=top-notch

RainbowWing
30-03-2006, 06:51
danke für die Infos Leute

Mir gehts eigentlich auch nur darum, abseits des bestmöglichen Bildes für alle möglichen Emus halt auch eine Windowsdarstellung zu haben, die fürs Auge erträglich ist.

Aber das klingt schon mal sehr gut.

:D

Gruß
RainbowWing