PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnum u. Jamma fragen



Para-Noir
28-03-2006, 11:38
Hallo,
als ich in den letzten Tagen das Forum etwas ausgiebiger durchstöberte haben sich ein paar fragen ergeben die der Newbie-Guide leider nicht beantworten konnte.

Ertsmal grundsätzlich zu mir. Da nen dedicated MK oder KI leider zu teuer ist und ich ihn verändern müsste dacht ich mir ich kauf mir nen Magnum (der wurde ja von einigen Seiten schon gelobt) und bastel mir den nach gutdünken um. Am besten wär natürlich einer mit 2 Jamma Anschlüssen. Nun hätte ich allerdings gern noch mehr als 2 Spiele drin und da fiehl mir der Jamma Umschalter Thread ins Auge. Ist die Sache mit dem Druckerumschalter praktikabel?? Ich find über unsere Ersatzteillieferanten einen mir einem 4x25 auf 1 umschalter. reichen 25 pins aus? Ob man das Gerät zwischendurch ausschalten muss ist mir egal, will nur nicht jedesaml die Platienen umfriemeln wenn ich das Spiel wechseln möchte.
Wie verhält es sich wenn ich Jamma+ umschalten will? Beispielsweise von KI auf Wonderboy zu MK3? Kann ich die zusätlichen Buttons einfach Parallel anklemmen?? nach dem Umschalten von KI auf MK3 müsste KI ja tot sein und nix von den zusätlichen Buttons mitbekommen.

Grundsätlich fänd ich es nämlich schön so ca. 2-4 Jamma PCB und 2-3 MVS in ein Cab zu bauen. also bräuchte ich in etwa 5 Jamma anschlüsse. Ist sowas zu realisieren??
Wie verhält sich eigentlich Wonderboy wenn man den Monitor nicht dreht? liegt er dann auf der Seite??
OK, soviel zu dem Thema......

...nu noch andere Fragen! Kann man bei nem Magnum das Control Panel austauschen? Da ich ja eh 6 Buttons pro Player brauche ist mir der Gedanke gekommen das ganze Ding einfach auszutauchen damit auch ein vernünftiges Overlay zb. MK2 passt!

...hat das Marquee eine Standartgrösse so das ich mir nen Original Marquee einfach ersteigern und ranbauen kann?

hmmm......ich denke das wars erstmal!

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Cobra71
28-03-2006, 11:48
Puuuh...viele Fragen...
Ich fange mal an als Magnum-Besitzer...also wenn Du PCB's verwendest mußt Du den Bildschirm drehen je nachdem ob es ein vertikales oder horizontales Game ist.

Das mit dem CP ist so eine Sache, bei mir ist das aus Metall und mit Scharnieren befestigt, ich hörte aber schon von Besitzern bei denen es aus Holz gefertigt ist.

Auf jeden Fall sind in meinem Metall CP noch zwei Buttons pro Spieler unter dem Plexi-overlay vorgebohrt, d.h. umbau auf 5 Knöpfe pro Spieler garkein Problem.

Ich habe mich für die Lösung eines PC's im Magnum Cab entschieden denn das ist genauso gut wie die originalgames und auf dauer kostengünstiger,
vor allem gibt es bei der Lösung die Möglichkeit das Bild Softwaremäßig zu drehen.
Ausserdem kann man auf diese Art auf ca. 5500 Games zugreifen. ;)

Cobra71 glücklich mit seinem Magnum

Para-Noir
28-03-2006, 11:56
Das mit Mame ist schon ne feine Sache!Ich vergaß auch zu erwähnen das ich mein xBox an einen Jammeport bauen wollte, da läuft auch schon einiges drauf!!

Aber ich bastel nunmal gern und das wär genau mein Ding!
reichen denn die 25 Pins eigentlich aus?? bin aus der jammazeichnung nicht ganz schlau geworden.

Bytestopper
28-03-2006, 13:31
Grundsätlich fänd ich es nämlich schön so ca. 2-4 Jamma PCB und 2-3 MVS in ein Cab zu bauen. also bräuchte ich in etwa 5 Jamma anschlüsse. Ist sowas zu realisieren??
Warum 2-3 Mvs ? Besorg dir ein 4 fach oder 6 fach Mvs, das spart bestimmt etwas Arbeit bei den Umschaltern. 5 Jamma finde ich schon eine Menge :unsure:


Wie verhält sich eigentlich Wonderboy wenn man den Monitor nicht dreht? liegt er dann auf der Seite??
Nein, er läuft nur noch im Schneckentempo, da das arme Bürschchen nun sekrecht den Berg rauflaufen muß :D
Spaß beiseite, ja, der ist dann "verkehrt" und liegt auf der Seite. Bei Mame kann man das einstellen, bei den PCB's aber sicher auch. War auch früher in den Pommesbuden öfter so, daß ein Spiel im "falschen" Gehäuse war.


...nu noch andere Fragen! Kann man bei nem Magnum das Control Panel austauschen? Da ich ja eh 6 Buttons pro Player brauche ist mir der Gedanke gekommen das ganze Ding einfach auszutauchen damit auch ein vernünftiges Overlay zb. MK2 passt!

...hat das Marquee eine Standartgrösse so das ich mir nen Original Marquee einfach ersteigern und ranbauen kann?
Cp kann komplett abgeschraubt werden und hat auch einen Stecker, also ändern und/oder neu konfigurieren geht problemlos.

Und nein, das Marquee ist halt "Magnum"-Größe und die stimmt nicht zwingend mit anderen überein.

Mario

tommmiii
28-03-2006, 13:41
MVS Boards gibt es in verschiedenen Ausführungen.

1 Modul / 2 Module / 4 Module / 6 Module

D.h. du brauchst nicht pro Modul einen Jamma Anschluss, sondern nur einen.

Ich persönlich favourisiere das 4fach Board. An meinem Automat ist dann noch so ein Umschalter dran, mit denen kann man ganz einfach zwischen den Games umschalten.

Desweiteren habe ich neben dem MVS Board noch eine MK II Platine laufen, sowie einen zusätzlichen Anschluss für andere Jamma Games. Alles über so einen Jamma Umschalter. Vom Prinzip her ist das echt eine feine Sache, aber
im Alltagstest hat sich bei mir schnell herausgestellt das ich eigentlich eh nur MVS Games zocke. Und das eine mal im Monat wo ich eine viertel Stunde Wonderboy spielen will, da kann ich auch die Platine wechseln. Der Wechsel der Platine dauert ja eh nur eine Minute und rechtfertigt eigentlich nicht den Preis von 50 oder noch mehr Euronen für so nen Umschalter (für mich zumindest nicht!).

Tom

Para-Noir
28-03-2006, 14:09
Son MVS Modul wollt ich schon nehmen! Da reicht mer nen 4er auch vollkommen! 2er würde zur Not auch langen!
Nur ich wollt halt nich für Wonderboy KI ausbauen!

hmmmm.....marquee passt nicht? hmmm.... was gibts denn da noch für alternativen zu nem Magnum?

Was ich mir so vorstelle wisst ihr ja!

tommmiii
28-03-2006, 15:00
Son MVS Modul wollt ich schon nehmen! Da reicht mer nen 4er auch vollkommen! 2er würde zur Not auch langen!
Nur ich wollt halt nich für Wonderboy KI ausbauen!

hmmmm.....marquee passt nicht? hmmm.... was gibts denn da noch für alternativen zu nem Magnum?

Was ich mir so vorstelle wisst ihr ja!


naja ich sag mal mit ausbauen hat das ja eigentlich nichts zu tun.
ausbauen hört sich so nach arbeit an.

ich würde eher sagen stecker abziehen -> KI platine rausnehmen und ins körbchen legen -> wonderboy platine aus dem körbchen nehmen und reinstellen -> stecker wieder draufsetzen...

die meiste arbeit ist eigentlich diese luftpolsterfolie um die platine zu wickeln :D

Cobra71
28-03-2006, 15:06
Abgesehen davon wäre im Magnum PLatz genug um beides fest einzubauen und nur den Jamma-Stecker umzustecken...ich schätze jetz tmal mit schlüßel umdrehen, Tür aufmachen, Lade herausziehen stecker tauschen und alles andere wieder retour dauert das ganze höchstens 2 Minuten!!!

Das Magnum ist was PLatz und Handling betrifft ein echter Volltreffer...sogar der Monitor läßt sich recht unkompliziert drehen.

Cobra71

Para-Noir
28-03-2006, 15:11
die meiste arbeit ist eigentlich diese luftpolsterfolie um die platine zu wickeln :D

das hört sich doch gut an!;)
Naja, und nen Marquee kann man sich ja zur Not auch drucken lassen. :D

Aber nur nochmal rein Interessehalber! Wieviele Pins müsste ich schalten können um die gesamte Pamma Schnittstelle zu schalten?

Luigi
28-03-2006, 18:46
Also wenn du 4 MVS und 2-3 Jamma-PCBs gleichzeitig im Cab haben willst, gibts da noch was zu beachten: das Netzteil. Das muss nämlich alle Platinen und Module mit Strom versorgen und das könnte dann ganz schön in die Knie gehen, wenn so viel Last dran hängt ;)

Cobra71
28-03-2006, 18:56
Luigi> Ach was...MUMPITZ!
Einfach nen schnellen Brüter unten in's Münzfach und gut ist...wozu hat denn die Mühle soviel PLatz? :D

Ich finde das Magnum ist ein Raumwunder, da kannste fast alles drin unterbringen...wäre noch was später als Sarg, abe rich tendiere noch zwischen Magnum oder Flippergehäuse. :unsure:

Cobra71

Para-Noir
28-03-2006, 19:08
@Luigi: nee, sollen ja nich gleichzeitig laufen!
Hab mir das so vorgestellt! Ich spiel KI! Mache dann die Kiste aus "Klack" und Wonderboy oder MK2 ist nu angeschlossen und dann mach ich die Kiste wieder an! Da ich die Platinen ja komplett schalten will hängt nur die jeweilige welche am Netzteil! falls 25pins genügen!