PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex 9110, Farben vertauscht



sunnysun
27-03-2006, 19:39
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich mir ein zweites Cab angeschafft (NOVA Big Screen) und aufgebaut. Laut Verkäufer Mausetot und deswegen habe ich das Teil bei Ebay für schlappe 20 Euro geschossen. Noch schnell Street Fighter 2 dazu geholt und gewartet, bis ich den Automaten endlich abholen konnte.

Gestern habe ich das Ding nun endlich abgeholt und gleich mal gemessen, was das Zeug hält. Alle Sicherungen ok (durchgepiepst), aber hups... an den Schalter VOR dem Netzteil kommt schon kein Saft an! Schnell das Stromkabel durchgemessen und siehe da? Kabelbruch! Schnell das Stromkabel ausgetauscht und das Ding springt sofort an!!! Super, das nenne ich ein Schnäppchen! Das hat sich also erstmal erledigt...

Jetzt aber zum Problem... die Farben sind total vermurkst. Folgendes habe ich gemacht:

1)
Spiel Street Fighter normal gestartet. Die Farben sind kreisförmig "verfälscht". Das heisst, auf diesen 25 Zoll Monitor ist der äüßerste linke und rechte Rand (ca. 2 Zentimter) in absoluten Top Farben, aber sobald es zur Bildschirmmitte geht, hat alles irgendwie nen Stich... Das Street Figther 2 Logo ist Violett anstatt Gelb/Rot... irgendwie hat nun alles einen Violetten Stich...


2)
Street Fighter per Dip-Switch in den Test Mode geschaltet. Colour-Test wie folgt:
Red (wird angezeigt, SOLLTE also rot sein) = Blau (IST es tatsächlich)
Green (wird angezeigt, SOLLTE also grün es sein) = Rot (IST es tatsächlich)
Blue (wird angezeigt, SOLLTE also blau sein) = Grün (IST es tatsächlich)
White = wird wunderbar angezeigt
Drumherum ist es satt schwarz... auch die Zeichen sind schön scharf!

Es sind also wirklich alle drei Farben vorhanden, nur irgendwie "vertauscht".


3)
Jamma Platine abgezogen, Bildschirm nach vorn geklappt und den "Screen" Regler mal voll aufgerissen um einen Weissen Screen zu kriegen... hups... hier sieht man nun wirklich deutlich diesen "Kreis" den ich unter (1) beschrieben hatte.


4)
Ich habe zum Glück noch einen alten MTC900 Hantarex Monitor rumliegen. Also kurzerhand das Videokabel und das Stromkabel aus dem MTC9110 gezogen und in den MTC900 gesteckt >> ein absolutes Farbenprächtiges Bild! Ausserdem >> der Colour-Test zeigt nun auch die richtigen Farben zur Bezeichnung an. Ich kann also das Netzteil (Hantarex US300) und das Spiel selbst als Fehlerquelle ausschliessen...

Kann mir einer sagen, was das genau sein kann? Ich bin ziemlich verzweifelt, vor allen Dingen weil ich echt ein absoluter Nichtskönner in Löten/Messen bin... wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... büdde büdde!!!

Gruß
Markus

sunnysun
27-03-2006, 19:55
Hallo nochmal...

ich habe übrigens hier im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, indem der Autor den Fehler ebenso beschreibt:

http://arcadeinfo.de/showthread.php?t=4593&highlight=farbe

Quote crumbsucker on:
Ich will das Symptom mal genauer beschreiben:
Es ist ein grosser, kreisrunder Bereich in der Mitte des Schirms. Der Bereich ist sehr gross (ca. 30 cm Durchmesser). In diesem Bereich sind die Farben verfälscht, alle 3 Farben: Statt Rot ein grün, statt gelb irgendeine andere Farbe, ...) Die Grenze zum Aussenbereich, in denen die Farben ganz normal sind (das sind insbesondere die Ecken), ist nicht scharf, sondern geht fliessend über.
Quote crumbsucker off



Ich hoffe, das hilft ein wenig?

golytronic
27-03-2006, 20:08
Da steht es doch, PTC oder der Stecker fehlt, oder die Entmagnetisierungsspule ist nicht angeschlossen.

sunnysun
27-03-2006, 20:15
Da steht es doch, PTC oder der Stecker fehlt, oder die Entmagnetisierungsspule ist nicht angeschlossen.

Hallo Golytronic

danke für die schnelle antwort! Bitte nicht böse sein, aber ich weiss nicht so wirklich was ich damit anfangen soll..

PTC scheint wohl ein Bautteil zu sein (habe auch irgendwo gelesen "temparaturabhängiger Widerstand"). Hast Du zufällig ein Pic, wo sich dieses "PTC" befindet? Und wo/wie bekomme ich sowas neu (hätte Conrad in der Nähe)...

Welchen Stecker meinst Du?
Wie entmagnetisiere ich denn Monitor "manuell" ?

Tschuldige bitte die doofen Fragen... ich versuche mich wirklich erst ewig durch alte threads zu lesen, aber bei einigen Sachen fehlen mir einfach die elektronischen Grundlagen...

Gruß
Markus

golytronic
28-03-2006, 03:42
Ja passt schon, ich setze manchmal zuviel voraus, deshalb meine recht kurzen Antworten, aber ich gelobe hiermit Verbesserung. (ich bin so 14 - 16 h am Tag mit TVs etc. reparieren beschäftigt, da gehst du her und machst das mal eben) Lass uns bei Null anfangen. Ein PTC ist ein positiver Temperatur Coefizent. Das bedeutet, wenn du das Gerät einschaltest (im übrigen im jeden Ferrnseher) dann ist der PTC ja noch kalt. Also lässt er Spannung durch für ein paar Sekunden und dein Bildschirm wird durch die umliegende Spule (hinten angebracht) angesprochen, sprich sie entmagnetisiert den Bildschirm. Das fällt dir natürlich nicht auf, da du ja auf das Bild wartest und nicht die Funktion kennst. Die umgekehrte Funktion ist ein Magnet, dieser bringt durch seine positiven und negativen Teilchen die Lochgittermaske, welche im Bildschirm ist (siehst du nicht) in unordnung. Eben so ist es auch, wennn du ein Gerät von A nach B bringst. Funktioniert die Spule oder Entmagnetisierung nicht, treten Probleme auf, da wir uns ja auf einer Weltkugel befinden... die ja Nord und Südpol hat. Aha wieder diese Pole. Also brauchst du was um das in Ordnung zu bringen. Das ist entweder der Magnet, der das verschlechtert, wie wir eben gelernt haben, oder aber eine richtig angebrachte Spule.
So nun zum Problem. Ich hab ma eben ein Chassis rausgekramt im Anhang und habe die Anschlüsse bezeichnet. Die stehen aber auch drauf. (Auf der Platine selbst, halt in dummenglisch)
Lass dich nicht irritieren, ich hab ein Hantarex 9110 fotografiert, aber dieser Part ist identisch !

Was hast du zu tun ???

- du steckst also die Entmagnetisierungsspule ein, falls noch nicht getan, laut Bild.
- dann nimmst du Push Degausing (in deutsch Entmagnetisierung drücken) und verbindest den Schalter falls nicht vorhanden. Du kannst auch einen Taster nehmen, dann kannst du jederzeit entmagnetisieren. Drückst du zu lang, schaltet der PTC sowieso ab.
- will das Ding immer noch nicht, dann ist der PTC ausgelötet, oder defekt. Also zu Conrad, weil der gerade in der Nähe ist und ein PTC PH9012 holen. die 3 Pins unten freimachen und den neuen rein.
- ich nehm mal nicht an, dass deine Spule um den Bildschirm defekt ist, das kann man zu über 99 % ausschliesen.

So und nun unverzüglich an die Arbeit und wenn was unklar ist, bitte melden.

wir haben es ja erst 4.30 Uhr :D

sunnysun
28-03-2006, 05:43
Meine Güte golytronic, Du bist echt ein netter! Ganz ehrlich, wenn ich den ganzen Tag damit zu tun hätte wie Du, dann hätt ich glaub ich keinen Bock Abends (oder wie Du Nachts) elektronische Vollpfosten zu verarzten. :-) Aber ich beschwere mich nicht, nein nein!!! :-)

Ich latsche gleich mal in den Wintergarten (da steht das Cab) und schaue mir das mal genauer an. Das fotografierte Bauteil habe ich schonmal erkannt und das sollte hinhauen.

Zum Degauss Schalter: Prinzipiell brauche ich das doch nur kurz zu überbrücken oder? Also mit nem stück draht oder Schraubendreher? So wie ich das verstanden habe, ist da normalerweise nichts angeschlossen sondern nur für "notfälle" konstruiert worden, richtig?

Zur Entmagnetisierungsspule: Aha, in dieser rechten Buchse (auf dem Pic steht Entmagnetisierungsspule zum Bildschirm) sollte also ein Kabel stecken, das zum Bildschirm führt? Oder muss hier zwischen dieser Buchese und dem Degauss schalter eine Verbindung sein?

Hui, nun weiss icha uch was der PTC ist... das Weisse Ding da in der Mitte, grins..

Nochmal danke danke!!! Ich komme aus der IT und werde in der Freizeit auch gelöchert, daher meinen vollen Respekt für Deine Geduld!

bis denne
Markus

sunnysun
28-03-2006, 07:33
- du steckst also die Entmagnetisierungsspule ein, falls noch nicht getan, laut Bild.
- dann nimmst du Push Degausing (in deutsch Entmagnetisierung drücken) und verbindest den Schalter falls nicht vorhanden. Du kannst auch einen Taster nehmen, dann kannst du jederzeit entmagnetisieren. Drückst du zu lang, schaltet der PTC sowieso ab.
- will das Ding immer noch nicht, dann ist der PTC ausgelötet, oder defekt. Also zu Conrad, weil der gerade in der Nähe ist und ein PTC PH9012 holen. die 3 Pins unten freimachen und den neuen rein.
- ich nehm mal nicht an, dass deine Spule um den Bildschirm defekt ist, das kann man zu über 99 % ausschliesen.


-Entmagnetisierungskabel war angeschlossen und ging von dort aus zu eine Art Netz hinter der Bildröhre. Sah alles gut aus.

-Ich habe mit nem Phasenprüfer den Degauss Schalter überbrückt und es machte kurz "zwusch" und hinten an den Sicherungen blitzte das IMHO kurz auf....und das Spiel hat resettet... ups, da ging mir aber ganz schon der stift... gebracht hat es aber leider nichts....hatte dann gedacht, das ich zu lang dran gehalten hab und auch ein kurzes kurzschliessen hat nichts an dem Bildproblem geändert...

-bei meinen PTC steht PH9015 und nicht PH9012 drauf?

Sorry, bin kurz angebunden weil auf der arbeit.... :-)

golytronic
28-03-2006, 09:33
hmmm "zwusch" damit kann ich nur teilweise etwas anfangen. Hast du da noch so einen silbernen Blechkasten, der sich US 250 oder 300 von Hantarex nennt ? Das wäre dann das Netzteil.
Das mit der Entmagnetisierungsspule hast du anscheinend richtig erkannt.
Der PTC 9012 oder 9015 sind kompatibel, also egal, welchen du da rein machst. Überprufe aber mal die Sicherungen vorher. Auch die Lötstellen auf der Unterseite der Monitorplatine. Kannst du mal ein Bild machen ? Das "wutsch" verwundert mich doch ein bischen, aber ich denke wir haben das ja nunmehr schon mal eingekreist, wird schon funktionieren.

Ich tippe eben auf den PTC selber oder ne kalte ausgebrochene Lötstelle.

sunnysun
28-03-2006, 10:43
Jep, das Netzteil ist ein Hantarex US300 (das mit dem Lüfter). Nebenbei gesagt: Lüfter funzt sowohl beim Monitor Chassis als auch beim Netzteil einwandfrei.

Sicherungen habe ich alle (zwei stück beim Monitor Chassis, oder isses das Neckboard?) und insgesamt vier (beim Netzteil: drei von aussen zugänglich, eine untern blechkasten) auf Durchgang geprüft >> es piepte einwandfrei. Voni daher gehe ich davon aus, die sind OK.


hmmm "zwusch" damit kann ich nur teilweise etwas anfangen.

Wie gesagt, das ist ein Nova Big Screen... zum kurzschalten des Degauss Kontaktes musste ich den Monitor nach vorne kippen... beim kurzschliessen habe ich ein Geräusch gehört, das wie ein runter/hochfahren anhörte... ich weiss nicht, wie ich es anders erklären könnte...

Fotos mache ich gerne, schaffe ich aber erst heute abend... danke erstmal wieder!!!

sunnysun
28-03-2006, 17:45
War gerade bei Conrad und habe erstmal eingekauft. Neben Lötlackspray hab ich gleich noch Druckluft mitgenommen... man weiß ja nie...

Endlich am Teiletresen an der Reihe gewesen und hab ganz vorsichtig meinen Zettel hingehalten (PTC PH9012 oder PH9015 stand da drauf)...scheinbar wusste der Verkäufer was gemeint war, blätterte im Katalog rum und zeigte recht zielsicher auf etwas, das ganz anders aussah! :-(

http://www1.conrad.de/m/5000_5999/5000/5000/5005/500584_BB_00_FB.EPS.jpg

Hier die technischen Werte bei Conrad (Bestellnummer 500596-99, einfach bei conrad.de eingeben, direkter link funzt leider nicht):

Kaltleiter als Temperaturfühler in der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
Umhüllt Umax.(40 ºC)=30 V (http://www.arcadeinfo.de/)
RN (UPTC≤1,5 V), RPTC (UPTC≤1,5 V)


Habe jetzt auf Verdacht zwei stück davon mitgenommen... ist das dass richtige???

sunnysun
28-03-2006, 19:01
Endlich die Fotos:

2995
Hier also PTC in der Mitte, links degauss switch und rechts degauss coil... nochmal zum Thema "zwusch".... als ich mit nem Schraubendreher den Degauss Switch kurzgeschlossen habe, hat es in der von hier aus links sitzenden Sicherung gefunkt und das Spiel hat resettet. Aber ein Unterschied auf dem Bildschirm war nicht zu erkennen. Komischerweise kann ich nun kurzschliessen wie blöde, es "zwuscht" net mehr und auch sonst keinerlei reaktion auf dem screen.

Edit: Nachtrag: NAchdem ich im eingeschalteten Zustand den Monitor nach vorne gezogen habe, hats wieder "zwusch" gemacht... die ganz links sitzende sicherung hat schön innen gefunkt und dann war ruhe im Karton... der Lüfter ging aus, das Bild war weg... aus geistiger Umnachtung hab ich dann mit den Schraubendreher die Sicherung berührt... es funkte wieder, das Bild kam zurück und der Lüfter sprang an... hab ich grad mit meinen Leben gespielt???

Übrigens, wenn man den Automaten einschaltet, hört man es deutlich von der Hochspannung kurz knistern.. empfinde ich als völlig normal, richtig?


2996
2997
Hier mache ich mir ein wenig Sorgen...der grüne Draht scheint an einer stelle von der Bildröhre gelöst zu sein... ist das schlimm? Soweit ich erkennen konnte ist der Draht aber nicht durchtrennt...


2998
...blöde Frage nebenbei: Ich dachte immer, diese Platine hier wäre das chassis? Oder ist das dass neckboard? *confused*


2999


3000
Hier sieht man mal, wie gruselig das Bild zur Zeit ist... man achte auf die obere rechte und linke Ecke... da sind die Farben komischerweise normal...


3001
Hier der interne Farbtest vom Jamma Spiel... wie gesagt, auf nem MTC900 sind die Farben einwandfrei.


3002
Und hier der Bildschrim, nachdem ich das Jamma Game rausgezogen und den SCREEN Regler voll aufgerissen habe... man sieht hier wieder deutlich diese kreisrunde Verzerrung...

Ewald
28-03-2006, 19:37
Den fehlerhaften Sicherungshalter unbedingt nachbiegen und für guten Kontakt sorgen! Ein Wackelkontakt am Sicherunghalter (230 Volt Degaus Stromkreis) kann beim höchsten Strom den Entmagnetisierungsvorgang schlagartig abbrechen, folglich bleibt garantiert ein Farbfleck, weil der Vorgang nicht weich abklingen kann!

Im PTC Widerstand sind 2 PTC Pillen in Reihe geschaltet, die niederohmigere bestromt die Degaußspule und die zweite dient als Heizung. Folglich entstheht auch bei Dauerbetrieb kein lästiges Flimmern am Bildschirm!

sunnysun
28-03-2006, 20:02
Den fehlerhaften Sicherungshalter unbedingt nachbiegen und für guten Kontakt sorgen! Ein Wackelkontakt am Sicherunghalter (230 Volt Degaus Stromkreis) kann beim höchsten Strom den Entmagnetisierungsvorgang schlagartig abbrechen, folglich bleibt garantiert ein Farbfleck, weil der Vorgang nicht weich abklingen kann!!


öhm... ganz ehrlich, ich hab net viel verstanden. Du meinst, dieser Halter in der die zwuschenden Sicherung steckt könnte schuld sein?





Im PTC Widerstand sind 2 PTC Pillen in Reihe geschaltet, die niederohmigere bestromt die Degaußspule und die zweite dient als Heizung. Folglich entstheht auch bei Dauerbetrieb kein lästiges Flimmern am Bildschirm!

??? Hilfääääää

Ewald
28-03-2006, 20:35
Wenn der PTC Widerstand kalt ist, dann fließen kurzzeitig über 30 Ampere Strom. Damit das auch möglich ist, müssen Leitungsverbindungen, Lötstellen, Sicherungshalter usw. über gute Kontakteigenschaften verfügen.

Passende PTC Widerstände findest Du auf folgender Seite:

http://www.repdata.de/catalog/

Einfach im Schnellsuchfeld "PTC" oder die Philips Nummer eingeben!

sunnysun
28-03-2006, 21:07
okidoki...

Ich habe nun dort im Shop den Artikel http://www.repdata.de/catalog/product_info.php?products_id=9493 bestellt... das war zumindest die Nummer, die auf meinen PTC drauf steht (96011). Auch die abgebildete Form des PTCs kommt mir doch eher richtig vor!!!

Ansonsten werde ich morgen mal die Sicherungshalter genauer anschauen und ggfs. reiningen/zurechtbiegen...

Was anderes als dieser PTC kann es nicht sein? Ich meine, besteht die Möglichkeit, das es etwas viel "schlimmeres" ist? Oder ist das ganze ein bekanntes Fehlerbild?

Ewald
29-03-2006, 11:35
Auf folgender Seite gibt es nützliche allgemeine Hinweise zum Thema Farbmonitoren!

http://www.maazl.de/hardware/monitor/index.html


Bevor Du Dich aber diesem umfangreicheren Thema widmest, mußt Du erst für gleichmäßige Farbreinheit (funktioniertende Entmagnetisierung) sorgen!

PS: Bei unseren alten 15625 Hz CGA Monitoren sind die Justierungen und Signallaufzeiten nicht ganz so kritisch, aber die Grundlagen sind gleich!

sunnysun
02-04-2006, 14:28
Arghhh, sowas doofes... ich habe den PTC wie von Ewald vorgeschlagen bestellt und eingelötet... leider ohne den gewünschten Erfolg, nach wie vor findet scheinbar keine Entmagnetisierung statt.

Den Coil Button zu überbrücken hatte ebenfalls keinen effekt. Ich habe dann gesehen, das direkt daneben eine Brücke eingelötet wurde, die diesen Switch eh ausser gefecht setzt... kurzerhand habe ich diese Brücke rausgenommen, aber leider hat das kurzschliessen auch nichts gebracht...

Es passiert einfach garnix... ich kenne das noch von meinen alten 21# VGA Monitor.. .wenn ich da auf degaus gedrückt habe, dann hat es richtig gescheppert und das bild hat gewackelt.. hier pasiert überhaupt nichts, nicht mal ein kleines flackern auf dem Schirm...

Bin total verzweifelt und weiss echt nicht mehr was es sein kann...

golytronic
02-04-2006, 15:06
Also der PTC von Conrad passt im Leben nicht. Biege den Sicherungshalter nach und setze den PTC ein. Dann würde ich mir noch ein Taster bauen für den Degauss. Ich denke der PTC ist platt (verursacht Kurzschluss) und deshalb ist die Sicherung geflogen.
Bei der Bildröhre und dem "grünen Drähtchen" das ist O.K und über die anderen Dinge tät ich mir keine Sorgen machen, liegt alles im grünen Bereich. Da das Cab im Wintergaten steht, würde ich noch zu einem Bauern gehen und nen Ballen Heu holen. Das Entzieht die gefährliche Feuchtigkeit. Ansonsten geht irgendwann dein Chassis Kaputt, weil Übergangswiderstände entstehen. Das muss nicht sein, hehe, ich hab nunmehr seit Jahren keine Schäden dieser Art mehr und anderen, die das auch gemacht haben, den geht es ebenso;)

Ewald
02-04-2006, 15:11
@Jürgen

Er doch im Shop von "Ecki" einen neuen PTC bestellt, der paßt schon!

@sunnysun

Der manuelle Entmagnetisiertaster ist meistens werkssseitig überbrückt, die Entmagnetisierung erfolgt automatisch. Du solltes mal überprüfen ob der PTC Widerstand im Betrieb heiß wird, das wäre ein zuverlässiges Zeichen, daß die Stromversorgung funktioniert. Erst vor kurzem erhielt ich einen kompletten 19" Hantarex Polo/2 Monitor zur Reparatur, welcher angeblich den FI-Schalter auslöste.

Nach dem einschalten am Trenntrafo vermisste ich das markante brummende Entmagnetisierungsgeräusch, die Entmagnetisiungsspule hatte keinen leitenden Durchgang. Als Übeltäter lokalisierte ich eine lange Blechtreiberschraube, mit der die Bildröhre am Rahmen befestigt war. Diese Schraube hat sich in die Entmagnetisierschleife verirrt und wie durch ein Wunder mehrere Jahre störungsfrei funktioniert, das war übrigens auch der Grund, warum der FI-Schalter auslöste! Ich hatte auch schon mehrmals Leitungsunterbrechungen am 2 poligen AMP Stecker, wo die Entmagnetisierschleife angesteckt und auch am 4 poligen wo das Netzkabel angesteckt wird!

PS: Beachte in jedem Fall, daß die Entmagnetisierung direkt mit 230 Volt Starkstrom vom öffentlichen Netz arbeitet! Also keine riskanten Experimente bei eingeschaltetem Gerät, das könnte lebensgefährlich sein!

golytronic
02-04-2006, 15:16
Ja die Spannung ist lebensgefährlich. Durchgeschmorte Leiterbahnen hatte ich auch schon, meisst aber ist es nur der PTC. Aber das sieht man ansonsten ganz deutlich.

sunnysun
02-04-2006, 16:12
Meine Gte, seid Ihr schnell...

Jep, Ewald sagte es schon, ich habe das vermeintlich richtige PTC bestellt... sieht wenigstens 100pro genauso aus wie das vorherige...

Ich habe das CAB nun mal angeschmissen und lasse das mal ne stunde laufen, dann melde ich mich wieder...

Ganz doofe Frage zum Verständnis... Ich hab es so verstanden:
Beim Einschalten bekommt die Entmagnetisierungsspule theoretisch ständig 230v und entmagnetisiert den Screen. Damit das nicht pasiert, gibt es einen PTC, der nur solange Saft durchlässt, wie der PTC selbt kalt (genug) ist... daher kommt saft durch wenn der automat länger als sagen wir ne stunde aus war.... soweit richtig?

Nun mein Verständnis Problem... was genau macht das kurzschliessen des Degaus Buttons? Umgehe ich damit das PTC und leite den Saft direkt auf die Entmagnetisierungsspule? Oder wird der Strom nach wie vor durch den PTC gejagt?

Ich kann einfach nicht begreifen, warum ein kurzschliessen am degaus button nichts gebracht hat... Gibt es eine andere Möglichkeit, zu entmagnetisieren?

viele grüße
Markus

sunnysun
02-04-2006, 16:53
So, wieder zurück...das ist ja echt seltsam...

als erstes den Monitor nach vorn gekippt (ist wie gesagt ein Bigscreen... nur so komme ich an den Bildschirm) und im laufenden Betrieb den PTC angefasst... gut, der Lüfter pustet direkt drauf, trotzdem finde ich das der nicht mal warum warm wird (ist wie gesagt ein neuer)...

Dann habe ich, warum auch immer, mit nem Phasenprüfer die links neben dem degaus button sitzende Sicherungshalter berührt... wie bitte, kein Licht im Phasenprüfer??? hmmm...ein wenig die Sicherung geschoben... Aha, Phasenprüfer meldet an beiden Sicherungshalterseiten Licht!

Dann wieder mit dem phasenprüfer den degaus button überbrückt...es machte zum allerersten mal hörbar "fump"...(hab mich zu tode erschreckt) !!! Hui, der Screen macht wieder 1a Farben!!!!

Monitor im laufenden Betrieb zurückgeschoben, aber die Farben bleiben nur in den unteren 3 vierteln normal, oben bekommen die einen fiesen lila stich beim zurückschwenken... wie gesagt, das ist reproduzierbar... Monitor vor- und zurück schwenken und die Farben ändern sich...

Ausgeschaltet, eingeschaltet >> Fump!!! Hey, plötzlich entmagnetisiert die Kiste beim Einschalten von selbst!!! Aber irgendwie wird es nicht besser... die unteren 3/4 sind dufte... 1a Farben... das oberste Viertel ist durch und durch mit nem Lila Stich versaut... komisch...

Was mache ich noch verkehrt?

golytronic
02-04-2006, 22:00
schau dir die Lötstellen am Chassis an und lass den Monitor, wo er ist, im Gehäuse. dann wiederholst du das 3 - 5 mal im kalten Zustand, dann müsstest du das hinkriegen.

Grüße

Jürgen

Willi.O
02-04-2006, 23:15
schau dir die Lötstellen am Chassis an und lass den Monitor, wo er ist, im Gehäuse. dann wiederholst du das 3 - 5 mal im kalten Zustand, dann müsstest du das hinkriegen.

Grüße

Jürgen


Jo...
Fehler ist noch nicht gefunden...
aber das abwarten und das an u. abschalten bewirkt wunder.....

Fehler können lose Kabel oder kalte Lötbrücken sein.....
.Achtung Hochspannung

adapto
03-04-2006, 02:48
das oberste Viertel ist durch und durch mit nem Lila Stich versaut
Ich hatte das bei mir auch weil meine Lautsprecher zu grosse Magneten hatten. Nimm mal die Lautsprecher weg, wenn die in der Naehe des Farbstichs sind.

Ewald
03-04-2006, 07:52
Kurz einige Grundlagen!

Der PTC Widerstand läßt nach dem Einschalten sehr hohe Wechselströme in die Entmagnetisierschleife und wird nach wenigen Sekunden allmählich hochohmig! Anschließend muß das PTC Gehäuse dauerhaft heiß bleiben, solange der Monitor am Netz ist!

Das passiert aber offensichtlich nicht, oder nur ganz selten! Folglich liegt der Fehler auf dem Weg (Leitungen, Lötstellen, Sicherung - Sicherungshalter) vor dem PTC Widerstand"

PS: Starke Dauermagneten haben in der Nähe von Bildröhren nichts zu suchen!

sunnysun
09-04-2006, 11:33
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bedanken! Der Monitor läuft wieder einwandfrei und macht ein einfach tolles Bild.

Ich habe mich in der letzten Woche nicht mehr an den Automaten gesetzt und heute mehr oder weniger spontan an den Degauss Switch jeweils eine Kroko klemme angebracht.

Kurzgeschlossen hatte ich diesen Degaus Switch ja inzwischen schon öfter, nur sobald ich merkte das die entmagnetisierung beginnt, habe ich den Kurzschluss sofort wieder gelöst.

Irgendwo hatte ich aber heute in einen Thread von Ewald gelesen, das man diesen Switch etwas länger gedrückt halten muss. Das wollte ich mal ausprobieren...

Tja, was soll ich sagen, den Monitor in seine richtige Position gebracht, die beiden Kroko Klemmen, die runterbaumelten knapp 2 Sekunden zusammen gehalten und ein einfach super klasse tolles Bild!!!

Nochmals danke an Eure Geduld und Eure hilfe... um ein Haar hätte ich mir ein neues Chassis für fuffi bei einen Händler gekauft...