PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen beim Münseinwurf kaputt



Fire-WSP
26-03-2006, 21:51
hi,
die Lampen für die Münzeinwurfbeleuchtung sind bei meinem Cab kaputt.
Da ea sich dabei um Glühlampen handelt und die sicher wieder kaputt gehen, würd ich das gern gleich gegen LEDs tauschen.
Wieviel Volt benötigen geht denn in die Lampen rein? Muss ja sicher ein paar wiederstände einbauen, damit die LEDs nich durchbrennen.

Konrad
26-03-2006, 22:02
Bei meinem Hellomaten kommen 12V 1Watt Birnchen rein.

nullus
27-03-2006, 14:59
Wieviel Volt benötigen geht denn in die Lampen rein? Muss ja sicher ein paar wiederstände einbauen, damit die LEDs nich durchbrennen.
Wieviel Volt deine LED benötigen hängt vom Typ ab, bei rot/gelb/grün liegt das im Bereich von 2 Volt, bei blau und weiß zwischen 3 und 4 Volt. Solltest du aber im Datenblatt zur LED nachschlagen. Eigentlich wichtiger ist aber der Strom, den die LED benötigen, der liegt i.d.R. um die 20 mA. Aber auch hier gilt: Nachschlagen.
Zur Widerstandsberechnung:
Folgende Annahmen:
LED 2,1V, 20mA
Vorhanden 12V (aus deiner Lampenfassung)
Dann gilt:
12V-2,1V=9,9V (die du durch den Vorwiderstand "verbraten" musst)
Nach Herrn Ohm rechnet man dann:
U=R*I oder anders herum R=U/I und somit R (Widerstand)=9,9V/0,02A=495 Ohm
Da es diesen Widerstand nicht gibt nimmt man den nächst größeren (560Ohm). Da bist du auf der sicheren Seite und der Helligkeit tut's keinen Abbruch.
Das ganze ist ausgelegt auf 12V Gleichspannung, du solltest also überprüfen ob du a) Gleichspannung und b) genau 12V zur Verfügung hast... .
An Leistung "verbrätst" du im obigen Beispiel W=U*I ==> W=9,9V*0,02A=0,198 Watt ==> ein 1/4 W Widerstand reicht somit aus. Wenn's nicht so warm werden soll nimm einen 0,5 Watt Widerstand; schadet nicht ist halt nur ein wenig dicker.
Hoffe, das war's was du wissen wolltest. Ansonsten schau mal HIER (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/). Da steht alles zum Thema LED anschaulich erklärt.
Gruß,
Nullus

Dr. Jones
27-03-2006, 15:25
Und nicht minder wichtig, ist es neben der Spannung auch zu wissen ob dort Gleich- oder Wechselstrom anliegt (bei Flipperautomaten sind da z.B. 6.3Vac !)

LED's an Wchselstrom leben nicht sehr lange ;).

nullus
27-03-2006, 15:36
Und nicht minder wichtig, ist es neben der Spannung auch zu wissen ob dort Gleich- oder Wechselstrom anliegt

Wie ich bereits erwähnte...;)

Crizz
09-04-2006, 20:56
Am einfachsten : erst messen, dann basteln. Wie die Vorwiderstände berechnet werden wurde bereits gepostet. Wenn eine Wechselspannung vorhanden ist empfiehlt es sich, einen kleinen Brückengleichrichter vorzuschalten - das vermeidet, das die LED immer wieder einen in Sperr-Richtung aufgedrückt bekommt, worunter die Lebensdauer leidet.

golytronic
10-04-2006, 03:10
bei 12 Volt 470 Ohm.... Vorwiderstand. Dann passt die Sache, ist über 20 Jahren praxisorientiert.