PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Res Monitor Frage



Fire-WSP
26-03-2006, 18:52
hi,
wenn ich einen 15 KHZ vertikalfrequenz Low Res Monitor habe, kann ich doch, da der auf RGB basis läuft auch meine Konsolen über RGB da anschießen oder?

KoolKolo
26-03-2006, 18:59
Klar.
Gegebenenfalls brauchst Du aber noch einen Sync-Stripper.

RGB von Konsolen haben einen Composite Sync. Monitore brauchen meistens RGBHV oder nur RGBH.

Hier gibts einen Bauplan unter "Sync-Stripper":

www.homecinemapage.de


Kai

Fire-WSP
26-03-2006, 19:18
danke für die Antwort ;)
aber mal noch eine frage, läuft da jedes spiel und jede konsole, die auch an meinem TV über RGB laufen würde? Weil zB bei dirversen N64 Games kann man High Res einstellen. müsste doch aber auch laufen oder?

KoolKolo
26-03-2006, 19:46
Egal... Das ist wohl nur ein interlaced Modus.
ALLES, was einen Scart Stecker hat und echtes RGB ausgibt, läuft damit.

Kai

Fire-WSP
26-03-2006, 19:50
danke, das wollte ich wissen. :)

apfelanni
26-03-2006, 19:56
frage am rande : wie siehts denn mit der signalstärke bei konsolen aus ? muss da auch irgendwas an verstärkung her , damit der screen nicht dunkel bleibt ?

und wie isses mit comps ala c64,amiga,atari ? sorry bin grad zu faul zum suchen ..

calium
26-03-2006, 20:08
also ich weiß zumindest das man bei dc ein vernünftiges rgb kabel haben muss, sonst kann es passieren das das bild schwarz bleibt...

Konrad
26-03-2006, 20:15
Amigaspiele laufen im Normalfall mit 320x200 (NTSC) oder 320x256 (PAL). Viele Spiele haben aber auch Titelbilder, Zwischengrafiken in Med-Res (640x200, 624x256) oder sogar Hi-Res-Auflösungen (640x400, 640x512, beide interlaced).
Agony: Hi-Res Firmenlogos
GianaSisters: Hi-Res Titelbild
HiredGuns: Med-Red Menus

Jetzt könnte man noch mit Overscan usw. anfangen aber mit den Auflösungen wird man 98% der Amigaspiele spielen können.

Also kann man einen echten Amiga ohne Probleme per Adapterkabel (sicher kein Problem) an einen Arcade-LoRes-Monitor anschliessen.

Bei Emulation ist das ganze etwas komplizierter, da WinUAE Auflösungen nicht umschalten kann. Man legt zu Anfang eine feste Auflösung fest mit der WinUAE läuft und alles wird auf diese Grösse gescaled. Wenn man jetzt also 320x240 oder 400x300 festlegt werden Med-Res und Hi-Res Grafiken runtergescaled, worunter leider die Qualität leidet. Nimmt man eine höhere Auflösung wird der Monitor schon flimmern.

Aber bei den für ein Cab interessanten Spielen ist das uninteressant, und ich kann über eine runtergescalte Titelgrafik hinwegsehen, solange InGame alles in Ordnung ist :).

Habe ich übrigens auch vor, bei den vielen geilen Spielen :D.
Vielleicht hole ich mir noch nen Trackball, dann spiele ich EvilGarten im Cab (geiler Centipede Clone: http://hol.abime.net/2882)

Fire-WSP
02-04-2006, 16:49
mir ist da noch ne sache eingefallen,
wie siehts denn mit 50 und 60Hz aus?
PAL Gamecubegames zB. kann man ja umschalten.
ist das auf so einem monitor problemlos möglich?