PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootscreen & Treiber



Fersengeld
26-03-2006, 12:43
Am Freitag hat der Postbote das Ultimarc-Paket mit Arcade-VGA + J-Pac gebracht. "Dann frisch ans Werk, und die Kiste installieren" - habe ich mir gedacht.
2 Probleme tun sich aber auf:

1.) Die ArcadeVGA sollte doch am Arcademonitor ein sauberes Bild beim BIOS-Postscreen und DOS-Boot haben, oder?
Ich habe da schon ein "durchrennendes" Bild, welches ich auch mit der Arcade-Monitor-Fernbedienung nicht einfangen kann. Beim Windows-Installationsscreen bleibt das Bild dann stabil (aber geteilt). Der J-Pac ist auf 15 kHz + 31 kHz gejumpert. IN und OK Leds leuchten.
Kann ich hier schon abbrechen und voraussetzen das die Karte einen Treffer hat? Oder...

2) Treiber installieren.
Oh weh... so viele Tips hier und im englischen Ultimarc-Forum. Aber meine Kiste will und will keine ArcadeVGA-Treiber. Das Setup behauptet immer "Nicht kompatible Grafikkarte". Force-Install lt. Ultimarc geht zwar - danach stehen auch die Arcade-VGAs im Hardwaremanager - geladen werden aber immer die SaveVGA-Treiber...
Ich probier grade nochmal eine neuinst. mit SP2...

Fersengeld
26-03-2006, 13:22
Nee, geht auch mit SP2 nicht.... :'-(

apfelanni
26-03-2006, 17:38
1. wenn alles ordnungsgemäss verstöpselt ist sollte man das bild mit den reglern vernünftig fangen können . hast du alternativ mal versucht nen pcb einszustellen ? was isses für nen cab ? bist du sicher das du alle in frage kommenden regler lokalisiert hast ? wenn deine kiste 100 % ok ist , dann dürfte weniger die avga kaputt sein , sondern eher das jpac.


2. die windows treiberinstallation ist halt bischen tricky .. das win gemecker wegen unzertifiziert blabla ist " normal " . ebenso der grafikkartenhickkhack im gerätemanager . bei mir richtet win xp default immer ne 2te radeon family 9xxx oder so als 2 te karte ein . du kannst 2 sachen versuchen .. alte treiber deinstallen und dann neu installieren , oder treiber updaten > treiber selber aus liste wählen . wenn windoof den ultimarc treiber verinnerlicht hat kannste dann radeon blabla gegen ultimarc treiber ersetzen . für weitergehende eingriffe in die windoof treibereien fehlt mir der nötige background und auch die lust mich damit zu beschäftigen. da könnten dann evtl. die edv-asse hier was zu erzählen .

Fersengeld
26-03-2006, 20:14
1) Es ist ein Nova-Bigscreen, der mit PCB wunderbar läuft. Langsam habe ich auch den J-Pac in verdacht. Ich habe testweise mal meinen 2ten Rechner mit Powerstrip "arcadefähig" gemacht. Wenn ich den anschließe sehe ich nach dem Booten den Windows-Desktop. Allerdings in schwarz/weiss. Wenn ich nur eine Kleinigkeit am Bild ändere (z.B. Starmenü öffnen, oder Explorer starten) läuft mir das Bild sofort weg.

2.) Ich habe mir vorsichtshalber einen Ghost gemacht, so kann ich jetzt mit den Treibern rumspielen. WinXP richtet mir nach der Installation eine Radeon 9520 + Radeon 9520 secondary ein. Nachdem das ATI-Setup von der Ultimarc-CD nicht funktioniert, gehe ich nach der "Forced-Install"-Methode vor. Das klappt auch... Runterfahren. Rechner ans Cab. Bild rennt vom BIOS bis zum Windows-Desktop durch.... Mit VNC drauf: Quickres zeigt nicht die gewünschten Auflösungen. Im Gearätemanager steht eine AcradeVGA+Radeon 9520 secondary, geladen wurden die SaveVGA-Treiber...

Kann es sein das Karte UND J-Pac im Eimer sind?

apfelanni
26-03-2006, 22:04
kannste mit der avga nichtmal ins mb bios und das bild da mal richtig einstellen ?bootscreen sollte schonmal vernünftig zu sehen sein , sonst ist doch schon was oberfaul.am besten wäre nen komponentenreihumtausch durch jemanden aus deiner nähe .dann weisste schnell wo der frosch die locken hat.

zyx
27-03-2006, 18:02
hi,

also ich bezweifle stark das gleich zwei komponenten defekt sind. Was mir dazu einfällt ist, das eventuell mit der verkabelung was nicht stimmt. Bei mir konnte ich damals auch kein stabiles Bild einstellen, bis ich draufkam das bei mir der fehler beim sync lag. Ich hatte schlicht zwei kabel vertauscht.

sterbehilfe
27-03-2006, 18:16
Die Thematik mit den Treibern läßt sich per unattend Cd mit integrierten AVGA Treibern lösen, es gibt eh bald ein Tutorial für so eine Cd.......

check doch mal die AGP Core, wenn die aus irgendeinem Grund zu Hoch sein sollte dann kann das daß Problem sein, hatte das Problem gerade vor kurzem mit ner ATI Karte.


Ich mußte anfangs auch die Treiber "reinprügeln", entpacke doch mal die AVGA Treiber und binde den Treiber Manuell ein.

Fersengeld
27-03-2006, 21:16
Hmm.. ich bin jetzt mal sowohl mit der AVGA, als auch mit einer Powerstrip-Graka "direkt" auf den Monitor.... und bekomme auch ein durchlaufendes/zerhacktes Bild...
Also doch falsch angeschlossen? Aber warum geht dan die Originalplatine??

Vom Monitor kommen (lt. 9110 Anleitung) Rot/Grün/Blau, H-Sync (weiß), V-Sync (gelb).

Momentan habe ich Composite-Sync auf weiß und gelb ist nicht angeschlossen (Geht nicht).
Hab auch schon C-Sync auf Gelb und weiß ist nicht angeschlossen (geht auch nicht).
Dann noch C-Sync in der Nase und mit beiden Armen locker kreisen... (geht auch nicht)
Original war composite auf weiß, und V-Syc mit auf Ground.

Die PCB geht überigens mit allen o.g. Varianten, wenn der SW4 (positive/negative-Sync auf "oben" (positiv?) steht. Die AVGA geht mit allen 3 Varianten nicht - egal wie SW4 eingestellt ist. (Festplatte ausgesöpselt, damit der Rechner mit "no Boot-Partition" stehen bleibt.)

Schließlich habe ich noch das Mainboard getauscht... Nüscht....

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Fersengeld
27-03-2006, 21:21
Ich habe jetzt gerade einen letzen Test gemacht. Wieder mit JPAC.
Jetzt leuchtet weder die Sync-In, noch die Sync OK leuchte. Ein Bild bekomme ich aber trotzdem (durchlaufend und zerhackt).

Ich mag nimmer... :'-(

*lichtausknips*
*ins Bett geh*

Fersengeld
27-03-2006, 21:31
*hochschreck*
*lichtanknips*

Eine Idee noch: Wie sieht denn theoretisch das Bild aus, wenn der Monitor nicht von 5v auf 1v umgeschaltet ist aber die Grafikkarte ein 1v Signal sendet (Ich finde den Schalter in der Hantarex 9110 Anleitung nicht) kommt das dem Bild nahe, das ich oben beschreibe? Das würde erklären, warum die AVGA direkt und die Gforce mit Powerstrip nicht gehen...

Wenn dann noch der Video-Verstärker des JPACs defekt ist wundert mich nichts mehr...

Weiß jemand wo man dein Eingangspegel bei einem Hantarex 9110 Chassis von 5v auf 1v umschaltet? Vieleicht mit Bild?

Fersengeld
29-03-2006, 19:00
Nun habe ich mit meinem Test-PC & Powerstrip ein stehendes farbiges Bild :D

Die AVGA macht alledings beim Booten immernoch ein druchlaufendes, wenn Windows geladen wird ein halbiertes mit schwarzen Balken. Treiber lassen sich auch mit Gewalt nicht installieren... Ich denke die Karte ist im Sack...
Ich werde erstmal versuchen sie umzutauschen...

apfelanni
29-03-2006, 19:56
ich denke mal mindestens 10:1 das die original avga nicht kaputt ist . bei deiner bizarren versuchsschilderung glaube ,ich der fehler liegt woanders .
wer fängt schon an die verstrippung des jammasteckers auseinanderzunehmen , wenn sie augenscheinlich doch ok ist ( platine funzt einwandfrei ) ? fragen über fragen .. hört sich für mich alles nach mumpitz an .. einmal mit jpac, dann ohne jpac , nvidia karte , powerstrip usw. monitor
umkonfigurieren ? was kommt denn noch ? im keller die sicherungen rein und rausschrauben ? ich hab zwar keinen nova bigscreen , aber denke mal das ist nen unstressiges standardcab . die leute mit sonem cab wissen sicher obs da spezifische probs gibt , kann ich mir aber kaum vorstellen . frag doch mal jemanden in deiner nähe nach testmöglichkeiten . so wirds wohl nix werden...


ps. wenn dein windows 640x48o bild schon nicht in ordnung ist, brauchst du auch keine treiber installieren . das bild hat üblicherweise normale auflösung aber halt farbarme darstellung . beim booten sollte der bootscreen als auch das windows logo sichtbar sein , wobei beim zeitgleichen einschalten von cab und pc der comp schneller booten kann ,als der monitor das bild darstellt .
also erst cab ein , dann pc ein .

Matze_bhv
29-03-2006, 22:16
die leute mit sonem cab wissen sicher obs da spezifische probs gibt , kann ich mir aber kaum vorstellen .

Nein, gibt es nicht, ist plug and play.

Die AVGA muss auch ohne jeglichen Treiber den bootvorgang des Rechners darstellen.
Daran wirds nicht liegen. Prüf mal alle Kabelverbindungen vom Jamma zum Moni.

Matze

Fersengeld
29-03-2006, 23:31
Natürlich ist es blöd, wenn ich erst alle o.g. Versuche machen muss... ich wäre nach dem letzen Wochenende auch schon gerne weiter gewesen ;)
Aber wenn etwas nicht funktioniert, versuche ich halt herauszufinden, was nicht funktioniert. Deshalb die vielen "Versuchsaufbauten"... das ich das ganze etwas "konfus" berichtet habe -> Sorry.

Auf jeden Fall bin ich momentan so weit:

PCB-> Geht
AVGA an JPAC -> Geht nicht
AVGA direkt am Monitor -> Geht nicht
GForce an JPAC -> Geht nicht
GForce mit Powerstrip direkt am Monitor -> Geht
Kabel vom Jamma-Stecker zum Monitor sind durchgemessen->OK

Ich denke ich hab wirklich 2 defekte Teile erwischt...
Ich versuch' mal umzutauschen.

Wenn natrürlich jemand in der Nähe von Nürnberg mal auf nen Kaffee vorbeikommen mag, wäre ich auch sehr dankbar! :D

Fersengeld
27-04-2006, 17:51
So... jetzt sind die beiden Austauschteile von Ultimarc gekommen.
Und was soll ich sagen: Reinstecken, einschalten, geht...

Super Bild, alle Farben.... :D :D :D