PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automat o. konsole = o. pcb?



ratte
11-02-2003, 14:07
hi,
hann mir jemand sagen was ein video-automat ohne
konsole sein soll? ich vermute mal das einfach die spieleplatine fehlt, oder liege ich da falsch?
habe noch nie was davon gehört das da ne konsole drin ist.
ausser bei neo geo, da vermute ich es zumindest.

Paperboy
11-02-2003, 15:36
Hi ,

als Konsole bezeichnet man bei einem TV-Arcade-Automaten normalerweise das Controller-Pult mit den Joysticks und Feuerknöpfen. Ob das in diesem Fall auch so ist hängt davon ab , inwiefern der Anbieter sich in der Materie der Automaten auskennt. Es kann auch aus Unwissenheit der Fachbegriffe etwas anderes sein , z. B. ein fehlendes PCB. Am besten man fragt denjenigen persönlich.

Gruss

Ralf

Wally
11-02-2003, 15:37
Hallo,

also als Konsole würde ich die Bedienelemente bezeichnen also Knöpfe, Joysticks usw. Spielplatinen werden im Allgeminen als PCBs bezeichnet. Und bei neo-Geo (Grundplatine = Main PCB) gibt es ansonsten nur Module.

ratte
11-02-2003, 18:24
also das bedienpult kenne ich nur als "panel".
und es sieht auch nicht so aus als würde das fehlen, aber schaut selbst.link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3206535057&)
ups, mir ist gerade aufgefallen das er sogar spielkonsole geschrieben hat.

giggler
11-02-2003, 18:43
Also das Bild hatter sich aus ner anderen Auktion geklaut, das hab ich schon oft bei ebay gesehn

Paperboy
11-02-2003, 19:15
@ ratte

Im Grunde hast du recht mit Panel. Ist wieder mal so eine Übersetzungstechnische Angelegenheit würde ich sagen. Panel benutze ich eigentlich nur im Zusammenhang mit dedicated Arcade-Geräten. Bei Universal- oder auch Standardgehäusen wird meist von einer Konsole gesprochen , wohl auch weil bei vielen Geräten diese so geplant und eingebaut sind , dass man sie je nach Spiel auch wechseln kann.

Was die Auktion betrifft , wird der blaue Bayer wohl wirklich das PCB gemeint haben , welches nicht dabei ist. Wobei ich denke , dass jemand , der öfter in diesem Bereich handelt , schon die wichtigsten Begriffe kennen sollte , weil doch meist Leute mit zumindest etwas Hintergrundwissen solche Geräte kaufen. (Ich liebe diese Verschachtelungssätze ;) )

Gruss

Ralf

eddie
12-02-2003, 10:03
Bevor du zuschlägst schau es dir an! Ich hab beim blauen Bayer ein Panel aus nem TV-Ideal erteigert (gut, waren nur 10 Euro), aber das war in einem Sch....-Zustand. Die Sticks konntste grad wegschmeissen. Zum Glück waren die Buttons, wegen denen ich das Board haben wollte, noch in Ordnung, so daß ich mir meinen Automaten, einen Nova BigScreen, ordentlich umbauen konnte und so wieder volle Spielfreude zu genießen im Stande war. Auch ein leicht verschachtelter Satz ;-)

SHiNjide
12-02-2003, 20:48
der blaue bayer versendet aber nicht immer "schrott". ich hab mir auch ein panel aus einem "New 16x9" von ihm ersteigert und das war eigentlich noch ganz gut in schuß. nur eine rückstellfeder bei einem stick ist gebrochen. kann man ja auswechseln.

gruß

SHiNjide

eddie
13-02-2003, 08:31
Jau, hab ja nicht gesagt, daß alles schrott ist. er hat bei ebay ja auch genug gute bewertungen. aber bevor ich mir einen automat kaufe, der ja erstmal was kostet und auch net easy zu transportieren ist, würd ich ihn mir anschauen. da soll ja auch wirklich alles stimmen...

ratte
13-02-2003, 15:32
ja, da stimme ich eindeutig zu, das man sich sowas am besten vorher anguckt. aber ich wohne z.b. ca. 900km von dem herren weg.
da ist sowas nur schwer zu realisieren.:rolleyes:
aber der hinweis das er sich das bild aus einer anderen auktion "geklaut" hat, ist für mich schon grund genug das ganze sausen zu
lassen.
auf dem pinball sektor wird das häufig gemacht um schlechte geräte für gutes geld zu verhökern. :mad:
mag sein das ich ihm damit unrecht tue, aber da ich mich vorher nicht vom realen zustand vor ort überzeugen kann, ist mir das zu heikel. (nicht wegen dem preis der automaten, sondern der spedi.)

hatte mich sowiso gewundert das nur ein automat auf dem foto ist.

indy
14-02-2003, 10:32
Hi Jungs!
Der blaue Bayer... .
Kann es ein, das der aus Landshut kommt?
Bei dem habe ich meinen New Way gekauft.
Also Versand und Verpackung sind bei dem wirklich Top, da musste ich mir keinen Kopf machen, wie das Ding zu mir kommt. War auch einer der Gründe, warum ich da gekauft habe.
Wobei ich sagen muß , das ich nie wieder ungesehen solche Geräte kaufen werde. Der Zustand war optisch wie technisch OK,die Sticks sind etwas ausgeleiert, aber bei liebevoller Pflege kriege ich die hin.
Nur hat mich geärgert, das der Automat dreckig wie sau war.
Deswegen frage ich mich, ob ich nicht etwas zu teuer gekuft habe 250 Euro incl. 3 Platinen, Spedition extra.Andererseits ist der Kerl vom Fach und es ist Klasse, das überhaupt so einfach Automaten ausrangiert und verkaufzt werden.

eddie
14-02-2003, 11:34
nee, blau_bayer und LAAutomaten sind zwei verschiedene. Ich kenne einen, dessen BigScreen von LAAutomaten nicht so dolle war - nicht funktionsuntüchtig, aber er mußte wohl erst mal wieder am Jammastecker rumlöten, daß er wieder Ton hatte - also kein ernstes Problem - aber dreckig war der wohl auch...

Der Preis kommt halt echt auf den Zustand an... Für einen Auitomaten in gutem Zustand ist es meiner Ansicht nicht zu viel - vor allem nicht, wenn er auf Euro umgestellt ist.

Und natürlich kommt es auf die Spiele an - wird nix gescheites gewesen sein, nehme ich an...

Aber wer rangiert jetzt noch BigScreen aus? Gar nciht mehr sooo leicht zu finden. In den Spielhallen sind kaum noch welche, und die guten Teile haben meist schon Ihren neuen Besitzer gefunden...

indy
14-02-2003, 12:54
Was hällst Du denn von BigScreen?
Auf Euro umgestellt isser nicht.
Ich möchte halt wissen, ob ich schlecht gekauft habe.

eddie
14-02-2003, 13:58
Die Umstellung brauchst Du ja auch Privat nicht, es sei denn, Du willst Deine Freunde abzocken ;-)

Ich bin von den BigScreens eigentlich ganz angetan. Die Technik ist gut und robust (Hantarex halt), die Bedienung ist kinderleicht, was will man mehr?
Das Design ist halt schon ein paar Jahre alt und daher Geschmackssache, aber ich find die schon richtig gut. Und wenn man bedenkt, was man für (relativ) läppische 200-250 Euro bekommt, ist das schon absolut o.k.

Was mir nicht so gefällt, ist die Buttonanordnung (für meinen Geschmack zu weit auseinander, so daß man keinen vierten passend danebenbekommt), die Präzision der Joysticks (man muß schon ein wenig rühren) und das Karomuster auf den Panels ;-)

Und bei meinem gefällt mir explizit der "Trog"-Aufkleber auf der Scheibe nicht... *g* aber den mach ich vielleicht noch ab...

Aber mal im ernst: Der Nova ist schon ein sehr guter Automat, der zwar vom Design mit den aktuellen Cabinets nicht mithalten kann, aber für den Hausgebrauch top ist. Und was kann man für 250 Tacken schon falsch machen? Wenn der Zustand gut ist, ist das schon ok...

SHiNjide
14-02-2003, 14:04
jap, stimme ich in allen punkten zu. der bigscreen ist schon ein schönes teilchen. habe ich ja auch. :D
aber das panel finde ich so schlecht, dass ich es bei zeiten mal durch einen eigenbau austauschen werden. aber das geht ja ziemlich einfach.

fazit: nova bigscreen ist günstig, gut verarbeitet, man kommt gut an die technik ran und ist auch für umbauten sehr zu empfehlen. der monitor ist schön groß (25 Zoll) recht einfach zu drehen... naja, was will man mehr?!

gruß

SHiNjide