PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil für x800xt



tobu
21-03-2006, 11:11
jau, da hab ich den salat, netzteil abgeraucht, war wohl etwas überfordert dat dingen...

dummerweise hab ich mich recht wenig informiert was hardware angeht in den letzten monaten - back to n00b.

nur weniges ist definitiv; mehr als 350W muss es bringen, denn ich hab ne x800xt graka auf nem a8n-e sli mobo und dann noch HDs und den üblichen usb kram - das netzteil muss so nen p4 stecker haben UND nen stecker für die graka; sieht eigentlich aus wie son p4 stecker, nur 6 polig. so, wie heisst son ding?

- nur damit nicht sowas passiert wenn ich in den hardwareladen geh:
kunde: "mein auto macht keinen mucks mehr"
mechaniker: "was isses denn für eins?"
kunde: "ein blaues"
mechaniker zeigt sofort slotmachineartige dollarzeichen die in seinen augen rollen und verkauft im folgenden alles mögliche, hauptsache teuer :rolleyes:

golytronic
22-03-2006, 00:37
P4 Stecker ist 4 polig und inzwischen bei jedem billigen 400 Watt Netzteil Standard. (im übrigen brauchen das die wenigsten Mainboards überhaupt, im Gegenteil, hehb mal ein Voltmeter dran, die spucken das aus) Drunter nimmste lieber nix. dann kannst du dein Netzteil überprüfen, indem du den grünen Pol vom ATX Stecker nach Masse verbindest. Der Lüfter muss dann laufen und die Spannungen vorhanden sein. Alles klar Alex ?? EK 7,80 + Steuer ;) , lass den Computerfritzen aber leben, ja ?:D

Cobra71
22-03-2006, 08:51
@Goly
Sag einmal gibts bei X-Box Netzteilen eigentlich auch so eine Art Test um Festzustellen ob das Netzteil defekt oder in Ordnung ist?

Das mit dem ATX Netzteil und grün und schwarz zum testen überbrücken kenne ich ja schon seit ewigkeiten, aber eben nicht für X-Box.

Hab in letzter Zeit ab und an mal defekte Boxen zur Reparatur und frage mich obs da ne andere Methode gibt als mit nem neuen Netzteil zu testen.

@Tobu
Sorry fürs Off Topic...;)


Cobra71

tobu
22-03-2006, 12:45
thx goly, hab die brücke gemacht, netzteil is so tot wie's nur sein kann.

und kein thema cobra, ich komm einfach selber wieder zurück zum thema, hab mir ein vernünftiges netzteil besorgt; enermax liberty 450W, hat diese netten separaten anschlüsse, man hat also nur die kabelstränge dran die man braucht. ausserdem hat das ne separate versorgung für die gierige graka (der stecker dafür nennt sich übrigens einfach nur "pci-e stecker") und ist dementsprechend stabilisiert.

den 4poligen p4 stecker (+12V) brauchts definitiv, sonsten gibt das brett keinen mucks von sich.

das ding ist nur dasss das netzteil nicht das einzige problem ist, sondern nur die ursache. also dochn neues mutterbrett :'-( hoffentlich is die cpu noch in ordnung...

stranges phänomen an der sache: netzteil eingebaut, angeknipst, ein knall, ein blitz :eek: alles angeschaut von wegen verbrutzelte bauteile o.Ä. - nix.
das teil läuft augenscheinlich normal wenn die cpu keine last bekommt, also windoof rennen lassen is kein thema; sobald ich aber ein fettes rendering durchschieb dreht der cpu fan durch - von normaler drehzahl auf vollgas in 2 sekunden und dann "not aus"-standby... keinen plan was da sache is...

braucht jemand ein asus a8n sli was selbst anscheinend nur noch büro jobs machen will? :D günstig abzugeben... d.h. wenn ich das ding nicht doch lieber irgendjemandem von fujitsu siemens an die birne knalle :evil: