PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzprüfer vom Hellmat DM -> EUR



Konrad
19-03-2006, 18:08
Dank Stephan habe ich nun endlich einen wunderschönen Hellomaten. Danke danke :D. Der wird dann mein neues Projekt. Erstmal werde ich daran nur Platinen spielen, dann ein neues Panel machen und zu guter Letzt einen PC einbauen auf dem Emulatoren laufen. Allerdings soll eine Jamma Umschaltplatine rein, sodass ich auch immer noch die Platinen spielen kann.

Wie auch immer, hat ja gar nichts mit dem Thema zu tun ;).

Jedenfalls hat der einen Münzprüfer der auf DM eingestellt ist (1DM - 5DM). Ich will den gerne auf Euro umstellen. Gibts dafür ne Anleitung im Netz oder kann mir jemand sagen wie das geht ?

EDIT: Achja, was ist das denn jetzt für einer ? Ein mechanischer oder elektrischer ? Ich denke mal, da er an eine Platine im Cab geht, elektrisch. Oder hat das nichts damit zu tun ?

Gruss,
Konrad

Willi.O
19-03-2006, 18:12
die europrüfer sind öfters bei ebay zu bekommen....
ich habe mir sie in den Flipper eingebaut...

Resultat.... wird trotzdem kein geld eingeworfen.....
Nutzlos die Dinger.....

Habe 0,50 1 und 2 Euro Prüfer ...... 50 Euronen plus versand....

Konrad
19-03-2006, 19:12
Naja, ich will mir ja keinen anderen kaufen, sondern meinen umstellen. Wenn das geht...

Dr. Jones
19-03-2006, 19:49
So wie die aussehen, sind das mechanische MP.
Die kann man nicht so ohne weiteres "umprogrammieren".

Ich denke mal, den 1DM MP kann man durch feilen und biegen und Waage - justieren dazu bringen, dass der 1€ annimmt. Beim 5DM MP bin ich mir nicht sicher, ob da was geht (soweit ich mich erinnere ist die 5DM - Münze in einer Größe in der es keine €-Münze gibt.

Einfacher ist es allemal billige Original - Prüfer zu verbauen.

Es kommt nämlich noch hinzu, dass derartig umgefeilte MP's durchaus auch (bestimmte) "Beilagscheiben" annehmen !

golytronic
19-03-2006, 21:18
Hi, das geht, ich hab das schon gemacht, mit einer Feile und Geduld. Du musst nur den Münzkanal bearbeiten und dir die alte gute DM und den Euro vergleichen.

Pflaugi
19-03-2006, 21:44
Also von dem 1,00 DM auf 0,50 Cent dürfte kein großes Probelm sein. Bau mal den mechanischen 1,00 DM Münzprüfer aus, da gibt es eine Stellschraube für die dicke der Münzen. Bei meinen Hellomaten (5 Stück) musste ich nur die Münzstärke verstellen (größer Stellen) und schon hat das mit 1,00 DM auf 0,50 Cent gepasst. Vorausgesetzt die Münzgröße wird nicht mit einem Bolzen vor der Waage blockiert. Bei 2,00 DM bzw. 5 DM siehts anders aus, denn da muss auch was an der Wage gemacht werden. Wie Goly schon sagt, da brauchst Du Geduld und eine Feile und viel feingefühl. ;)