PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scramble ohne Ton



Pflaugi
18-03-2006, 19:58
Hab hier eine Original Scramble von G.G.I. auf dem Tisch liegen, da funzt der Sound nicht. Vermutlich deswegen weil ein Bauteil fehlt (bild2). Meine andere Scramble ist leider nicht baugleich. Weiss jemand was da für ein Teil fehlt ? Möcht mal wieder meinen Lötkolben zücken.... :D

@ Jürgen: Ich weiss, du hast es mir schonmal gesagt als ich bei Dir vor Ort war, aber ich habs wieder vergessen.... :confused:

Über den Lötpukten steht die Bezeichnung C2

adapto
18-03-2006, 20:22
Kondensator. Aber ka wie stark.

golytronic
19-03-2006, 03:29
@ Markus : ruf mich an des kriegen wir hin, auf den Bildern kann ich das nicht erkennen, Workshop sowieso so Mai denke ich..

Pflaugi
19-03-2006, 07:48
Werd mich melden. Workshop im Mai, du meinst bei Dir, und dann kann man mit deiner Hilfe Platinen selbst reparieren ?.... Ich bin dabei !!! :D

P.S. Die Leiterbahnen des fehlenden Teils (Kondensator) gehen zu den Pins des Lautsprecheranschlusses. Vielleicht hilft das noch weiter !

Willi.O
19-03-2006, 08:11
@ Jürgen...

Du must deine Uhrzeit einstellen....
Bei euch sind doch ab 10 Uhr die Bordsteinkanten hochgeklappt....:D

golytronic
19-03-2006, 14:28
awa, ich bin gerade wach geworden. ich Berichte gleich. Ja Pflaugi, wir wollen die Garage einrichten, Anfang April geht es los, wenn wir fertig sind dann machen wir ne Party mit dem Workshop.

adapto
19-03-2006, 15:15
In Pforzheim? Schade das ist soweit weg...

golytronic
19-03-2006, 21:05
ach was, hier waren auch schon 2 Berliner,(da haben wir zu viert Platinen repariert, das ganze Wochenende..) nimm dir doch ein paar Tage Zeit, nen Unterschlupf und vor allen Dingen Spass wirst du dann haben. Das sind Sachen, die vergisst nie.;)

adapto
19-03-2006, 22:23
Klingt echt gut. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Oder wir machen eine Workshop- Party hier in Berlin. Hier kann man bestimmt besser feiern. Ob es dann aber zum Workshop kommt??? Aber feiern kann man zm gut.

golytronic
19-03-2006, 23:07
kann dir nur sagen, es lohnt sich, es ist Jahre her, vergessen kann ich es nicht, war geil. der eine lötete Adapter, der nächste beratschlagte den Fehler, wir besserten aus und der vierte überprüfte die PCB. Aber das war ja nicht alles !

adapto
19-03-2006, 23:31
Nagut, dann sag bescheid wenn es soweit ist. Ich versuch dann vorbeizukommen.

tomgroeger
20-03-2006, 08:57
P.S. Die Leiterbahnen des fehlenden Teils (Kondensator) gehen zu den Pins des Lautsprecheranschlusses. Vielleicht hilft das noch weiter !

Der Wert des Elkos ist nicht kritisch, 220uf oder 470uf sind perfekt, 10uf tun's zum Testen auch.

Pflaugi
20-03-2006, 11:20
So, hab den Eklo eingebaut (470uf) und es tut sich noch nix. Scheint auch die Endstufe kaputt zu sein, die Lötstellen dort sehen auch nicht gut aus, scheint schon jemand vor mir rumgelötet zu haben. Hab sie dann leicht nachgelötet jetzt kommt ein verzehrendes Geräusch aus dem Lautsprecher. Hat jamand eine Endstufe rumliegen (wird natürlich bezahlt). Bezeichnung 833301 M51516L

die Bilder:
rot = neuer Elko
gelb = Endstufe

golytronic
20-03-2006, 11:46
im Packet beiliegend.......die Endstufe.

ich wusste doch dass da noch eine da ist....

Pflaugi
20-03-2006, 12:08
Klasse.... auf Dich kann man sich echt verlassen !!!! ;)

Pflaugi
20-03-2006, 12:34
Irgendwie bin ich mir jetzt nochmal wegen des fehlenden Bauteils unsicher geworden, denn überlall wo das Zeichen mit den beiden umgelegten T ist (siehe Bild2 aus dem ersten Thread) da sind so grüne "Bohnen" drauf (OK lacht ruhig... :D ), bei den Kondensatoren hab ich immer ein + dabei stehen und ein Kondensatorenzeichen....

Gehört da jetzt ein Kondensator oder eine grüne "Bohne" drauf ?!?

Mit Bohne meine ich wie im Bild

scorpio
22-03-2006, 23:20
Die grüne Bohne ist wurscht. So wie es aussieht ist das nur ein Siebkondensator. Wenn die Endstufe geräusche macht sollte sie eigentlich nicht defekt sein. Vermute eher die Operationsverstärker oder die Soundchips (YM????) davor.