PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G13 Münzprüfer



Vicente
17-03-2006, 17:13
Hallo zusammen,

Ich hab in meinem Dart-Automaten einen G13 Münzprüfer der nicht recht so will, wie ich das will :confused:
Da ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema hab hätt ich gerne mal ein paar Infos, was ich alles prüfen kann um eine qualifiziertere Aussage über den Zustand von dem Ding machen zu können.

Auf dem Prüfer steht von NRI nichts drauf - und auch die angegebenen Nummern sind etwas komisch. Genaue Bezeichnung istG-13.Paralel FLP EMP, als Seriennummern 123456/1018 und 00012345 (falls das Seriennummern sind) irgendwie schaut das Ding wie ein Nachbau aus :)

Ich häng euch mal ein Bild an damit ihr seht wovon ich rede - auf Euro sollt er laut Aufkleber schon umgestellt sein.

Gruß & freu mich auf Antworten
Vicente

Ewald
17-03-2006, 21:51
Nach der Kassierspule zu urteilen handelt es sich um einen originalen NRI G13 vom Typ 600x ab ca. Bj. 1998! Als Prozessor sollte ein ZC422268CFN im 52 poligen PLCC Gehäuse aufgelötet sein und als Spannungsregler muß ein MC34160DW seine Arbeit verrichten!

PS: Auf der Platine sollst Du in jedem Fall ein NRI Logo finden!

Vicente
17-03-2006, 22:27
Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte mittlerweile feststellen, dass das Ding sehr wohl funktioniert (zumindestens zeitweise). Ich hab nur noch ein mechanisches Problem - der Prüfer funktioniert im ausgebauten Zustand aber nicht im Automaten.

Wie kann ich den genauen Typ feststellen und wo gibts die richtige Beschreibung dazu? Ich hab zwar auf der NRI Webpage nachgesehen, aber da gibt es unterschiedliche Typen mit verschiedenen DIP Switches und Belegungen. Bei meinem gibts 2 Schalterpakete mit 1x6 und 1x8 Switches...

Big thx
Vicente :o

Ewald
18-03-2006, 07:55
Das NRI G13.6000 Modell mit 1x6 und 1x8 Switches wurde ab 1998 verkauft, folglich hat irgend ein Komiker die Originaletikette auf dem Sensorträger überklebt!

Die ersten 12 Schalter sind zur Einzelsperrung der programmierten Münzen vorgesehen, Switch 7 und 8 werden als Schreibschutz für das EEPROM bzw. Umschalung auf die zweite Speicherhälfte verwendet!

Häufige Fehler sind defekte oder verschmutzte IR-Sensoren, Beispielsweise Kassierkontrolle, Positionskontrolle und auch Rückgabesensor. Ich hatte mal ein kleines Bargerät zum Service, wo kaum ein NRI 6000 im eingebauten Zustand funktionierte! Die Fehlerursache lag an zu hoher elektromagnetischer Abstrahlung der Ablenkspulen von der Bildröhre. Weiters kann es Probleme geben, wenn die +12 Volt Betriebsspannung unter 11 Volt absinkt. Ansonsten funktionieren solche Geräte sehr gut, wenn sie ordentlich programmiert wurden!

golytronic
18-03-2006, 10:42
was zum lesen : http://www.happcontrols.com/cc/nri.htm

:rolleyes:

Vicente
18-03-2006, 13:34
Super - viele Anleitungen :) Werd mir das alles mal durchsehen... aber eine Frage hab ich noch - wie reinige ich das Ding richtig, wie krieg ichs auf bzw. muss ichs dazu aufmachen? ich hab nur die Reinigungsanleitung in der Bedienungsanleitung gesehen aber da gehts nur um die Reinigung des Münzkanals und da kommt man nur schlecht ran.

Habt ihr da noch ein paar Tipps für mich?

Danke,
Vicente

Dr. Jones
18-03-2006, 18:36
Normalerweise haben Münzprüfer eine mit einer (starken) Feder zugehaltenen Klappe die man eben aufklappen kann.

Schau mal was durch das Drücken des Geldrückgabeknopfes passiert.
Das kann man normalerweise auch weiter aufklappen.

Bei den elektronischen Münzprüfern gibt es aber eigentlich nicht viel zu reinigen da es im Münzlauf üblicherweise keine von aussen zugänglichen beweglichen Teile gibt.

Dort wo man hinkommt, kann man mit etwas Isopropanol (bekommt man in der Apotheke) reinigen.

Vicente
09-04-2006, 14:36
Übrigens hab gestern endlich meinen Münzprüfer final befestigt -> funktioniert jetzt wieder. Hatte zwischenzeitlich noch das Problem, dass bei einer Verschraubung des Prüfers die magnetische Prüfung gestört wurde und er somit nicht mehr funktioniert hat. Deshalb wurde das Ding jetzt einfach mit Heißkleber befestigt :)

Jetzt paßt wieder alles.... Danke nochmals für eure Tipps.

P.S. durch das Forum Lesen hier spiel ich schon mit dem Gedanken mir auch noch ein Cab zuzulegen und auf Mame umzubasteln... mal sehen ob ich das irgendwann mal starte. Werd jetzt einfach immer hier mitlesen und mir die Bilder ansehen *g*

Crizz
09-04-2006, 17:46
Wenn der G-13 in einem älteren Novo-Dart ist liegt das Problem am Mounting. Ist der Münzprüfer eingesetzt wird durch den Knopf des Rückgabehebels des Dartgerätes die Münzschute etwas geöffnet, der MP nimmt keine Münzen an.

Der G-13 wurde gerne in den Novo´s als Ersatz für ältere C-120 verwendet, die Abweichungen am Gehäuse sind minimal, aber doch signifikant.

Vicente
09-04-2006, 18:06
Oh das kann natürlich auch sein... der Münzprüfer ist in einem Novomatic New Darts -> also einem etwas älteren Gerät. Die Bohrungen der Halterung paßen nicht wirklich zusammen.

Es gibt jedoch eine Position in der der Prüfer gut funktioniert, in der hab ich ihn nun wie gesagt mit Heißkleber fixiert und das funktioniert nun mal soweit :)

Aber wenn wir grad mal dabei sind - ich brauch noch eine 12V 1A Lampe für die Einwurfbeleuchtung, aber irgendwie krieg ich das Ding nirgendwo (Automatenfachhändler, Elektrogeschäft etc. schon abgeklappert)

Hat jemand von euch ne Ahnung wo man sowas herbekommt?? Hab mal ein paar Bilder gemacht von der Lampe selber und auch von der Befestigung und Aussenansicht...

big thx
Vicente

Crizz
09-04-2006, 19:20
Schau doch mal bei den großen Elektronik-Anbietern nach 12 V Leds mit Schraubfassung, da gibt´s verschiedene AUsführungen. Machste ne weiße rein und hast ewig Ruh´, zuviel Saft ziehn die auf keinen Fall. Und du meintest eine 12 V / 1 W , nicht 1 A - das wären 12 W, wäre ja schon ne halbe Beleuchtung für´s Board ;)

Vicente
09-04-2006, 20:03
Genau das is ja mein Problem - mit 0,1A oder sowas gibts die Dinger ja recht leicht, aber da steht 12V 1A drauf - nicht 1 Watt...
Keine Ahnung warum da so ein Mega-Ding drinnen ist. Hat irgendjemand von euch so eine Münzprüfer-Beleuchtung und kann mal nachsehen was da für eine Birne drinnen ist?

Crizz
09-04-2006, 20:51
Mit weniger Leistung machst du keinesfalls was kaputt. In den Löwen-Darts sind 14 V 1 W drinne, und ich geh davon aus das bei 12 W Lichtleistung das Plastik längst deformiert wäre.

Mess mal die Spannung am Sockel, und dann hau irgendwas kleines darein - dient doch nur der Beleuchtung der Rückgabetaste, ich würd mir da keinen großartigen Kopp drum machen.

Dr. Jones
09-04-2006, 21:06
Als irgendwie glaube ich das eine Ampere bei der kleinen Lampe nicht. Vielmehr wird da wohl 0.1 oder nur .1 drauf stehen. Und das wären dann 1.2W

Üblicherweise sind für derartige Beleuchtungszwecke Lampen mit ein bis zwei Watt in Verwendung. Hätte die Lampe wirklich bei der Größe 12W schmilzt dir sicher das Plastik von der Einwurfabdeckung und auch die Fassung weg.
Lampen mit Schraubfassung wirst du sicher bei Conrad oder auch den anderen Versendern bekommen.
Oder du tauscht den Sockel gegen einen BA9s Sockel aus, dann passen da 12V/1W oder 2W Lampen aus dem KFZ - Bereich.

golytronic
10-04-2006, 03:06
Dr. Jomnes sagt es, Watt ist die Angabe.

Ewald
10-04-2006, 07:46
http://www.rsonline.de und Artikelnummer "586-201" eingeben!

PS: Eine 10er Packung sollte wieder längere Zeit reichen! :D

golytronic
10-04-2006, 08:16
hehe, RS mir völlig aus der Vergangenheit entrissen. Ja da kriegt man so ziemlich alles wie bei Bürklin.

Vicente
14-04-2006, 10:34
Herzlichen Dank euch allen... das mit dem .1A dürfte der Grund sein :) - ich hatte das als Trennzeichen zwischen Spannung und Stromangabe gedeutet...

Also wären wir dann bei den 1,2W und einem normalen Glühlämpchen das auch überall erhältlich sein sollte... die 12V 1A in der Form hab ich irgendwie nirgends bekommen, aber es hat auch kein Elektrohändler (ich hab denen allen das Lämpchen in die Hand gedrückt) gesagt, dass das ein 12V 0,1A Lamperl ist.. naja

Werd mein Glück heute nochmal versuchen und ins Elektrogeschäft wandern, wenn das nicht hinhaut bestell ich beim RS (war noch super als der früher keine Versandkosten hatte...)

nullus
14-04-2006, 12:10
Werd mein Glück heute nochmal versuchen und ins Elektrogeschäft wandern, wenn das nicht hinhaut bestell ich beim RS (war noch super als der früher keine Versandkosten hatte...)
Zur Not auch in jede Autowerkstatt, die Lämpchen finden teilweise auch als Armaturenbeleuchtung Verwendung (Zumindest bei Opel). Sind dann allerdings Apothekenpreise, Stück 1,50€ oder so...

golytronic
16-04-2006, 09:58
oder ein oller Geldspieler, da sind auch viele drin...