PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Problem beim Jumbo Quadro



wolf
16-03-2006, 00:04
Moin zusammen,

habe ein ziemliches Probelm bei meinem Monitor Hantarex 9110.

Es tut sich nicht mehr. Kein Bild und auch das Hochspannungsgeräusch ist nicht mehr zu hören. Die sonst Rot glühende Röhre ist dunkel (sorry weiß nicht wie das Teil heißt). Habe mir mal die Reparaturanleitung hier aus dem Forum durchgelesen, nur leider komme ich da nicht weiter. Wenn ich an TP 10 messe komme ich mit meinem Messgerät auf ca. 150V. Kann daran liegen das es nur so ein billig Messdingens ist. Leider weiß ich jetzt nicht wo ich weiter suchen, oder messen soll.

Ach ja, die Kabel scheinen alle angeschlossen zu sein, zumindest habe ich keins gefunden das irgendwo rumhängt.

Wäre für jeden Tipp wo und wie ich suchen könnte sehr dankbar.

Gruß

Thomas

wolf
16-03-2006, 08:13
Moin,

eins habe ich noch vergessen, war wohl doch ein wenig spät:

Der Lüfter läuft kurz an und geht kann gleich wieder aus. Die beiden Sicherungen sind beide OK.

Weiß nicht ob das weiter hilft, wollte ich aber nochmal kurz erwähnen.

Gruß

Thomas

wolf
16-03-2006, 08:13
Doppelpost, sorry

wolf
17-03-2006, 07:55
Hat denn keiner eine Idee?? :'-( :'-( :'-(

golytronic
17-03-2006, 08:13
wird der Hochlastwiderstand warm, extrem ?
Hast du mal nach der Aleitung gearbeitet ?


Grüße

Ewald
17-03-2006, 08:30
Wenn der Lüfter nur kurz anläuft, spricht vermutlich die Schutzschaltung am TDA2595 an! Bei 150 Volt DC am Collektor vom HOT wird dieser nicht mehr angesteuert und der Leistungswiderstand bleibt auch kalt!

PS: Häufige Fehlerusachen sind in diesem Fall ein fehlerhafter DST, TDA1675...!

wolf
17-03-2006, 10:11
wird der Hochlastwiderstand warm, extrem ?
Hast du mal nach der Aleitung gearbeitet ?


Grüße

Der Hochlastwiderstand ist absolut kalt.

Von der Anleitung habe ich bisher nur den Punkt 2 und 3 abgearbeitet. Die anderen haben nicht gepaßt da er ja absolut nicht sagt.

Wenn ich den Zeilentrafo auswechsel muß ich dann nur den TDA oder noch was andres wechseln? Welchen soll ich denn nehmen den 1670A oder wie Ewald geschrieben hat den 1675?

Gruß

Thomas

Ewald
17-03-2006, 10:46
@Wolf

Ein defekter Zeilentrafo ist völlig unabhängig von einer defekten Vertikalendstufe TDA1670A oder TDA1675, allerdings kann in beiden Fällen die Schutzschaltung an Pin 8 vom TDA2595 ansprechen! Du kannst in jedem Fall den kostengünstigeren, pinkompatiblen TDA1675 verwenden.

Einige werden sich wohl fragen, "was hat die Vertikalendstufe mit dem Zeilentrafo, oder umgekehrt zu tun"? Die Schutzschaltung überwacht in diesem Fall die negative Spannung an Pin 10 vom DST, dort wird aber gleichzeitig über D18 die positive Versorgungsspannung für die Vertikalendstufe gewonnen.

Wenn Du für einen kurzen Test "Pin8" am TDA2595 unterbrichst, müßte der Horizontaloszillator laufen. Dann gibt es im allgemeinen nur wenige Möglichlichkeiten: Falls R94 (3R9 2Watt) zu rauchen beginnt, hat die Vertikalendstufe einen Kurzschluß, in diesem Fall auch vorsorglich die Elkos C9 und C14 erneuern. Häufig ist auch C34 kapazitätslos und nicht selten für derartige Folgefehler verantwortlich!

Falls der Fehler am DST liegt beginnen nicht selten die Widerstände R89, R90, bzw. D14 oder D16 zu rauchen. Bei Hochspannungsüberschlägen am Zeilentafo oder fehlerhafter Spannungsregelung, kann ebenfalls die Schutzschaltung ansprechen!

wolf
17-03-2006, 11:07
@Ewald

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Da ich von der Materie nicht so viel Ahnung habe, habe ich es dann doch beim dritten mal Lesen verstanden.

Jedenfalls habe ich jetzt einen langen Einkaufszettel und versuche das mal zu bekommen, melde mich dann wieder

Nochmal danke

Gruß

Thomas

Ewald
17-03-2006, 11:30
Vor dem einkaufen, sollst Du aber den eigentlichen Fehler lokalisieren, sonst hast Du später möglicherweise einige Trümmer auf Lager! :D

wolf
17-03-2006, 11:53
Vor dem einkaufen, sollst Du aber den eigentlichen Fehler lokalisieren, sonst hast Du später möglicherweise einige Trümmer auf Lager! :D

Wenn ich am WE was machen will sollte ich schon die Teile da haben, sonst stehe ich doof da und kann nicht weiter. Und so teuer sind die Teile auch wieder nicht das sie nicht mal etwas Staub ansetzten dürfen. ;) ;) :D

golytronic
20-03-2006, 12:55
@ Ewald : Das solltest vielleicht du oder ich oder ein Meister machen, aber kein " Laie" Das kann nur böse in die Hose gehen, ich rate davon ab. Aber trotzdem eine schöne Beschreibung, gefällt mir.

Grüße

Jürgen

Ewald
20-03-2006, 19:19
@Jürgen

Von Deutschland nach Österreich und wieder zurück, kostet möglicherweise der Versand mehr als meine Arbeitszeit!

PS: Das wäre aus wirtschaftlichen Gründen wohl eher ein Fall für Dich!

golytronic
20-03-2006, 20:08
ist schon unterwegs, mal schaun wo es geraucht hat.