PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC läst sich nicht starten...



Willi.O
15-03-2006, 17:01
Hallo,
das netzteil ist heile, der Händler hatte ne Brücke in den Stecke zum Motherborg gesteckt und der Lüfter läuft und Spannungen stimmen auch,
Möchte gerne mal wissen welche Pins gebrückt werden müssen und warum das Motherbord das Netzteil nicht startet....

adapto
15-03-2006, 17:06
Gibt das Motherboard wenigstens Pieptoene von sich?

Willi.O
15-03-2006, 17:26
Gibt das Motherboard wenigstens Pieptoene von sich?

Nix zu hören !!!!
Die Festplatte fährt auch nicht hoch ....

Die Tastatur blinkt aber kurz auf....

Willi.O
15-03-2006, 18:00
So,
habe das Netzteil angeschlossen und Pin 14 u. 15 gebrückt, Netzteil läuft,
CP-Lüfter auch, nur der Rechner fährt nun nicht hoch, also muss es was mit dem Anschaltknopf zu tun haben, dieser ist heile und die Pins habe ich auch mal gebrückt... fährt trotzdem nicht hoch, was sollte nun am Bord fehler haben ???????

adapto
15-03-2006, 18:07
Anschaltknopf brauchst du nicht. Du musst nur den Jumper fuer Power kurzschliessen. Dann muesste es eigentlich hochfahren.

Willi.O
15-03-2006, 18:10
Anschaltknopf brauchst du nicht. Du musst nur den Jumper fuer Power kurzschliessen. Dann muesste es eigentlich hochfahren.

Power-switch habe ich gebrückt gehabt, fährt trotzdem nicht hoch.....

Pflaugi
15-03-2006, 18:22
Kommt ein Bild, damit meine ich das DOS am Anfang oder bleibt der Bildschirm dunkel. Wenn der Bildschirm dunkel bleibt dann entferne mal die RAM Speicher und schalte ein, wenn dein Mainboard dann Piepst weil ja die RAM Speicher fehlen ist dies in Ordnung, ansonsten Tipp ich auf Mainboard / Prozessor Schaden. :(

funkyferdy
15-03-2006, 19:01
Zeig ma ein pic von dem mainboard

killerkom
15-03-2006, 19:15
Das Mainboard ist so schlau das es sogar einen Defekten CPU erkennen sollte.
Das heißt der PC geht eigentlich immer an außer wen der RAM oder der Mainboard defekt ist.
Aus eigener erfahrung sag ich RAM weil mein Mainboard auchmal nix gemacht hat bis ich neuen ram hatte.
Normalerweise sollte der wen er spannung hat immer angehen egal bei welchem Defekt. Die Mainboards haben dan alle entweder Pipcodes für die einzelnen defekten teile oder sogar anzeigen aufm board.
Naja und Asus hat bei neuen teilen eine frau die einem sogar sagt was kaput ist.
Würde mal den CPU in einen Anderen PC einbauen wen der dann geht is es bestimmt Mainboard.

Naja is halt jetzt ne gefühlssache.

Schau mal auf dem Mainboard ob irgend ein Kondensator den geißt aufgegeben hat. Der is dan nen bischen dicker oder sogar flüssigkeit ausgelaufen. Die dinger kann man sogar tauschen und dann solltes wieder gehen.

Willi.O
15-03-2006, 19:47
Na ja,
gestern lief er noch, dann habe ich Kaltlichtkathoden eingebaut....
lief auch ganz normal damit....

Heute mittag habe ich den PC gestartet und dann waren nach 2 sekunden
die Lichter aus ....


Hilft das ?????

PS Ram ausbauen, versuche ich gleich nochmal, mal sehen obs dann pip macht.....

Willi.O
15-03-2006, 19:56
Bild im Anhang...

Willi.O
15-03-2006, 20:01
Bild im Anhang 2 ...

Wumpus
15-03-2006, 21:31
Bild im Anhang 2 ...


du hast den ja wohl nicht ohne CPU Kühler gestartet :eek: oder :D

Lindula
16-03-2006, 01:50
du hast den ja wohl nicht ohne CPU Kühler gestartet :eek: oder :D




:D :D :D

Zu kurz...

adapto
16-03-2006, 07:58
Ich denke es liegt an der CPU oder am Motherboard selbst. Tausch die mal aus, wenn Du einen Ersatz hast.

killerkom
16-03-2006, 11:30
Also die Kondensatoren sind es nicht.
Die sehen alle gut aus =)
Naja CPU raus und dan in nem anderen pc testen.
Sonst kann sein das irgend ne bestimmte spannung beim netzteilweg is.
Dann geht das an aber der PC eben nicht. (nur ne vermutung)

Dr. Jones
16-03-2006, 11:47
Na ja, gestern lief er noch, dann habe ich Kaltlichtkathoden eingebaut....lief auch ganz normal damit....
Heute mittag habe ich den PC gestartet und dann waren nach 2 sekunden
die Lichter aus...Ich nehme mal an, dass die Kaltkathodenlampen 12V (und auch einen entsprechenden Einschaltstrom) brauchen. Kann es sein, dass du die 12V gekillt hast.

Einfach mal an einem der Stromversorgungsstecker für Laufwerke nachmessen (rt-sw müssen 5V und ge-sw müssen 12V anliegen).

golytronic
16-03-2006, 12:07
zuerst tauschst du die CPU, die ist es meisstens, dann das Mainboard. Die Kondensatoren auf dem Mainboard scheinen noch O.K zu sein (nicht aufgequollen) Ws ist das für eine Grafikkarte was du hast ? 3,3 Volt darf ned sein !!!
Die 12 Volt können es eigentlich nicht sein, sonst tät das Netzteil nicht anspringen.

Willi.O
16-03-2006, 20:14
Hab die Kiste heute hingebracht.....
Motherbord und CPU sind hinne, alles ein halbes Jahr alt.....
Sie haben den Mist eingeschickt und mich mit 4 Wochen Wartezeit vertröstet..

Willi hat sich aber auf Kaufebene neue Komponenten einsetzen lassen....

Ich glaub ne halbe Tube Kühlpaste sind nicht gut gewesen,
kann das sein...... Mein Bruder sagte mir heute, das dort nur ein Hauch von Paste dazwischen gehört......

Wumpus
16-03-2006, 20:32
Ich glaub ne halbe Tube Kühlpaste ist nicht gut gewesen,
kan das sein...... Mein Bruder sagter mir heute, das dort nur ein Hauch von Paste dazwischen gehört......

Ein Hauch Kühlpaste reicht wirklich...