PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neckboard MTC90 gesucht



Luigi
12-03-2006, 22:45
Hi.

Heute haben wir unseren Missile Command mal angeworfen (mit Tetris). Es kam zwar ein Bild, das sah aber ähnlich beschissen aus, wie das Neckboard. Das war nämlich teilweise kohlrabenschwarz und auf der Rückseite gabs ne Art Mini-Lichtbogen!!!!! Chassis scheint soweit ok zu sein. Das Bild ist komplett übersteuert, lässt sich mit den Millionen von Potis aber nicht einstellen.


Hat jemand ein passendes Neckboard abzugeben?

Stiftkontakte zur Röhre !!!

Ich mache morgen ein Bild von dem Ding,

Ewald
13-03-2006, 08:43
Der urururalte Hantarex MTC 90 hat doch einen digitalen Videoverstärker und war schon vor 26 Jahren das abschreckendste Beispiel, was man sich an zufriedenstellender Bildqualität vorstellen konnte!

PS: Suche besser nach einem jüngeren MTC900 Chassis, welches noch zur alten Bildröhre paßt, dann hast Du wenigstens schöne Farben!

Luigi
13-03-2006, 09:16
Hi Ewald.


Das ist mir schon klar, aber ich denke mal, so ein Neckboard ist schneller (und billiger) zu bekommen, als ein neues Chassis.

Wir haben gestern mal zusammengezählt: wir bräuchten so 5 oder 6 funktionierende Monitore, dann wären wieder ein paar Automaten am Leben :)
unter anderem der Missile Command, Pole Position, der Spinner-Automat und noch ein paar Uni-Cabs....also 3 würden's erst mal auch tun :rolleyes:


Hier noch Bilder vom Neckboard. Auf dem zweiten sieht man im roten Rechteck den kleinen Lichtbogen, oder was das ist.

Ewald
13-03-2006, 10:47
Von einer neuen Bildröhrenplatine werden die Farben auch nicht schöner, weil eben das alte Chassis großer Mist ist! Der kleine Glimmbrand oder Sprühentladung ist dagegen harmlos. Zuerst die beiden (möglicherweise hochohmigen) Widerstände erneuern und anschließend die angekokelten Zwischenstege mit einem kleinen Hartmetallfräser entfernen, dann sprüht nichts mehr!

PS: Ich habe vor etwa 15 Jahren mehrere MTC900 Chassis für 14 bis 20" Bildröhren in einen offenen Karton geworfen, die müßte man ultraschallreinigen, sowie schlechte Elkos und möglicherweise einige Einstellregler erneuern! Lohnt sich aber vermutlich nicht mehr, für den alten Krempel!

golytronic
13-03-2006, 10:56
mach das mal wie Ewald meint, dann läuft deine Platine wieder. Tritt häufig auf. Übrigens auch beim MTC 900;)

Luigi
13-03-2006, 11:25
Ich habe leider versäumt, ein Bild zu machen. Die Farben wirken wie ein negativ und total übersteuert.

Aber so wie das Neckboard aussieht, hätte ich nicht gedacht, dass da ne Rep was bessern würde ;)

Ewald
13-03-2006, 12:00
Hantarex und MTC 900 und auch einige Hantarex MTC 90 haben noch die Möglichkerit zum invertieren der Videosignale!

PS: Kannst auch einen 7406 in die RGB Leitungen einschleifen, bei dieser mieserablen digitalen Bildqualität ist ohnehin alles egal!

Luigi
13-03-2006, 12:35
bei dieser mieserablen digitalen Bildqualität ist ohnehin alles egal!

Ich merk schon, bei dir komm ich da nicht weiter :D

Ewald
13-03-2006, 13:05
Ich trenne mich auch ungern vom alten Krempel, aber wenn ich schreibe "HANTAREX MTC90 war unnötiger italienischer Edelschrott", dann ist es auch so!

PS: Außer Du baust einen neuen analogen RGB Verstärker dafür, beispielsweise mit kompakten LM1203 oder TLS1233. Dann kannst Du alles auf eine selbstgestrickte Bildröhrenplatiene basteln und mindestens 30% der Bauteile vom alten MT90 Chassis wegrationalisieren! :D

golytronic
13-03-2006, 19:24
jaja die gute alte Zeit. Luigi, mach doch mal hinne und säubere das Ding, dann die Widerstände überprüfen und eventuell noch ein bischen Lötlack verwenden.

Luigi
13-03-2006, 22:26
jaja die gute alte Zeit. Luigi, mach doch mal hinne und säubere das Ding, dann die Widerstände überprüfen und eventuell noch ein bischen Lötlack verwenden.

Immer langsam mit den alten Mähren.....heut musste ich mal wieder was gegen die Plautze unternehmen :rolleyes:


Da is nix mit säubern, das ist verkokelt :)

Luigi
15-03-2006, 06:21
So, das Thema Neckboard-Reparatur hat sich erledigt: gestern Abend ist mir das Mistding auf den Boden gefallen (PVC-Boden) und die Platine ist glatt und über die ganze Breite durchgebrochen :( und zwar genau auf der Höhe, wo es mal geschmort haben muss.


Also wenn vielleicht doch jemand so ein Teil..... :rolleyes:

Ewald
15-03-2006, 08:23
Was willst Du von italienischem Hartpapier viel erwarten? :D

Nun wird es Zeit für ein passendes Hantarex MTC900 Chassis!

golytronic
15-03-2006, 14:16
das lässt sich auch noch flicken, aber ich kann dir auch ein 900 er Chassis schicken, wie du willst, das Mainboard is noch hier. Was ist denn "Plautze" ???:confused: finde ich nicht im Duden.

Luigi
16-03-2006, 09:09
Hi Goly.

Das teil zu flicken, hab ich echt keinen Nerv ;) Ich schreib dir ne Mail


Guckst du Bild PLAUTZE

So groß ist meine gott sei dank noch lange nicht, sonst hätt ich mich schon aufgehängt :D

adapto
16-03-2006, 09:22
Lol, der hat aber lange trainiert.

Luigi
16-03-2006, 10:09
Lol, der hat aber lange trainiert.

und der war bestimmt ganz schön teuer ;)

golytronic
16-03-2006, 11:59
aha du warst also fett schlemmen.

Luigi
16-03-2006, 12:55
.....heut musste ich mal wieder was gegen die Plautze unternehmen :rolleyes:


GEGEN.....nicht FÜR ;)

Lindula
16-03-2006, 22:22
Hey Luigi,du weisst doch,n Mann ohne Bauch is n Krüppel....0-)

Bin übrigens voraussichtlich morgen inner Firma,ne "Paketrolle" hab ich auch schon organisiert.....:cool:

Greetz,

Lindula

Luigi
17-03-2006, 09:27
Bin übrigens voraussichtlich morgen inner Firma,ne "Paketrolle" hab ich auch schon organisiert.....:cool:


YEAH!! :)




.........

Bombpit
20-03-2006, 20:49
Hätte da auch noch ein Neckboard und den rest der Elektronic von einem Hantarex MTC 900 - 14" Bildschirm.

An dem Teil ist unten an der Röhre das Glas gebrochen aber die Platinen scheinen noch ok zu sein.

Hab selber allerdings keine Ahnung von fernsehtechnik, kann deshalb selber nix damit anfangen.

Also falls interesse besteht einfach melden.

Kann auch mal ein paar bilder machen.

Luigi
21-03-2006, 07:41
@bombpit: du hast PN :)