PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rep.-Anleitung Soundteil



Luigi
12-03-2006, 22:42
Hi.

Wie wärs mit ein paar Tips oder sogar ner ausführlichen Anleitung, wie man bei nicht funktionierendem Sound bei einer PCB vorgeht. Ich hab jetzt schon zwei solcher Kandidaten (Amidar und Timepilot).

Wäre supi :)

Willi.O
13-03-2006, 00:06
Hi.

Wie wärs mit ein paar Tips oder sogar ner ausführlichen Anleitung, wie man bei nicht funktionierendem Sound bei einer PCB vorgeht. Ich hab jetzt schon zwei solcher Kandidaten (Amidar und Timepilot).

Wäre supi :)

Ja, ne gute Idee, Time Pilot, Guzzler und Pengo hatte ich auch defekt...
Bei der Pengo musste ich glatte 20 Euronen für das Ton Ic hinblättern,
trotzdem ohne Erfolg.......

golytronic
13-03-2006, 11:00
Wie willst du das erklären ? Ich hab das unter anderem mal Arkadia erklärt als ich bei ihm war. Das artet in Fragen aus, du ahnst es nicht. Ich schlage da lieber einen Workshop vor, wenn die Garage umgebaut ist, zur Einweihungsparty. Beginnen tun wir am Anfang April.

adapto
13-03-2006, 12:09
Workshop waere eine tolle Idee, aber Ihr seit ein wenig zu weit entfernt von mir. So eine grobe Anleitung waere wirklich nicht schlecht.

Luigi
13-03-2006, 12:34
Hey Goly,

wie wärs mit einem Monitor-Workshop in unserer Halle?

Da könnten wir wenigstens mal den ganzen Kram reparieren :D :D :D

Und wenn alles, ich meine wirklich ALLES, dann läuft, können wir auch ein Spielchen machen :D :D :D

Ewald
13-03-2006, 12:51
An alten Konami Boards kannst Du mit dem Oszilloskop an Pin 3, 4 und 38 von AY-3-8910 messen! Falls dort Audio Signale anliegen, liegt der Fehler im Audio Verstärker.

Falls sich an diesen Ausgängen nichts rührt, liegt der Fehler häufig am fehlenden Clock, Daten, Adress oder Steuerbus. Die 40 poligen Verbindungskabel sind öfter ein heißer Tip oder der Soundgenerator selber! Bei jüngeren Board mit Yamaha YM2203C wird die Sache schon etwas delikater, dort gibt es eine Mischung zwischen klassischem Soundgenerator und FM-Synthese. Dann gibt es noch zahlreiche diskret aufgebaute Lösungen!

PS: Ich würde abschließend empfehlen: "Grundkenntnisse über die verwendete Hardware, sind zur erfolgreichen Fehleranalyse, zwingend erforderlich"!

Luigi
13-03-2006, 13:10
Zur Amidar mal folgender Hintergrund:

der Dirk hatte eine Amidar (bootleg) in einem Orion-Gehäuse. Da versagte nach ein paar Spielen der Ton.

Gestern habe ich zum Testen meine original Amidar eingebaut. Ton funktionierte. Der Dirk spielte ne Runde. Plötzlich spotzte der Ton kurz und war dann ganz weg. In einem anderen Cab auch kein Ton.

Meine Vermutung: das Netzteil haut durch irgendwelche Spitzen an den 12V den Soundteil kaputt. Falls dem so wäre, was würde dann als erstes kaputt gehen??

Ich werde mal das Ding in meinem Testcab anschließen und prüfen, ob die Bausteine noch alle mit Spannung versorgt werden.

Was genau wird von den 12V gespeist?

Die ICs des Soundteils laufen ja wohl alle noch mit 5V.

Ewald
13-03-2006, 13:21
Manche Konami Amidar Platinen brauchen für den Sound sogar -5Volt! Erfahrungsgemäß half bei vielen alten Arcade Bords das entfernen sämtlicher gesockelter Bauteile und Steckverbindungen, anschließende Reinigung im Ultraschallbad und 10 stündige Trocknung bei 50 bis 70°C Heißluft! Mit dieser Methode kann man viele Kontaktprobleme erfolgreich heilen!

Willi.O
13-03-2006, 13:27
Also,
meine Erfahrung habe ich bei Konami beim Sound folgendermaßen...
1... -5 Volt wird gebraucht
2....-5 Volt wird nicht gebraucht, also abklemmen...
3..... Spannung nicht hoch genug, oder das Netzteil ist zu schwach.....
4... Kalte Lötstellen...

Luigi
13-03-2006, 13:29
Manche Konami Amidar Platinen brauchen für den Sound sogar -5Volt! Erfahrungsgemäß half bei vielen alten Arcade Bords das entfernen sämtlicher gesockelter Bauteile und Steckverbindungen, anschließende Reinigung im Ultraschallbad und 10 stündige Trocknung bei 50 bis 70°C Heißluft! Mit dieser Methode kann man viele Kontaktprobleme erfolgreich heilen!


Da mit Dirks Platine scheinbar das Gleiche passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass es kein Kontaktproblem ist, sondern dass es da was gefetzt hat. Wenn ich irgendsone Drecksplatine, die eh net g'scheit funzt mal satt habe, häng ich sie rein und schau, wie lange der Ton da ist :D


Und so ein großes Ultraschallbad findet man auch nicht in jedem Haushalt :D

Ewald
13-03-2006, 14:36
In folgende Kiste bring ich die meisten Arcade Platinen problemlos rein!

http://www.zuendapp.net/uploads/Sonorex.jpg

Zum Motorteile, Vergaser oder kleine elektronische Komponenten reinigen habe ich noch zwei kleinere Geräte mit beheiztem Becken! :D

adapto
13-03-2006, 17:11
@Ewald
Schade das Du nicht in meiner naehe wohnst.

Luigi
13-03-2006, 22:30
@Ewald
Schade das Du nicht in meiner naehe wohnst.

aber echt.....unser Weihnachtsbaum von 2002 müsste dringend mal ein Ultraschallbad nehmen.....das sind noch Nadeln dran :D :D

Ewald
14-03-2006, 11:42
Greif zum bewährten Dampfstrahler!

http://www.zuendapp.net/uploads/HDS_697.jpg

Anschließend ist der alte stachelige Weihnachtsbaum garantiert nackt! :D

Luigi
14-03-2006, 11:45
Greif zum bewährten Dampfstrahler!
Anschließend ist der alte stachelige Weihnachtsbaum garantiert nackt! :D


ach so....ich dachte schon, für die Platinen.......Bauteile ade :D

Ewald
14-03-2006, 11:56
Mit diesem Werkzeug sollst Du die Platinen annageln, sonst fliegen sie davon! :D