PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum neuen Cab



HellToPay
10-03-2006, 16:30
Da heute mein wundervolles gebrauchtes Qizard Cab eingetroffen ist :D hab ich als (fast) blutiger Anfänger gleich mal ein paar Fragen:

1. Ist dieser 2x28 poolige Stecker, schon der besagte Jamma, den ich mit einen Jpac an den PC anschließen kann, oder benötige ich da noch etwas?

2. Wo wird die Stromversorgung für den Monitor angeschlossen? Ist das dieser kleine schwarze Eingang hinten an der Oberseite der Spule? Wenn ja woher krieg ich den passenden Stecker?

3. Was ist dieser kleine 2 poolige grüne Stecker an der Aufhängung des Monitors (etwa Erdung?) und wo kommt der hin?

4. Warum war in meinem Cab einen funktionsfähiges CDI gerät drinne? (ein NeoGeo wär mir lieber gewesen ;)) Kann das wer gebrauchen!?

Luigi
10-03-2006, 19:22
Hi.

Ich denke mal, dein CDI wirste hier bestimmt loswerden ;) Vielleicht tauscht sogar einer gegen ein NeoGeo-Board


Zu den Fragen:

Ob das Jamma ist, kann man so ja nicht beantworten. Mach mal ein paar Bilder vom Controlpanel, vom Stecker und so.

Die Stromversorgung vom Monitor kommt aus dem Chassis, der großen Platine unterhalb des Monitors, die hoffentlich dort ist.

Das zweipolige Kabel dürfte die sog. Degauss-Coil sein, die "Spule" zum Entmagnetisieren der Röhre. Auch hier: bitte Bilder machen.

Ich fürchte fast, dass da kein Chassis drin ist.

Von wem hast das Ding? Alpha?

golytronic
10-03-2006, 19:28
Luigi sagt es ja schon Degaus... Das Kabel geht zur Spule um den Monitor hinten. Ist das der Fall, dann in den Stecker K3 Degaus des Chassis.

HellToPay
11-03-2006, 12:56
Fotos kann ich gerade leider nicht machen. Aber alle Kabel vom CP und vom Münzprüfer führen zur männlichen 2x28 pooligen Seite des Steckers. Und an der weiblichen Gegenseite hängt nüsch mehr. Würde da dann einfach die Platine rankommen? Oder benötigt man da noch irgendwelche Zwischenstücke?

Tja der TV! Also eine Chassis kann ich da leider nirgens erkennen. Ist da ein passendes auch noch nachträglich zu beschaffen oder is jetzt sense. Und ja der ist von Alpha! Ist das jetzt schlecht?

Außerdem hab ich aus den Tiefen des Cabs noch eine Platine mit verschiedenen Potis (Brite, Contr., H.Freq, H.Phase, V.Phase, H.Amp, VAmp, V Freq) gefischt! Die ist mittels 1,5 cm breitem Kabel mit einer anderen Platine verbunden. Auf der zweiten Platine befindet sich nur ein 13 pooliger Stecker.

Ich hoffe ihr könnt euch etwas unter meinen Beschreibungen vorstellen!

Luigi
11-03-2006, 13:52
Tja, Alpha ist nicht gerade schlecht, aber leider haben die die Angwohnheit, die Chassis aus den Cabs auszubauen, weil die meist kaputt gehen und eiugentlich auch am teuersten zu beschaffen sind. In meinen beiden Quadros, die ich dann zu einem funktionierenden zusammengebaut habe, war auch kein Chassis. Das find ich jetzt nicht so prickelnd, vor allem, weil du wahrscheinlich einen "ungeprüften" Automaten gekauft hast obwohl der Dennis genau weiß, dass (fast) überall die Chassis rausgerissen werden :mad:

Aber Kopf hoch, der Goly kann dir bestimmt helfen, aber du wirst noch ein paar € anlegen müssen.

Die kleine Platine mit den Potis ist ganz wichtig. Damit kannst du das Bild des Monitors einstellen. Ohne diese Platine gibts kein Bild, also gut drauf aufpassen ;)

HellToPay
11-03-2006, 15:08
Erst mal danke für deine Hilfe, Luigi :) Tja, ich hab das Cab als leere Box mit Monitor für ´nen fuffi gekauft, somit kann man Ihm wohl keine Vorwürfe machen, zumahl wohl auch das CDI übersehen wurde. Also wenn ihr mir bezüglich des Chassis helfen könntet, bin ich natürlich froh. Dumm wäre es halt nur, wenn ich mir das jetzt für teuer Geld kaufen würde und dann bemerke, dass der Monitor sowieso im Arsch ist, oder böse Einbrennungen hat. Aber da muss ich wohl durch.

adapto
11-03-2006, 16:47
Außerdem hab ich aus den Tiefen des Cabs noch eine Platine mit verschiedenen Potis (Brite, Contr., H.Freq, H.Phase, V.Phase, H.Amp, VAmp, V Freq) gefischt!
Das ist die Fernbedienung und die muesste eigentlich zum Chassis verbunden sein.

Luigi
11-03-2006, 21:06
also Einbrennungen würdest du jetzt schon sehen....die machen sich als dunkle Flecken auf der Röhre bemerkbar.

Röhren gehen, wenn man sie nicht gerade grob behandelt, eigentlich sehr selten kaputt....also keine Panik. Wenn man nicht gerade hinten auf dem Hals rumhämmert und biegt, kann da nix passieren

HellToPay
12-03-2006, 14:38
Ok! Das klingt schon mal gut. Schwarze Flecken kann ich nämlich nicht erkennen. Könnte mir irgendwer von euch ein passendes Cassis (Videocolor A59ECY13X01) besorgen!? Oder mir sagen, was ich genau brauche und wo ich es herbekommen könnte. Bei Ebay werden ja ´ne Menge angeboten! Aber leider alle als ungeprüft und deshalb defekt (aber trozdem für 15 Zacken)! Was darf das denn funktionsfähig kosten?

HellToPay
12-03-2006, 17:35
Ok! Das klingt schon mal gut. Schwarze Flecken kann ich nämlich nicht erkennen.

Die schwarzen Flecken sollten sich schon (nicht) vorne auf dem Bildschirm befinden, oder?

Phaethon
12-03-2006, 17:42
Bei einem eingebrannten bildschirm sieht man auf dem grauen Bildschirm in ausgeschaltetem Zustand so eine Art dunkelgraues Geisterbild. Das sind Einbrennungen. Wenn es leichte sind, stören die im Spielbetrieb nicht - gell, Stefan ? - Stärkere fallen auch im Spiel schon auf.

Luigi
12-03-2006, 21:40
tja, für ein funktionierendes Chassis kannste mitunter mal 100€ anlegen....muss aber nicht sein.

schau mal: http://www.arcadewiki.de/index.php/Burn-In

so sehen Einbrennungen aus. Es sind Teile des vormals eingebauten Spiels zu erkennen, die dauerhaft auf dem Bildschirm dargestellt wurden. Tetris ist ein gutes Beispiel. Da sieht man meist die beiden "Behälter" links und rechts, wo die Steine runterfielen.

HellToPay
13-03-2006, 12:17
Braucht dann jeder Monitor ein spezifisches Chassis osder lassen die sich für mehrere (alle?) Monitore verwenden?