PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild leicht violett



Phaethon
10-03-2006, 12:43
Ich hab folgendes Problem. Bei meinem TV Ideal wird nach einiger zeit das Bild leicht violett. Woran könnt das liegen? Also, es ist nicht übertrieben lila, es hat halt nur einen etwas violettfarbenen Stich. Beim anschalten ist das noch nicht so, erst bei etwas längerer Betriebszeit...

killerkom
10-03-2006, 12:48
Has du zufällig irgend nen Magneten oder ne Spule in der nähe von dem Monitor? (Box etz.)
Das könnte ein grund sein.
Muss aber nich *g*

Phaethon
10-03-2006, 12:52
Nee, das Cab steht frei an der Wand, es tritt auch erst nach ca 10 Minuten auf.

Ewald
10-03-2006, 14:10
Gerät ca. 20 Minuten einschalten, dann ohne Videokabel mit nur leicht sichtbarer Aufhellung den Grauabgleich für die Bildröhre justieren! Anschließend das RGB Kabel anstecken und Helligkeit soweit zurücknehmen bis nur noch weiße Charakters gut sichbar sind! Nun die R-G-B Eingangssignale auf weiß angleichen und anschließend die Helligkeit wieder normal einstellen!

Dann sollte ein wunderbares Farbbild ohne störenden Rot, Grün, oder Blaustich erscheinen!

golytronic
10-03-2006, 19:15
Da es nach 20 Minuten auftritt, die RGB Platine nachlöten, da wird es kalte Lötstellen geben.:rolleyes:

Phaethon
10-03-2006, 19:18
Daran hab ich auch schon gedacht, die beiden kleinen Steckplatinen am Chassis sind eh irgendwie ziemlich waggelig. Dann schau ich da morgen mal nach und löte mal alles Verdächtige nach. Denn wenn es ja wirklich was an der RGB Einstellung wär, müsste es ja gleich von Anfang an sein, oder?

Willi.O
10-03-2006, 19:20
@ Ewald... sehr sehr gute Beratung....das kann helfen....

@ Golytronic.... Sehr guter Tip... das gleiche Prob habe ich auch an einigen RGB-Platinen, hab ja mehrere...

Willi.O
10-03-2006, 19:21
@ Ewald...???? Welches Videokabel???

golytronic
10-03-2006, 19:26
oder der Willi hat das Kabel durchtrennt, das war mal hier der Fall:D (trifft bei dir nicht zu) aber du kannst das auch mal duch "abklopfen" der RGB Platine herausfinden, da müsste sich dann eventuell auch die Farbgebung ändern.

Willi.O
10-03-2006, 19:39
@ Goly ??? Sync ???? oder sind Video RGB ???? :D :D :D

golytronic
10-03-2006, 19:43
hmmmm den versteh ich jetzt nicht ganz, fällt aber auch unter offtropisch ?

Ewald
10-03-2006, 20:26
@Willi O.

Mit dem Video Kabel meinte ich das RGB Kabel, welches meistens über 6 Leitungen verfügt!

Bevor man an älteren Farbmonitoren oder Fernsehgeräten vernünftige Abgleicharbeiten durchführen kann, soll die Bildröhre schon mindestens 20 Minuten heizen. Nach dieser Zeit ist auch bei fortgeschrittenem Verschleiß von Bildröhrensystemen, nicht mehr mit gröberen Veränderungen zu rechnen!

golytronic
10-03-2006, 23:38
ist richtig, aber hier ligt obriges Problem vor.

@ Ewald, manchmal verstift man sich, geht mir auxh so.... auch saugute Terchniker verrenen sich..

Grüße nach Östereich

Ewald
11-03-2006, 10:07
@Jürgen

Es wurde nicht beschrieben um welches Monitorchassis es sich handelt, folglich gebe ich allgemeine Servicehinweise!

Phaethon
11-03-2006, 10:41
Ist ein VCC91 Chassis. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich hab alle verdächtig aussehenden Lötpunkte mal nachgelötet. Nun wird das Bild zwar nach einiger Zeit nicht mehr violett, dafür ist jetzt was anderes da. Bei weissen Elementen sieht es so aus, als hätten sie einen roten Schatten und im Bild allgemein tauchen unter Objekten sowas wie Doppelbilder auf, also, wie wenn man das Bild so als Geisterbild etwas nach unten verschoben hat.

Ich vemute mal, das mit der kleinen RGB Zusatzplatine was nicht stimmt. Die sieht eh schon arg verhuddelt aus.

Phaethon
11-03-2006, 11:05
Ah, OK, Problem mit dem roten Schatten unter den weissen Elementen war eine winzige Lötbrücke. Entfernt, jetzt geht alles. Ich schau jetzt mal, ob die Farbe sich ändert, aber das mit der Lötstelle scheint es gewesen zu sein. Aber das Problem mit dem leichten Schattenbild besteht weiterhin. Fällt besonders im zweiten Attract Level von Bombjack (Akropolis) auf. Da scheinen die Plattformen und die Zahlen die beim einsammeln entstehen einen schatten zu werfen. Vielen Dank aber bis hierher nochmal für die Tipps.

golytronic
11-03-2006, 13:06
@ Ewald, passt schon, ich wollte dir nicht zu nahe treten oder so...

@ Phaethon : das hat mit dem Videoeingang zu tun (TDA....) da hast du irgendwo eine Lötbrücke hergestellt denke ich. Vorher war es ja nicht so.

Phaethon
11-03-2006, 13:56
Hmm, seltsamerweise tritt das scheinbar wirklich nur im Akropolis-Level von Bombjack auf. Naja, ich lass es erstmal so bis ich mal ne (fast) perfekte RGB Platine irgendwo her bekomm.