PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venus Multi



InKaTech
19-02-2002, 19:25
Hallo erstmal,

gruß an alle, die das hier vielleicht zufällig lesen. Bin megafrisch hier und komme eigentlich mehr aus der Pinball- Ecke. Nun mein Problem:

Ich hab einen Venus Multi, dem die Batterie geschwächelt hat. Trotz neuer Batterie bleibt das Ding auf "Störung". Nun denke ich, das der Gutste nur noch Schrott im Speicher hat und daher einen Reset oder eine Initialisierung braucht.

Habe links neben der Kassenbox einen Buchse gefunden, die aussieht wie eine DIN- Buchse an alten Vérstärkern oder so.

Kann ich darüber das Gerät initialisieren, oder bin ich komplett auf dem Holzpfad ??
Ein Schaltplan oder ähnliches würde mir auch helfen, evtl. nur ein PinOut der Buchse ???

Wäre Megahappy, wenn hier soviel Reflex folgt, wie ich es aus dem Pinball- Forum gewöhnt bin, aber die Namen die ich hier sehe sind mir zum Teil auch schon ein Begriff.

Danke also an alle im voraus, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

Ciao, Ingo

Wally
19-02-2002, 20:02
Hallo Ingo,

freut mich das auch Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. :]

Nun zu Deinem Problem: Die Buchse die Du beschreibst ist die sog. Statistik-Schnittstelle. An der kannst Du einen Drucker hängen um die gesetzlichen vorgeschriebenen Ausdrucke erstellen zu können. Als Privat Person ist diese jedoch überflüssig. Früher waren das halt diese DIN Buchsen heute sind es 9pol. Sub D Buchsen. Aber Zurückstellen kannst Du daran nichts.

Müll im Speicher wird Dein Gerät wohl auch nicht haben. Das Programm des Spielers ist auf Eeproms gespeichert. Genau wie beim Flipper. Das kann auch nicht verloren gehen. Das Problem wird wohl sein das alle flüchtigen Daten wie Spielstände und Kassenabrechnung jetzt fehlen. Es ist also nun so zu verfahren als ob der Automat neu aufgestellt wird da Du mit dem Batterie Wechsel alle Spiel Relevanten Daten gelöscht hast. Also: Münzröhren leeren und neu füllen. Und zwar über das Service Menü und über den Münzprüfer damit der Automat das auch erfassen kann. Jede Einstellung muss nun neu eingestellt und überprüft werden. Wenn Du das alles getan hast und die Batterie auch wirklich korrekt und fest eingesetzt wurde sollte die Kiste wieder laufen. Zeigt der eine bestimmte Störmeldung oder einfach nur Störung ? Kann ja alles sein. Hoffentlich hast Du beim Einsetzen der Batterie nicht die CPU Platine zerschossen (evtl. Durch Statische Aufladung oder so). Aber eine genaue Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

Dr. Jones
19-02-2002, 21:12
Hallo Ingo

Hat der Automat irgendwo auch einen 20 - Poligen Stecker/Buchse dann müsste es reichen die Pins 7, 14 und 20 kurz zu überbrücken um den Automaten zu initialisieren. Schlechte karten hast du aber, wenn das Gerät nur über die VDAI - Schnittstelle (bei neuen Geräten ein 9-Pol SUB-D, bei älteren durchaus auch eine DIN - Buchse) zu initialisieren ist. Dann brauchst du nämlich IMHO einen dieser Auslesedrucker. Sowas meine ich schon mal gelesen zu haben.

Auch bez. Wally's Befürchtung wegen einer zerstörten CPU habe mal ich was gelesen. Diese Platinen sollen da sehr empfindlich sein.

HTH

Wally
20-02-2002, 05:54
Hi,

also ein zerstörtes CPU Board ist natürlich der schlimmste Fehler. Muss nicht sein. Erstmal das Ding neu einstellen.

Was das Rückstellen über die Buchse angeht so kann ich nur sagen das das bei meinem Spieler auch über das Menü geht. (Das Initialisieren). Aber das mag bei anderen natürlich anderst sein.. Nur wenn der Speicher leer ist da er gelöscht wurde was soll man denn drucken können ? So ein Rückstellapapter kostet auch ein Schweinegeld und ob der wirklich hilfreich ist wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Dr. Jones
20-02-2002, 08:16
@Wally

Die offiziellen "Auslese" - Drucker können meines wissens auch in Richtung Geldspieler schreiben und diese daher auch programmieren, während diese inoffiziellen Ausleseadapter natürlich nur ein auslesen simulieren dabei aber sicher auch in Richtung Gerät schreiben um zum BEsipiel dem Gerät zu signalisieren dass es jetzt etwas tun soll.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass es noch spezielle Programmiergeräte gibt, die normalerweise nur der Gerätehersteller besitzt um an den Geräten vor der Auslieferung eine gewisse Grundeinstellung zu unterziehen und um eventuell zu verhindern, dass ein böser Aufsteller die Geräte eventuell manipulieren kann. So wird ein Batterietausch (wenn überhaupt bei einer Batterielebensdauer von mehreren Jahren) normalerweise nur vom Hersteller vorgenommen und von diesem das Gerät dann wieder initialisiert.

Mein Bally Wulff Hero zum Beispiel war nach erfolgtem Batterietausch sofort betriebsbereit mit dem einzigen Nachteil, dass bestimmte Menupunkte jetzt Passwortgeschützt sind (es vorher auch waren aber das Passwort bekannt war) und dieses Passwort nur mit einem der offiziellen Auslesegeräte ausgelesen werden kann da nach einem Batterietausch das PW von der CPU per Zufallszahl gesetzt wird.

Wally
20-02-2002, 17:14
Hi Dr. Jones,

also was das Auslesen angeht da fehlt mir so ein bisschen die Ahnung weil mich als Privat Person das nicht bestrifft. Ich hoffe das mein neuer Automat auch nach 6 Wochen noch läuft. Habe den ganzen Kasten auseinander geschraubt aber den nicht gefunden.

Das mit dem Passwort ist mir neu. In der Beschreibung von meinem Bally Wulff Royal Super steht das das Kennwort fest eingegeben ist. Es steht auch als Aufkleber im Automat drin. Von generieren steht da nichts. Aber irgendwann ist meine CPU Batt. ja auch mal leer und dann ? Habe ich dann keinen Zugriff auf den Spieler mehr ? Das kann ja auch nicht richtig sein,oder ?

InKaTech
20-02-2002, 18:15
Danke erstmal an alle,

werde mir nochmal das Gerät vornehmen, und nach anderen Buchsen außer dieser "DIN"- Buchse suchen.

Die CPU- Platine, denke ich, hat mein Handeln überlebt, bin ein bißchen fit, was Elektronik angeht.

Die einzigste Fehlermeldung ist eine blinkende "Störung"- Lampe links oben in der Ecke.

Also forsch ich noch mal unter Zurhilfenahme Eurer Tips.
Schönen Dank erstmal, für die vielen Reflexe. Sollte ich weiterhin noch auf dem Schlauch stehen, werde ich hier nochmal posten.

Ciao, Ingo

Wally
20-02-2002, 18:18
Hi Ingo,

ja mach das. Obwohl nur eine STÖRUNGS Lampe schon ein bisschen dürftig ist für ne Fehlersuche. :D

Aber das wrd schon.

InKaTech
20-02-2002, 18:22
fällt mir gerade ein: Ein Servicemenü oder so hab ich garnicht, lediglich einen Taster in der Tür, bei dem aber nichts passiert, wenn man Ihn betätigt.

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch erwähnen.

Bis dann

Ingo

Wally
21-02-2002, 11:26
Hallo Dr. Jones,

nun ich habe mir auch das CPU Board mal angeschaut. Ich habe da keine Modifikationen feststellen können. Das einzigste was mir aufgefallen ist das ein IC fehlt (IC5). Aber ich denke so einfach wird es nicht sein. Aber warten wir einfach mal ab.

InKaTech
21-02-2002, 21:39
@ Dr. Jones

Dein Tip klingt nicht schlecht, habe auf jeden Fall eine Buchse ausfindig gemacht, 20 pol. mit der Beschriftung "Service- Tastatur/ Display". Werde das mit dem Brücken von 7, 14 und 20 mal testen, aber klappt wohl kaum vor dem Wochenende.

Wie immer wenig Zeit.

Werde Euch allen aber von Erfolg / Mißerfolg berichten.

Bis dann

Ingo

Wally
22-02-2002, 15:10
@InKaTech

Hoffentlich ist es die richtige Buchse sonst geht die Aktion evtl. in die Hose.

Mal eine andere Frage: Wenn man bevor man die CPU Batt. Auswechselt an den beiden Pin genau die selbe Spannung anlegt,dann die Batt., wechselt und dann die Spannung wieder wegnimmt dann sollten die Daten doch erhalten bleiben,oder ? Oder die Batt. -wie beim Flipper- bei eingeschaltetem Gerät wechseln obwohl das schwierig wird dan man das CPU Board nur schwer ausbauen kann wenn alle Kabel dran sind.

Aber eine Möglichkeit muss es doch geben.

InKaTech
22-02-2002, 16:15
@Wally

Logo, auf diesem Wege funzt das natürlich, ohne das der Automat das überhaupt mitbekommt. Hilft leider nicht, wenn die Batterie still und heimlich stirbt...

cu

Dr. Jones
22-02-2002, 18:37
@Wally


Das einzigste was mir aufgefallen ist das ein IC fehlt (IC5). Was ich auch noch gehört habe, ist was rund um einen "Uhrenchip" eventuell ist das ja dein IC5. Wenn dieser fehlt, dann kein aktuelles Datum / Uhrzeit und dann auch kein 60 - Tage Ablauf.

Dass ein Gerät ab Werk oder bei grösseren Änderungen "Initialisiert" werden muss beweist auch meine Beobachtung bei meinem Hero nach dem Batterietausch. Der hat, wie ein PC, ein einfaches Startdatum (ich denke es war der 01.01.1980) und zählt von diesem weiter. Das Systemdatum wird nämlich auch für die Fehlerstatistik verwendet.

@InKaTech

20 pol. mit der Beschriftung "Service- Tastatur/ Display" Das klingt doch ganz gut. Die genannte Überbrückungskombination habe ich mehrmals in einem anderem Forum gelesen.

Wally
22-02-2002, 19:01
@Dr. Jones

Hmm kann aber nicht sein. Wenn IC5 der Uhrenchip ist dann kann mein Speiler haber nicht die korrekte Zeit haben. Und das hat er. (Mit datum,Uhrzeit etc). Das sieht man sehr schön an der Fehlerliste usw. Also das wars nicht. :D

Dr. Jones
22-02-2002, 19:48
@Wally

Ich hatte auf diesen Beítrag geantwortet, bevor ich
DAS (http://www.arcade-network.de/thread.php?threadid=56&boardid=8&styleid=1) gelesen habe. Wenn dir nämlich der Rücksteller tatsächlich fehlt. ist dein Automat gar nicht in irgend einer Weise umgebaut worden sondern wird eben mit einem dieser Rücksteller zurückgesetzt. Daher solltest du dich unbedingt um den von A.H. angeblich gelieferten Rücksteller bemühen, sonst ist nach ca. 60 Tagen "Sense". ;)


korrekte Zeit haben / Das sieht man sehr schön an der Fehlerliste Und damit sind wir wieder bei der Batterie. Wenn du die herausnimmst (tu es nicht, es wird dann IMHO auch das Passwort geändert ;) ) wird die Uhrzeit nicht mehr stimmen, da das Gerät erst initialisiert (mit den originalen Auslesegeräten ?( ) werden muss (es sei denn es wird ein eigener Uhrenchip mit eigener in das Chipgehäuse vergossener Batterie verwendet. Das gab es auch bei einigen PC's, nannte sich dort Dallas - Chip, der hielt zwischen drei und fünf Jahren)

Mit welchen Geräten diese Initialisierung stattfindet und vorallem was bei der Initialisierung genau eingestellt wird würde mich zwar schon interesieren, wird uns aber nur der Hersteller sagen können. Ich bezweifle aber, dass die das wirklich sagen wollen (vor allem uns Sammlern X( X( ). Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort von Bally Wulff (ist aber erst ca. acht Monate her :D :D :D )

Wäre auch nett, wenn sich zu diesem Thema auch andere Wissende äussern würden, sonst können wir auch auf eMail umschalten um den Traffic für dieses Forum zu sparen.

Wally
22-02-2002, 19:52
Hallo Dr. Jones,

jo ich bemühe mich. Dazu verweise ich Dich auf mein Posting von heute. (Erfahrungsbericht). Die meinen echt ich bin doof und wollen mir das Ding nicht nachschicken. Aber ich werde denen schon zeigen wo der Bauer den Most holt. :D

Dr. Jones
23-02-2002, 17:40
@InKaTech
Schau mal HIER (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1075141180). Der "Rücksetzer" schaut wirklich ganz einfach aus.
Ich denke daher, das kann man sich auch schnell selber anfertigen.

InKaTech
24-02-2002, 16:32
Hallo an alle,

ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die sich mit meinem Problem befasst haben. Eure Tips waren super.

Speziellen Dank an Dr. Jones, der Tip mit dem Brücken der Pins 7,14 und 20 war megagut.

Danke nochmal an alle...

Ciao Ingo