PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex Polo als TV verwenden



Tronix_IV
06-03-2006, 21:06
Hallo ihr checker,

habe folgendes Problem:
Bin durch einen glücklichen ?! Zufall in den Besitz von VIER Hantarex Monitoren gekommen und würde diese gerne als Display verwenden. Videowall etc...
Ich möchte als Bildquelle einen DVD-Player mit RGB-Ausgang verwenden. Habe schon alle mir zur Verfügung stehende Wissensquellen ausgeschöpft, aber keiner und nichts konnte mir bisher weiterhelfen. Der Polo-Monitor verarbeitet RGBHV + Masse. Jetzt hab ich mir gedacht, stöpselst du das Teil via Scart an die Quelle. Habe auch schon ein wenig rumexperimentiert und gelötet, aber leider bekomme ich einfach kein Bild auf den Schirm. Der Monitor funktioniert aber (Testsignalgenerator im Monitor) auf alle Fälle. Das Problem wird wahrscheinlich die Belegung der Pins bezüglich der Sync-Signale sein...?
Das einzige zweifelhafte Erfolgserlebnis war ein kurzes blaues Aufflackern des Monitors, wenn ich die Quelle anschmeiße, danach herrscht wieder tiefschwarze Dunkelheit...
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich und sowas schon erfolgreich umgesetzt?
Bin für jeden Tipp offen!!
PleazeHelp!

Weiß langsam nicht mehr weiter :confused:

De Gruß,
Daniel

KoolKolo
06-03-2006, 22:11
Die sind bestimmt aus der Ebay Auktion oder?

Wenn der Monitor 15 kHz darstellen kann, dann brauchste auf alle Fälle einen Sync-Stripper.

Bauplan unter:

http://www.homecinemapage.de/

-> Sync Stripper

Dann sollte das auch klappen.
Auch darauf achten, daß der Scart Stecker des DVD Players voll belegt ist und ein echtes Scart RGB Signal ausgibt...


Gruß Kai

Tronix_IV
06-03-2006, 23:03
Hey,
danke für die überschnelle Reaktion.
Ebay ist zwar der übliche Verdächtige, in diesem Fall aber zu unrecht. Die Teile hat mein Bruder damals im Kino abgegriffen. Hab die jetzt für umme "vererbt" bekommen. :D
Allerdings sind mir deswegen bestimmt schon einige graue Haare gewachsen, die ich mir in Büscheln längst wieder rausgerissen habe! ;)
Die Teile verarbeiten 15kHz Signale, sagte mir ein Techniker bei Hantarex.

Nun bin ich leider kein E-Techniker und im Lötkolbenschwingen und Schaltungen zimmern ne nulpe. :'-(

Was der Sync-Stripper macht, check ich ja, also das C-Sync Signal der Quelle in jeweils einen horizontalen und vertikalen Sync aufzusplitten. Klingt logisch. Nur hab ich hier im Forum gelesen, dass man evtl. auch nur das horizontale Sync-Kabel des Monitors mit dem Composite-Sync verwenden kann. Ich spiele mit diesem Gedanken, weil der Monitor wohl auch in so nem Aufbau gelaufen sein muss, denn der in DIY-Manier drangebastelte D-Sub (23polig) Stecker (ganz klar ein Amiga-Stecker), hatte auch nur das Kabel für den horizontalen Sync benutzt, das für den vertikalen war gar nicht angeschlossen.

Also scheinbar liefen die Dinger an einem Amiga. Die Monitore waren für die Programmanzeige im Kino im Einsatz. Leider weiß nun keiner im Kino mehr, wer diese Stecker rangebastelt hat und wie sowas funktioniert....

Geht es evtl. auch ohne Sync-Stripper, denn ich bekomm sowas ganz bestimmt nicht zusammengefrikkelt!

und wie ist es mit den ErdungsPins beim Scart-Stecker...z.b. die rgb-erdungen..kann man die leer lassen? oder muss man die Leitungen mit den jeweiligen Komponenten kontakten? also bei Rot die Rot-Erdunng mit dem Rot-Pin kurzschließen?
ohjeohje, e-technik war nie mein ding..urgs!

hmmmm...
danke schonmal für die Hilfäääh!!

golytronic
07-03-2006, 06:07
um genau auf das einzugehen, braucht man die genaue Bzeichnung Polo/????/????

Lindula
07-03-2006, 11:04
Mal wieder vertrau ich dem Goly da voll und ganz! :p

Die Signalmasse mit dem Signal kurzzuschliessen würd ich auf jeden Fall tunlichst sein lassen!

Bin da jetzt auch nich der Superfachmann,aber wenn an den Dingern n Amiga lief,dann sollten die auch n juten Arcademoni abgeben,denk ich... :rolleyes:

KoolKolo
07-03-2006, 17:28
Wenn er RGsB kann oder RGBC, dann geht das auch ohne Syncstripper.
Hau doch einfach mal den Composite an H mit ran.
Dann bekommster entweder ein Bild oder nicht.

Dann kannste immer noch einen Sync Stripper nehmen...

Tronix_IV
07-03-2006, 20:04
Ok,
danke erstmal für die Antworten und den Support.
Habe versucht, das Composite an den H-Sync anzuschließen..wie gesagt..blaues Aufflackern..das wars dann leider.

Wegen der genauen Bezeichnung...habe mal das Gehäuse aufgeschraubt weil außen nichts auf das Produkt hindeutet
> Modell: Polo 14" 02193250
CH.FAM: 63200840
Baujahr '95

Auf der Bildröhre ist noch ne nr. drauf..die braucht ihr aber wohl kaum.

Könnt ihr damit was anfangen???
sonst steht da nix..
ach ja, von sambers, italien stammen dann wohl die innereien..oder sonst was.


Nun denn, wenn sonst nix bei rum kommt, muss ich mir wohl nen lötfreund suchen ;)

golytronic
07-03-2006, 21:08
Hantarex kommt aus Italien. Das kannst du knicken, was du da vorhast. Du scheint ein Polo 25 zu haben, mehr nicht. Da du V und H benötigst musst du das erst einmal umwandeln dein Signal vom DVD Player. Ich hab mal sowas versucht zu machen vor Jahren für eine Arcadekiste für den Film. Die Signalanpassung kriegst du nicht so ohne weiteres hin, glaub mir, davon hab ich bestimmt schon hundert graue Haare gekriegt:D
Das einzige, was ich dir anbieten kann ist , ich weis ja nicht genau was du vorhast, zu tauschen weil ich mehr als genug TVs da habe. Alles andere ist der Aufwand leider nicht wert, das endet im uferlosen, wie ich am eigenen Leib verspüren musste.

Grüße

KoolKolo
07-03-2006, 22:44
Naja, ein Syncstripper und eventuell ein Videoverstärker (gibts bei ultimarc für ca. 15,-) dann gehts.
Ich weiß halt nicht, ob die Teile, wie Arcademonitore eben wirklich 5V am Videoeingang benötigen.

Wenn Du es ohne Videoverstärker versuchst, dann wäre das Bild eben zu dunkel...

Jason: http://www.arcadezentrum.com/forum//profile.php?userid=3&sid=

bietet RGB2Jamma Platinen an.
Da ist auch ein Sync-Stripper drauf.
Du brächtest dann eben am anderen Ende nicht die Jamma Leiste sondern eben BNC Stecker für RGBHV.

Da würde ich mal mit ihm sprechen.
Er kann ja auch die Leiste komplett weglassen und die nur die Kabel konfetionieren, so daß du nur deine BNC Stecker / Kabel raufmachen kannst.

Preislich ist das auch sehr fair.

Das sieht dann ungefähr so aus, NUR das ist dann schon die erweiterte Version mit USB Anschlüssen für MAME.
Du bruachst nur die Light Version.
Da kannste dann Scart RGB und SVHS einspeisen...
-> Man, ich mach mal wieder Werbung für den Bingo Bär :cool: :D

Tronix_IV
07-03-2006, 23:44
Hmm,
na was denn nun
@golytronic: Du meinst, das wär eindeutig zu viel aufwand..klar letztwendlich wären TVs für mich die einfachere und sinnvollere Variante..andererseits machen die Monitore schon was her..zudem sind sie stapelbar und mit etwas afwand auch von den decken abhängbar..das gehäuse ist jedenfalls stabil..
das wär mit fernsehern kaum möglich...:(

@koolKolo: machst deinem Namen alle Ehre..der vorschlag ist mal wirklich cool...hört sich nicht schlecht an. bitte frag ihn doch mal, ob er sowas macht, und für wieviel. Ich stelle mir den Aufbau folgendermaßen vor:

DVD-Player an Videoverstärker an 4-fach-Scart Verteiler an jeweils eine RGB2BNC-SyncStripper-Platine an je einen Monitor.
also bräuchte ich vier von diesen Scart2BNC-SyncStrippern vom guten BingoBär.

Kommt jetzt auf den finanziellen Aufwand an...

Alternativ kam mir folgende Idee!
Wenn ich nun aber als Bildquelle nen alten Rechner mit DVD-Laufwerk und ArcadeVGA-Karte verwenden würde und dieses Signal dann splitte (per VGA-Splitter) auf alle vier Monitore, ginge das denn dann nicht auch?? Und wäre vielleicht sogar billiger, weil keine Sync-Stripper usw...Bin mir da bei den VGA-Splittern unsicher, ob die was mit dem Signal anstellen..15kHz ...aber eigentlich ändern sie das Signal nicht, sie vervielfältigen es doch nur, oder?

Was ist denn der derzeitige AVGA-Marktwert? Bekommt man die auch irgendwo gebraucht?
Falls das auch geht..muss ich mal ne Kalkulation machen was mich effektiv günstiger kommt (armer Student und so ;)

Übrigens: Das Forum hier und vor allem ihr beide seid mal wirklich die Helden, hier wird mal schnell geantwortert und ist überhaupt nicht selbstverständlich! Danke euch!!! :)

golytronic
08-03-2006, 12:41
An die Arcade VGA hab ich gar nicht gedacht, das wäre auch ne Möglichkeit. Dazu nen lausigen Rechner, der muss ja nicht viel können.

Cobra71
08-03-2006, 13:12
Wenn es "nur" um DVD geht dann braucht es doch nicht unbedingt die AVGA, dann kannste doch besser zwei normale Graka's mit doppeltem Videoausgang nehmen und die mittels Powerstrip auf der richtigen Frequenz festnageln.

Dann hätteste ein auf vier Monitore verteilten Desktop und wenn Du pro Monitor 640*480 fährst dann ist das immerhin effektiv ne Auflösung von 1280*960, ist doch schon ganz ansehnlich.

als Grakas würde ich dann zwei identische Matrox PCI nehmen mit Dualausgang,
die sollen sich ja ganz fein mit Powerstrip auf 15KHz begrenzen lassen können.


Cobra71

Tronix_IV
08-03-2006, 13:53
gar nicht dummmm...

dann könnt ich auch per anzeigemodi der grafikkarten wählen, ob ich auf allen vier monitoren dasselbe bild haben möchte oder den gesamtdesktop verteilt auf alle vier monitore...wenn das geht wär das natürlich ne pracht...dann fällt auch der vga-splitter weg!!

nur, ist das ein arges gefrikkel mit powerstrip? oder recht einfach zu bewerkstelligen? kann ich mir dabei die monitore zerschießen?

welche matrox wär denn geeignet..ne g400 dualhead?

Cobra71
08-03-2006, 15:50
Ach ja, wenns überall das gleiche bIld sein soll:

http://cgi.ebay.de/VGA-Video-Splitter-8-x-Monitor-Verteiler_W0QQitemZ8776308253QQcategoryZ3697QQssPa geNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Cobra71

Cobra71
08-03-2006, 15:53
Frag mich doch einfach...:D

Zu Powerstrip:
Also für Deinen Verwendungszweck würd eich sagen easy, weil Du ja nur Standardauflösungen benutzt die einfach in der Frequenz festgekettet werden müßen.

Bei ArcadeCabs isses was anderes wegen den aussergewöhnlichen Auflösungen.

Am besten hakst Du aber vorher mal im Netz nach mit welchen Grakas man problemlos nebst Powerstrip einen TV ansteuern kann.

Hmmm...wie das ganze wohl mit vier 19" TFT's aussieht...:cool:
Dann würde ich auch mal wieder am PC zocken...
Hat einer ne Ahnung ob man D3D Games mit zwei Grakas auf vier Bildschirme verteilt zocken kann?

adapto
08-03-2006, 17:20
Bekommt man sie auch zu dem Powerstripper? Konnte das der Beschreibung nicht entnehmen. Frage an den Verkaeufer...

Tronix_IV
08-03-2006, 17:55
jaja, das angebot bei ebay wo man nicht weiß, ob man den splitter und/oder die frau gleich mit dazu bekommt ;) schon gesehen :D
du meinst, mit dieser config (2xPCI Karte) kann man nicht das gleiche bild auf alle vier monitore verteilen? wieso nicht..da brauchts doch kein extra videosplitter mehr.

Ja, denn mach ich mich mal schlau im netz..wenn jemand schon erfahrungen damit hat, wär ein kurzer Hint diesbezüglich natürlich gern gesehen ;)

bis denne

KoolKolo
08-03-2006, 18:15
Bei Powerstrip gibts extra eine Einstellung "Arcade". Da werden dann 15kHz ausgegeben. Das kannste auch für Deine Monitore nutzen.
Aber nicht vergessen:

Wir reden hier bei 640*480 von einer interlaced Wiedergabe.
Das wird mit zunehmender Fläche immer unschöner beziehungsweise auffälliger...
Probieren kann man es.
Die AVGA würde natürlich auch nicht anderes machen, außer Du zockst Mame ;)

Ein Sync Splitter verändert keine parameter ab Bild.
Er nimmt sich das Composite Signal vor und macht daraus wieder ein H-Sync und ein V-Sync.

So ein Jamma2RGB Adapter kam glaube ich 25,- wenn Du auf die Jamma Leiste verzichtest bestimmt etwas weniger.
Ich würde Jason da mal fragen oder ich frage ihn mal im Chat -> Wenn er mal wieder on ist.

DVD Signale sind natürlich auch interlaced, aber da ist auch kein Desktop mit kleinen Schriften, der gelesen werden will...

RGB-Verstärker, da kenne ich nur die Quelle von ultimarc:

http://www.ultimarc.com/vidamp.html

Ist ein sehr nettes IC drauf, welches sehr sauber die Signale verstärkt.
Für den Preis wirklich OK.

Da könntest Du dann direkt die Kabel von Jasons Platine reinstecken und mußt nicht mal löten.

Aber die Idee mit Powerstrip finde ich auch sehr gut, wenn man etwas herumexperimentieren will.
Frage: Erwartet der Monitor an den RGBHV Eingangen 5V?
Wenn ja, dann brauchste wieder die RGB Verstärker von Ultimarc, denn eine VGA Karte gibt ca. 0,7V aus, oft auch weniger...

Kai

KoolKolo
08-03-2006, 20:04
Also Jason war gerade im Chat (zieht nämlich um und ist deshalb sporadisch online).

Er würde Dir 4 solche teile bauen und Dir einen Kombo Preis machen. -> Kannst ihm ja ne PN oder eMail schreiben... (siehe mein 1. Posting in diesem Thread).

Ich habe mir gerade noch mal den Ultimarc Amplifier angesehen...

Besonders wichtig ist dieser Abschnitt:

"Almost all monitors, even those which have separate V and H sync inputs, will work with composite sync (generally connected to the H input) A few monitors may need separate H and V sync though. In this case the syncs can be separated by doing the following:
Identify the location on the PCB marked "CUT for H/V"
Cut through the short section of track between the two "half-moon" shapes.
Connect the monitor vertical sync to the connection (white terminal block) marked SYNC
Connect the monitor horizontal sync to the connection (white terminal block) which is unmarked."
-> siehe Bild.

ich würde mir dann an deiner Stelle die Sync Stripper von Jason gleich auf VGA Stecker löten lassen, dann ist das fast nur plug and play...


Gruß Kai

Tronix_IV
08-03-2006, 22:32
Hallo mal wieder!

Ob er 5V an den Eingängen erwartet weiß ich leider nicht..wie kann ich das nachchecken?..nen handbuch dafür hab ich bislang leider nicht gefunden...aber auf ultimarc.com stand zumindest, dass die meisten hantarex modelle auch mit 1V klar kommen oder dafür ausgelegt sind.

Danke, dass du Jason mal angehauen hast..werd mich mal auf arcadeinfo registrieren und ihn kontaktieren. Bei dem Aufwand, den du bisher wegen mir hattest, könnteste glatt ne provision verlangen, wa? :p

Bei dem Zitat von ultimarc.com:
"Almost all monitors, even those which have separate V and H sync inputs, will work with composite sync (generally connected to the H input) A few monitors may need separate H and V sync though"
werd ich doch wieder nachdenklich. Am Stecker des ursprünglich dranhängenden 23Pin Sub-D Amiga Steckers war auch nur das H-Sync Kabel angelötet..also muss er damals ja auch nur ein composite auf den H-Sync bekommen haben!? Wieso um alles in der Welt gehts dann nicht..hmm dann wären die sync-stripper ja hinfällig..mann mann kann es sein, dass ich bei der erdung was vergessen hab? bevor ich mir was zuleg, was ich gar nicht brauche werd ich lieber nochmal ein wenig testen. hmmhmm

also ich hab nämlich folgende Pins am scart verwendet..
15-Rot 11-Grün 7-Blau 19-VideoIn(H-Sync) 17-VideoGround

Pin 8 und 16 brauch ich ja nicht, ne?
Und wie sieht es eigentlich mit den RGB-Erdungen aus..muss da zusammengeschlossen werden.
Sorry, dass ich so dumm frag, aber ich kuck bei der thematik echt dumm aus der Wääsche!

ansonsten ist die lösung mit rechner und 2x GraKa gar nicht übel...wenn ich noch günstig nen rechner geschossen bekomm...

Tronix_IV
09-03-2006, 00:27
also, hab mal nach passenden grakas gesucht und - wie sollte es auch anders sein - hier im forum gelandet! ;)
unter http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=14289
gibts nen guten thread über brauchbare grafikkarten für diesen zweck..
gud nacht und bis morgen...

Tronix_IV
09-03-2006, 02:44
von wegen gute nacht....
das ganze bereitet mir langsam schlaflose nächte ;)
leider steh ich langsam unter zeitdruck, was die realisierung meines setup angeht...
na hab das forum hier mal noch durchforstet und bin zu folgenden ergebnissen gekommen:
Grafikkarten, deren ausgangssignale wohl gut bis sehr gut auf 15kHz umstellbar sein sollen (ohne Garantie):
- Matrox G400
- Trident Blade3D
- Vodoo 3 /Banshee/5500
- Ati Rage 3D Pro II
sowie evtl. Matrox Mystique und der Radeon 9200 Hack mit der geflashten Firmware der AVGA.

Hmm, keine der oben genannten hat nen DualHead, oder?
könnte ich für meine zwecke nicht auch einfach vier PCI-GraKas (z.B. Matrox G400) in nem Rechner verwenden. Die Frage ist, ob alle auch gleichzeitig funktionieren...
hat da jemand erfahrungen mit?

soweit mal..jetzt aber:
nächt!!

KoolKolo
09-03-2006, 12:30
Dualhead Grafikkarten sind nicht selten, ABER auf beiden Ausgängen 15 khz zu haben, das ist glaube ich selten bis unmöglich...
-> Andernfalls habe ich so etwas noch nie gemacht.

Cobra71
09-03-2006, 12:49
Ähmmm...woher willst Du es denn dann wissen, wenn Du es noch garnicht probiert hast? :unsure:

Von der Logik her müßte es doch gehen, denn man kann doch eine monitortype mit Powerstrip neu generieren bzw. Arcademon als Monitor je GRAKA-Ausgang angeben.

Also ich denke probieren geht über "einfach mal so schreiben"... :D


Cobra71

KoolKolo
09-03-2006, 14:33
Bin ja sowieso bekannt, meistens die Threads nur zuzuspammen, aber ich denke mal einfach, daß es nicht geht...

Powerstrip müßte dann auf beide Ausgänge gleichzeitig zugreifen...

Bin aber auf die Tests gespannt, vielleicht sogar von Dir.;) :p

Tronix_IV
09-03-2006, 14:55
ja, dualhead auf beiden ausgängen mit 15kHz..bin da jetzt auch nur skeptisch weil ich in dem Thread "Der Welche Grafikkarten-Thread" auf das Posting von SailorSat gelinst habe, auf der sie ihre erfahrungen berichtet. und danach geht zumindest die Matrox G450 Dualhead nur bedingt. Erster Ausgang 15kHz zweiter Ausgang irgendwas zwische n 15 und 31 kHz..
wenn da jemand erfahrungen mit DualHead hat..bitte melden.

werd mir erstmal vga stecker kaufen /bestellen gehn und dann mal weiter basteln..aber wie kann ich den zweiten ausgang dann testen..nicht dass ich den monitor dran hänge und der verabschiedet sich dann ins jenseits.. :(

KoolKolo
09-03-2006, 16:51
Yo, DAS kann in der Tat zu einem Problem werden, ABER, ich würde erst mal einen VGA Monitor ranhängen -> dann per PS auf 15kHz interlaced stellen.

Wenn der PC Monitor dann schwarz wird, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein 15 kHz Signal.
Bekommste ein 1A Bild, sind wohl immer noch 31 kHz aktiv...

Tronix_IV
09-03-2006, 17:29
gude idee...