PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme bei Mame!



HellToPay
05-03-2006, 22:32
Guten Tach! Bevor ich meinen ersten Post schreibe, muss ich noch loswerden, dass ich das Forum mehr als hilfreich finde und ich echt froh bin, nicht der einzige Verrückte zu sein :rolleyes:
Hier nun mein Problemchen: Wenn ich meine Spiele mit Mame starte, klingt der Sound bei fast allen Roms total zerstückelt! Die Songs sind nicht richtig getimet und die Sounds klingen nicht aus oder überlagern sich. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit meinem NES Emulator! Nur meine Mega Drive Emu läuft ohne Probleme! Wat is dat! Wer kann mir helfen?

Konrad
06-03-2006, 06:45
Hi,
welches MAME benutzt du ? MAME32 ? Ich musste in den "Default Game Options > Miscellaneous" "Use RDSC Timing System" ausschalten.

Hast du automatisches Frame-Skipping aktiviert ? Dürfte bei einigen Spielen je nach Rechner wichtig sein.

Drück mal während dem Spielen F11, da kannst du sehen mit welcher Geschwindigkeit der Emu läuft. Der muss immer mit 100% laufen, bei Werten darunter kann es zu Ton-Problemen kommen.

Wie schnell ist überhaupt dein Rechner und um welche Spiele (bei MAME) handelt es sich ?

HellToPay
06-03-2006, 10:26
Erst mal danke für die Antwort! Ich benutze "Mame Plus" wäre jedoch dankend bereit ein anderes Mame zu verwenden, wenn ich da die Probleme nicht hätte! Mein PC ist zwar eine lahme Kiste PIII 800 mit knapp 400 MB Arbeitsspeicher, aber wie gesagt, dass Problem tritt bei allen Spielen auf, auch wenn ich eine hohe Framerate habe und eine Leistung von 125%!
Mit dem ausschalten deiner obengenannten Funktion (Was bedeutet die eigentlich genau?) hat sich das Problem mit den Soundeffekten zwar behoben, die Musik klinngt jedoch immer noch abgeschnitten!

tobu
06-03-2006, 10:45
Der muss immer mit 100% laufen, bei Werten darunter kann es zu Ton-Problemen kommen.

- bei werten darüber genauso übrigens!

das problem kenne ich - bräuchte da auch ne lösung. hab jetzt schon jeglichen mist aktiviert (tripple buffering, etc) nur um die ksite zu bremsen, auf meinem neuen rechner rennen alle games viel zu schnell :confused: und der sound is dann natürlich auch im eimer.

HellToPay
06-03-2006, 11:03
Bau dir doch wieder einen Turboknopf ein ;) Gibts da keine Funktion, die die Spiele auf Originalgeschwindigkeit abbremsen (Vielleicht "Match Game Refrash Rate")? Sonst würde doch z.B. bei einem C64 Emulator nur noch alles in Lichtgeschwindigkeit ablaufen!

adapto
06-03-2006, 11:23
Die Emulatoren orientieren sich am internen Timer. Da wird irgendwo das Problem liegen.

Konrad
06-03-2006, 17:11
Na da gibt es mehrere Optionen. Triple Buffer, VSync, Match Game Refresh Rate,...
Mein MAME32 bremst die Spiele auf max 100%. Vielleicht mal die Config-Files löschen und mal mit den Standartwerten probieren.

HellToPay
07-03-2006, 19:26
So, jetzt wieder zurück zu MEINEM Problem;) Kann mir wirklich keiner helfen? Ich hab mal in einem anderem Forum gelesen, dass der abgehackte Sound an irgendeiner "sound-timing-rate" (ich weiß leider den genauen Ausdruck nicht mehr, aber glaube mich zu erinnern von "Frame Latency" gehört zu haben), liegt, bei der man verschiedene Werte einstellen kann. Wo iss diese Option versteckt!?!? Ich verzweifle :confused: !

Konrad
07-03-2006, 22:55
Ähm, du, mein letzter Beitrag bezieht sich auch auf dich ;). Also probier das mal aus.
Sound Latency findest du bei MAME32 (benutzt du das?) unter Options>DefaultGameOptions>Sound.

HellToPay
08-03-2006, 01:06
Danke Konrad! Nach ´nem Bier, 2 White Russians und deinem Tip alle Configs zu löschen und der Sache schrittweise auf die Spur zu kommen, hab ich nun den Bösewicht entdeckt! :) Nämlich: "switch resolution to fit" Aber was bewirkt diese Einstellung genau? Und warum hat diese offensichtlich grafische Option, Einfluss auf meinen Sound?

Sixpack
08-03-2006, 13:19
Nämlich: "switch resolution to fit" Aber was bewirkt diese Einstellung genau? Und warum hat diese offensichtlich grafische Option, Einfluss auf meinen Sound?

Das skalieren der Grafik frisst Rechenzeit, also wenn Du z.B. ne 1024er auflösung hast, muss mame JEDEN fraume von der 224er (Original)-Auflösung hochrechenen. Dadurch kanns sein, dass nimmer genug Rechenpower da ist um den Sound zu erzeugen (gilt besonders für Onboard-Sound).

SixpacK

mikee
31-03-2006, 07:00
Ich denk der Sound hat ein Problem mit der Trottle funktion.
Trottle bremst die emulations geschwindigkeit wenn der Processor an seine leistungsgrenze kommt damit die Frame rate höherbleibt.
Der Sound aber läuft dann zuschnell und muss kurz stocken damit er wieder zurückfällt.
Trottle schalte normalerweise,
wenn der Processor nicht ganz ausgelasstet ist, auf 100%.In diesem fall ist der Sound einwandfrei.
Wird der Processoer aber überlastet, dann gehts unter 100% und der sound hat dann probleme weil er wie gesagt bei 100% bleibt,schade eigentlich.
Ist eine Annahme aufgrund Beobachtungen,könnt auch falsch interpretiert sein.