PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick zu Trackball



adapto
05-03-2006, 21:34
Gibt es eigentlich eine fertige Loesung fuer eine Joystick- Daten in Trackball- Daten(bzw Drehregler) Umwandlung? Und wenn es sowas gibt, wo finde ich es dann?

tobu
06-03-2006, 10:11
meinst du das software oder hardwaremässig? da du von daten sprichst tippe ich mal auf software - und da kommt es auf den hersteller des sticks an... saitek sticks zb haben ein tool um die stick bewegungen in mausbewegungen umzusetzen - denn mame interpretiert sowohl spinner als auch trackball bewegungen als maus inputs - sofern "use mouse" aktiviert is und "dial" und "trackball" auch als "mouse" eingetragen sind bei controller options.

müsste aber auch irgendwelche windows tools dafür geben die vom hersteller unabhängig sind; hab aber keinen konkreten namen zur hand.


vielleicht versteh ich dich aber auch grade komplett falsch... willst du spinner/trackball games einfach mit stick zocken? :unsure:

adapto
06-03-2006, 11:03
Sorry, meinte Hardwaremaessig. Hast recht das Wort Daten passt nicht so richtig zu einem geschlossenen Taster am Joystick.


willst du spinner/trackball games einfach mit stick zocken?
Ja, genau das habe ich vor. Ich will mein Pannel nicht fuer ein paar Spiele, die ich mir zulegen werde, umbauen.

zyx
06-03-2006, 11:23
also ich nehm mal an das dir da die reaktionszeit einen strich durch die rechnung macht, da du mit dem stick nicht die beschleunigung hast. Wenn du ein Fan von arkanoid und konsorten bist, dann ist ein Spinner unumgänglich.

tobu
06-03-2006, 11:28
also um das ganze noch ein wenig klarer zu machen - es geht um PCBs, nicht um mame? entnehme ich mal der aussage "spiele, die ich mir zulegen werde".

adapto
06-03-2006, 11:46
... es geht um PCBs, nicht um mame ...
Ja, genau.

Luigi
06-03-2006, 11:49
Es gibt ein paar wenige Spinner-Games, die auch mit Stick spielbar sind. Ich denke aber mal, da wurden die Eingänge entsprechend modifiziert, weil ein Stick, so wie der zyx schon gesagt hat, viel zu träge ist. Ohne Spinner haste bei Arkanoid kaum eine Chance.

adapto
06-03-2006, 11:58
Schade, denn gerade Arkanoid habe ich mir kuerzlich zugelegt. Ich werde es trotzdem mal testen, da ich auch auf dem C64 nur mit Stick gespielt habe und damit recht weit gekommen bin.

zyx
06-03-2006, 12:04
also das ist so wie wenn du fifa soccer mit nem lenkrad spielst, ehrlich...das ist wirklich nix adapto glaub uns...Am C64 wurde das spiel für joysticks adaptiert, aber für Arkanoid völlig ungeeignet, du kommst vielleicht am anfang recht weit, aber nie ueber hoehere levels raus, da die beschleunigung des balls einfach zu gross wird. Arkanoid Spinner findest du ab und zu mal bei ebay, ich würd mir echt einen holen, weil alles andere wirklich nix bringt.

adapto
06-03-2006, 12:15
Ok, ich werde nochmal darueber nachdenken. Danke.

Luigi
06-03-2006, 12:56
btw...mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass es sowas wie ne Umsetzung Stick>Spinner gibt.

tobu
06-03-2006, 13:02
ausserdem - wenn du das erste mal ein spinner game mit spinner oder ein trackball game mit trackball zockst... das sind völlig andere dimensionen!

ich hab paar games auf mame ewig mit stick gezockt (da is die problematik ja automatisch emuliert) - aber dann zum ersten mal nen arkanoid dedicated mit spinner - ich konnt's nicht fassen wie geil das war! echt kein vergleich vom spielgefühl her.

zyx
06-03-2006, 13:06
eine andere möglichkeit wär einfach 2 buttons dafür umzuprogrammieren. Theoretisch hätte man dann den vorteil das man die trägheit des Joysticks nicht hat, aber selbst das wird nix bringen, weil einfach die beschleunigung fehlt. Meines wissens kann man auch in mame keine zusätzliche beschleunigung einstellen so wie im windows...aber selbst wenn so wäre das spiel kaum spielbar...wie mans auch dreht und wendet es führt kein weg an nem arkanoid spinner vorbei wenn man es wirklich vernünftig spielen will. Aufpassen solltem man natürlich das das getriebe unten vorhanden ist, es gibt auch spinner die nicht für arkanoid geeignet sind...

tobu
06-03-2006, 13:09
doch doch, in mame gibts die beschleunigung. zumindest bei arkanoid definitiv.

mac:mame
06-03-2006, 13:32
input-alternative: evtl. bekommst du auch "rotary-sticks" an spinner/paddle-pcb an rennen
feeling: der orig. arkanoid-spinner läuft auch nicht nach - spielbar ist es rs

besser ist freilich nen spinner ins cpo zu pflanzen und gut
stört auch nicht sonderlich

Luigi
06-03-2006, 13:54
oder als Alternative nen Trackball...da haste dann noch ein paar andere geile Games (Missile Command, Centipede, Crystal Castle, Marble Madness, etc.) die du authentisch spielen kannst....Arkanoid lässt sich damit aber nicht so präzise steuern, wie mit dem Spinner.....hab ich unlängst feststellen müssen :rolleyes:


ach so ... halt...ging ja um PCBs ......

adapto
06-03-2006, 14:50
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf das hier gestossen:
http://roger.trideja.com/arcade/tb2joy/index.html

Wahrscheinlich baue ich das mal nach zum testen. Aber nach euren Aussagen scheint wohl tatsaechlich kein weg am Spinner vorbeizufuehren.
Vielleicht finde ich ja auch einen, der genau durch mein Joystickloch passt, dann waere es fuer mich vollkommen ok.

adapto
06-03-2006, 14:58
@mac:mame
Diese Rotary-Sticks werde ich mir mal genauer anschauen. Die koente ich gegen die Joysticks eintauschen ohne zusaetlich mein Panel zu durchloechern.

mac:mame
06-03-2006, 16:31
@mac:mame
Diese Rotary-Sticks werde ich mir mal genauer anschauen. Die koente ich gegen die Joysticks eintauschen ohne zusaetlich mein Panel zu durchloechern.

für rotary´s musste halt ein paar mark fuffzich hinlegen
was stört dich an nem spinner im cpo?
ich hab auch einen drauf!

adapto
06-03-2006, 16:33
Minimalismus. Ich wollte mein Panel nicht so voll packen.

mac:mame
06-03-2006, 16:51
was´n das für gerät? foddos!!!
bei nem tv-ideal müssen wer ja gar nicht mehr weiterdiskutieren :D

adapto
06-03-2006, 17:11
http://i11.ebayimg.com/05/i/06/1f/dc/ff_12_sb.JPG

mac:mame
06-03-2006, 17:14
puuh.. glück gehabt :D

da passt doch schön ein spinner in die mitte :D

zyx
06-03-2006, 17:19
wuerd ich auch behaupten, bedenk aber das so ein Spinner unter dem Panel einiges an Platz benötigt.

mac:mame
06-03-2006, 19:03
logga :D
fillerfillerfiler

zyx
06-03-2006, 19:48
ich sprech aus erfahrung mac...;)

Luigi
06-03-2006, 20:29
den Spinner kann man ja auch schief einbauen....was man bei einem Trackball vermeiden sollte :D

adapto
06-03-2006, 21:39
Und wo ist der zweite?

mac:mame
07-03-2006, 08:31
Und wo ist der zweite?
im nem anderen automaten :D
und der dritte ist noch im karton
btw.: wer braucht 2?


ich sprech aus erfahrung mac...;)
kewl - light-only-buttons - ohne schalter :D

zyx
07-03-2006, 12:51
yup im testcp hab ich nicht alles verkabelt. Morgen werden wir das FinalCP angehen