PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Jamma+ (Audio)



Konrad
05-03-2006, 20:25
Ich habe mich jetzt ein wenig in die Jamma-Materie eingelesen. Dabei habe ich auch die Unterschiede von Jamma und Jamma+ betrachtet. Jamma+ unterstützt ja Stereo Sound und 6 Buttons pro Spieler. Sonst ist kein nennenswerter, interessanter Unterschied. Soweit zum Allgemeinen...

Jedenfalls ist beim Standart Jamma-Anschluss ein Anschluss für Speaker+ und Speaker-. Schön und gut, ist ja so wie ich das verstehe für den Lautsprecher das Mono-Signal.

Beim Jamma+ hat man auch diese beiden Kontakte, aber auch Kontakte für AudioLinks und AudioRechts. Das ist dann logischerweise für die beiden Kanäle für Stereo.

1. Ich denke die beiden Kontakte für Mono wurden beibehalten damit das Cab abwärtskompatibel ist, sehe ich das richtig ?
2. Wie sieht das denn beim Cab dann aus, ist da eine Elektronik, die bei Mono-Sound das Signal auf beide Lautsprecher verteilt ? Wenn ja...
3. Ich bekomme die Tage nen Hellomat geliefert (danke Stephan :D). Hat der Jamma+ ? Weil wenn der "nur" Standart-Jamma hat will ich den umbauen auf volle Jamma+ Funktionalität. Nicht, dass ein Sound-Kanal fehlt.
4. Wo gibt es so einen "Tonverteiler" zu kaufen ? Oder gibts dazu nen Bauplan ?

Wahrscheinlich sind das viele blöde Fragen für die Spezialisten hier, aber das Risiko muss ich wohl eingehen :D.

Gruss,
Konrad

Phaethon
05-03-2006, 20:39
Sowas ähnliches hat mich auch interessiert. Nur bei mir liegt der Fall so: Von der Hauptplatine des TV Ideal gehen bei mir 6 Leitungen Richtung Lautsprecher auf einen Stecker, es werden aber nur zwei genutzt, für den Monolautsprecher im Marquee-Kasten. Ich hab aber auch nirgends was darüber gefunden ob die anderen Leitungen irgendeine andere Bedeutung haben. Ich will aber auch nicht unbedingt da alles auseinandernehmen, da ich keinen anderen Lautsprecher zum testen hab. Weiss da einer mehr drüber? Könnt es sein, das TV Ideal da schon die Voraussetzung für Stereo-Sound oder ähnliches hat? Das dürfte ja dann bei Hellomat ähnlich sein.

apfelanni
05-03-2006, 20:52
in menem war noch nen heuler hornlautsprecher oben mit drin und angeschlossen .. denke mal für das freispielroulette..

Phaethon
05-03-2006, 20:52
Ha, ich hab dan mal meine trüben Augen über den unscharfen Verdrahtungsplan schweifen lassen und in der Tat hat der TV Ideal Anschluss auf PIN 29A Lautsprecher2+ und auf PIN 29B Lautsprecher2-.

Das heisst, ich könnte einen zweiten Lautsprecher ins Cab einbauen und (Vorausgesetzt die Platine unterstützt das) Stereo Sound haben? Also im Prinzip die Soundausgabe von Jamma+ ?

Phaethon
05-03-2006, 20:58
Jamma+ hat doch dann auf M/L 10/11 die beiden Lautsprecher und auf Zabcd/22-26 die Buttons 1-5 oder vertue ich mich da?

Das heisst bei ADP müssten die beiden Lautsprecher an A10-/A11+ und A29+/A29- und die beiden Zusatzbuttons 4 und 5 an die Zusatzbuttonkontakte angeschlossen werden?

Wenns bei ADP so geht, dürfte es bei Hellomat doch auch kein Akt sein, oder?

Konrad
05-03-2006, 21:01
Ein Problem ist das sicher nicht. Mir gehts halt darum wie das bei Jamma+ Cabinets mit Stereo geregelt ist wenn man ein Mono-Spiel nutzt, also ob da eine Elektronik ist die das Mono-Signal auf beide Lautsprecher verteilt und 2. wo ich sowas her bekomme/wie ich sowas basteln kann.

golytronic
06-03-2006, 01:32
Da ich u.a 10 Jährle in der Hifibranche tätig war, ich mag hier ma meinem Onkel danken, auch wenn er es nie erfahrt.. du schliest die im Hellomaten in Reihe an, nicht paralell !!! sonst geht die Ensstufe kaputt, Solltest du ein MVS oder ähnliches haben, xo brauchst du einen Stereoverstärker. Andersr geht das nicht !

Phaethon
06-03-2006, 19:15
Und was ist mit TV Ideal? Verfügt der über ne Stereoendstufe? Da ja im Schlachtplan Lautsprecher 1 und 2 angegeben werden.

golytronic
07-03-2006, 04:58
entschuldigung, da mag ich wohl in meiner Vergangenheit bewegtm haben, nöö, das sit rein Mono, also musst du zaubern um Stereo daraus zu machen, sprich
a : pseudo, in Reihe
b : ne neue Endstufe (Stereo) einbauen

Phaethon
07-03-2006, 08:48
Ja, aber seltsamerweise wird ja im Schlatplan der Anschluss für einen zweiten Lautsprecher angezeigt. Ich hab ja bei mir prinzipiell die Technik des Twinliner drin. Dort im Schlatplan ist zwar nur ein Lautsprecher angeschlossen, aber an einigen Stellen taucht auch Speaker zwei auf. Andererseits könnte dieser zweite Speaker aber auch nur für Zusatzfunktionen sein, wie Apfelannis Roulette-Horn.

Hmm, ich glaub ich versuch mich da heut mal dran...

mac:mame
07-03-2006, 10:53
welches "stereo-system" willste denn reinhängen?

ich würde den stereo-sound separat laufen lassen
aktiv-boxen dgl. je nach system