PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Netzeil im Cab



killerkom
03-03-2006, 09:52
Hab mal eine frage zu den netzteilen in so einem Arcade Automaten.
Was ahben die in etwa für daten?
Spricht was dagegen ein PC Netzeil zu nehmen?
Welche Spannungen brauch man alles?

Hab im newbi guide die belegungen durchgeguckt und gesehen das man +12v und +,-5v braucht
Nen PC netzeil hat zusätzlich noch -12V
Sprich man kann noch 24V machen

Wieviel watt erwartet man den da maximal von dem ganzen gerät?

Denke mal eigentlich einfache fragen =)

apfelanni
03-03-2006, 10:50
soweit ich das sagen kann haben die dinger entweder herstellerspezifische netzteile drin , die würde ich dann auch erstmal verwenden , oder die haben universalnetzteile , hab mal das bild vom arcadeshop geklaut , weil ich zu faul bin nen bild zu machen . pc netzteile kannste knicken.

killerkom
03-03-2006, 11:14
+3.3V 32A
+5V 32A
+12V 26A
-12V 1A
-5V 1A
Total Output 420A
Is das Silentium! SPS420A

das is nen datenblat von nem PC netzteil
sind ja alle etwa ähnlich

Schaltnetzteil für den Betrieb in Arcade Automaten. Liefert 15 A bei +5 Volt, 2.5 A bei +12 Volt und 1 A bei -5 Volt Spannung. Die Eingangsspannung ist wählbar zwischen 110 und 220 Volt. Enthalten ist das Netzteil und ein loses US-Netzkabel. Mit CE-Zertifikat.

das is was der ArcadeShop über das Arcade netzteil schreibt.

Also schlussfolgere ich das es kein problem ist ein Pc netzteil zu benutzen.
Die daten sind alle ok Strom kommt genug Spannungen gleich.
Wen sonst keine Spezifischen sachen an dem Arcaed Netzteil sind(Siet ja so aus) is es kein Problem das Pc netzteil zu verwänden

apfelanni
03-03-2006, 12:48
mag ja sein das du bei nem eigenbaucab dein altes pc netztei recyclen kannst( hast dann die steckerbastelei,löterei,kabelschuhe oder lüsterklemmen ? ) . oder geht es dir darum, was leistungsfähigeres zu verbauen , damit du reserven für zusätliches gelumpe hast ? denke mal ansonsten sind 3x euro ja auch kein höllengeld . in standardautomaten sind ja wie gesagt meist genau angepasste, rein platztechnisch als auch von der leistung, spannung,usw. technisch machbar ist sicher vieles , aber die frage stellt sich immer, obs auch sinnvoll ist . denke nen gescheites pc netzteil kostet ja auch nicht weniger als son uni-automatendingen. ausserdem haben die keinen externen spannungsregler , der ja manchmal gebraucht, wird weil einige pcbs da bischen sensibel sind. ob automatendinger darüberhinaus noch weitere technische unterschiede haben müssten die elektronikgosus wissen .

Lindula
03-03-2006, 15:00
Wie Apfelanni ja schon meinte,hat das PC PSU den Nachteil,dass die +5V nicht regelbar sind,das ist für den Betrieb mit PCBs denkbar ungeeignet,da manche PCBs schon so bei 4,9V das Spinnen anfangen,andere dagegen unter 5,2-5,3V erst gar nicht starten....

Das mal so am Rande.....

Greetz,

Lindula

Ewald
04-03-2006, 11:44
Ein neues PC Netzteil kostet kaum weniger als ein neues Arcade Netzteil und man spart sich den Umbau für die einstellbare +5 Volt Ausgangsspannung! Bei alten gebrauchten PC Netzteilen können schon mal zahlreiche Elkos schlecht sein und nicht selten sind auch die Lager vom Lüfter am Ende!

PS: Wenn dann mal ein Supergau an relativ geringer Last erfolgt, dann gibt es erfahrungsgemäß bei der verwendeten Spiel CPU nicht mehr viel zu reparieren! :mad:

Willi.O
04-03-2006, 12:16
@ Ewald........

Ja, ja, die scheiß Lüfter, das ist wirklich ne Misere......