PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jamma switcher



apfelanni
02-03-2006, 19:19
hier mal nen ebayangebot von jammaswitcher .. evtl interessant für leute die neben ihrem mamecomp noch pcbs anschliessen wollen ..

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6252345662&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


zwar nicht so billig , aber wenn leute schon 200 euro für nen dc2jamma hinlegen ..


wenn jemand so was bestellen will bin ich evtl dabei .

golytronic
02-03-2006, 20:16
findest du in jedem Magnum. Haste da mal drüber nachgedacht ?

adapto
02-03-2006, 20:39
Eigentlich eine gute Idee so ein Ding, besser als sich selber was zu loeten.

apfelanni
02-03-2006, 23:15
@ goly : nette info .. nur nachdem unser mister magnum hier so marktscheierisch die vorzüge seiner kiste publik gemacht hat, ist der markt für diese cabs sicher komplett ausgetrocknet . sprich mit billigen magnums wirds wohl nix mehr werden ! oder ich fahr bei dem mal vorbei und befreie sein cab von überflüssigem ballast .

golytronic
02-03-2006, 23:49
ja das ist leider so...

killerkom
03-03-2006, 07:26
son aus 1 mach 2 adapter is echt ne gute sache. Werde ich mir denke ich auch mal zulegen.
Klar is cool wen en Magnum das schon hat, aber mache wollen halt nen anderen Cab benutzen *g*

Jason
03-03-2006, 07:52
Man sollte bei einer Bestellung aber auch darauf achten das man hiervon

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6252345673

auch noch 2 braucht.

Cobra71
03-03-2006, 08:26
MAAAAAAAAAAAAAAAAGNUM CAAAAAAAAAAAAAAABS, MAAAAAAAAAAAAAAAAAGNUM CAAAAAAAAAAAABS, heiß und fettig!!!

Also so würde ich das nicht sehen...Marktschreiersich...Pfff...

Und wegen dem Vorbeikommen, gerne...allerdings war in meinem Cab so ein Umschalter nicht drin sondern nur son olles MVS.

Ich werde wohl bald mal den Lötkolben anwerfen und mir einen mechanischen Umschalter bauen denn ich hab den feinen 4 fach Centronics Umschalter abgestaubt.


Cobra71

OldNik
03-03-2006, 08:54
Also son Ding müsste sich doch selber bauen lassen, vielleicht nicht mit den Steckkontakten direkt auf der Platine aber mit Steckerpfosten auf die man einen Kabelbaum aufsteckt.
Alles in allem sollte das doch billiger werden, das die angebotene Platine plus die wohl nötigen Kabel. Ich trigger da mal meine Eletkroniker an...

mac:mame
03-03-2006, 09:17
jamma-doubler! pff... ich brauch nen jamma-splitter :D 1GAME@2CABS

killerkom
03-03-2006, 09:24
stimmt kann sich son ding einfach selber bauen.
Brauch eigentlich nur nen stecker den man aufs Jamma board machen kann, dann muss man an den stecker die leitungen anlöten und auf nen schalter gehen der die passene anzahl an polen hat so das man umschalten kann und dan noch 2 stecker für die anderen platinen oder halt pc usw.
das teure da dran is dann nur der umschalter und habe auch noch nie einen gesehen der so viele pole hat.

Einfacher würde es gehen aber dafür kenne ich die jamma architektur nicht einfach stat alle umzuschalten nur die spannung und masse umzuschalten so brauhc man keinen schalter der MEGA viele pole hat =)
is nur die frage ob nich auch spannung über die anderen leitungen aus der der einen platine in die andere fließt so das die nacher noch beschädigt werden kann.
Kann mir das aber mal genau angucken warscheinlich is das kein problem.

Cobra71
03-03-2006, 09:51
Das Thema gabs hier schon und solche Umschalter findest Du z.B. da drinnen:

http://cgi.ebay.de/Umschalter-fuer-Drucker-34-polig-Centronics-Buchse_W0QQitemZ6853087647QQcategoryZ47769QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die gibt es auch als Umschalter 4 auf 1, so einen habe ich jetzt abgestaubt.

D.h. man muß "nur" noch 4 jamma buchsen und ein fingerboard anlöten und schno isses fertig das vierfach umschalterchen.

@macmame
Hehe, jamma splitter auch nicht schlecht...



Cobra71

Luigi
03-03-2006, 09:54
Klar, ein Umschalter mit 56 Kontakten ;)

OK, ein paar weniger tuns auch, aber mal im Ernst: ist keiner in der Lage, so ein treil nachzubauen???? Wie's aussieht, scheint die Nachfrage ja da zu sein.


Und in meinen beiden Magnums war auch keine Umschaltplatine drin. Die Dinger scheinen sehr begehrt zu sein.

Hmm....da fällt mir ein, ich könnte mal ne Mail schreiben, ob die Dinger noch zu haben sind...ich sag dann bescheid.

killerkom
03-03-2006, 09:55
hab noch nen alten 4x Drucker umschalten kann ich ja mal umbauen =)
Wen ich mal zeit habe mach ich das mal dann kann ich ja ma schreiben was es gegeben hat =)

golytronic
03-03-2006, 09:57
Willst du jedesmal drehen ? Eleganter finde ich das durch einen Taster. Leider sind die ICs unkenntlich gemacht, bei dem elektronischem Umschalter, sonst wär es einfach ihn nachzubauen. Oder hat einer da mal einen gesehen, wo die Beschriftung der ICs noch drauf ist ?

killerkom
03-03-2006, 10:11
wenn man mehr zeit reinsteckt kann man sich auch einen mit taster bauen.
Aber 1. kostet son drucker switch 5€ und 2. is das schneller und einfacher umzubauen, zu bauen.
Aber wen du dir mal die mühe machen solltest kannste ja sagen wie du es gmeacht hast. Könnte ja ne einfach kipstufe aus ic's bauen dann mit ner transistorstüfe das ganze auf die passende spanung anheben und tada fertig. aber so einfach wie sich das schreiben läst baut sich das nich =()

apfelanni
03-03-2006, 10:27
sicher kann man nen mechanischen umschalter mit paar steckern , kabeln und mem dicken umschalter selber basteln .. ist nur arbeit und du kannst halt kein
" hotswitch " machen , jedenfalls hätte ich da bedenken . ein vorteil hat aber nen centronicswitche auch , das mamepc ausbauen , bzw. abnabeln entfällt . kann auch für jemanden sinvoll sein der mal nebenbei pcbs durchtesten will und nicht grade paar andere freie cabs hat .


die frage ist obs nen 34 er poliger centronics sein muss oder nicht doch schon nen kleinersub -d switch schon reicht . 100 mal masse muss man ja nicht unbedingt mitschalten . mechanische umschalter gibts ja fast für noppes .
die frage ist , schalten die auch immer alle kontakte durch oder ist das oft wie die unterschiedlichen scartsteckerbelegung ?!

muss mir mal den centronics stecker angucken ob der einfacher als nen sub-d zu löten ist .. muss ja kurzschlusssicher sein und wenn man alle schalten will wirds ja mächtig eng mit die strippen . evtl. geht dann nen 50 poliger scsi- centronicsschalter besser , mehr platz. muss mal meine grabbelkiste checken, was da noch so an umschalter vor sich hin verrottet .


@jason : den kabelbaum könnte man für das geld auch selber machen , wen nalles 1:1 geht wohl kein thema , ausser die asis hätten da nen strippendreher gemacht um zu nerven , glaub ich aber nicht .

Jason
03-03-2006, 11:07
Klar kann man sich die Kabelbäume selber schnitzen.
Aber wer das kann kann sich auch nen Umschalter bauen :D

Ich wollte es auch nur mal anmerken.

killerkom
03-03-2006, 11:23
naja is echt ne überlegung ob man sich nen ganzes switch bauen muss.
Könnte ja einfach die Spannungen von der Paltine abschalten und fertig.
das is dan auch einfach zu machen.


Suche gerade ne bistabile kippstufe die direkt die Spannungen alle schalten kann.
Finde aber wen man mal eine fertigaufgebaute findet immer nur welche für 1 wechsler oder 2. Wird sicher auch größere geben oder sonst mmuss man sich die halt selber bauen =)

OldNik
03-03-2006, 11:48
Die Umschaltung der Videosignale würd ich über Relais machen, sieht so aus, als ob die das bei der Paltine bei E-Bay auch so gemacht haben.
Beim Rest, also alls was sonst noch geschaltet werden soll, stellt sich die frage welche Bauteile man nimmt...
Die anliegenden Spannungen würde ich garnicht schalten, dann sind zwar immer beiden Platinen an, sollte doch aber bei 2 Platinen egal sein. Man braucht halt beim Umschalten dann auch nicht warten, bis der Selbsttest durch ist....(sollte bei der besagten platine auch so sein, hab ich jedenfalls so verstanden).

Luigi
03-03-2006, 12:50
Ich schau mal auf meiner 3fach-Platine zu hause nach, was da so verbaut ist und vielleicht findet ja der Bruno tatsächlich mal die Anleitung dazu ;)

OldNik
03-03-2006, 18:40
So,
hab mal mit meinen Elektrofritzen ein bischen geplaudert.
Da gibts einen 4016 mit 4 Wechselschaltern, kosten ca 0,80 Euro / Stück. Hat nur einen Hacken: Hoher Innenwiederstand. Daher würd ich die Speaker auch über Relais schalten. Wie ist das mit dem Rest (Button, Joystick usw.)? Mit welcher Spannung werden die betrieben?
Wegen dem hohen Innenwiederstand, da könnte man noch je einen Verstärker rein machen, dann wird aber auch schon wieder teurer...
So langsam bevorzuge ich auch den mech. Schalter ;) (nur Spaß!)

golytronic
04-03-2006, 01:30
Pull down pullup ? Relais ist notwendig Oldnik, da führt kein weg vorbei !

KoolKolo
04-03-2006, 11:37
@ goly : nette info .. nur nachdem unser mister magnum hier so marktscheierisch die vorzüge seiner kiste publik gemacht hat, ist der markt für diese cabs sicher komplett ausgetrocknet . sprich mit billigen magnums wirds wohl nix mehr werden ! oder ich fahr bei dem mal vorbei und befreie sein cab von überflüssigem ballast .

AE hat doch immer mal wieder günstige und funktionierende Magnum Cabs im Angebot. Deutlich unter 100,-

Was sind denn bitte die Vorteile von einem Magnum?

apfelanni
04-03-2006, 11:59
@kooli: die chance das ae gutaussehende technisch intakte magnums für unter 100 euro hat ist ungefähr so, wie gute japankunstoffcabs von ok baby bis egret für unter mehrere hundert euro zu kriegen .. eher wunschdenken und phantasie als realität..

KoolKolo
04-03-2006, 13:38
OK, es ist unwahrscheinlich, gebe ich zu, NUR:

ich hatte mal für einen Kollegen nach einem Magnum geguckt.
Ich habe Bilder von AE bekommen und er war technisch OK.
Preis war um die 70,- Euro.
Keine Ausgerissenen Ecken, keine auffälligen Kratzer oder sonst was...

Klar es gibt gute Ware und 1a Ware.

Nur bei dem Preis kann man einfach nicht meckern...

Übrigens die japan Cabs, die ich interessant finde, haben deutlich mehr Metall und Glasfaser als Plastik... ;)

Luigi
06-03-2006, 08:21
Also das würde mich auch wundern, wenn du bei AE nen funktionierenden Magnum für 70€ kriegst !!!!!

OldNik
06-03-2006, 09:52
@Goli: Pulldown scheint der entscheidende Hinweis zu sein.
Jetzt nicht lachen und nochmal gefragt: Mit welcher Spannung werden die Button, Joystick und andere Switches betrieben? 5V?
Ich nehme an, auf dem Board werden 24 Leitungen geschaltet, die Anzahl von 24 Wiederständen und Dioden und 6 gleichen Bauteilen (beim 4016 4 Wechsler) läßt mich das vermuten. Ich hab im Jama-Pinout 25 zu schaltende Leitungen gezählt, eine kann man sich demnach noch klemmen.
Werde mal weiter mit meinen Eltrolytikern schnacken und an der Sache dran bleiben, eine solche Platine nachzubauen hätte schon was...

killerkom
06-03-2006, 10:10
Hält das bauteil denn die leistung der schalter usw. aus?
Sonst müsste man wieder mit transistoren oder relais arbeiten und dan is es aufwendig und teuer. Wenn nicht könnte man ja mal für ne standart platine nen layout machen.

adapto
06-03-2006, 11:13
Wenn nicht könnte man ja mal für ne standart platine nen layout machen.
Gute Idee. Ich waere dabei.

OldNik
07-03-2006, 20:40
Update:
Nach dem ich in Érfahrung bringen konnte, das alle Inputs active low sind und ich mit meinem Chefeletroniker mal ein bisschen geschaut habe, ist dieser zum Schluß gekommen, das es sich um 74757 TTLs handeln könnte, je drei für eine PCB. Dazu kommen noch ein paar Negierer, ein schon erwähntes Realis für Speaker und Videosignale und ein haufen Wiedestände und Kondensatoren (zum Entprellen)
Wenn mich der Teufel reitet werd ich mal das Layout der Bilder von E-Bay unter die Lupe nehmen und mal einen Prototypen basteln. Falls der wirklich funtioniert, kann man ja mal über eine geätzte Platine nachdenken....
Hat denn hier jemand Erfahrung mit elektronischen Schaltungen und kann meinen Vermutungen bestätigen bzw. wiederlegen?

KoolKolo
07-03-2006, 21:33
Update:
Hat denn hier jemand Erfahrung mit elektronischen Schaltungen und kann meinen Vermutungen bestätigen bzw. wiederlegen?

Der Chef persönlich doch!
Jason, los, hilf mal uns Unwissenden... :eek: ;)

killerkom
08-03-2006, 13:05
so wie das beschrieben ist könnte das schon funktionieren. Denke mal bei der schaltung muss man nicht mahl entprellen. Fallen schoma nen paar wiederstände + Kondensator weg.
Naja die bilder sind aber so schlecht das man da nich viel sehen kann.
Irgendwer wird doch sonne Platine haben =) :confused:

adapto
08-03-2006, 13:47
Waere gut wenn Luigi(oder jemand anders der so ein Teil hat) ein paar Bilder machen wuerde.

killerkom
08-03-2006, 13:57
Naja langsam wirds immer einfacher sich nen kleinen schalter ausßen dran zu machen und schwups die wups hin und her schalten =)
Oder son ding kaufen *g*

Lindula
08-03-2006, 15:45
Wenn ichs schaffe,mach ich heut Abend im Proberaum mal n paar Fotos...

Hab in meinem 2. TV Ideal auch so nen Umschalter drin,das witzige war,dass der Verkäufer das bei Ebay nich angegeben hatte und auch die 2. PCB (Golden Axe) nicht erwähnt hatte,nur die Tetris...... ;)

War sogar direkt umme Ecke von mir,mal gut so,sonst hätt ich den wohl nich für 30 € schiessen können....

Ihr könnt euch bestimmt mein Gesicht vorstellen,wo ich das dann vor Ort gesehen habe...... :D

Allerdings is bei mir ne 2. PSU für die 2. PCB drinne,s.h. die Stromversorgung wird nicht mit umgeschaltet,was mir auch sinnvoll erscheint,so kann man zwischen den Games umschalten und evtl. Credits bzw. Highscores usw. bleiben erhalten...

Zusätzlich schaltet die Kiste im Attract Mode zwischen den beiden Games hin und her,so ca. alle 5 Minuten,denk aber,dass man das bestimmt irgendwie abschalten kann...

Greetz,

Lindula

Luigi
09-03-2006, 05:46
Ich kann auch mal ein Bild von meiner 3fach-Umschaltung machen.

@lindula: sowas Ähnliches ist mir (leider nur fast) passiert. Als ich meinen ersten Magnum geholt habe, wollte mir der Verkäufer noch mal demonstrieren, dass alle Schlüssel passen. Er schließt das Münzfach ganz unten auf und was liegt da drin? 5 fein säuberlich eingetütete Platinen. "Oh, die gehören da natürlich nicht rein" sagte er. Und ich "Klar" :'-( :D

OldNik
09-03-2006, 09:41
Allerdings is bei mir ne 2. PSU für die 2. PCB drinne,s.h. die Stromversorgung wird nicht mit umgeschaltet,was mir auch sinnvoll erscheint,so kann man zwischen den Games umschalten und evtl. Credits bzw. Highscores usw. bleiben erhalten...

Zusätzlich schaltet die Kiste im Attract Mode zwischen den beiden Games hin und her,so ca. alle 5 Minuten,denk aber,dass man das bestimmt irgendwie abschalten kann...

Greetz,

Lindula

So wie das bei der Platine aus E-Bay aussieht, wird da die Spannung und GND auch nicht geschaltet, ein handelsübliches Netzteil sollte doch auch zwei PCBs versorgen können.
Wäre ja schön, wenn man mal eine Platine mit Bauteilen hätte, auf denen man noch die Bezeichnung sehen kann, da erleichtert natürlich das Abkupfern der Schaltung an sich.
Das mit dem hin- und herschalten im Attracmode find ich übrigens ein nettes Gimmik :D , muss aber nich sein (ich meine wenn mans nachbaut).

Cobra71
09-03-2006, 09:54
Wenn das Netzteil über genügend Leistungsreservern verfügt braucht die Netzspannung ja auch nicht geschaltet werden und kann parallel angeschloßen werden.

Allerdings sollte man ersteinmal den Strombedarf der PCB's prüfen und mit den Daten des Netzteils vergleichen.


Cobra71

Phaethon
09-03-2006, 12:39
Bei mir sitzt die 4er Umschaltplatine oben im Marquee. Zwischen den Spielen wird per Taster umgeschaltet. Die Kiste hat zwei Netzteile, je eins für zwei Platinen. Über die Umschaltplatine wird auch die Leuchtanzeige im Marquee umgeschaltet. Ausserdem kann man an der Platine einstellen, wieviele PCB´s im Gerät sind und wieviele Credits für die entsprechende PCB nötig sind. Die Credits bleiben auch beim Umschalten erhalten. Eine selbsttätige Attract-Mode Funktion hab ich an meiner noch nicht entdeckt. Nächste Woche hab ich ne gute Kamera, dann kann ich ja mal ein Foto von dem Ding machen, wenn es gewünscht ist...

killerkom
09-03-2006, 12:53
hört sich gut an mach ma schön nen bild für uns =)
Mal sehen was sich da so klauen läst *g*

OldNik
09-03-2006, 15:06
hört sich gut an mach ma schön nen bild für uns =)
Mal sehen was sich da so klauen läst *g*
Hehe, so isses ;)

Luigi
10-03-2006, 06:02
Hier zwei Bilder von meinem Jamma-Switch:

http://www.thludwig.de/pics/arcade/IMG_8533.JPG

http://www.thludwig.de/pics/arcade/IMG_8536.JPG

Bauteilbezeichnungen reiche ich nach, falls gewünscht.

Wie man sieht, besteht das Ding aus zwei Teilen. Keine Ahnung, warum das so kompliziert ist und ich hab auch keine Ahnung, wie oder OB es funktioniert. Ich nehme aber mal an, dass es gleichzeitig als Kreditplatine dient.

Hi Bruno......schon mal wieder im Keller gewesen? ;)


Ich habe auch mal meinen Magnum-Verkäufer (kein Eis :D) kontaktiert. Die Jamma-Umschalter würden z.Zt. überprüft und stünden dann zum Verkauf. Allerdings wusste er nicht mehr, ob die Kabelbäume noch dabei sind. Er wollte sich wieder melden, dann sag ich bescheid.

killerkom
10-03-2006, 07:27
das ding sieht mir was komplex aus.
Verstehe nich das man da so viele bauteile braucht.
Man sollte wen man das wirklich sleber machen will einfach mal gucken was für leistungen die Platinen auf allen verbindungen so brauchen, wie die spannungsschwankungen so sind und dann passende IC's suchen oder halt über transistorstufen das ding schalten.
Das könnte dann denle ich viel einfacher aussehen, kann dann aber warscheinlich auch nich so viel.
Weiss auch nich wie empfindlich die platinen so sind aber denke die könne schon noch gut was ab =)

Weil so eine Platine zu Kopieren scheint mir etwas zu komplieziert da lohnt der aufwand nicht.

Phaethon
10-03-2006, 09:10
Also, wenn dir die schon zu kompliziert ist, wird dich meine umhauen. Ich hab mal (mit ner wirklich üblen Kamera) auf die schnelle ein paar Bilder gemacht. Da kommen ein paar mehr Leitungen an als bei Luigi´s Platine. Wie gesagt, die kann vier Spiele verwalten und vorne im Marquee die Leuchtpfeile werden damit geschaltet.

Phaethon
10-03-2006, 09:14
Das eine nochmal in gross, leider unscharf. Nächste Woche erst kann ich ordentliche machen. Auf der Batterie steht 11.83 und hat 3,6Volt und auf dem Aufkleber auf dem IC steht TV 4.6 19.07.85

adapto
10-03-2006, 10:22
Danke fuer die Bilder, ich werde die Tage mal versuchen herauszubekommen was das fuer ICs sind und was die machen koennten.

Phaethon
10-03-2006, 10:57
Ich muss heut Bewerbungen fertig machen, aber danach werd ich die einzelnen IC´s mal nummerieren und die Bezeichnungen posten. Dann ergibt sich vielleicht ein Zusammenhang.

Cobra71
10-03-2006, 11:31
Ähh...Hallo?
Ihr wollt das doch wohl jetzt nicht genau soooo nachbauen oder?
Ich denke mal das das den Rahmen in finanzieller Hinsicht doch extrem sprengen würde.

Allein die leere Platine wird nicht billig wegen Double-Layer und in der Größe und vor allem wie wollt Ihr die bitte duplizieren? Abfotografieren, nachbearbeiten etc.?

Bauteile sind auch ne Menge und ggfls garnicht mehr verfügbar.

Alte IC's haben den Nachteil das sie irgendwann kaum noch bis garnicht mehr zu beschaffen sind und wenn dann doch zu phantastischen Preisen.

Beispiel: Ich habe doch ein IC für eine Ersa Lötstation gesucht, Marktpreis dmaals sicher so um die 5,- DM, heute kaum zu bekommen und Preise gehen im Netz los bei 60,- Euro und hören auf bei 150,- Euro...für ein lächerliches 16 Beiniges IC, Nulldurchgangsschalter...gibt aber halt keine Ersatztype. (Da hatte ich zwar jetzt Glück und habe nen Händle rgefunden der die für unter 20,- Euro anbietet, aber das ist nicht die Regel)

Also das ist echt zu extrem...die Umschaltplatinen aus Ebay sahen irgendwie immer ein wenig übersichtlicher aus, vor allem warum nachbauen und nicht einfacher selberentwickeln...die richtigen Ansätze waren doch schon vorhanden.


Cobra71

Phaethon
10-03-2006, 11:39
Tja, aber warum sollte man den jugendlichen Forscherdrang bremsen? Aber mal im Ernst, klar ist das Blödsinn. So wie es ausschaut ist ja Luigis Platine ein reiner Umschalter, während auf meiner ja auch die Leuchtanzeige und die Kreditverwaltung gesteuert wird. Ausserdem kann ich die Impulslängen bestimmen und die Anzahl der Spieler für jede Platine einstellen (ob 1 oder 2 Spieler gestattet sind). Also, zuviel Schnickschnack für nen reinen Umschalter.

Ich wüsste nur mal gerne, ob sonstwer schonmal so eine Platine in den Fingern hatte, was es mit der Batterie bzw dem beschrifteten IC auf sich hat. Ob es da verschiedenen Versionen des IC´s gab, bzw wofür der genau zuständig ist...

Cobra71
10-03-2006, 11:50
Wenn einer nen Schaltplan hätte wäre das sicherlich von Vorteil, denn eigentlich interessiert ja in erster Linie nur die Realisierung der Umschaltung der Buttons und Joysticks bzw. der Teil der Schaltung der das realisiert.

Umschaltung von Bild und Ton soll ja über Relais erfolgen.


Cobra71

Phaethon
10-03-2006, 11:55
Also, bei mir geschieht die Umschaltung ausgelöst vom Button im Marquee rein über IC´s. Nix mit Relais. Aber wie du schon sagtest, ein Schaltplan wär was feines. Die Bezeichnung von meiner lautet:

1527/000401/B TV
Spieleumschaltung

killerkom
10-03-2006, 12:02
Das meinte ich ja das so eine Platine einach zu komplex ist.
Eine einfache umschaltung über IC's oder von mir aus auch nen relais wer ja einfach aber nich son higtech ding was noch andere sachen kann *g*
Bei so einer großen platine lohnt es sich einfach nicht die nachzubauen.
Wer auch der eminung das man sich einfach alles selber überlegt.
Das problem bei mir ist nur das ich mich garnicht mit der elektronik der spiele auskenne.
Mann muss ja nur wissen mit welchen spannungen und stömen man es zu tuhen hat um die dimensionierung der bauteile zu kennen und dann macht man einfach nen welchseler für alle konntackte die halt bild tohn und teuerung sind. Die spannung kann ja einfach parrallel an beienden immer anliegen.

adapto
10-03-2006, 13:17
Ich kann im moment nicht nachvollziehen wozu man Relais benoetigen sollte.


Ihr wollt das doch wohl jetzt nicht genau soooo nachbauen oder?
Nein, aber man darf ja wohl ein paar Ideen abkupfern.

OldNik
10-03-2006, 15:58
Mehr als zweifach wird zu aufwendig.
Das Relais auf der E-Bay-Platine schaltet offensichtlich doch nur die Speaker, Video wird über andere Bausteine geschaltet (die beiden mit den 14 pin), weiß aber noch nicht welche. Für die anderen 24 Leitungen bräuchte man vielleicht sowas wie den 74757. Würde mit 6 Bausteinen genau passen.
Die Kippstufe könnte der kleine Baustein (8pin) in der Mitte in Verbindung mit dem Kondensator daneben sein, vielleicht sowas wie ein NE555?
Will nicht vielleicht mal einer das Ding kaufen damit wirs abkupfern können? ;)

Lindula
10-03-2006, 17:44
Also ich werd dann nächste Woche auch mal n paar Pix von meiner Platine machen,hab mir die nur mal flüchtig angeguckt,sah aber jetzt nich soooo kompliziert aus,auch wenn da n paar ICs drauf sind...

Hab aber keine Ahnung,ob da die Bezeichnung noch draufsteht,wird sich nächste Woche zeigen.....

Greetz,

Lindula

adapto
10-03-2006, 21:32
NE555? Wozu braucht man einen Timer? Scheint echt viel zu kompliziert aufgebaut zu sein.

OldNik
13-03-2006, 09:34
NE555? Wozu braucht man einen Timer? Scheint echt viel zu kompliziert aufgebaut zu sein.
Ist ne gängige Sache ein bistabile Kippstufe mit einem NE555 aufzubauen. Wir wollen doch mit einem Tastendruck zwischen den PCBs umschalten...

adapto
13-03-2006, 11:26
Ist ne gängige Sache ein bistabile Kippstufe mit einem NE555 aufzubauen.
Hast wohl recht aber in diesem Fall scheint es mir ziemlich ueberfluessig. Mir wuerde so ein Schalter mit 2 Zustaenden oder ein Jumper reichen. Ausserdem kann ich mir eine einfachere Tasterschaltung vorstellen.

Phaethon
15-03-2006, 14:21
Ich wollt ja noch "scharfe" Bilder der Platine posten, vielleicht sind die auch für andere Sachen nützlich, eventuell ja auch was für die Wikipedia. Zweimal aus verschiedenen Blickwinkeln, eine Nahaufnahme des Spezialchips und der Batterie und einmal die Dip-Belegung der Platine.

Luigi
16-03-2006, 08:06
vielleicht sind die auch für andere Sachen nützlich, eventuell ja auch was für die Wikipedia.

wie wär's, wenn du dich anmeldest und deinen eigenen Artikel erstellst? ;)