PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxian Mame



vok
01-03-2006, 13:33
Hallöchen !

Hab mich hier neu registriert weil ich mal schauen will, was andere Freaks so basteln und um meine Bastelei mal zu präsentieren. An dieser Stelle Danke nochmal an Willi.O für die Leaf-Switch Buttons. Wie Du siehst, hab ich die links drin für Trackball-Spiele.

Die anderen Buttons sind mit Mikroschaltern, also "mit Klick" passend zum Joystick. (arcadeshop.de lässt grüßen)

Für Tips aus dem Forum ist es für mich leider jetzt zu spät, da der Kasten schon fertig ist, also stattdessen poste ich hier mal meine Bauhistorie.

Irgendwie störte mich immer am mame, daß die ganz alten Klassiker nicht so gut rüberkamen, weil die damals am Kasten eben auf einem vertikalen Monitor liefen. Entweder man staucht im mame das Bild, was ich aber voll unoriginal finde (kommt viel zu Telespiel-mäßig rüber) oder man bekommt rechts und links schwarze Balken und hat nur noch einen kleinen Screen zum Spielen.

Von der Steuerung mal ganz abgesehen - da nützt auch kein Competition Pro - der ist gut für Atari, C64, usw... aber Arcade ist halt doch noch was anderes.

Ich bin günstig an einen alten Pentium 766 rangekommen (20 Euro) hab noch ne alte Voodoo 3 reingesteckt und das gute alte windows98 aufgespielt. XP mit dem Rechner und 128 MB SDRAM war mir doch zu riskant. Es war schon schwierig, einen mame-Emulator zu finden, der auf dem Ding richtig gut
läuft, aber mame-classic hats gebracht. Richtig eingerichtet spielt der auch die neuesten Roms aus version 104 solange der Computer die auch schafft jedenfalls. Bei der Gelegenheit : Wenn irgendjemand einen Tip hat,
wie man Ghosts'N'Goblins in richtiger Geschwindigkeit spielen kann, der möge mir bitte ne mail schreiben.
Bis jetzt lief das Rom auf jedem Emulator mindestens einen Hauch zu schnell und egal was man einstellt - es ließ sich nicht bremsen, höchstens weiter beschleunigen. Das Problem kenn ich auch nur von diesem Rom.

Also - wo der PC schon hier stand und ich noch meinen alten 19Zoll Monitor hatte, dachte ich mir : das ist die Gelegenheit. Okay, der Monitor ist FLAT, also eigentlich unoriginal, ich muss aber gestehen, dass ich auf die runden Fernseher auch nicht mehr so scharf bin. Dazu haben sich die Augen mittlerweile doch schon zu sehr umgewöhnt. Mir war wichtig, daß kein TFT drin ist, was wirklich unpassend aussieht und daß der Monitor die ganzen original-Spiele-Auflösungen beherrscht. So sieht das ganze schon wirklich voll original aus, von dem flachen mal abgesehen, aber ehrlich : wenns damals schon Flachbildschirme gegeben hätte, hätte ich das auch besser gefunden. Wie gesagt : Hauptsache die Auflösung stimmt, dann muss man da nicht im mame mit Scanlines oder ähnlichen Effekten versuchen Arcadefeeling zu emulieren.

Also dachte ich, ich geh mal eben in den Baumarkt und kauf günstig Spanplatten und etwas Lack und bau mir den Zweitrechner in ein etwas schmuckeres Gehäuse, aber ganz so einfach war das ganze dann doch nicht. Im Endeffekt hat mich das ganze Ding trotz allen Sparmaßnahmen doch um die 300 Euro gekostet, wovon aber mindestens natürlich wieder 50 alleine schon für Porto draufgingen.

Das meiste benötigte Werkzeug hab ich mir auch von Kumpels geliehen, da ich eigentlich überhaupt kein Handwerker bin und noch nichtmals eine Stichsäge mein Eigen nennen kann. Dafür bin ich aber mit dem Endprodukt doch sehr zufrieden. Werde sobald sowas aber auch nicht nochmal machen. Ist doch schon zeitaufwendig, obwohl ich sagen kann, daß wenn man die reine Arbeitszeit berechnet mit 2 Wochen locker hinkommt. Das Lackieren und die Motive draufzupinseln hat eigentlich am längsten gedauert. Viel Zeit ging drauf, um benötigte Kleinteile zu finden oder auf deren Versand zu warten und
zwischendurch zu überlegen, wie man was eigentlich machen will.
So sind insgesamt doch 2 Monate vergangen.

Also auf den ganzen Kleinskrams möchte ich hier auch garnicht eingehen. Im Prinzip hab ich die Spanplatten gesägt, lackiert, die Kassentür aus zwei anderen zusammengebastelt, den Joystick gemacht und alles verkabelt und das ganze mit Vierkanthölzern und Winkeln verleimt und verschraubt. Da ich kein Plexiglas nehmen wollte, weil es so schnell verkratzt und mir nen Glasplatte vom Glaser zu teuer war, hab ich günstig Bilderrahmen gekauft und das Glas für über dem Monitor und oben fürs Schild passend zurechtgeschnitten oder besser gesagt angeritzt und gebrochen. Sollte man
jetzt vielleicht nicht mit der Faust draufhauen, aber ansonsten ist es stabil genug und besser als Plexiglas auf jeden Fall. Was für Euch vielleicht interessant sein könnte sind diese Links :

http://www.localarcade.com/arcade_art/categories.php?cat_id=1

Super Seite, wo man fast alle Artworks endlich auch mal in HIRES findet. Die Bilder sind allerdings im komischen *ai-Format, wovon ich die meisten allerdings mit meinem PDF-Reader öffnen und von dort aus weiterverarbeiten konnte. Leider hab ich die Seite viel zu spät entdeckt, so daß ich das Schild noch viel schärfer auf Fotopapier hätte drucken können und das Artwork auch wesentlich detailierter hätte nachzeichnen können. Naja - zumindest der Joystick hat davon profitiert - die Vorlage die ich vorher hatte war ja aufgrund der niedrigen Auflösung total unleserlich. Also bookmarked Euch
den Link, wenn ihr auf der Suche nach hochwertigen original-Artworks seid.

Baupläne die zur Abwechslung auch mal stimmen (soweit ich das beurteilen kann jedenfalls) hab ich hier gefunden.

http://www.jakobud.com/

Vielen Dank an die Autoren nochmal. Echt stark. Man muss nur von Zoll in cm umrechnen, also einfach mit 2,54 multiplizieren. Also das wars im Großen und Ganzen. Der Rest ist Fleißarbeit und Schnickschnack, wie Lautsprecher und Neonlampe reinschrauben usw...

Jetzt noch die Frage, warum überhaupt Galaxian ?

Nun - abgewägt sprach alles für mich dafür, auch wenn Galaxian nicht mein absolutes Lieblingsspiel war. Hier mal meine Beweggründe :

1.) Irgendne Form muss der Kasten ja haben und man kann schließlich nicht pro Spiel einen Kasten bauen, also muss man sich für einen entscheiden, auch wenn da hinterher andere Spiele drin laufen und einen Allround-Kasten mit mame-Schild oder so wollte ich auch nicht.
Natürlich hab ich den Joystick etwas erweitert, daß man auch mehr Buttons hat und einen Trackball und so...

2.) Der Monitor sollte hochkant sein und auch relativ flach liegend, so daß man schön von oben draufgucken kann - nicht so wie bei diesen Stand-Automaten.

3.) Ich wollte nicht so was schrecklich Wuchtiges in der Küche stehen haben, also bietet sich zB Galaxian oder PacMan an, weil die vom Format her noch relativ moderat sind. Immerhin einige cm kleiner als mancher Nachfolgekasten.

4.) Damits ebenfalls nicht so wuchtig wirkt, wäre auch ein Kasten mit weißem Aussendesign freundlicher als ein komplett schwarzer oder womöglich noch so ne Holzkonsole dachte ich mir, aber außer Centipede fällt mir da keiner ein, doch Centipede ist zu hoch von der Bauart her und der Bildschirm steht und liegt nicht.

5.) Galaxian ist Kult, weil ich mich noch erinnern kann, wie ich als 10jähriger staunend davorstand, bevor 1-2 Jahre später erst meine richtige Zockerphase mit Crazy Kong, Moon Patrol usw... losging.

6.) Galaxian ist Kult, weil es der erste Kasten in RGB-Color war. Vorher Space Invaders, Asteroids und so weiter waren alle noch monochrom.

7.) Als einer der ersten Kästen und eben auch baugleich PACMAN ist die Form das so ziemlich klassischte, was ich mir vorstellen kann. Die späteren
Automaten unterschieden sich ja doch durch individuelleres Design, aber Galaxian ist der gleiche Kasten wie Pacman und kurz darauf kamen ja noch Galaga baugleich Ms. PacMan, die fast auch noch die gleiche Bauform hatten. PacMan selbst wäre mir aber auch zu gelb gewesen und Galaga zB : da find ich das Artwork nicht so schön.

8.) Ich wollte doch schon so ein typisch japanisches Motiv draufhaben, wie ich es aus den Endsiebzigern gewohnt war und da kam nur Galaxian oder Centipede für mich in Frage. Hat das Flair wie auch noch die alten ATARI-Telespiel-Hüllen oder wie man es heutzutage noch vereinzelt bei ZB HalfLife2 antrifft - diese Kreuzungen aus fliegenden Heuschrecken und Libellen mit Rakenmotor und Roboter-Greifarmen. Kommt voll Godzilla-japanisch-mäßig rüber.

Fazit:
Also musste es Galaxian werden, wenn ich schon einen Kasten direkt nachbauen wollte, was ich hauptsächlich tat, um nochmal das Original-Feeling von damals zu bekommen und ich freu mich immer noch nach 2 Wochen täglich, wenn ich das Teil drüben bloß nur rumstehen sehe :)
Ich würde sagen, dieser Kasten läutete das goldene Zeitalter der Arcade-Maschinen ein.

Ich hatte auch erst überlegt, ein mame-design zu entwickeln mit kombinierten Artworks an den Seiten, wo man alle alten Bekannten auf einen Schlag hat
zB Mario, PacMan usw... aber da ich einen solchen Kasten nicht von früher her kenne, hätte ich auch meinen Backflash nicht bekommen.

Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, den Monitor doch horizintal zu verbauen, denn schließlich ist es doch irgendwo cool, wenn man auch Atari,
Amiga oder Tomb Raider am Kasten spielen kann, aber das kann ich alles hier am Hauptrechner auch und sogar noch besser und das wäre doch im Endeffekt nur ne Spielerei gewesen. Jetzt hab ich den Kasten wirklich nur für die richtig alten Kultspiele und dafür ist der Rechner drüben auch am besten geeignet. Die 4:3 Spiele sehen übrigens auch noch gut aus - besser als andersherum und ich kann mich erinnern, daß ich damals MoonPartrol zB auch auf einem vertikalen Bildschirm gespielt habe. Meistens waren das hier später sowieso mehr Automaten wo schon garnichts mehr draufstand, einfach TV-Ideal oder so, damits nicht so auffällt vermutlich, wenn nach wenigen Wochen schon ein anderes Spiel lief, als das was draufstand. Daß der Automat wirklich noch original war und daß auch das richtige Spiel drin lief - das war bei uns hier ab ca. 1983 schon wirklich ne Seltenheit, wenn ich mich recht erinnere.

Jedenfalls kann ich alle nur in ihren Plänen und Bemühungen unterstützen. Ich bin nun wirklich auch nicht besonders handwerklich begabt und habs auch irgendwie hinbekommen. Gut, gezeichnet habe ich immer schon relativ gerne, aber auf ner Gitarre kenn ich mich besser aus als mit Stichsäge, Bohrmaschine oder Knarre. Das Glas ist mir beim "Schneiden" natürlich auch um die Ohren gesplittert, aber Übung macht den Meister und außerdem kann man hinterher immer noch fixen, streng nach dem Motto : was nicht passt, wird passend gemacht....

Im Sommer kommen meine Neffen aus Amerika zu besuch (Baujahr 1994/95) die mit PC und XBOX aufgewachsen sind und die können nun auch endlich mal sehen, was ihre Eltern so in ihrem Alter gezockt haben, als es noch nichtmals Telespiele für den heimischen Fernseher gab oder diese noch unbezahlbar waren von Heimcomputern ganz zu schweigen, obwohl das damals mit dem C64 und so alles doch ziemlich schnell ging. In den 80ern hat sich mehr getan als in den 90ern würde ich sagen, denn PC war auch nichts so tolles, bis endlich die ersten 3Dfx-Karten kamen, oder ? Okay, X-Wing und Adbentures ausgenommen. Und dann gabs halt Amiga und Playstation 1 - das waren so die Highlights würde ich sagen. Und so gut das auch mit dem C64 damals war, endlich die ganzen Spiele zu Hause spielen zu können und zwar nicht in so popeliger Atari2600 Version - so unoriginal war doch so manches Spiel, wenn mans doch nochmal direkt mit dem Automaten vergleicht. Und ich kann nur sagen, jetzt endlich wieder vor so einer Kiste zu stehen und ne Münze reinzuwerfen und echte Arcade-Controller zu benutzen : da macht mame am PC hier auch keinen Spaß mehr, so groß der Kick auch war, wo ich 1998 die ersten Version aus dem Internet gezogen habe.

Ich möchte also hier jeden nochmal ermuntern weiterzumachen und somit auch die alten Kisten in Ehren zu halten. Ich kann nur allen Beteiligten von mame an dieser Stelle falls einer das liest herzlich danken, daß sie sich darum gekümmert haben, daß die alten Eproms gerettet wurden bevor sie irgendwann ganz verschwunden, eingestampf oder zerfallen wären.

Ich werde wohl hier in diesem Forum weiterhin nicht besonders aktiv sein - hauptsächlich hab ich halt versprochen, mal hier reinzuschnuppern und Bilder zu posten -

Jetzt werde ich mich wohl erstmal wieder dem TombRaider Level-Editor weiter widmen - der Level, den ich momentan baue war bis jetzt schon ehrlich gesagt mehr Arbeit als der gesamte Kasten, aber das merkt kaum jemand, weil das alles virtuell stattfindet. Wenn so ne Kiste in der Bude steht, da gucken die Leute doch schon zweimal hin, wenn jemand zu Besuch kommt.
Viele leider auch mit Unverständnis oder die sind der Meinung, wofür man früher so einen RiesenKasten brauchte, das haben die heute im Handy - aber wer so denkt, dem kann eh nicht mehr geholfen werden...

Und es ist echt der Hit, zwischendurch mal rüberzugehen oder beim Essen-Zubereiten ne Runde Le Bagnard oder Kangaroo oder was auch immer zu zocken :) Ich hab den Kasten übrigens auch deshalb in die Küche gestellt, mal abgesehen davon, daß meine Wohnung auch nicht groß ist. Zur Arcade-Zeit war es schwierig für mich, mit 11-15 Jahren in eine Spielhalle überhaupt reinzukommen und man war nur in manchen Kneipen geduldet, also zockte man doch hauptsächlich wenn nicht gerade mal nen Kasten vorm Kino oder in der Eissporthalle oder ner Trinkhalle stand doch hauptsächlich in Pommesbuden und Pizzerien... Also kommt das auch jetzt hier ziemlich authentisch...

Also auch wenn man hier nicht mehr viel von mir hört : bei Fragen stehe ich aber natürlich zur Verfügung, soweit ich da helfen kann - einfach ne mail schreiben. Oder wenn ein Foto helfen kann, aber leider taugt die Kamera die ich hier habe nicht so viel.

Hier also trotzdem ein paar Bilder. Hab nicht jeden Bauschritt dokumentiert, aber man kriegt nen Gesamteindruck. Ich hoffe, ich sehe hier auch von Euch mal Fotos im Forum. Mich würde schon interessieren, was andere Leute so basteln.

Man glaubt garnicht, wieviele Freaks es doch auch gibt, die sich mit sowas beschäftigen. Hier der Link ist auch noch ganz interessant:

http://arcadecontrols.com/arcade_examples.php#top

Sind einige tote dabei, aber viele gehen auch noch. Einer hat sich sogar nen Fahrgerät gebaut, mit nem alten Autositz drin :-)
Ich hab ja ganz am Anfang auch noch mit dem Gedanken gespielt, einen Cocktail-Tisch zu bauen. Wäre wesentlich einfacher mit dem Monitor gewesen und man hätte auch kein Problem mit horizontal und vertikal gehabt und so - und einen neuen Wohnzimmertisch hier, woran man mal ne Runde zocken kann hätte ich auch super gefunden, aber bald schon dachte ich, "wenn - dann richtig" - weil ich ehrlicherweise die Tischautomaten doch früher nicht besonders gerne gespielt habe.

Also in diesem Sinne :
please insert coin und RETRO RULEZ, was nicht heißen soll, daß früher alles besser war, aber erstens ist nicht alles neue besser und zweitens verschwinden immer wieder tolle Sachen durch Neuerungen gänzlich aus dem Leben, die eigentlich schon toll waren. Warum also nicht alt UND neu ? Dass momentan im Kino und in der Musikbranche fast nur noch gecovert wird spricht eigentlich auch für sich.

Also viel Spaß beim Basteln. Ich bin doch ehrlich gesagt froh, daß ich's hinter mir habe ;-)

Cobra71
01-03-2006, 14:15
Ersteinmal herzlich willkommen in dieser illustren Runde.
Nette Kiste die Du Dir das zusammengezimmert hast, da steckt ne Menge Arbeit und Mühe drin, das sieht man wohl.

Das wegen den Horizontal/Vertikal Spielen könntest Du ja mit einer Drehvorrichtung lösen, so wie sie in vielen Arcadecabs zu finden ist.


Cobra71

vok
01-03-2006, 17:07
Hi Cobra71 !

Danke erstmal für die nette Begrüßung und was die Arbeit betrifft : Das Zeichnen und Lackieren war doch schon etwas mühselig, aber der Rest hat ziemlich gut gefluppt, was mich auch gewundert hat.

Über ne Drehvorrichtung hatte ich auch mal zwischenzeitlich nachgedacht, aber das haut mit den Cabinet-Dimensionen nicht so ganz hin. Außerdem bin ich froh, daß der 26 Kilo Monitorklotz überhaupt drin ist und der Kasten das auch aushält.
Kann sein, daß ich mir irgendwann mal noch einen zweiten baue, wenns mir zu gut geht mit 4:3 dann, aber erstmal wohl nicht. Für andere Sachen außer mame tuts vielleicht auch nur ein selbstgebauter Arcade-Joystick, den man sich an den Schreibtisch schrauben kann - für den normalen PC dann. Das werd ich wohl mal irgendwann machen. Den Joystick hätte man dann schonmal so oder so. Oder doch noch 'n Cocktail ?? :-)
4:3 am Kasten wäre wie gesagt aber auch nur als Effekt für andere Sachen wie Atari, Coleco, NES, C64, usw oder halt normale PC-Spiele ,aber das hat man damals ja auch nicht am Kasten sondern am TV gespielt oder jetzt eben am PC und somit wärs nur ne Spielerei. Und wenn aber doch, dann auch am besten direkt mit 2Player-Controls, damit man auch mal Hyper Sports usw gegeneinander ... Aber dann könnte man auch noch einen Kasten für Rennspiele mit Lenkrad und noch nen Flipper und nen Billard usw...
Das mach ich dann mal wenn ich im Lotto gewonnen und ein großes Haus habe. :)

Okay, für die andere Hälfte der mame-roms, die 4:3 sind, wärs vielleicht auch originaler in 4:3, aber ich muss sagen, daß die meisten Sachen wie auch Hyper Olympics, Ghouls N Ghosts oder Wizard of War drüben auch so jetzt echt gut kommen. Hat man halt schwarze Balken oben und unten, aber besser als andersherum. Bei vertikalen Spielen auf horizontal wird das Bild einfach zu klein. Anderesherum gehts noch finde ich. Gut auch, daß der Pentium mit nur einem 120W Netzteil läuft und auch schön leise ist, von der Festplatte mal abgesehen, die ich irgendwann mal austauschen werde. Ich kanns mir nicht verkneifen, das Teil drüben momentan noch täglich laufen zu lassen, auch wenn ich gerade nicht dran spiele. Zwischendurch kommt mal ne Musik oder man hört den GalagaFighter und das ist echt wie früher. Hätte nicht gedacht, daß das doch so einen Unterschied macht, als wie am PC zu zocken...

Konrad
01-03-2006, 21:45
Wirklich sehr schön geworden. Da haste echt gute Arbeit geleistet. Wobei du aber wohl billiger weggekommen wärest wenn du dir einfach nen originalen Galaxian gekauft hättest :D.
Was für Farben hast du denn verwendet ?

Nedo
01-03-2006, 22:45
Hi vok,

also mir gefällt dein Galaxian Cab sehr gut! Hast du eigentlich die Front und Sideart
durch abkleben und sprühen/bemalen hergestellt???
Ich muss sagen das ich mit dem Gedanken schon länger rumspiele
mein schwarzes neutrales Cab daheim in ein helles Galaxian Cab
zu verwandeln, aber ich würde mir die Sidearts als riessen Aufkleber
bestellen ;)
übrigens Galaxian rockt heute noch, ist genauso schwer wie damals,
zumindest für mich.

Gruss
Nedo

adapto
01-03-2006, 22:53
Hi vok,
super Leistung. Bin begeistert wieviel Muehe und Zeit Du investiert hast. Am besten gefallen hat mir Deine selbstgemalte "Sideart".
Ich hoffe man sieht noch ein paar fertige Werke von Dir...

vok
02-03-2006, 00:47
Hi Konrad, Nedo und Adapto !Naja billiger weiss ich nicht. Bei Ebay.com steht ein Galaxian für 450 Dollar drin und in Deutschland findet man ja eh nichts. Dann noch Porto und Zoll... Und wenn man den restaurieren will, weil der nach 25 Jahren nicht mehr ganz so gut aussieht, geht auch mehr Kohle drauf als man vorher denkt, schätze ich. Ich hab ja auch schon gut gewirtschaftet, aber der ganze Krimskrams : das geht ruckzuck im Baumarkt und 'n Hunnie ist weg. Und wie gesagt : locker alleine schon über 50 Euro Porto fürs Schicken von diesem und jenem Einzelteil bei den tollen Preisen von DHL heutzutage. Mittlerweile macht Ebay deswegen auch keinen Spaß mehr...Farben: da hab ich normalen Lack auf Kunstharzbasis aus dem Baumarkt genommen. Pott mittlerer Größe für 3,50 Euro und voll ergiebig. Deshalb ist aber auch das Grün deutlich dunkler als beim Original, was ja mehr giftgrün war. Vielleicht hätte ich ein wenig Gelb noch reinmischen sollen, aber insgesamt ist es okay so. Spanplatte vorher mit weißer Vorstreichfarbe ebenfalls Kunstharzbasis gestrichen, vorgezeichnet und ausgepinselt. So gut zeichnen kann ich auch nicht, also hab ich ne grobe Vorlage auf mehreren DINa4 Seiten ausgedruckt und die markantesten Punkte abgepaust. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich mit nem Beamer draufgestrahlt. Die meisten schwarzen Sachen hab ich auch einfach mit Edding gezeichnet - so sauber kann ich nämlich auch nicht pinseln. Abschliessend hab ich das ganze mit Color-Protection-Spray zugesprüht, was es eigentlich zum Fixieren von Ausdrucken oder bedruckten CDs gibt - weil Klarlack, besonders der matte, den ganzen Kasten schneller gilben lässt als sonstwas. Wollte ich nicht haben und ich kann das Teil jetzt trotzdem auch richtig abwaschen, wenn mal was ist. Das beantwortet auch Deine Frage, Nedo. Ne Schablone zu machen wär mir zu heftig gewesen, also hab ich gemütlich vor mich hingepinselt. Ich hatte leider nicht so ne gute Vorlage, weil ich die Seite mit den HIRES Bildern erst später entdeckt habe. So ist das Motiv bei mir doch leider nicht ganz so detailreich wie das Original. Und Gedruckt sieht sowieso echter aus - wenn man bei meinem Kasten näher rangeht, dann sieht man schon, daß es selbstgepinselt ist. Kommt halt alles mehr selbstgebastelt rüber so aber ich finds okay weil ist eben mein eigenes kleines Kunstwerk, aber wenn Du mehr auf den professionellen, industriellen Look stehst, dann nimm lieber die Aufkleber - spart auch ne Menge Zeit und Arbeit. Obwohl : so ganz einfach aufzukleben sind die bestimmt auch nicht. Ich stell mir vor, wenn man da beim Kleben auf einmal nen Knick drinhat oder so.... Horror ! - und so ganz billig waren die glaub ich auch nicht. Hab auch mal im Netz wegen dem Schild und dem Bezel und so geschaut und bin da auch auf die Seitenaufkleber gestoßen, weiss aber nicht mehr wieviel die gekostet haben. Ich glaub nur das bedruckte Plastik für den Joystick hat schon 40$ gekostet. Also Sideart wohl mind. 60. So hab ich das Overlay für den Joystick dann auch lieber selber ausgedruckt und ne dicke Folie aus dem Bastelladen drübergeklebt. Ist schön stabil und glatt jetzt. Ich brauchte ja außerdem eh ein leicht verändertes Design, weil ich mehr Buttons reingebaut habe. Was das Spiel betrifft : Ich krieg auch immer noch das Feeling von damals wieder, wenn ich alleine schon das Schussgeräusch höre. Grandios, obwohl ich auch für das gameplay selbst zu doof bin. Ich mach immer wieder den Rammbock. Mit Galaga komm ich da wesentlich besser zurecht. Und viel passieren tut ja bei Galaxian auch nicht - ist halt so ziemlich das erste Spiel dieser Art. Also Phoenix war eigentlich auch schon besser, aber vorher bei Space Invaders gabs ja noch garkeine individuellen Angriffe und wie gesagt : erstes Spiel in RGB, alleine deshalb schon ein ewiger Klassiker. Ich spiel aber meistens doch auch mehr andere Sachen. Eigentlich die Faves, die ich damals auch alle gezockt habe. Total süchtig war ich früher nach Crazy Kong, aber den Kasten kann man ja nicht nachbauen, weil der potthässlich war, obwohl ich selten einen gespielt habe, wo tatsächlich Crazy Kong draufstand. Da gabs mal nen Congorilla-Clone, der sah sogar noch besser aus und nen DonkeyKong wär mir auch schon wieder zu bunt gewesen. Ich weiss auch nicht genau, was mich an dem Gehäuse von Galaxian so fasziniert. Ich denke mal, das ist ein Schaden aus der Kindheit, weil ich mich wie gesagt noch erinnern kann, wie ich da staunend mit 10 Jahren vorstand (und das noch, ohne Geld reinzuwerfen) und ich dachte : das gibts nicht... Kurz darauf kam auch noch "Das Imperium schlägt zurück" ins Kino und die Reizüberflutung war perfekt, und bald danach musste ich auch mein Taschengeld in die Kisten werfen. Scramble war da auch gerade neu am Start und in der Schule gingen die Handhelds um und der Erste hatte auch schon bald ne Atari Konsole, die aber immer wieder enttäuschte, wenn man das Spiel vom Kasten kannte. Bis zum C64 gabs absolut keinen gleichwertigen Ersatz, nichtmals das Colecovision. Jedenfalls war das ne ganz heftige Zeit, weil man als Kröte sowieso noch viel empfänglicher für Reize jeder Art war und deshalb das ganze damals noch intensiver erlebte und das hat sich tief in die Birne eingebrannt und ich komm einfach heute noch alleine schon gut drauf, wenn ich nur an so ner Kiste vorbeilaufe und ich vermisse auch, dass man kaum noch welche sieht. Immer nur Geldspieler und irgendwelche Pokerautomaten... Vielleicht bin ich auch schon so alt, daß ich langsam zu nostalgisch werde, aber ich denke fast jeder, der so in den 70ern und 80er aufwuchs verbindet heute noch irgendwas mit den Spielen, es sei denn er war damals in seiner Freizeit ausschließlich mit Slime und Zauberwürfel beschäftigt. Danke Adapto, aber ich muss wie gesagt zugeben, wenn man näher an den Kasten rangeht, sieht man doch, das alles selbstgebastelt ist. Hab mehr oder weniger überall kleine bugs gebaut, die vermutlich kein anderer auf Anhieb sieht, aber man selber achtet natürlich immer darauf. Aber der Gesamteindruck ist gut und das Feeling stimmt, also bin ich zufrieden. Für meine Verhältnisse ist das sowieso super geworden - bin wie gesagt kein großer Handwerker und das ist das erste Mal gewesen, daß ich sowas großes gemacht habe. Aber so schnell bau ich dann wohl doch erstmal keinen zweiten. Wenn, dann würde ich wohl doch ne alte kaputte Kiste kaufen und restaurieren... Im Ebay Shop von **************** hab ich defekte 0815 Kisten schon für 50 Euro gesehen. Leider nur für mich zu weit weg, aber für 50 Euro porto liefern die einem das auch bis vor die Haustür. Ist aber auch momentan ein Platzproblem bei mir. Bin jedenfalls erstmal froh, daß es überhaupt so gut geklappt hat und dass ihr als - ich sag mal Fachmänner - die Arbeit positiv bewertet habt. Vielen Dank dafür, so weiß ich jetzt, daß ich nicht ganz bekloppt bin. In meinem Umkreis stoß ich da ja leider meistens auf Unverständis, obwohl ich doch auch ein paar Kollegen habe, die das ganze cool finden, aber die sind auch nicht so hart drauf, daß die sich so ne Kiste zu Hause hinzustellen würden...

Luigi
02-03-2006, 08:04
Hi Vok.


Tolle Arbeit !!! :)


Und mit dem Sideart hast du dir ja wirklich Mühe gegeben.


Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass ein Selbstbau billiger wäre, als ein Universal-Cab zu kaufen. Allein das Holzmaterial und Winkel und so Zeugs kommt schon richtig teuer.

Aber es hat sich ja gelohnt :)

adapto
02-03-2006, 08:45
Ich denke auch, das so ein Selbstbau teurer ist. Aber man sieht ja was fuer Faehigkeiten von einem abverlangt werden. Man lernt eine Menge und hat spass dabei.


Hab mehr oder weniger überall kleine bugs gebaut...
Dafuer hast Du dann ein Unikat.


In meinem Umkreis stoß ich da ja leider meistens auf Unverständis, obwohl ich doch auch ein paar Kollegen habe, die das ganze cool finden, aber die sind auch nicht so hart drauf, daß die sich so ne Kiste zu Hause hinzustellen würden...
Naja, das ist ja mit allem so was nicht dem Mainstream entspricht.

Und wenn Du mal ein paar Naechte geschlafen hast und vergessen hast wieviel muehe darin steckt,... wer weiss vielleicht sehen wir ja bald ein neues Projekt von Dir...

adapto
02-03-2006, 08:55
P.s.: Hier wird gerade einer versteigert. Mal schauen fuer wieviel der rausgeht.
http://cgi.ebay.de/Galaxian-Tv-Automat-original-Midway_W0QQitemZ6255784554QQ

OldNik
02-03-2006, 09:17
Hallo Vok,

na das nenn ich mal einen Einstand :D , da hast Du es geschafft in zwei Posts mehr zu schreiben als es Mac:mame jemals in diesem Forum schaffen wird ;)
Schön wieder einen echten Retro-Fan dabei zu haben, ich stehe auch auf Galaxian und Co und kann mit diesen neumodischen Prügelkisten nix anfangen ;) .
Toller Automat den Du Dir da gebaut hast! Über das Design hatte ich auch schon nachgedacht, der Centipede hat mir aber noch einen Ticken besser gefallen. Ich hab mich jetzt erst mal für eine "Out of the Box" Lösung entschieden, sprich einen Konami Quadro bei Goly bestellt. Aber meine Pläne für den Centipe im Eigenbau hab ich noch nicht aufgegeben und dank Deines Mails hab ich nun auch wieder mehr motivation daran weiter zu arbeiten!
Das mit der Küche ist übrigens mal ein ganz neuer Ansatz, käme für mich auch in Frage um der Pommesbuden-Atmosphäre von damals näher zu kommen, fällt bei mir aber leider aus, da die Küche zu kein ist. Alternatv könnte ich aber auch unsere Frituese im Arbeitszimmer aufstellen... :D :D

Würde mich sehr freuen Dich mal öffter hier im Forum anzutreffen.

Viele Grüße
Ede

Nedo
02-03-2006, 09:17
vok, ich selbst habe noch gar kein Cab zusammen/gebaut, da bist du
mir voraus. Ich bastel gerade verschiedene Control Panels, meine
Erfahrung ist, der Weg ist das Ziel, wenns geht vielleicht täglich bissle
was machen, das macht mir sehr viel Spass. Wenns dann fertig ist
haste ein Unikat. Auch in meiner Umgebung gibts welche die damit
nicht viel anfangen können, sind halt keine Zocker aus den 80'ern.
aber wenn wir mal dann doch zusammen sitzen und zocken hat
jeder wirklich Spass daran.
Wenn ich mir mal was vorgenommen habe, dann wird das auch
gnadenlos durchgezogen, manchmal auch auf Kosten meiner Freundin,
da muss ich noch dazulernen, aber auch da ist der Weg das Ziel ;)

cu
Nedo

tobu
02-03-2006, 10:28
superfitte arbeit vok!

herzlich willkommen auch von hier aus. ach ein tipp noch, mach ab und zu mal absätze in deinen beiträgen ;) erleichtert das lesen ungemein...

Cobra71
02-03-2006, 10:34
Tobu> Das habe ich auch schon gedacht...seine Beiträge sind nur was für Leute die die Bibel am Stück gelesen haben. :D

Allerdings immer noch angenehmer zu lesen als die Steno Mails von den Wortsparern. ;)

Das wichtigste ist aber doch seine feine Arbeit die er hier präsentiert hat und das er uns allen auch so ein Cab bauen wird zum Selbstkostenpreis...satnd da doch irgndwo mitten im text oder? :p


Cobra71

akido83
02-03-2006, 11:00
Das wichtigste ist aber doch seine feine Arbeit die er hier präsentiert hat und das er uns allen auch so ein Cab bauen wird zum Selbstkostenpreis...satnd da doch irgndwo mitten im text oder? :p


Cobra71

Ich hab sogar was von Anlieferung gelesen:D

Vok, keine Angst. Ich würde auch abholen. Nochmal:D

Klasse Arbeit! Sieht richtig original aus. Voller Neid gratuliert dir akido83!

vok
02-03-2006, 12:00
Okay - ich versuche mich diesmal kürzer zu fassen. Hab eh fast alles gesagt, was zu sagen war :)

-Der Galaxian bei Ebay wird auch wieder für um die 400 Euro weggehen, schätze ich.

- Ich HABE auch im 2. Posting Absätze gemacht, aber irgendwie wurde der ganze Text automatisch überarbeitet und alpha electronics durch Sterne ersetzt.
Ich wollte aber hier auf keinen Fall Werbung für den Laden machen. Im Gegenteil, die schrieben bei ner Auktion, daß die auch gerne Einzelteile ausbauen und als ich höflich angefragt habe, wieviel mich nur die Kassentür und das Schild oben kosten würde schrieben die zurück, das lohnt nicht und wenn ich nicht so weit fahren will soll ich mir doch für 50 Euro den ganzen Kasten schicken lassen und selber ausbauen...

- Genau ! Schickt mir Eure Wünsche und Motivvorstellungen und ich leg los. Bin schon ganz heiß darauf wieder die ganze Bude voll Sägespäne zu haben und ich krieg auch schon Entzugserscheinungen, weil ich die leckeren Lackdämpfe nicht mehr einatmen kann ... Wenn ihr dann vielleicht auch meinen Tomb_Raider Level fertig bauen wollt... Ich hab mich da echt ziemlich übernommen und bezweifel, daß das jemals fertig wird. 3 sind ja schon fertig, aber der vierte und die ganzen Cutscenes .... wenn man einmal ne Pause macht und aus dem Rhythmus kommt, dann steht man da und es passiert erstmal ein halbes Jahr lang garnichts mehr.

Beim Kastenbau wird das ähnlich sein. Gut, daß ich das geschafft habe, es an einem Stück durchzuziehen. Es standen lange genug schon die losen Bretter hier nur dumm herum.

- Centipede ist vom Motiv her für mich auch die nächste Alternative gewesen. Aber wenn ich nochmal loslegen sollte, dann muss es wohl was anderes werden, weil vertikal hab ich ja schon und den monitor kerzengerade also 90° muss auch nicht unbedingt sein...

- Ich sag ja : die Kleinteile läppern sich. Ich hab die eine Rechnung aus dem Baumarkt 3 mal kontrollieren müssen, weil da wirklich nur Pfennigartikel draufwaren. Okay - zwischendurch mal 15 Euro für Winkel, aber ansonsten hier 2,50 Euro und da 1 nochwas und da nochmal 3 Euro und wenn man das so grob überflogen hat, hätte man grob geschätzt , okay: sind c.a. 40-50 Euro und dann steht da auf einmal schon wieder 106 unten... Man glaubts echt nicht - die nehmens vom Lebendigen. Es wäre echt kein Problem gewesen, in den Kasten auch mal eben 500 oder 600 Euro zu stecken, aber ich hab ja schon rechtzeitig die Notbremse gezogen und billiger gings leider nicht. Ich dachte anfangs ja auch : okay, gehste mal eben in den Baumarkt und kaufst ein paar Spanplatten für 40 Euro und etwas Lack und dann gehts los, aber Pustekuchen.... Hat sich aber trotzdem gelohnt.

Und es stimmt : Man denkt, selber bauen ist billiger, aber das war auch nur früher so. Heutzutage ist Basteln ein Luxushobby. Man braucht nur mal in einen Bastelladen gehen und die Preis abchecken....

Interessanterweise hab ich auf ner englischen Cabinet-Restauration-Seite aber auch das gleiche genau andersherum gelesen :
Es sei ein Irrglaube, wenn man denkt, nen Kasten zu restaurieren wäre billiger, weil man ja im Prinzip schon alles hat. Da die meisten Kisten doch in 20 Jahren sehr gelitten haben, macht man im Endeffekt auch wieder fast alles neu...