PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entspannung , aber richtig !



apfelanni
01-03-2006, 13:42
ok leute .. jetz wirds ernst .. da mir so langsam vollfunktionsfähige geräte zum mameverbasteln ausgehen kommt jetzt der " spannende " teil ..aus zwei mach eins ..dh. chassis und oder monitore müssen getauscht werden , bzw überarbeitet werden ..

zur entladung der röhre .. hab anleitung gesehen wo man am monitor selber unter dem stöpsel per blitzableiter entlädt .. kann man alternativ auch die strippen am chassis nehmen ? reicht es wenn man die abmacht und irgendwo mal an masse entlädt ? der stöpsel am monitor macht mir angst , da is mir das isolierte kabel sympatischer vor allem kann das ganze gerödel incl. sockelplatine dranbleiben .. was ist daneben mit den bauteilen auf dem chassis ? stellen die noch nach dem abnabeln eine quelle für vermeidbare schmerzen dar ? will ja nich ne stunde paralysiert im schuppen rumliegen als hätte ich grade nen wettkampf im eimerrauchen hinter mir .


ich habe fertig !

Luigi
01-03-2006, 14:16
aha...das erste Mal :D

Ist mir auch so gegangen.

Mittlerweile : Stöpsel hinten am Gummi packen. Mit nem flachen Schraubendrehe unter den Stöpsel fahren und den Haken auf einer Seite aushängen. Dann kannst durch Ruckeln am Gummi den anderen Haken rauspfriemeln und am Metall entladen. Ganz einfach :rolleyes:

apfelanni
01-03-2006, 14:47
will ja das ganze am anderen ende entladen .. und den gummistopfen mit kabel am monitor dranlassen ..müsste doch auch gehen denk ich mal ?

muss auch nochmal sehen wie das rotgraue und das blaue kabel am chassis abgeht ob zupfen drehen oder mit schraubenzieher in die ritze pörkeln .. .. will da nix kaputtmachen .. hab talent immer irgendwas sensibles abzubrechen ..

Cobra71
01-03-2006, 14:47
Apfelanni> Sag mal bist du Kosmetiker oder Handwerker? :D

Du hackst Dir doch bestimmt täglich zehn mal mit der Gartenkralle Gold in die Füße und haust Dir mit dem Gummihammer auf die Flossen und jetzt machst Du so ein Gewese wegen so ein paar Völtchen...und ich habe mal zu Dir aufgeschaut. :p

btw. wieviele von den Teilen haste denn jetzt schon in der Bude stehen, oder bastelst Du die für den Bekanntenkreis zusammen?

Cobra71

apfelanni
01-03-2006, 15:08
jo , schmerz ist ansichtssache .. hab mir letztes jahr mit der kettensäge ins bein gesägt .. halb so wild, solange die kette scharf ist ,gibts nen sauberen cut .. früher hätte man sowas mit nadel und faden selber genäht , aber heute wird nen riesenwirbel gemacht ..

hab auch weniger angst vorm kammerflimmern als was kaputtzumachen .. im moment wird noch der engere bekannten und verwandtenkreis versorgt .. kann man zwar nix verdienen , aber du weiss ja wies es ist . heute brauchs jemanden der dein auto repariert und morgen jemanden der dein badezimmer fliest . mach ja schon fast alles , aber auf manches hat man keine lust .

apfelanni
01-03-2006, 16:12
update : monitor und " schatzi " sind draussen .. ps. brauch jemand nen 26 zoll monitor mit " leichten " einbrennungen ? war nur 20 jahre nen kartenspiel drin , die merkur sonne leuchtet so hell , die kann man selbst im dunkeln noch aus 10 m erkennen . .. ich frag mich obs die monis noch als ersatz gibt .. hinten steht phlilips drauf .. die entladerei war auch irgendwie endtäuschend .. hatte mich auf nen lichtbogen wie beim schweissgerät eingestellt , war aber nix zu sehen .. muss jetzt mal gucken wie das mit dem wechsel der sockelplatine so aussieht .. ist ja scheints nur aufgesteckt ..

chassis läuft zwar , aber sieht auch nicht mehr hundertpro gesund aus .. an den lötstellen leichte verdunkelungen , als obs da schonmal bischen wärmer war .. und 2 widerstände sind auch nimmer top .. einer im begriff der selbstauflösung , der andere häutet sich grade bischen , als hätte er zulange in der sonne gelegen .


was kosten denn heutige 26 zoll trisync monitore mit chassis so als ersatzteil ?

adapto
01-03-2006, 16:47
Klingt ja vollkommen unspektakulaer. Ich glaube ich wage den Schritt heute auch mal. Dan kann ich wenigstens mein Chassis mal ordentlich sauber machen.

apfelanni
01-03-2006, 17:38
nur rausreissen is ja nich so wild .. allerdings braucht man am besten 3-4 arme .. 2 fürn moni und 2 für das ganze kabelgedöns .. ausserdem muss man ja aufpassen nicht die sockelplatine oder den röhrenhals abzuschlagen ..

glaub abriss liegt mir auf mehr als aufbau ..

adapto
01-03-2006, 18:37
Ich mach vorher mal ein paar Bildchen um auch alles wieder so zusammengebaut zu bekommen wie es den mal war. Abbauen liegt mir naemlich auch mehr...

apfelanni
01-03-2006, 19:11
ja, photos mit der digicam hab ich sicherheitshalber auch mal gemacht ( wobei ich auch notfalls in nem 2tgerät nachsehen kann) , und paar stecker + kabel markiert , damit man nix vertauscht oder vergisst .