PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S:Sicherungswiderst. 0,39Ohm 0,25W 800mA



Cobra71
27-02-2006, 13:54
Hallo Leute,
ich habe jetzt drei Dreamcasts mit defekten Controllerports bei mir rumliegen und benötige um sie "sicher" wieder zum laufen zu bekommen etwas das so aussieht wie ein Widerstand aber in der Funktion her ein Mittelding zwischen Widerstand und Sicherung ist.

Nennen sich wohl Sicherungswiderstände und sitzen auf der Controllerport-Platine (Bauteil F1), sind in meinem Fall blau und haben Farbringe: orange, weiß, silber, silber, grün

Sollen wohl 0,39 Ohm haben und 800mA bzw. 250mW verkraften

Kennt jemand von Euch sowas und weiß woher man es kriegen kann?

Die üblichen Verdächtigen Reichelt, Conrad, etc. habe ich schon durch, leider mit ohne Erfolg.

Überbrücken möchte ich das auch nicht einfach denn wenn die Sicherung nicht durchhaut dann erwischts das Motherboard beim nächsten mal.


Cobra71

adapto
27-02-2006, 14:08
Kenne ich nicht.
Aber schliess doch Widerstand und Sicherung in Reihe an.

Cobra71
27-02-2006, 14:49
Aha...Ok soweit war ich auch schon...besorgst Du mir 0,39 Ohm Widerstände? :D :D :D
Bei Reichelt, Conrad und den anderen Wegelagerern geht's bei 1 Ohm los. ;)


Cobra71

Ewald
27-02-2006, 15:31
Jede Sicherung hat je nach Stromstärke einen kleineren oder größeren Innenwiderstand, folglich müßte ein benötigte Reihenwiderstand sogar niederohmiger sein! Conrad und Reichelt sind für mich nur große Lachnummern, der große Reichelt wollte vor einigen Jahren sogar 20.- Euro für den Versand (ca. 200 Gramm) nach Österreich einstreifen! :confused:

Hast schon bei Segor in Berlin gesucht?

http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=0r22&M=1

Cobra71
27-02-2006, 16:19
Hehe...200g...naja bei solchen Lieferungen wird immer ein Aufschlag genommen...war doch sicher die Füllung für Haschkekse drin im Paket oder? :D

Aber im Ernst, wir hier in Deutschland sind ganz zufrieden mit Reichelt denn die Preise sind doch im vergleich zu Conrad sehr moderat.

Auch sind Lieferzeiten und Sortiment durchaus ansprechend nur eben dieses Sicherungswiderstände haben die halt nicht.

Ich habe jetzt ne Seite gefunden mit dem Namen "Magisches Auge" der hat solche Widerstände nur leider ncht mit den von mir benötigten Werten.

Kann es sein das die viel bei Röhrenradios eingesetzt wurden?


Cobra71

Ewald
27-02-2006, 19:18
@Cobra71

Bei Röhregeräten werden eher selten Widerstände unter 10 Ohm benötigt, die Betriebsspannungen sind hoch und folglich auch die Ströme gering! Die alten magischen Augen waren für die damalige Zeit ganz nette Spielzeuge!

http://www.b-kainka.de/bast807.jpg