PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktionsknöpfe auswechseln!



Arcade-Fan_de
26-02-2006, 17:03
Ich müsste zwei meiner Button`s an meinen TV-Automaten auswechseln(die Kontakte sind angelötet).Kann mir jemand sagen was ich alles brauche und wo ich es preiswert(!) her bekomme?
Was muss man beim löten beachten,habe so was noch nie gemacht(kein Scherz!)?
Wiedereinmal,danke!:)

Nitewing
26-02-2006, 17:08
Haste noch nie gelötet? Würde sagen vorsichtig auslöten, Buttons rausnehmen, messen was sie für nen Gewindedurchmesser haben und dann bei www.arcadeshop.de bestellen.

Wenn die Buttons bei einem Spieler nur "defekt" sind, würde ich alle Buttons bei dem austauschen, weil das gefühl mit den Ersatzbuttons anders sein könnte.

Wegen löten, was gibts da zu beachten? Vernünftigen Lötkolben, warten bis er richtig heiss ist, gutes Lötzinn verwenden und eventull erstmal an den alten Buttons üben wenn sie draußen sind...

mehr fällt mir grad nicht ein irgendwie... no-sleep-overkill...

adapto
26-02-2006, 17:13
Was muss man beim löten beachten,habe so was noch nie gemacht(kein Scherz!)?
Schau mal hier: http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=77

mac:mame
26-02-2006, 18:19
button, joystick, crimp "faq" :D



http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=364&sid=
http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=363&sid=
http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=366&sid=

Arcade-Fan_de
26-02-2006, 18:25
Danke!!!:)
Die -Aktionsknöpfe-habe ich schon.Dann mal los!;)

Willi.O
26-02-2006, 18:29
Wer is the metter ......:D

apfelanni
26-02-2006, 20:01
und wenn dir schwindelig wird dann mal die bude lüften und nich soviele lötdämpfe einatmen .. oder wenn microschalter kaputt .. abknipsen , abisolieren und kabelschuh drauf .wobei nen kabel an nen blanken pin anlöten
erfordert auch nich wirklich skill .. wichtig is dasses hält , auch wenns scheisse aussieht ..

Cobra71
27-02-2006, 08:16
Naja, das mit den Kabelschuhen ist immer so eine Sache.
Ich habe kürzlich auch die Joysticks und Buttons an meinem Cab durch neue ersetzt und war doch arg erschrocken...nicht nur das ich neue Löcher für die Joystickbefestigung bohren mußte, nein auch die Kabelschuhe passten nicht.
Liegt wohl daran das die neuen microswitche kleinerer Füße haben. (ob die wohl aus Japan kommen? Da hat man ja stets kleinerer Füße... :D )

Das heißt, ich habe jetzt im Cab 6mm Kabelschuhe und die neuen Switche (Cherry) haben 4mm Füße...Gott sei dank geht es ganz gut wenn man die Kontakte an den switchen mit einer Schicht Lötzinn benetzt, dann passen auch die größeren Schuhe nicht zu leicht drauf.


Cobra71

adapto
27-02-2006, 08:34
Gott sei dank geht es ganz gut wenn man die Kontakte an den switchen mit einer Schicht Lötzinn benetzt, dann passen auch die größeren Schuhe nicht zu leicht drauf.
Sehr kompliziert. Warum drueckst du nicht einfach die Kabelschuhe mit der Zange ein wenig zusammen, wenn Du die schon nicht austauscht?

Cobra71
27-02-2006, 08:42
Kompliziert???
Also bei mir läuft due Lötstation fast rund um die Uhr weil ich chipeinbauten mache und Konsolen bzw. andere Geräte repariere in sofern ist das für mich binnen weniger Minuten erledigt.

Würd eich nun die Schuhe zusammenquetschen dann gäbe es später evtl. mal wieder Probs wenn ich Taster mit größeren "Füßen" hätte und dann muß ich sie wieder aufbiegen.

neee, lass mann...für mich ist die Lösung so praktikabel.


Cobra71

tobu
27-02-2006, 09:10
... ob die wohl aus Japan kommen? Da hat man ja stets kleinerer Füße... :D

zumindest das kann ich bestätigen. :p
habe bei mir auch die kabelschuhe ganz vorsichtig etwas mit einer zange zusammengedrückt... bei den switches wo das gemacht werden musste waren aber beide breiten vorhanden, am ansatz 6 mm und vorne dann 4 mm...

könnte mir auch vorstellen die schuhe durch einen "sicherrungsdraht" am platz zu halten.... oder wozu sind die löcher in den schuhen und den fahnen? :D

Luigi
27-02-2006, 09:52
Also für 10€ (höchstens) kriegt man ja im Baumarkt ne Quetschzange mit Kabelschuhsortiment. das finde ich besser, als dranlöten.

Problematisch wirds nur, wenn man ziemlich kleine Leitungsquerschnitte hat, so wie typischerweise bei den Automaten.

Ich habe mir jetzt bei www.vs-electronic.de eine Crimpzange mit ein paar 100er-Beuteln Flachsteckhülsen in verschiedenen Größen und für verschiedene Querschnitte bestellt. Funktioniert supergut und sieht sauber aus.....kann ich nur empfehlen.

Cobra71
27-02-2006, 10:18
Naja zu den Quetschzangen aus dem Baumakrt brauche ich jetzt wohl nicht viel sagen...das ist ja besseres Dosenblech woraus die gefertigt werden und das beste Beispiel für Werkzeug mit dem man mehr Frust hat als das man auch nur annährend akzeptable ergebnisse erzielen könnte.

Ne ordentliche Krimpzange kostet auch ordentliches Geld und soooo oft würde ich die nicht benutzen, lohnt ich also nicht für mich.
Dazu kommt noch das die KFZ Crimpstecker ja keine gescheite Isoliergun haben im Gegensatz zu denen die ich im Arcade-Cab habe...die sind vollisoliert, gefällt mir um Klassen besser.

Was ich aber bei deinem Link gesehen habe ist so eine feine Kopflupe für Lötarbeiten, etc..
Ist jetzt zwar OffTopic, aber können die Lötfüchse unter Euch sowas fürs PLatinenlöten empfehlen, insbesondere wenns um SMD Bauteile mit geringem rastermaß geht?

Ich habe bisher nur so eine Lupenlampe am Tisch aber die ist A imemr im weg beim Löten und B stimmt der Abstand zum Objekt nie und man muß andauernd nachstellen weil man einen anderen Teil der Platine sehen will.

Sorry wegen OffTopic, aber das ist halt das wa sich am besten kann. :D

Cobra71

Luigi
27-02-2006, 10:50
Die normalen Kabelschuhquetschen gehen ja noch. Meine war damals aus dem Baumarkt für 10DM und die geht heute noch. Wenn ich allerdings täglich damit arbeiten müsste, sähe das Gasnze schon wieder anders aus.

Apropos "Qualität" im Baumarkt....letzte Woche im Angebot: eine Schlagbohrmaschine mit 500W für 8,88€ :D :D

Wer sowas kauft, hat echt ein Rad ab :confused:

Cobra71
27-02-2006, 11:25
Sowa sin der Art habe ihc mal gekauft als Billigböhre um die gute Bosch bei Mauerdurchbrüchen etc. zu schonen.

Habe die mal aus Spaß geöffnet...da bekommste es mit der Angst zu tun...ich kenne Spielzeug das solider und wertiger verarbeitet ist.

Die Achse für die Bohrkrone ist doch tatsächlich in nromalen sinterlagern gelagert und Kugellager hat man der Böhre nur an der Motorachse gegönnt.

Ich wette wenn man das Höllengerät (1200 Watt von Mannesmann) mal durchgehend ne halbe Stunde benutzt dann schmilzt bestimmt der Kunststoff vorne wo die "gleitlager" sitzen weg und die Böhre löst sich vorne auf.

Werde das Teil wohl demnächst umbauen in ein Alugehäuse und komplett auf Kugellage rumrüsten sowie den Schlag entfernen.
Dann kann man das Teil gut im Proxxon Bohr-/Fräsständer als Standbohrmaschine verwenden, denn der Motor ansich scheint ganz OK zu sein.

Mit billig-Werkzeug hat man halt nur selten seine Freude...fängt beim Seitenschneider an und hört beim "Dremel" auf. (Dremel taugt z.B. auch nichts, da kann men besser den Proxxon mit echter Drehzahlregelung und Getriebegehäuse aus aluguss nehmen.

Cobra71

apfelanni
27-02-2006, 11:48
ja mit dem knallerwerkzeug hat man viel freude ... hatte mal 2 geschenkte aldi winkelschleifer fürn crashtest auf der baustelle .. beim ersten war nach 5 minuten der schalter kaputt , beim 2ten nach 10 minuten dauerflexen alle lager abgeraucht .. nur mal eben bischen an nem betonschachtring geflext ..
sowas schmeisst man am besten direkt in tonne oder verkaufts auf egay ..

das maschinen von makita,bosch,hilti oder wacker min. 10 mal so teuer sind wie das baumarktgehuddel kommt nicht von ungefähr .

Cobra71
27-02-2006, 12:27
Naja, damals gabs ja auch diesen ganzen Billigranz nicht und wenn dann spärlich gesät.

Heute kommen auf ein Markengerät warschenlich mind. 30 Billiggeräte, damals gabs neben 30 markengeräten wenn man Glcük hatte überhaupt ein Billiggerät.
Damals war ja schon die Hobby Linie von Bosch, AEG, Metabo etc. das biligste Werkzeug.

Geiz ist geil ist sicherlich bei manchen Sachen ganz OK aber spätestens beim Werkzeug hört der Spaß auf weil die mindere Qualität sich nicht selten auch auf die Sicherheit auswirkt.
Bei manchen "Kunstwerken" asiatischer Handwerkskunst fragt man sich wirklich wie die Geräte bzw. ob sie überhaupt ein CE Siegel ergattert haben.
Da muß es dann teilweise wirklich so abgehen: Maschine einschalten...oh bewegt sich, gut...CE Siegel drauf.


Cobra71

Arnulf
27-02-2006, 14:30
ihr driftet ab... :D
Also die alten Kabel abflexen muss er nicht.

Cobra71
27-02-2006, 14:48
Naja, das kannman ja nicht wissen...er hat ja schließlich kein Bild eingestellt. :p


Cobra71 Off-Topic-Surfer

Arcade-Fan_de
05-03-2006, 14:26
Naja, das kannman ja nicht wissen...er hat ja schließlich kein Bild eingestellt. :p


Cobra71 Off-Topic-Surfer

Bitte schön:
;)

adapto
05-03-2006, 14:45
Kann mich nicht mehr so genau an die Frage erinern. Aber wenn die Taster kaputt sind, dann brauchst Du einfach nur ein paar neue Microschalter. Schau mal im arcadeshop nach.

Arcade-Fan_de
05-03-2006, 14:52
Danke!
Taster habe ich schon.Es ging ums Thema löten bzw, Kabelschuhe statt löten.

apfelanni
05-03-2006, 14:59
zur vorgehensweise : lötkolben in die steckdose , paar minuten warten bis das ding heiss ist , dann mit der spitze an die lötstelle , nen moment draufhalten 2-3 sec , aber nich zulange sonst fängt das kabel an zu brutzeln , und dann mit der anderen hand das kabel lösen,dann 2 neue kabelschuhe auf das kabel gequetscht , mit quetschzange , dann microschalter tauschen abmachen,button losschrauben, neuen button reinschrauben mit neuem micro wenn der alte kaputt ist ( ggfls das lötzinn mit dem kolben glattschrappeln , dann passt auch wieder nen kabelschuh drauf ) .. und kabel wieder anstecken ,feddich is der fisch ..

fürs buttonwechseln gibts plastikschlüssel , wenn man die mit der zange nicht vernünftig los und festkriegt . guckste ebay 1 euro !

war das was du hören wolltest ?

kann eigentlich jedes kind ..

adapto
05-03-2006, 15:17
Loetkolben brauchst Du ja sowieso, wie man sieht. Also loet einfach die alten Strippen an die neuen Schalter. Anleitung s.o. ...

Arcade-Fan_de
05-03-2006, 15:25
@apfelanni/adapto
Danke!Dann werde ich mal nächste Woche in den Baumarkt gehen und mir einen besorgen(wieviel darf er denn für solche Aktionen kosten?).Brauche ich nicht auch noch -Lötzinn und eine Absaugpumpe-?

adapto
05-03-2006, 15:37
Kommt drauf an wie oft Du noch loeten willst. Wenn es nur das ist, wuerde ich nicht mehr als 20€ ausgeben. Loetzin brauchst Du. Loetpumpe brauchst Du fuer sowas nicht, aber wenn Du Geld uebrig hast dann hol Dir eine.