PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade VGA Bildqualität verbessern



DrChaos
21-02-2006, 00:37
Hallo,

ich habe jetzt endlich meinen ArcadeVGA Clone ans Laufen gebracht, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.
Ersteinmal sind die Farben/Kontrast total mies, ich habe schon an allen Reglern rumgespielt, genützt hat es nichts...
Dann habe ich noch so komische Doppelbilder (ich hoffe man kann auf dem Photo erkennen was ich meine) das MALA-Layout ist auf 640x288 eingestellt. Was ich meine sind diese "Schatten", auf dem Bild v.a. bei dem hellen Menüpunkt in der Mitte.

Ich hoffe ich stelle mich nur blöd an - kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen ? Danke...

P.S. Wo cih grade dabei bin - etwas Off Topic - ich habe bei Mala eingestellt er soll nur die Games raussuchen von denen ich die Roms habe - warum tauchen in der Liste trotzdem andere auf bei denen er dann die Roms nicht findet ??

apfelanni
21-02-2006, 01:53
1000 fragen und 1000 antworten .. ist wie: mein auto geht nicht ! .. da kommt dann gleich als ferndiagnose von der wekstatt am telefon die antwort : ja der zündverteiler ist hin und du must mal den keilriemen der lichtmaschine nachstellen .. ich liebe solche fragen .. mal die standard frage vorweg .funktionieren normale platinen ? ist deine avga auch funktionsfähig ?
wie ist die angestöpselt ? via j-pac ? gibts mal bilder dazu ?

so kann jeder nur mutmassen und die kacke dreht sich ergebnislos wochenlang im kreis ..

Sixpack
21-02-2006, 08:26
ich habe bei Mala eingestellt er soll nur die Games raussuchen von denen ich die Roms habe - warum tauchen in der Liste trotzdem andere auf bei denen er dann die Roms nicht findet ??

mamelist bzw mame.dat aktualisieren und Liste in MALA neu erzeugen.... steht alles irgendwo hier im Board. Erst lesen/suchen dann fragen - bitte 0-) !

DrChaos
21-02-2006, 08:43
@apfelanni: es ist nur nicht immer so einfach zu sagen was an Informationen wirklich wichtig ist.

Also normale Platinen laufen, allerdings ist z.B. die Struktur des Rasens bei Taito Football Champ nicht überall zu erkennen gewesen. Deswegen vermute ich das es am Monitor liegt.
Das Cab ist via JPAC angeschlossen.
Es ist ja auch nicht so als ob das nicht laufen würde, es läuft ja, wie man sieht. Ich habe kein Bild aus Mame heraus gemacht weil ich nicht glaube das es tearing ist - das hat man doch nur bei Bewegungen, oder ?
Daher denke ich nicht das es an der AVGA liegt.
Gibt es für die AVGA ein Tool mit dem man RGB/Gamme per Software verändern kann ? Dann köntte ich das mal austesten...


@Sixpak - tja, ich lese sehr wohl mit und konnte mir einen großen Teil der Fragen selbst beantworten - sonst hätte ich den AVGA-Clone bestimmt nicht ans Laufen bekommen.
Mamelist und MameDat habe ich neu erstellt, die MalaListe ebenfalls - geht trotzdem nicht.

apfelanni
21-02-2006, 10:59
zu mala-mame : besorg dir nen aktuelles komplettes romset mit der passenden mame version, dann sind die meisten probleme schnee von gestern .. spezielle mala fragen besser an swindus vom az . ich bin denkbar faul was konfigurationsarbeit angeht, aber mit mame32-mala flutschte es alles sofort , ohne das ich ein einziges mal was nachgelesen habe ( mala-wiki ) , ist eigentlich idiotensicher .


was mit deinem monitor nicht stimmt können dir eher die technik-gurus erklären . wenn das bild mit pcb derart scheisse aussieht brauchste mame pc erst gar nicht probieren . fix das erstmal .

mac:mame
21-02-2006, 11:08
ist das bild auch bei platinen unscharf
dann mal den "fokus" auf dem chassi nachregeln

aber auch extreme kontrast/brightness einstellungn führen zu diesem verschiebungs-effekt

KoolKolo
21-02-2006, 17:20
Benutzt Du denn dazu ein JPAC?

Es kann natürlich sein, daß der Kontrast und oder die Helligkeit bei deinem Cab zuweit aufgedreht sind, da es mit der Zeit eben in den Standard Einstellungen zu dunkel geworden ist.
Dreht man die Regler zu hoch, wird das bidl natürlich unscharf.
Am focus regler würde ich definitv auch mal drehen.

DrChaos
21-02-2006, 19:38
Danke für Eure Tips... Den Focus-Regler kannte ich noch gar nicht :) da kommt man aber wirklich auch schlecht ran ;)

Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen, gelöst habe ich es leider nicht ganz. Es hatte auf jeden Fall mit dem Kontrast zu tun - wenn ich den ander einstelle, wird das bild scharf - ich war ganz überreacht wie gut die Windows-Schrift zu lesen ist...

Allerdings geht die Schärfe zu Lasten der Helligkeit, z.B. NBA JAm ist viel zu dunkel. Moon Patrol z.B. sieht dagegen gut aus.

Falls es keine Softwaremäßige Abhilfe gibt - spricht Gamm-Korrektur kann ich ersteinmal damit leben. Es ist nämlich ziemlich schwierig den Monitor alleine einzustellen, auch mit Spiegel..
Focus hat übrigens wenig bis nichts gebracht...

Bei Wonderboy habe ich übrigens ein leichtes tearing. Ich muss mich also nochmal an die ini's machen...

KoolKolo
21-02-2006, 21:26
Aber du nutzt schon das JPAC, wo ein Videoverstärker mit eingebaut ist oder?
Wenn Du da nämlich ne andere Lösung verwendest (ohne Videoverstärker) dann würde das die Kontrastschwäche mit fehlender Schärfe erklären...

DrChaos
21-02-2006, 21:30
Nee nee, J-Pac ist dran.

KoolKolo
21-02-2006, 21:34
Gut, dann wird es wohl am / an Monitor(einstellungen) liegen...

DrChaos
21-02-2006, 22:13
Wenn ich "Gamma" in Mame hochsetzte geht es eigentlich...

Nun muss ich noch die Auflösungen in Mala hinbekommen...

Cobra71
22-02-2006, 11:46
Bei mir war das Bild anfangs auch schwammig so da sich dachte der MOnitor ist hin, aber jetzt habe ich ein 1A Bild was Farbe, Kontrast und Bildgeometrie betrifft.

Wa sich gemerkt habe war das sich auch die FarbPotis auf den Kontrast und Schwammigkeit auswirken, wenn die Farben zu grell/EXtrem eingestellt sind wird da sganz auch komisch unscharf...ist schwer zu erklären einfach ein wenig probieren und vor allem die derzeitige Potistellung mit einem feinen Edding vorher markieren damit notfalls alles revidiert werden kann.


Cobra71

DrChaos
22-02-2006, 15:29
Jo, Danke für den Tip.

Ich werde die Monitoreinstellungen auch nochmal ausgiebig testen, aber dazu muss ich mal jemanden haben der mir ansagt was Sache ist...

Im Momnet kann ich mit der Lösung Gamma-Korrektur leben...

SailorSat
26-02-2006, 23:09
Ist vielleicht ein wenig Off-Topic aber ich habe mir seinerzeit für meine Monitore (und die ersten AVGA Clone's ;)) ein Testbild gemalt (nix wirklich spekatuläres) um meine Monitore entsprechend einzustellen.

http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=17578&postcount=10

http://www.arcadeinfo.de/showpost.php?p=17579&postcount=11

Ich bin dabei folgendermaßen vorgeangen.
Zuerst habe ich versucht alle 3 Grundfarben auf ein gleichmäßiges Level zu bringen (und dann gleichmäßig so 'hell' wie möglich gedreht.)

Danach hab ich die Grundhelligkeit so weit nach unten gedreht das ich auch ein schwarzes Schwarz hatte.

Der Rest hat sich dann eigentlich automatisch ergeben.
Ich denke mal das ergibt sich dann aus persönlichem Geschmack.

KoolKolo
26-02-2006, 23:10
Das ist auch genau die richtige Vorgehensweise.
Dazu vielleicht noch ein Gitternetz Bild, um die Geometrie einzustellen und fertisch... ;) :D