PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bild über Scart Anschluss (MVS Mak + Motherboard)



frontliner
20-02-2006, 18:26
hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine MAK, eine 4 Slot MVS Motherboard und 4 Spiele für das system. So habe ich heute das ganze angeschlossen, jedoch erscheint kein bild.

Mein Problem ist, das ich zwar Sound habe, klaren sauberen Sound, aber 0 Bild, alles schwarz. habe auch 2 verschiedene Scart Kabel verwendet, dabei entdeckte ich was lustige. mit einem Scart kabel hatte ich eben den guten sound, aber kein bild und mit dem anderen hatte ich ein Bild aber kein sound wobei das scart kabel am tv etwas rausgezogen war und nicht ganz eingesteckt. versucht habe ich es an einem 60 Hertz TV und an einem 100 Hertz tv mit dem selben ergebniss. :confused:

weiss einer woran das liegen kann? würde mich über antworten freuen, da ich das projekt gerne beenden würde und es in ein cab stecken. dafür muss es aber zuerst richtig laufen.

warte auf antwort 0-)

Sixpack
21-02-2006, 07:37
hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine MAK, eine 4 Slot MVS Motherboard und 4 Spiele für das system. So habe ich heute das ganze angeschlossen, jedoch erscheint kein bild.

Mein Problem ist, das ich zwar Sound habe, klaren sauberen Sound, aber 0 Bild, alles schwarz. habe auch 2 verschiedene Scart Kabel verwendet, dabei entdeckte ich was lustige. mit einem Scart kabel hatte ich eben den guten sound, aber kein bild und mit dem anderen hatte ich ein Bild aber kein sound wobei das scart kabel am tv etwas rausgezogen war und nicht ganz eingesteckt. versucht habe ich es an einem 60 Hertz TV und an einem 100 Hertz tv mit dem selben ergebniss. :confused:

weiss einer woran das liegen kann? würde mich über antworten freuen, da ich das projekt gerne beenden würde und es in ein cab stecken. dafür muss es aber zuerst richtig laufen.

warte auf antwort 0-)

Liegt am Scartkabel :D . Nee Spass beiseite, ehrlich. überprüf die Pinbelegeung der Scartkabel. Meist liegt es daran, dass die Billigkabel ausm M*Markt nicht voll beschaltet sind. Evtl. musst du halt die Pinbelegung direkt an dein MAK anpassen (löten ;) ).

frontliner
21-02-2006, 12:20
die farben stimmen nun, warum auch immer :unsure: aber es klappt.

momentan hab ich ein neo geo joypad dran. nur leider hab ich da was zu bemängeln, mit der start taste passiert nichts und mit der select taste startet das spiel. dabei hätte es ander sein müssen: mit der start taste startet das spiel und mit der select taste zwischen den 4 games hin und her wechseln :'-(

kann ich das im nachhinein an der mak noch ändern? :'-( wenn ja, wie? ich wäre dankbar für eine antwort, sehr dankbar

Diego
22-02-2006, 23:27
falsch verkabelt.
kannst du selbstverständlich noch ändern.

pin 17 des jamma steckers mit pin 11 der controller buchse verbinden = start
pin 16 des jamma steckers mit pin 3 der controller buchse verbinden = coin in

willst du die spiele beim mvs mit der select taste wechseln gibt es zwei möglichkeiten:

1. möglichkeit: dein mvs muss mit einem unibios ausgestattet werden. dann kannst du auf heimkonsole umschalten und mit der select taste die spiele wechseln.

2. möglichkeit: du verbindest pin 26 des jamma steckers mit pin 3 der controller buchse. dann kannst du mit select aber keine coins mehr einwerfen und müsstest entweder noch einen taster an der mak anbringen oder das mvs auf freeplay schalten.

ansonsten kann man "select" glaube ich auch im test menü abschalten. schau also nach ob das nicht abgeschaltet ist.

zur controller verkabelung siehe auch hier:

http://www.systemshock.info/supergun-loeten3.htm


hast du die mak selbst gebaut oder gekauft? falls die mak gekauft ist finde ich den fehler ziemlich peinlich.

Diego
22-02-2006, 23:27
huch, doppelpost.

sorry