PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervideo mit Farbproblemen



adapto
18-02-2006, 00:34
Hallo,
wahrscheinlich hat jemand einen guten Tip von euch wo ich hier anfangen kann. Das Bild ist wie zu sehen ist an der rechten Seite sehr stark gruen eingefaerbt. Die rest des Bildes wirkt sehr stark lila eingefaerbt.
Hinten am monitor haengt ein Kabel herunter, was nicht eingesteckt ist. Weiss jemand wozu das dient und ob es benutzt werden muss?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Willi.O
18-02-2006, 00:53
Hallo,
wahrscheinlich hat jemand einen guten Tip von euch wo ich hier anfangen kann. Das Bild ist wie zu sehen ist an der rechten Seite sehr stark gruen eingefaerbt. Die rest des Bildes wirkt sehr stark lila eingefaerbt.
Hinten am monitor haengt ein Kabel herunter, was nicht eingesteckt ist. Weiss jemand wozu das dient und ob es benutzt werden muss?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Hallo,
die Stelle, wo das Kabel abgefallen ist wirst du wohl selber finden können...
ansonsten würde ich auch noch mla den Staubsauber oder Wischteufel
mal bestellen......der dreck kann auch viel verderben .....

adapto
18-02-2006, 10:36
die Stelle, wo das Kabel abgefallen ist wirst du wohl selber finden können
Wahrscheinlich hast Du recht. Ich muss erst mal den Monitor aus dem Cab ausbauen um da besser dran zu kommen und mir das genauer anzuschauen. Weisst Du den wozu das Kabel dient?


ansonsten würde ich auch noch mla den Staubsauber oder Wischteufel mal bestellen
Ja klar. Im Moment habe ich nur Angst da was dran zu machen bevor ich die Bildroehre entladen habe. Und davor druecke ich mich noch, da ich das noch nie gemacht habe.

Danke

Willi.O
18-02-2006, 10:43
Den MOni ausbauen macht keinen Sinn, da kann noch mehr Kabelsalat
hervorkommen, zum Saubermachen würde ich den Kompressor nehmen ....

adapto
18-02-2006, 10:57
Der ist wirklich eng verbaut, so das ich nichts von der Platine sehen kann, somit muss er auf jedenfall raus, wenn ich die Buchse fuer das Kabel finden will. Weiss jemand wozu das Kabel dient?
Aber einen kleinen Kompressor hab ich hier noch rumliegen, damit koennte ich den Staub mal auf Seite pusten.

adapto
18-02-2006, 13:55
War gerade bei Conrad hab aber nichts gefunden. Wo kriegt man den so einen Schraubenzieher mit Masseanschluss zum entladen der Bildroehre her?
Ich hab zwar so ein Teil gesehen was man ans Multimeter anschliessen kann, aber dafür wollten die satte 70€ haben. Gibt es sowas evtl. irgendwo billiger?

Danke für die Hilfe

speleo_de
18-02-2006, 15:21
Du hast PN . .

adapto
18-02-2006, 15:27
Vielen Danke...

golytronic
18-02-2006, 22:02
Entmagnetisierung defekt oder Spule liegt nicht richtig an der Bildröhre an der rechten Seite (von hinten links..) an. Check mal den Stecker auch der von der Spule zum Chassis geht.

Ewald
18-02-2006, 22:19
@Jürgen

Er muß duch nur das Entmagnetisierkabel anstecken, hat doch den Fehler so schön fotografiert!

adapto
18-02-2006, 22:51
Wenn mein neues Werkzeug (Hochspannungsmessspitze) ankommt werde ich die Röhre ausbauen und es dann kontrollieren. Danke.

golytronic
19-02-2006, 02:20
Nein das machst du nicht, Ewald hat das richtig gesehen und wenn du den Stecker wieder einsteckst;) ist doch wieder alles O.K !

adapto
19-02-2006, 10:13
Ich sehe von hinten nicht wo der Stecker hin soll.

Ewald
19-02-2006, 12:52
Fege mal ordentlich mit dem Blasius über das Chassis, dann lassen sich auch wieder Bauteile erkennen. Der zweipolige grüne Stecker sitzt zwischen PTC Widerstand und Netzfilterdrossel!

http://www.medi-gmbh.com/chassis/rgb/interw66.jpg

adapto
19-02-2006, 13:54
Super, vielen Dank.
Ich komme an die Platine wirklich schwer dran, da mir das Cab von oben die Sicht versperrt. Aber durch Deine Markierung hab ich die Buchse direkt gefunden und das Kabel angeschlossen. Das Bild ist jetzt farblich Top!
Ist noch ein wenig unscharf aber dafuer gibts ja hinten den Fokusregler.
Danke.

adapto
19-02-2006, 14:33
Das Bild ist jetzt farblich Top!
Da hab ich ein wenig uebertrieben. Der gruene Fleck auf der rechten Seite ist jetzt weg, aber das Bild wirkt noch immer lila. Es sieht so aus als ob gruen fehlen wuerde und dafuer zuviel blau und rot vorhanden sind.

Wie stellt man den die Farben fachmaenisch korrekt ein?

Ewald
19-02-2006, 15:52
RBG Signalkabel ausstecken, Kontrastregler auf Fernreglerplatine auf max. justieren und Achse abziehen (weil sinnloser Einstellregler)! Dann Helligkeit am Zeilentrafo nur soweit aufdrehen daß Bildhelligkeit sichtbar wird. Nun mit den Einstellreglern Auf der Bildröhrenplatine auf gleichmäßig grauen Farbton angleichen.

Dann wieder das RGB Signalkabel anstecken und leicht zu geringe Helligkeit bzw. moderaten Kontrast (großer Level Regler am Chassis) einstellen. Dann Characters mit weiße Farbe auf Farbstich beobachten, kann man mit beiden kleinen Einstellreglern für Rot und Blau neben dem Kontrastregler korrigieren. Anschließend normale Helligkeit einstellen und das Bild müßte farblich Top sein!

adapto
19-02-2006, 17:49
Super Anleitung! Leider komme ich aber nich an die Einstellregler des Neckboards dran. (siehe Gehäuse- Foto)
Ich glaube ich komme wohl nicht umher den Monitor auszubauen, auch wenn ich es mir gerne ersparen wuerde.

golytronic
20-02-2006, 03:12
das packst du, du hast uns !

adapto
20-02-2006, 09:31
Danke für die ermutigenden Worte.

Luigi
24-02-2006, 20:58
Ich darf da mal eben aufs Trittbrett aufspringen..... :D

Das Bild von meinem 25er mit Intervideochassis (Goly hat mir das Poti-Modul geschickt) ist soweit ok, nur fehlt mir komplett grün.
Hat jemand nen Vorschlag??

golytronic
24-02-2006, 22:11
anrufen, siehe mail, jetzt oder nie Luigi, ich m,ag dich nicht am Galgen hängen sehen, die Geschichte ist inzwischen nervenaufreibend für dich. Also Telefonhörer in die Hand.

adapto
24-02-2006, 22:42
Lass mich bitte an Deiner Loesung teilhaben...

golytronic
24-02-2006, 22:43
er schreibt gerade, wir haben es !!! Luigi lebt !!!!!!;)

golytronic
24-02-2006, 22:45
@ Adapto, du hast einen ganz anderen Fehler, brauche ein Bild

adapto
24-02-2006, 22:46
Wovon soll ich ein Bild machen?

golytronic
25-02-2006, 01:22
Entmagnetisierung defekt oder Spule liegt nicht richtig an der Bildröhre an der rechten Seite (von hinten links..) an. Check mal den Stecker auch der von der Spule zum Chassis geht.
__________________
Lötkölbenschwinger

du hastn anderes anderes Problem !!!!!

adapto
25-02-2006, 01:44
Hi Goly,
das mit der Entmagnetisierung hat sich gelöst, da war ja nur das Kabel ab. Jetzt hab ich ein Bild indem halt das gruen komplet fehlt. Ich pruefe aber gleich Stecker und Spule.

golytronic
25-02-2006, 02:12
he es is irgendwie spät... Moin 15 - 20 Kunden (danke) nach 14.00 Uhr anruden, siehe PN

des den Jürgen

Luigi
25-02-2006, 10:04
Hi adapto.

Ich habe mit dem Jürgen einen defekten Widerstand auf dem Neckboard ausfindig gemacht.

Vorher habe ich mal gemessen, wo das Grün-Signal noch ankommt und wo es weg ist.

Ich nehme an, du hast ein Messgerät. Dann misst du zunächst mal am Eingangsstecker auf dem Chassis (der grüne Stecker, der von der Spielplatine kommt) den grünen gegen den schwarzen (Masse) Eingang. Dort solltest du in etwa das gleiche haben, wie am roten und blauen Eingang. Wenn dort am grünen Draht nichts ankommt, liegt der fehler vorher, ist aber unwahrscheinlich.

hmmmm.....ich seh grad, du kommst wirklich schlecht an das neckboard ran, oder hast du den Monitor schon ausgebaut??

Jedenfalls musst du, um weiterzumachen, an das Neckboard, das ist die kleine Platine, die hinten auf der Röhre sitzt.

Wenn du da dran kommst, dann miss bitte mal ebenfalls gegen den schwarzen Draht auf dem Chassis-Stecker den grünen Eingang auf dem Neckboard. Da geht ja ein grüner Draht vom Chassis direkt auf das Neckboard....da bitte messen. Wenn da nix mehr ankommt (als Vergleich kannste ja gegen rot und blau messen), dann liegt der Fehler auf dem Chassis.....oder Drahtbruch.

Wenn da auch noch Signal anliegt, dann musst du das blaue Schild hinten auf dem Neckboard entfernen und mal messen, bis wohin du das Grün-Signal noch verfolgen kannst. Als Vergleich immer die identischen Schaltungen von rot und blau verwenden.

Wenn du dann einen Punkt gefunden hast, an dem wesentlich weniger Spannung anliegt, als bei rot und blau, dann ein Bild machen und die Stelle kennzeichnen.....oder den Goly anrufen :D

Viel Erfolg!! Man wächst an seinen Aufgaben ;)


Ich fahre jetzt erst mal zum Elektroniker und besorg mir nen Widerstand :)

Luigi
25-02-2006, 11:48
Jo Baby :)

Nach dem Austausch des 68kOHM Widerstandes leuchtet mir ein einwandfreies Bild entgegen. Naja, ich muss mal wieder ne vernünftige Grundeinstellung machen, nach der ganzen Rumschrauberei :rolleyes:

Noch etwas Kosmetik (Kabel verlegen), das Chassis befestigen, damit ich die Röhre auch drehen kann und dann kanns endlich richtig los gehen mit Platinen testen.

Danke noch mal an Goly für deine Geduld!!!

adapto
25-02-2006, 12:07
Hi Luigi,
danke fuer die anfängerfreundlich Anleitung. Bis zum Chassis habe ich schon gemessen. Da kommen noch die Signale an. Fuer das Neckboard muss ich tatsaechlich heute den Monitor ausbauen. Da komme ich nicht vernuenftig dran wenn der eingebaut ist.
Aber Du hast mich optimistisch gestimmt, das es wohl zu meistern ist und ich auch mal ein Bild mit allen Farben bekomme.

Dank und Gruss

Luigi
25-02-2006, 13:44
Ich bin ja wirklich ein Lamer, was Elektronik angeht. ich weiß zwar, wie die ganzen Bauteile heißen und in etwa, was sie machen. Aber so ne Schaltung im Zusammenhang ist für mich wie ein Puzzle ohne Bild drauf :D


Vielleicht musst du den Monitor gar nicht ausbauen. Ich hab einfach das Neckboard abgezogen und die Kiste eingeschaltet. Halt darauf achten, dass du nirgends dran kommst bzw. auf dem Neckboard kein Kurzschluss verursacht wird. Dann kannste da locker rummessen :)

adapto
25-02-2006, 14:12
Kann ich den das Neckboard so abziehen oder ist da auch so eine hohe Spannung drauf.

Luigi
25-02-2006, 14:58
also natürlich erst mal ausschalten ;)

Dann das Neckboard an den Rändern anfassen und vom Hals der Röhre abziehen. Natürlich keine Gewalt anwenden. Wenns nicht gleich runtergeht, ein wenig hin und herwackeln.

Ich denke, am Neckboard sind jetzt keine so hohen Spannungen, wie an der Röhre selbst, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)

adapto
25-02-2006, 15:13
So, habe jetzt das Neckboard abgenommen und siehe da, der R136 unten mittig sieht nicht mehr lebendig aus.

Willi.O
25-02-2006, 15:46
Ja der ist schrottig,
solche verkohlten Teile habe ich auf meine Monitorchasis,
mich sollte nur wundern wenn so ein winziges Teil alleine für den
Fehler verantwortlich ist.....

adapto
25-02-2006, 15:53
Ja, hast wohl recht. Aber austauschen werde ich den trotzdem. Mitte rechts der Kondensator C72 sieht auch nicht mehr ganz frisch aus. Geht aber leider an rot.

golytronic
25-02-2006, 16:44
Widerstand sollte 390 Ohm (R136) haben. hAbe es von einem ähnlichen Intervideo abgelesen.

adapto
25-02-2006, 16:56
Scheint aber heil geblieben zu sein. Ich komme auf 340 Ohm als Messwert.

adapto
25-02-2006, 18:44
Hab jetzt den kaputten 68 kOhm (R118) ausgetauscht. Die hatten aber leider nur 1 Watt Widerstaende. Aber zum testen sollte es ja reichen. Es hat sich leider nichts geaendert. Gruen fehlt noch immer...

golytronic
26-02-2006, 18:42
Dann die beiden BF 871 durchmessen. Wenn du das nicht kannst, weist, kannste nochmal anrufen.

Grüße

Jürgen

adapto
26-02-2006, 18:55
Wenn du das nicht kannst, weist, kannste nochmal anrufen.

Danke. Wann hast Du den Zeit und Lust?

Gruss Aleksander

adapto
27-02-2006, 18:02
Danke fuer Deine Hilfe Juergen.
Ich hab die Transistoren jetzt durchgemessen und die sind wohl noch alle ok.
Aber was anderes merkwuerdiges ist mir aufgefallen. Der Gruene Signaleingang hat nur 2.8V im Vergleich zu 3.5 von rot und blau.

adapto
28-02-2006, 02:04
Also am Neckboard liegt es nicht. Ich hab jetzt mal rot auf gruen gebrueckt. Und siehe da ein wunderbar schoenes gelbes Bild, was nach der additiven Farbmischung ja ein vorhandenes gruen aufzeigt.
Es muss also doch am Chassis liegen... Ich komme dem uebel schon naeher.
Wenn noch jemand eine Idee hat, nur heraus damit. Bin fuer jeden Tip dankbar.

Ewald
28-02-2006, 09:41
Wirf mal Dein Oszilloskop an und messe die Signalspannungen an R45, R55 und R64. Falls die Amplituden annähernd gleich hoch sind, dann zusätzlich an den Emittern von Q7, Q10 und Q13 messen. Solltest Du erhebliche Verstärkungsunterschiede feststellen, dann liegt der Fehler möglicherweise in einem der dreistufigen Videoverstärker!

PS: Ein Kunde brachte mal ein altes Intervideo Chassis mit ähnlichem Fehler vorbei, da hat irgend ein Blödmann die gemeinsame Achse von den RGB LEVEL Reglern VR3, VR4 und VR5 abgezogen und die Einstellregler einzeln verdreht! Später aber wieder reingesteckt, wobei ein Poti 180° daneben stand. Das markt man aber gleich an dem extrem kleinen Einstebereich von max. ¼ Umdrehung!

PS: Den Kontrastregler auf der Fernreglerplatine sollst Du in jedem Fall auf max. justieren, weil andernfalls die Arbeitspunkte der einzelnen Vidoverstärker nicht stimmen und folglich schon die Steuertransistoren Q5, Q8 und Q11 im wahren Sinne des Wortes verhungern! :D

adapto
28-02-2006, 11:31
Hallo Ewald. Danke fuer die Tips.
Ein Oszi hab ich gerade leider nicht zur Hand, aber ich werde mir die Tage eines ausleihen, bzw ich schau mal ob ich bei Ebay ein kleineres Hameg guenstig ersteigern kann.
Dann messe ich die Signalspannungen durch und werde wieder berichten.


Ein Kunde brachte mal ein altes Intervideo Chassis mit ähnlichem Fehler vorbei, da hat irgend ein Blödmann die gemeinsame Achse von den RGB LEVEL Reglern VR3, VR4 und VR5 abgezogen und die Einstellregler einzeln verdreht! Später aber wieder reingesteckt, wobei ein Poti 180° daneben stand. Das markt man aber gleich an dem extrem kleinen Einstebereich von max. ¼ Umdrehung!
Ich verstehe sowieso nicht warum die Achse lose eingebaut wurde, wenn die Regler doch nicht einzeln verstellt weden sollen. Aber das koennte es bei mir auch sein, da bei mir der Einstellbereich auch ziemlich klein ist. Ich schaetze mal eine halbe Umdrehung habe ich wohl zur verfuegung.

Dank und Gruss

adapto
01-03-2006, 03:19
Nachdem ich die Achse fuer die Regler wieder so eingesetzt habe wie es sich gehoert waren ploetzlich auch wieder alle Farben da.
Lag also doch nur am Widerstand! Wahrscheinlich hat mein Vorgaenger versucht darueber das gruen wiederzubekommen... Mir bleibt jetzt zum Glueck die muehe erspart das Chassis durchzumessen.

Also vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben. Jetzt kann der Spass richtig losgehen...

Luigi
01-03-2006, 06:18
Glückwunsch :) [Schulterklopf]

Ewald
01-03-2006, 08:54
Ist schon ein hinterlistiger Fehler, vor allem wenn man nicht daran denkt? :evil:

adapto
01-03-2006, 11:18
Da waere ich wohl nie alleine drauf gekommen...

golytronic
01-03-2006, 18:36
hehe, hauptsache du bist glücklich !:)

adapto
01-03-2006, 19:38
:)..... .... ... .. .

golytronic
02-03-2006, 00:24
Alter,das haben wir getrickst, was ? Telefonie ist es !

adapto
02-03-2006, 09:28
Ja, da hast Du recht. Hab wirklich viel dazugelernt.
Danke fuer Deine geduld...