PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchts diesen Lüfter?



funkyferdy
16-02-2006, 21:30
Hallo Leute

Hätte da ne Frage. Mein Cab ist soweit fertig und alles. Das einzige Was mich stört ist dieser nerfende Lüfter. Der ist wirklich saulaut. Brauchts den? Was lüftet er da genau an? Könnte man ihn deaktivieren oder kenn jemand eine "silent-plugnruhe" alternative?

Danke

zyx
16-02-2006, 23:16
soweit ich das sehe ist das der luefter von der spannungsversorgung. Also einfach wegmachen is nich, weil dir sonst höchstwahrscheinlich irgendein bauteil den hitzetod stirbt. einzige alternative neuen lüfter rein, der sollte leiser sein. Aber in der selben leistungsklasse... Es gäbe natürlich noch ne temperaturgeregelte lüftersteuerung, aber die halte ich auch nicht für gut, lieber etwas lauter und dafür bleibt alles heil...

golytronic
17-02-2006, 00:05
d.d.der lügt, ja nicht !!! , da sitzt er neben mir... (Besuch) und wird nicht mal rot. Ja nicht, das ist ein Hantarex 9110, dafür brauchst du den Lüfter !!!!!

Du kannst den Lüfter mal reinigen und anschliesend mit Kontakt 60 behandeln.

aber zwick den Lüfter nicht ab !!!!!

Grüße

Willi.O
17-02-2006, 00:10
Jürgen und Mike,
zak, zak ins Bett, ist doch nun nachtruhe, oder :D

golytronic
17-02-2006, 00:42
höhöhöhöhhhhhöööö nein, das lassen wir uns nicht nehmen !

gute Besserung

dein Goly

Luigi
17-02-2006, 07:34
Der Lüfter auf meinem 9110 hat auch gebrummt wie Sau. Da hab ich ihn einfach durch einen neuen Pabst-Lüfter ersetzt und der surrt leise vor sich hin ;)

funkyferdy
17-02-2006, 08:10
Moin Zusammen

Ne, das ist kein Hantarex :). Ist so ein Videocolor. Aber ist ja wohl auch egal. Wenn die einen verbaut haben, wirst den wohl auch brauchen nehm ich mal an.

Gereinigt habe ich ihn mit so ner Luft-Spraydose. Da war viel Dreck drin aber er ist immer noch laut. Es hört sich so an als wäre er kugelgelagert. Naja, das Teil ist sicher 20-jährig. Würde mich nicht wundern wenn da was kaputt wäre.

Papst-Lüfter? Muss ich auf was besonderes achten bei so einem Lüfter?

golytronic
17-02-2006, 08:20
Intervideo ist deine Bildröhre, nicht der Hersteller deines Chassis. Papst ist gut, da kann man nichts falsch machen.

Luigi
17-02-2006, 08:48
Videocolor heißt nur die Röhre. Normalerweise ist auf dem Seitenblech des Chassis ein grüner Aufkleber mit der Nummer 9110 ;)

Das Hantarex 9110 ist ein modifiziertes 9000er Chassis. Das 9000er war für Monitore bis 20", das 9110 dann von 25-28". Und da der Zeilentrafo mehr leisten muss, um den größeren Bildschirm anzusteuern, muss er gekühlt werden.


[edit] so, jetzt ist mir der Goly zuvorgekommen.....naja :)

funkyferdy
17-02-2006, 08:55
Aha! Vielen Dank für die Aufklärung :D.

Mann, gut Nacht. da gibts ja haufenweise Lüfter
http://www.pcsilent.de/de_gruppe_papst_luefter.asp

Was muss ich haben so von den Volt her und so? Ich bin echt ein Lüftern00b Jungs ....

musa
17-02-2006, 08:56
Moin Zusammen

Papst-Lüfter? Muss ich auf was besonderes achten bei so einem Lüfter?

Der ist ja Heilig.. da brauchste wohl nicht speziell darauf zu achten.
Mit Gottes segen... gekühlt! geil! :D


gruss
Musa

Luigi
17-02-2006, 09:18
soweit ich weiß, ist es ein 12V Gleichstromlüfter, also DC.

Darauf musst du achten und natürlich, dass er genau so groß ist...wegen festschrauben und so ;)

funkyferdy
17-02-2006, 09:25
.wegen festschrauben und so
Ich dacht eher an ein bisschen Tesa :D

Danke, 12V DC. Das finde ich doch sicher beim lokalen PC Dealer.

Luigi
17-02-2006, 09:32
Ich dacht eher an ein bisschen Tesa :D

Danke, 12V DC. Das finde ich doch sicher beim lokalen PC Dealer.


schau zur Sicherheit nochmal nach...irgendwo gibts bestimmt ein Typenschild ;)

am besten bauste den alten ab und nimmst ihn mit, dann gibts auch keinen Trouble wegen dem Anschlussstecker!!

funkyferdy
17-02-2006, 09:41
Jo, das werd ich heute abend machen und morgen organisiere ich nen neuen Lüfter.

tobu
17-02-2006, 11:04
also wenn ich mir den lüfter auf deinem bild anschau und was der (fliegerjargon) für nen spinner hat (das mittelteil) und was für unverhältnismässig kurze blätter, lol... was soll das sein? ein niederquerschnittslüfter? :D ich meine, der braucht 75% vom vorhandenen platz für den spinner? lächerlich.

mittlerweile haben glaube ich auch die leute bei papst erkannt das man mit einer physikalisch korrekten form einens lüfters (einfach beim flugzeugbau abschauen, augen auf!) deutlich mehr durchsatz und wesentlich leiseren betrieb realisieren kann. ergo: der spinner in der mite hat ne kegelform, keine zylinderform mehr!

grössenmässig sieht der ja aus wie ein stinkenormaler gehäuselüfter, 80mm? wenns die päpste nicht wollen von der formgebung her empfehl ich dir arctic cooling lüfter, die gibts mit der genannten bauform und sind sehr leise.

Luigi
17-02-2006, 11:16
hmmmm....stimmt....darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber wo es der Tobu erwähnt.....die Lüfterblätter haben in der Tat am wenigsten Platz :confused:

funkyferdy
17-02-2006, 11:40
@tobu: Du meinst sowas in der Art?
http://www.pcsilent.de/depd_arcticcooling_gehaeuseluefter_arcticfan_3tc-arcticfan3tc.asp?p1=gruppe&p2=arcticcooling_luefter

Cobra71
17-02-2006, 11:48
Alles in allem kann man doch sagen je größer der Lüfter desto ruhiger wird das ganze wegen geringerer benötigter Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz.

Fazit: Wenn der Platz vorhanden ist dann würde ich ggfls. einen größeren leisen Lüfter nehmen und den mit einem Lüfteradapter (reduzierstück) anbringen.

Wenn du z.B. da einen 6cm Lüfter drin hast (sieht mir so danach aus) würde ich stattdessen nen 8cm mit Reduzierstück (gibts z.B. bei Conrad etc. oder beim gut sortierten PC-Dealer) einbauen.


Cobra71

Luigi
17-02-2006, 11:54
ich glaub, jetzt wirds etwas kompliziert :D

Cobra71
17-02-2006, 12:10
Lutschi> Ich sehe schon, wenns keine Bilde rhat bist Du masslos überfordert. :D

Deshalb also hier ein Link mit so nem Adaper wie ich den Meine, gibts woanders auch in anderen Größen (Das Teil mt der Bezeichnung "FanAdapter":
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDIuMDJhM S42MDdjN2YwYSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzE5MjU0OTkxMQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=l%fcfter+adapter&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Man braucht also nur vier zusätzliche Schrauben und das Teil, finde ich persönlich jetzt nicht sooooo kompliziert. ;)


Cobra71

Nitewing
17-02-2006, 12:14
Hey Luigi,

Glückwunsch zum längsten Link des Bordes *grins*
Nur funktioniert der nicht, weil dabei auch Dein Cookie abgefragt wird ;-)

Aber so ein Reduzierstück ist nix anderes als ein Kunststoff"trichter", der unten eben 6cm Durchmesser hat und oben dann 8cm ;-)

:D :D :D

Aber wozu nen Lüfter, wenns WaKü gibt *lol*

Achja, nicht nur Lüftergröße ist wichtig, sondern auch noch der Steigungswinkel der Blätter. Im Prinzip Blattfläche x Steigungswinkel = Benötigte Drehzahl für nötigen Luftdurchsatz (gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vereinfacht gesagt... oder wie war das mit:
die mechanische Leistung ist proportional zur dritten Potenz der Drehzahl...
ist auch nicht so wichtig, aber da fällt mir ein, dass ich so langsam mal wieder fliegen gehen könnte...:cool: )

Wollen wir nicht mal brechenen, was für nen Lüfter wir brauchen um das Netzteil auf 25Grad runter zu kühlen? :evil:

Cobra71
17-02-2006, 12:19
Oh Shit, das sehe ich ja erst jetzt das der link so bombastisch ist, viel ohne Zeilenumbruchnicht auf.:unsure:
Stimmt ja links bei Conrad klappen ja nie...also einfach mal bei conrad nach Fan Adapter suchen.

Der LInk ist echt cool...:cool:

Cobra71

funkyferdy
17-02-2006, 12:30
Naja, also etwas rauschen liegt schon drin, es muss ja nicht flüsterleise sein. Ich denk mal ohne trichter wirds auch gehen. Ansonsten gibts ja noch diese möglichkeit :D

http://mv-schoemberg.de/schmaus/guck/italien2000/71.jpg

Luigi
17-02-2006, 12:47
Halloooooooooo...steht ihr alle unter Drogen????

das war nicht mein Link, sondern Cobra's....ich weiß gar nicht, wie das geht :p



Jetzt lasst doch den armen Jungen seinen Lüfter ganz normal gegen einen neuen austauschen. Ich weiß, wie so ein Reduzierteil aussieht....ganz blöd bin ich nun auch nicht :D


RUHE JETZT!!

Hey funky, geh deinen Lüfter kaufen :rolleyes:

tobu
17-02-2006, 12:55
jo ferdy, der von dir gelinkte lüfter sieht etwas anders aus als ich meinte, aber egal...



und jetzt mal was aus meinem munde als admin: wenn ihr links postet,
bitte achtet darauf, den beschreibungsteil im URL tag vernünftig zu kürzen.

beispiel - hier mit spitzen klammern statt eckigen:

<URL="http://www.link.com">beschreibung</URL>

also... da wo beschreibung steht, ja? sieht man sobald man einen link setzt.
hat sich mit dem update der boardsoftware geändert...

@cobra: für den link von vorhin kriegste noch ne spezial medallie :D

KoolKolo
17-02-2006, 15:37
Bin ja gespannt, was für ein Lüfter genommen wird.

Ich könnte meinen, der schon wirklich leise ist, auch noch gerne gegen einen eigentlich unhörbaren tauschen.

Also Lüfter und Ergebnis posten :eek:

golytronic
17-02-2006, 22:56
der Luigi nimmt keine Drogen (ausnahme) glaub ihm, das führt zu deinem Ziel !

und das mag ma gesagt sein, kein Luigi, keine ehrenwerte Hilfe, glaub mir ..

funkyferdy
17-02-2006, 23:42
Ich hab jetzt mal den Lüfter ausgebaut. Es ist ein Hantarex mit 12V DC und hat 8cm Breite :D. Ihr seid hier der Wahnsinn. Ein pic, eine Antwort! Man unglaublich.

Ich hab den Kasten mal angeworfen und 5 minuten ohne Lüfter riskiert. Geil! Echt Wohnzimmertauglich so :D:D.

Naja, morgen gehe ich in ein PC-Laden und schau mir mal an was die überhaupt so haben in der Währung.

Mit Trichter is nicht. Wäre viel zu hoch. Das hat gar keinen Platz dort hab ich das Gefühl.

Morgen gibts news, gute Nacht

funkyferdy
18-02-2006, 16:47
Hallo Zusammen

Es ist volbracht! Hab den Lüfter ersetzt. Die Auswahl an Lüfter war im Shop ziemlich begrenzt. Desshalb ist kein Papst drin und auch keine Flugzeugturbine. Ich hab jetzt ein Sharkoon SL3 Lüfter drin. Der ist wirklich sehr sehr leise. Man muss sich schon anstrengen um ihn zu hören. Zusammen mit meiner anderen Soundmassnahme ist er jetzt nahezu geräuschlos. Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Pics der heutigen Aktion gibts auf meiner Webseite :D
http://ctrl-alt-delete.ch/Laut_und_Leise.58.0.html

Luigi
18-02-2006, 18:18
hehe......sieht auch nicht schlecht, so ein "gemoddetes" 9110 :D


Pimp my Chassis !!! :D

funkyferdy
18-02-2006, 21:34
Hehehe. Jo, fehlen nur noch n paar kathodenröhren und ein Remus auspuff :D:D

golytronic
19-02-2006, 01:17
.... haste nicht schlecht gelöst !! Hut ab !!!!! Danke für den Link auf deiner Seite !!!!!

tobu
19-02-2006, 13:56
feine sache! wir sind immer erfreut helfen zu können :)

knick-knack-daddel on! :cool:

funkyferdy
19-02-2006, 21:09
Danke für den Link auf deiner Seite !!!!!

Na bitte, ist das mindeste was ich machen kann. Ohne Eure Hilfe hier wäre ich sowas von aufgeschmissen :D

funkyferdy
19-02-2006, 21:19
:headbonk:
Ich Trottel :D:D:D
Jetzt hab ich ihn anders rum aufgeschraubt, damit er auch Luft reinblässt und nicht raussaugt ...

Man Man Man ... jetzt wird das Zeugs auch ordentlich gekühlt ... hehehehe...