PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Popeye im Interlace?



Maverick
15-02-2006, 07:43
Warum ist bei Popeye eigentlich eine vertikale Auflösung von 448 Pixeln angegeben? Das kann bei der Klötzchengrafik doch irgendwie nicht sein.
Leider erscheint dieses Spiel auf meinem Hantarex 9110 dadurch immer im Interlace Modus, was den Spielspass nicht gerade erhöht.
Kann man da irgendwas tricksen? Ich habe mal versucht, die Höhe mit 0.5 zu skalieren, aber das ignoriert XMAME einfach.

Maverick
16-02-2006, 12:26
Hmm, habt ihr das Problem alle nicht oder spielt einfach niemand mehr Popeye?
Was machen denn eure AdvanceMame oder was immer ihr nutzt, wenn ihr versucht Popeye auf 'nem normalen Arcademonitor zu spielen? 448 Zeilen kann man auf dem Ding ja ohne Interlace nicht darstellen, was passiert also bei euch, flackerts oder was?

Sixpack
16-02-2006, 12:46
Hmm, habt ihr das Problem alle nicht oder spielt einfach niemand mehr Popeye?
Was machen denn eure AdvanceMame oder was immer ihr nutzt, wenn ihr versucht Popeye auf 'nem normalen Arcademonitor zu spielen? 448 Zeilen kann man auf dem Ding ja ohne Interlace nicht darstellen, was passiert also bei euch, flackerts oder was?

Hi, bei mir flackert nix. Hab nen URALT SEL-Monitor und arcadeos/advmame Kombination. Hast Du vertikalen oder horizontalen Monitor eingebaut? Wahrscheinlich stimmen irgendwelche Settings bei Dir nicht.

Sixpack

Maverick
16-02-2006, 15:25
Hi, ich hab' nen horizontalen Monitor, aber anders wär's auch nicht besser, da ich dann 512 Zeile haben müsste.
Wieso hat dieses Spiel denn so eine komische Auflösung von 512x448? Da steckt doch offensichtlich die normale 256x224 dahinter, aber warum ist alles verdoppelt? Ist das irgendein Kunstgriff um auf 30Hz zu kommen? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass 30Hz die Original Refreshfrequenz sein soll, aber die kann mein Hantarex ja auch nicht.
Wenn's bei euch nicht flackert dann muss die Zeilenzahl ja reduziert werden (vermutlich halbiert). Stellt ihr das explizit irgendwo ein oder geht das automatisch?

funkyferdy
16-02-2006, 15:44
Ehm, Spiel starten, tabulator > Videosettings > so da ca?

Maverick
17-02-2006, 06:33
Da XMame den entsprechenden Auflösungsmodus (in diesem Fall Interlace) beim Start des Spieles einstellt, wäre mir eine Kommandozeilenoption oder sowas halt lieber.

funkyferdy
17-02-2006, 08:16
:D Zum Glück hat x-mame so ne coole doku .... muss ich passen.

ApB111
17-02-2006, 22:12
lt mame haben sämtliche popeyeversionen den interlacemodus.

bis vor einiger zeit dachte ich das ist ein fehler von mame, da ich ein popeye board besitze welches keinen interlacemodus auf meinem arcademonitor erzeugt.

doch da habe ich anscheinend eine rarität erwischt, da mir mittlerweile 2 weitere boards in die finger gekommen sind, welche beide interlace erzeugen, ohne das die grafik deswegen unbedingt besser aussehen würde.

ich denke bei meinem board haben die nen trick gemacht, dass quasi nur jede 2te zeile dargestellt wird und es dadurch nicht zum interlace kommt