PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten: Auf meinem neuen PC laufen fast keine ROMS mehr...



Ceddy
15-02-2006, 00:55
Halli-Hallo,

Frage an die Experten unter Euch. Ich bin zwar seit Jahren begeisterter MAME User und ich habe unter Windows XP auf meinem alten Rechner auch nie Probleme gehabt, aber nun mit meinem neuen (Medion MD8806) kann ich nur noch ganz wenige ROMS starten.
Ich habe schon verschiedene Versionen von MAME ausprobiert (bis Version 036 für MAME32), aber leider hatte ich keinen Erfolg...:mad:

Es gibt auch keine Fehlermeldung. Nach dem Doppelklick wird eer Bildschirm kurz schwarz und mann könnnte meinen das Bild baut sich auf, aber dann erscheint doch nur wieder die MAME-Oberfläche.
Directx 9.0 habe ich bereits installiert.
Kann es vielleicht sein, dass es an der Grafikkarte liegt? Ist ja nur eine Sparausführung, was mir Medion hier angeboten hat, aber ich hoffe ich wisst eine Möglichkeit, wie ich mit wenig Aufwand doch noch zum Ziel gelange.

Ohne die Games geht's halt nicht...

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Ceddy

-=\Seiya/=-
15-02-2006, 02:42
Probier mal: http://mame32fx.altervista.org/home.htm
An der Grafikkarte kanns es eigendlich nicht liegen, da M.A.M.E. die Grafikkarte lediglich zum HW stretch nutzt!
Die komplette Power kommt vom CPU nicht GPU.

Probier mal das MAME32FX aus und guck mal in den options default Game options Direct3D das da alles deaktiviert ist.

Wumpus
15-02-2006, 05:36
Hast du MAME komplett neu installiert, oder hast du einfach deine Festplatte vom alten PC eingebaut?

apfelanni
15-02-2006, 14:17
bist du sicher das der rompfad stimmt ??!!

zyx
15-02-2006, 17:47
..... kann ich nur noch ganz wenige ROMS starten.
Ich habe schon verschiedene Versionen von MAME ausprobiert (bis Version 036 für MAME32), aber leider hatte ich keinen Erfolg...:mad:
Ceddy

also daraus schliesse ich das manche rennen ? wäre ein typischer versionskonflikt so wie es wumpus schon anmerkte....mehr input bitte :)

Ceddy
15-02-2006, 23:39
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Finde ich wirklich super!

Seiya: Ich habe die Version MAME32FX in meinem Ordner entpackt. Ich war mir nicht sicher welche Version es auf der angegebenen Homepage ist. Ich habe diese Datei hier gewählt: 0.104u1 Source Code 02/11/06
Muß man die Datei in einem speziellen Ordner extrahieren? Ich habe es in dem Ordner entpackt, wo eine von den MAME Versionen liegt. Weiteres habe ich nicht unternommen, aber es hat sich auch keinerlei Veränderung gezeigt. Die default Game options Direct3D ist übrigens deaktiviert.

Wumpus: Ich habe MAME neu installiert, d.h. ich habe die gezippten Ordner auf dem neuen Rechner entpackt. Genauso, wie ich es auf meinem alten Rechner auch gemacht habe.

apfelanni: Der Rompfad stimmt. Ich habe alle meine ROMS in dem dafür vorgesehenen Pfad abgelegt.

zyxman: Das Kuriose ist, dass ich nun einige wenige ROMS identifiziert habe, die laufen. Aber 95% von Ihnen funktioniert nicht! Es kommt auch keine Fehlermeldung an dieser Stelle. Meinst Du mit dem Versionskonflikt, dass ich besser nur eine entpackte Version auf dem Rechner haben sollte? Ich habe auf meinem alten Rechner die Version 035 und die Version 076 von MAME32 gehabt. Beide waren entpackt und es lief einwandfrei. Das habe ich jetzt auf meinem neuen PC auch so gemacht.

An alle: :unsure: Ich habe gerade in der Version 076 in den Einstellungen zu den Spielen in der Lasche "Advanced" das Feld "Use DirectDraw" deaktiviert. Und sieh da, dann funktioniert es! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Auf dem alten Rechner - habe ich eben auch geprüft - ist das überall aktiviert. Und da läuft es einwandfrei. Ausserdem ist ohne diese Aktivierung das Bild zu klein, also kein idealer Zustand... Weiß jemand hierfür eine Lösng? Was könnte der Konflikt sein?:(

Viele Grüße,

Ceddy

-=\Seiya/=-
15-02-2006, 23:54
Hi Ceddy!

also das was Du gezogen hast ist die Source Du brauchst aber die Binaries: http://digilander.libero.it/mame32FX/mame32fx_0104u1_i686.exe

P.s. das ist version 104u1 also die neuste! :)

Ja dann liegt es wohl doch an der Grafikkarte in Direct3D kannst Du die Filtermethoden angeben und Hardware stretch, dadurch wird das Bild mittels Hardware ( Grafikkarte ) zum vollbild gedehnt.

Also versuch mal das: Deaktiviere in Options -> Default Game options -> Enforce Aspect ration

Hier noch ein guter trick, wie Du das mit ner Driver Modification hinbekommen kannst:

http://derrick.mameworld.info/docs/Tutorial/VideoModes/Custom_Video_Modes.html

Ich hoffe es hilft! ;)

KoolKolo
16-02-2006, 00:32
Ich habe auf meinem alten Rechner die Version 035 und die Version 076 von MAME32 gehabt. Beide waren entpackt und es lief einwandfrei. Das habe ich jetzt auf meinem neuen PC auch so gemacht.


Du weißt aber schon, das JEDE neue Mame Version auch neue Roms benötigt?!

Man muß nicht alle auswechseln, aber seit Version 0.76 ist einiges verbessert / verändert worden.

Du brauchst aus entweder viele Updates oder ein komplett neues Romset mit der Versionsnummer passend zu deiner Mame Version.

-=\Seiya/=-
16-02-2006, 00:42
Ja das stimmt schon! Es gab einen haufen updates:

http://www.mame.net/whatsnew.html

und

http://www.mame.net/whatsold.html


Du weißt aber schon, das JEDE neue Mame Version auch neue Roms benötigt?!

Das stimmt nicht ganz. Manchmal werden auch nur verbesserungen an den Drivern vorgenommen. Es kommt aber auch oft vor, so wie KoolKolo das schon erwähnt hat, das die RomSet's überarbeitet werden, dann müsstest Du aber in dem Fenster, in dem die ROMs geladen werden eine Fehlermeldung bekommen, in der die fehlenden ROMs ( Bios ) aufgelistet sind.

KoolKolo
16-02-2006, 00:55
Yo, Fehler tauchen auf, bzw. sollten auftauchen.

Aber es ist schon sehr selten, daß nur an ein paar Drivern gearbeitet wurde, ohne irgendwelchen Roms zu verändern.
Dann würde sich ja keine neue "u" lohnen...
Aber es kann natürlich sein, daß die einen dicken Bug von der letzten Version nur kurz fixen wollen.

Bezieht man meine Aussage aber auf die offiziellen Releases, ist sie natürlich richtig.

Gruß Kai

Wumpus
16-02-2006, 05:54
Ich habe das jeztz so verstanden, das du die neue MAME Version in eine bestehenden MAME Ordner entpackt hast !?. Wenn das so ist, hast du die alte config übernommen und dann tauchen solche seltsamen Dinge auf....

Entpacke die neue Version einfach in ein neues Verzeichniss und linke den Rom Ordner der alten Version an.... oder du löscht mal die default.ini bei deiner jetzigen Version (einfach umbennen zur Sicherheit).

Luigi
16-02-2006, 07:36
Hallo Ceddy, du kannst mit CLRMAME deine Roms überprüfen lassen. Clrmame gibt dir dann eine Liste aus mit den fehlenden/fehlerhaften Roms.

Ne Anleitung dazu findest du hier im Board oder beim Arcadezentrum....weiß ich jetzt nimmer :rolleyes:

-=\Seiya/=-
16-02-2006, 14:21
Ja genau oder !!! http://www.romcenter.com/ !!! Ist auch ne feine sache zum ROMs checken.