PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Chassis ist besser?



Luigi
14-02-2006, 09:38
Ich hab gestern eine 25er Röhre komplett mit Chassis bekommen.

Das Chassis ist von Intervideo. Auf dem Blech rechts ist auch ein großer Aukleber, aber sämtliche Felder sind leer, also keine Modell- oder Seriennummer eingetragen :confused:

Ich nehme an, die Cracks hier kennen das Chassis.

Ist es besser als ein 9110 von Hantarex?

Und was hat es mit diesem komischen Anschluss an der Vorderseite auf sich??

Der vorherige Besitzer meint, da müsste die Fernbedienung angeschlossen werden und weil er die nimmer hat, würde der Monitor nur einen Strich in der Mitte des Bildes bringen. Den "Fehler" hatte ich auch schon mal, kann also stimmen. Kann das jemand bestätigen und falls ja, hat jemand so eine FB über und würde sie verkaufen??

Ciao
Luigi

Cobra71
14-02-2006, 09:57
Hehe, das chassis kenne ich zu gut, müßte das meinige sein.
Die FB kommt hintenauf die weiße Steckerleiste entweder direkt oder via Flachbandkabel.
Notfalls könteste das sicherlcih selber bauen, sind letztendlich nur acht Potis auf einer Platine, müßte mal den Teil des Schaltplanes scannen.


Cobra71

golytronic
14-02-2006, 10:12
Ist ein Intervideo, Vertikalteil defekt. Schau mal nach dem TDA, der wird defekt sein. Sonst erstmal die Vesorgungsspannung messen.

Cobra71
14-02-2006, 10:15
Kann denn das Chassis ohne die Fernbedienung bzw. die Einstellplatine funktionieren???

Cobra71

Luigi
14-02-2006, 10:22
Also bei meinem Hantarex 9110 mit 25er Röhre isses auch so: wenn die FB nicht aufgesteckt ist, krieg ich einen weißen horizontalen Strich in der Mitte.

Wär ja auch irgendwie logisch, weil ja die Werte von den Potis fehlen, die die Bildparameter "enthalten"...oder :confused:



Wo wir gerade bei den Fragen sind: der Draht, der vom Masseband der Röhre zum neckboard geht, ist leider vom Band abgerissen, werd ich irgendwo wieder anknibbeln. Aber wozu dient dieses Band eigentlich??? Wenn ich das Kabel vergesse aufzustecken, knackts und es kommt kein Bild. Ist das Ding denn sooo wichtig??? [lame]

Ewald
14-02-2006, 11:18
Von den alten 15 KHz Intervideo Chassis (wurde häufig in Neo-Geo Kisten von TAB verbaut), habe ich garantiert schon über 100 Exemplare repariert! Die Vertikalendstufe (TDA1675) stirbt eigentlich nur gelegentlich bei überhöhter Betriebsspannung. Der Sperrwandlertrafo T3 leidet nicht selten unter kalten Lötstellen und die Elkos C10 und C66 sind häufig kapazitätslos, manchmal raucht auch der Schutzwiderstand R37 für die Videospannung ab, was übersteuertes reinweißes Bild mit Zeilenrücklauf verursacht. In dieser Betriebsart wird der verwendete DST (T5) mehrfach überlastet (weil die Strahlstrombegrenzung nicht wirklich funktioniert) und raucht gnadenlos ab, falls nicht vorher der "HOT" das zeitliche segnet! Auch ohne diesen Fehler sind defekte Zeilentrafos bei diesem Chassis (über 20" Bilddiagonale) die häufigste Fehlerursache, wo meistens auch noch der Horizontaltransistor (Q3) ins Gras beißt.

PS: Der Kontrastregler (VR2) am Fernreglerboard soll auf max. justiert und die benötigte Intensität mit den GRB-LEVEL Potis (VR3, 4 und 5) eingestellt werden, sonst ist die Bildqualität bei schwachen Pastellfarben sehr schlecht! Die Masseverbindung zwischen Bildröhrenplatine und Bildröhre ist unbedingt erforderlich!

Luigi
14-02-2006, 11:52
Von den alten 15 KHz Intervideo Chassis (wurde häufig in Neo-Geo Kisten von TAB verbaut), habe ich garantiert schon über 100 Exemplare repariert! Die Vertikalendstufe (TDA1675) stirbt eigentlich nur gelegentlich bei überhöhter Betriebsspannung. Der Sperrwandlertrafo T3 leidet nicht selten unter kalten Lötstellen und die Elkos C10 und C66 sind häufig kapazitätslos, manchmal raucht auch der Schutzwiderstand R37 für die Videospannung ab, was übersteuertes reinweißes Bild mit Zeilenrücklauf verursacht. In dieser Betriebsart wird der verwendete DST (T5) mehrfach überlastet (weil die Strahlstrombegrenzung nicht wirklich funktioniert) und raucht gnadenlos ab, falls nicht vorher der "HOT" das zeitliche segnet! Auch ohne diesen Fehler sind defekte Zeilentrafos bei diesem Chassis (über 20" Bilddiagonale) die häufigste Fehlerursache, wo meistens auch noch der Horizontaltransistor (Q3) ins Gras beißt.

PS: Der Kontrastregler (VR2) am Fernreglerboard soll auf max. justiert und die benötigte Intensität mit den GRB-LEVEL Potis (VR3, 4 und 5) eingestellt werden, sonst ist die Bildqualität bei schwachen Pastellfarben sehr schlecht! Die Masseverbindung zwischen Bildröhrenplatine und Bildröhre ist unbedingt erforderlich!


Bahnhof - Abfahrt - Gepäckträger :D

Ich glaube, ich fummle mein 9110 dran ;)


Aber das Teil stammt tatsächlich aus einem NeoGeo !!

Cobra71
14-02-2006, 12:11
Hehe...Luigi...die reden alle von defekten obwohl ich mir immer noch sicher bin das es einfach am fehlenden fernbedienungsboard liegt...entweder überlesen die unser geschreibsel oder die haben diesemal beide geraucht. :D

Wo haste das Neo Geo Cab her?

Cobra71

Ewald
14-02-2006, 13:21
Ohne Fernreglerplatine kann dieses alte Chassis gar nicht funktionieren, aber das setze ich als "Grundverständnis" jedes Anwenders voraus!

PS: Das klappt nur bei modernen Geräten mit Tastenfernregler, wo die Daten in ein serielles EEPROM gespeichert werden!

Luigi
14-02-2006, 14:02
Ohne Fernreglerplatine kann dieses alte Chassis gar nicht funktionieren, aber das setze ich als "Grundverständnis" jedes Anwenders voraus!

PS: Das klappt nur bei modernen Geräten mit Tastenfernregler, wo die Daten in ein serielles EEPROM gespeichert werden!

Hallo Ewald. Davon bin ich ja ausgegangen, ich wollte es nur von euch Cracks bestätigen lassen...und damit eine Suche nach so einer Fernbedienung starten. Das Chassis ist ok, ich habe letztens den Automaten noch komplett damit in Funktion gesehen. das Cab wurde aber ohne Monitor nach Ö verkauft (was deine Frage beantworten dürfte, Cobra ;) ) und ich habe quasi den rest abgestaubt.

ALSO: hat jemand so eine FB ? Ich habe noch eine über von einem Hantarex, die wegen Übergröße nicht an mein 9110 passt (sind mehr Regler drauf). Vielleicht kann ich die umpfriemeln, wenn mir jemand die Beschaltung zukommen lassen kann. Würde dann direkt dranlöten, da bin ich weniger leidenschaftsvoll, als bei den Platinen :D

PS: natürlich nicht für geschenkt ;)

zyx
14-02-2006, 14:14
also ich kann das nur bestätigen, hatte vor kurzem den gleichen Fehler bei meinem Pokerautomaten. Platine weg und nur mehr einen Horizontalstreifen... Aber ich hab leider keine zusätzliche...:o

Cobra71
14-02-2006, 15:07
WIE BEREITS ANGEBOTEN!
Ich könnte Dir den Auszug aus dem Schaltplan einscannen falls Du keine Platine findest.

Das sind wirklich nur 8 Potis auf einer PLatine, nichts was man nicht mit Lochraster hinbekommen würde.

Die Stecker gibts auch bei Reichelt, Conrad und Co.

Alles in allem aber ein sehr lustiger Thread, Lutschi fragt obs an der Platine liegt die fehlt und die Monitor-Elite fängt mit wildesten verschwörungs-Theorien an was alles weswegen defekt sein könnte. :D

Bei Goly führe ich das mal auf die Blubber zurück bei Ewald ka.,
auf jeden Fall Thema verfehlt, setzen sechs. ;)


Cobra71

golytronic
14-02-2006, 17:15
Hehe...Luigi...die reden alle von defekten obwohl ich mir immer noch sicher bin das es einfach am fehlenden fernbedienungsboard liegt...entweder überlesen die unser geschreibsel oder die haben diesemal beide geraucht.


Ja entschuldigung, hab ich überlesen, liegt an der Reglerplatine, hab noch da.

Ewald
14-02-2006, 17:21
@Cobra71

Warte mal ab bis die Kiste wieder läuft?

Diese Monitoren sind mittlerweile viele tausend Betriebsstunden gelaufen und nicht mehr neuwertig, die beiden angeführten Elkos (C10 und C66) würde ich in jedem Fall vorsorglich erneuern und ebenfalls die Lötstellen am Sperrwandler (T3) kontrollieren bzw. nachlöten! Auf den sinnlosen Kontrastregler (VR2) soll man verzichten (nur R1 mit 24 Volt überbrücken), dann bleiben noch 7 Potis, 7 Widerstände und die 13 polige Buchsenreihe im 5 mm Raster übrig! R3 kann man folglich auch wegrationalisieren!

PS: Ich hoffe Du hast die gleiche Revision vom Schaltplan, es sollte sich um das Remote Coltrol Board 22.0321 handeln? Das ältere 10.003 sollte auch noch passen, nur die Bauteilbezeichnungen sind anders!

Luigi
14-02-2006, 19:42
Mann Ewald, du machst mich völlig kirre :D

Ich muss irgendwann mal zu einem Monitor-Seminar ;)


Ich bastle jetzt erst mal das 9110 an die Röhre und wenn das läuft, mach ich mich an das Intervideo-Chassis.

Jo Cobra, die Beschaltung kannste mal durchreichen. Ich hab ja wie gesagt noch die FB vom 9110, die ich umbauen könnte.

Es sei denn, der Jürgen hat mit seiner Äußerung "...an der Reglerplatine, hab noch da" gemeint, dass er mir eine verkaufen würde ;)


Also monitormäßig fühl ich mich hier sehr gut aufgehoben und ich habe den festen Willen, mich da etwas mehr einzuarbeiten.....schließlich gehen fast alle Automaten-Probleme auf den Monitor zurück :rolleyes:

Cobra71
14-02-2006, 20:36
Lutschi> Der Goly sagt doch der hat noch eine da...oder nimmste den nicht mehr für voll? :D

Cobra71 gefangen im thread der missverständnisse

Luigi
14-02-2006, 22:03
Sooo, ich hab jetzt mal die Röhre getauscht und das 9110 von Jürgen angeschlossen. Ergebnis: ein Bild, aber ähnlich wie am Quadro...das Bild ist auf einen schmalen Streifen in der Mitte zusammengequetscht.

Kann ich da was regeln? Wenn ja, wo???


@goly: ich würde dir gerne eine deiner FBs abkaufen. Haste meine Adresse noch? Dann los damit und sag mir, was du dafür bekommst und auf welches Konto und so :) :) :)

Cobra71
15-02-2006, 08:22
Nicht das da auch die FB fehlt. :unsure:

Cobra71

Ewald
15-02-2006, 08:50
Bei diesem Fehlerbild sitzt möglicherweise die Ablenkspule verdreht auf der Bildröhre! Nachdem die Bildbreite einigermaßen paßt, vermute ich einen zusätzlichen Vertikalfehler am Hantarex Chassis!

PS: Miß mal für alle Fälle die ohmschen Werte Deiner Ablenkspulen, könnte auch sein daß nur eine Hälfte der vertikalen Ablenkspule arbeitet, welche parallel geschaltet sind!

Luigi
15-02-2006, 09:10
Bei diesem Fehlerbild sitzt möglicherweise die Ablenkspule verdreht auf der Bildröhre! Nachdem die Bildbreite einigermaßen paßt, vermute ich einen zusätzlichen Vertikalfehler am Hantarex Chassis!

Wie verdreht??? Das Neckboard kann ich ja nur in einer Position auf die Röhre stecken :confused:



PS: Miß mal für alle Fälle die ohmschen Werte Deiner Ablenkspulen, könnte auch sein daß nur eine Hälfte der vertikalen Ablenkspule arbeitet, welche parallel geschaltet sind!

Ähem...gibts dazu ne Anleitung, WO ich WAS messen muss??


Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Chassis von Goly bekommen habe und er behauptet ganz frech :D es würde funktionieren. Da ich an seinen Worten nicht zweifle, muss vielleicht nur was eingestellt werden, damits an die Röhre ranpasst.

Allerdings habe ich das Chassis in meinem Quadro getestet und da war der Streifen ähnlich, aber viiiiiel dünner !!!

Ewald
15-02-2006, 11:35
Die Ablenkeinheit (korbähnliche Spule) befindet sich am an deren Ende vom Bildröhrenhals!

PS: Wenn Du ein Monitorchassis an Bildröhren mit nicht dafür geeigneten Abklenkspulen betreibst, kannst Du sowohl den Horizontal und auch den Vertikalteil vom Chassis sehr rasch zerstören! Die Vertikalfrequenz und Bildhöhe wirst Du wohl bestmöglich justiert haben?

golytronic
15-02-2006, 12:55
um das mit dem 9110 endlich rauszukriegen, werde ich Luigi ne Reglerplatine schicken.
Sein Job ist dann folgender :

- Intervideo einbauen, Regler dran und testen
- geht : Warum ist das Chassis von mir defekt also : alle Bildröhren vergleichen, aufschreiben und dann müssten wir das haben.

geht nicht : Luigi besucht einen Monitorcrashkurs bei mir oder ich bei ihm. Wir gehen der Sache auf den Grund und der Ärger für ihn hört auf.

irgendwelche Einwände der Vorgehensweise ?:rolleyes:

Luigi
15-02-2006, 16:11
irgendwelche Einwände der Vorgehensweise ?:rolleyes:


Nein :D

Dann komm ich mit dem Dirk und meinem Geraffel mal nach PF ;)