PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA und Omnicade Setup



funkyferdy
13-02-2006, 15:53
Hallo Zusammen

Heute sind unsere ArcadeVGA gekommen. Nun, shon wieder neue Probleme.... Ich hatte mein Cab mit Omincade soweit eingerichtet das es funzt, mit ArcadeOS und allem drum und dran.

Jetzt habe ich die ArcadeVGA reingeschoben und Setup neu gestartet. Biosinfos und so erscheinen nun wie erhofft. man kann alles einstellen etc und das Bild ist klar. Das ist ja schonmal sehr geil. Dann startet das Omnicade-Setup und das bild verflimmert sich und das Jpac-LED "Sync OK" leuchtet nicht mehr auf. Unmöglich omnicade so zu installieren.

Nun gut, alte Karte reingeschoben, setup gestartet und überall halt gesagt ich hätt ne ArcadeVGA.

ArcadeVGA wieder montiert. Dann neu gebootet, ArcadeOS ist genauso verflimmert. Wenn ich jedoch ein Game starte kommt alles wieder scharf und ich kann super zocken damit.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Habe ich irgendwas überlesen? Irgendwie hatte ich mir mehr von dieser ArcadeVGA erhofft ...

Samus
13-02-2006, 15:57
Hast du schon mit der Fernbedienung deines Bildschirms rumgespielt. Vieleicht kannst Du damit etwas regeln.

Ich hatte den gleichen Effekt, nachdem ich nach dem J-Pac testweise wieder ein original Spiel angeschlossen hab. Kurz an der Fernbedienung gedreht und das Bild war wieder supi.

funkyferdy
13-02-2006, 16:10
Fernbedienung? Ich glaub ich hab keine. Für das hab ich ein Rückspiegel montiert wenn ich im hinten im Cab sitz und an den Potis rumdrehe. Nene, an dem liegts nicht. Habs schon versucht einzurichten.

Ich hab die omnicade 15 khz genommen. Das wär ja jetzt soweit richtig oder?

apfelanni
13-02-2006, 17:27
soweit ich informiert bin benutzt man omnicade mit non avga karten , avga wird meines wissens nicht unterstüzt . die 15 khz ausgabe wird durch treiber herbeigeführt , weshalb man dafür eine feldwaldundwiesen vga karte aus der hiesigen kompabilitätsliste nimmt .


warum lesen sich die leute nicht einfach mal ein bischen ein ? oder stellen ein paar fragen,bevor sie auf aberwitzige ideen kommen und sich kopflos in blindem aktionismus ereifern und noch was kaputtmachen .

musa
13-02-2006, 17:41
sorry apfelanni aber arcadevga wird explizit unterstützt und angeboten.
somit zieht das mit vorher informieren nicht wirklich.

auch fragt der installer ab ob man eine arcadevga hat.

funkyferdy
13-02-2006, 17:42
Hallo Apfelanni

Soweit bin ich nun auch gekommen. Leider kann man sich bei omnicade nicht wirklich einlesen weil der Typ die Seite runtergenommen hat und sie wohl nicht wieder aufschalten wird.

Und doch, Omnicade würde sehr wohl ArcadeVGA unterstüzen. Macht es praktisch auch. Das Bild ist aus welchen Gründen auch immer Viiiel besser als auf meiner ATI Rage. Nur geht das Setup nicht weil er irgend einen Treiber lädt und dann ist Feierabend.

musa
13-02-2006, 17:44
ferdy siehste welcher chip auf der arcadevga verfbaut ist?also auf welchem radeon typ sie basiert?steht das irgendwo?

funkyferdy
13-02-2006, 17:56
ferdy siehste welcher chip auf der arcadevga verfbaut ist?also auf welchem radeon typ sie basiert?steht das irgendwo?

Ne du, da sind nur jede menge ELIXIR Chips drauf. Das würde wohl unter dem festgeklebten kühler stehen ne :D

apfelanni
13-02-2006, 17:58
tja, unter windoof geht manches wirklich einfacher .. vielleicht muss ich mir die omni cd doch noch irgendwann mal zu gemüte führen um da mitreden zu können .. hatte nach 2 fehlinstallationen keinen bock mehr und hab win genommen . solange nicht ein satter performencegewinn unter einem dosartigen betriebssystem rausspringt um das hardware und treibergefummel aufzuwiegen, sehe ich auch keine veranlassung was nonwindowsmässiges zu benutzen . das is doch wie den teufel mit dem belzeebub austreiben .

denke die bildausgabe geht nicht ,weil er versucht nen unpassenden 15 khz treiber zu laden . werds mal testweise auf nem uraltrechner 4oo megz celeron mit isa schrottblasterkarte installieren . hatte einmal probs mit ntfs partitionen und einmal mit scsi hardware. denke die grösste hürde wird wohl ne passende schrottblastersoundkarte zu finden . muss mal welche aus der fossilen grabbelkiste raussuchen . weiss jemand welche karten da am besten geeignet sind ? hab noch so 5-10 stück ,alles bis auf die allererste 8 bit sb auf halde, und der gonz muss ja auch mal weg.

funkyferdy
13-02-2006, 18:05
Jo, das puff fängt dort an wo er den Arcademonitor Driver 1.03 lädt. Wird schon an dem liegen.


tja, unter windoof geht manches wirklich einfacher .. vielleicht muss ich mir die omni cd doch noch irgendwann mal zu gemüte führen um da mitreden zu können .. hatte nach 2 fehlinstallationen keinen bock mehr und hab win genommen .

Hätte schon seine Vorteile, das Teil ist gebootet und im Menü bevor der Monitor überhaupt ready ist. Also ohne scheiss, auf meinem rechner ist das ding in 2-3 Sekunden gebootet.

Sollte ich in dem Fall langsam mal ne XP-CD rauskramen? ... ach ich weis nicht, geht mir irgendwie gegen den Strich :D

musa
13-02-2006, 18:11
Edit: da was im netz gefunden:


Versuche mit einer Normalen VGA Karte im arcadeos.cfg (irgendwie so muss die funktion heissen), die "cabinet" Option von 1 auf 0 zu nehmen.
So macht arcadeos "nichts" mit dem Output was ja richtig wäre.

Ansonsten advancemame versuchen?!


ääähm, windows ich weiss ja nicht..
neee das darfs nicht sein!

funkyferdy
13-02-2006, 18:14
Haste die zur Hand? (hast mir mal ne cd gebracht, also runtergeladen hätteste sie mal ;-) )

Hehehe, natürlich nicht. Ich bin ja davon ausgegangen, dass wenn ich die avga mal habe, keine solchen mürkse brauch :headbonk:

Na, ich hab jetzt schnell wieder mit der Rage aufgesetzt, ist ne sache von 5 min. Heute kann ich mich nicht mehr aufregen

musa
13-02-2006, 18:18
wieso räumste du auch deinen pc immer auf? :D
das kann ja nix sein..
man muss die files rum siffen lassen.. minimum nen monat oder so ;-)


ääähm, jo versuche es mit der option und dann avga wieder rein ne.

mac:mame
13-02-2006, 18:45
ich hab den thread jetzt nur kurz überflogen
aber was mir auffällt ist: warum benutzt die die avga mit 15k-software lösungen (aos, omnicade,...)?? -> musst du mit "rechen-ressourcen" haushalten?
den asthetische eindruck den diese lösungen hinterlassen finde ich schon nicht so prickelnd vom setup (und weiteren features) mal ganz zu schweigen!

Samus
13-02-2006, 18:59
Das sehe ich genauso und ein Windows 2000 ist doch auch nicht ganz so performancefressend. Aber im Prinzip kann ich das verstehen... wie wärs mit einem schlanken Linux als Muttersystem :).. wenn man denn Lust auf die fummelei hat ;).

KoolKolo
13-02-2006, 18:59
Auf der AVGA Instructions page steht aber auch eindeutig:

ArcadeOS.

This is a good choice for a DOS front-end but does not automatically read the available VESA resolution list from a VGA card. The list of available resolutions is held in the MAME.DAT file.
Thanks to Tony Saxton, (http://mame.how.to/) there is a special MAME.DAT file here for using this card with ArcadeOS. Download the file ULTIMARC.DAT and copy over the existing file in your ArcadeOS folder. Then all of the ArcadeVGA resolutions will be available for choice in the game configuration menu (press "start2").

http://www.ultimarc.com/avgainst.html

Also runterladen und ausprobieren, wenn es unbedingt eine solches Setup sein soll...

Gruß Kai

musa
13-02-2006, 19:03
es kommt am schluss definitiv ein Linux hin.
das Omnicade ist mehr zum testen und probieren.
Unter Linux haben wir keine 15khz rausgebracht aus den Karten die wir hatten.

Aber jetzt mit avga dürfte das kein Problem sein.
Schade hocke ich in der Schule und kann es erst morgen probieren (abgesehen das es meinem Jpac geraucht hat).

Aber es wird am schluss jedenfalls advancemame und svgalib sein (wenn nicht was ganz böses dazwischen kommt 0-) ).

funkyferdy
13-02-2006, 19:33
This is a good choice for a DOS front-end but does not automatically read the available VESA resolution list from a VGA card. The list of available resolutions is held in the MAME.DAT file.
Thanks to Tony Saxton, (http://mame.how.to/) there is a special MAME.DAT file here for using this card with ArcadeOS. Download the file ULTIMARC.DAT and copy over the existing file in your ArcadeOS folder. Then all of the ArcadeVGA resolutions will be available for choice in the game configuration menu (press "start2").

Das macht omnicade schon von selber, dieses File wird ja erstellt. Das Setup fragt ja an diversen Orten ab ob man eine AvgA hat oder nicht. Das einziges was bei mir nicht geht, ist das Setup von Omnicade (weil eben dieser einte Treiber im Prozedere ist) und das ArcadeOS. Und ich sage nochmal: Die Spiele selber laufen wunderbar! Viel schärfer und schöner als mit meiner Rage. Die richtigen Resolutions habe ich dann auch in der Tab auswahl.

KoolKolo
13-02-2006, 19:39
Dann können es nur 2 Sachen sein.

Also das Bild flimmert, wenn Du nicht spielst:

1.) V-Sync stimmt nicht, das sind die Potis, die die Sync Phase einstellen. Man muß einen guten Mittlewert finden, damit das Bild immer "steht".

2.) Du redest vom interlaced flimmern, weil das frontend im Menü Modus auf 640*480 schaltet. :eek:


Gruß Kai

funkyferdy
13-02-2006, 20:09
2.) Du redest vom interlaced flimmern, weil das frontend im Menü Modus auf 640*480 schaltet. :eek:

Das könnte es natürlich sein. Ich hab jetzt mal probehalber advancedmenu genommen. Das kriege ich gesplittet aber scharf mit 640x??!. Mit 320X?!? siehtst fürchterlich aus und unlesbar. Aber immerhin ein ganzes Bild.

Naja, ich müsst in dem Fall nur diese Configs anpassen und gut is. Vielen Dank!


das sind die Potis, die die Sync Phase einstellen. Man muß einen guten Mittlewert finden, damit das Bild immer "steht".

Aber ich hab die schön nach dem Spiel ausgerichtet. Wenn ich dort jetzt rumfummle sind die Spiele und so wieder irgendwo abgeschnitten oder flimmern. Am besten ich nehm im Menu einfach die gleiche auflösung wie bei MetalSlug im Default. Dann stimmts nämlich. :D:D

Vielen Dank Jungs. Ihr gebt euch echt Mühe! Ich weis das zu schätzen, ehrlich. Ich werd euch jetzt für ein paar Tage verschonen und selber weiterbrüten.

KoolKolo
13-02-2006, 20:12
Yo, das mit dem abgeschnittenem Bildinhalt (Overscan) und mit dem "durchlaufen" muß gemittelt werden.

Die AVGA gibt alles Arcadeperfekt aus, also ist es so, wie bei einem richtigen PCB Wechsel.
MITTELUNG ist das Stichwort.

Das bekommst Du aber hin, bist ja ein Tüftler...;)

Vergiß nicht, alles was mehr als 288 aktive zeilen hat, kann ein 15kHz Monitor nur duch das interlaces 8Zeilensprung) Verfahren darstellen.

Mala (ein mame (und auch vieles anderes) Launcher unter Windows) hat auch eine Einstellung für das Menü mit 640*288 (progressives Bild).

Und nun viel Spaß beim rumprobieren... :D

musa
15-02-2006, 00:20
so endlichn eine erfolgsmeldung

mit der arcadevga, debian (svgalib) und advancemame und advancemenu funzt alles.

schade hat mein jpac nen kleine schaden und registriert start p1 und button 1 p1, aber mit dem 2ten joystick klapt alles.hoffentlich kommt der jpac chip bald.

grafik in den games und menü sind 1a!

mit der arcadesvga und scgalib gings wirklich ganz einfach.

sobald alles abgeschlossen ist werden wir noch ein howto schreiben.


gruss
Musa