PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVGA zeigt kein Grün und kein Rot an



Samus
12-02-2006, 20:27
Hallo,

habe meine Ultimarc-AVGA mit dem J-Pac verbunden und alle Treiber installiert. Nun habe ich das Problem, dass die AVGA keine kein Rot oder Grün anzeigt. ich habe generell das Gefühl, es werden sehr wenig Farben dargestellt.

Desweiteren ist das Bild etwas zu gross für den Arcade Monitor, also unten ist ein teil abgeschnitten.

Würd mich freuen, wenn dazu jemand eine Lösung hätte.


Greez..

Samus

mac:mame
12-02-2006, 20:41
na dann tippe ich doch mal ganz wild drauf los dass du noch keine bekanntschaft mit der (chassi)fernbedienung deines automats gemacht hast?!
bei den meisten geräten sind die chassiregler für farbe, helligkeit, kontrast, bildlage, bildfgrösse, h/v-freq,... zur front des automats verlegt bzw. verlängert - damit solltest du es evtl. schaffen ein ordentliches bild mit der avga zu bekommen
viel glück
augenfreundlichlst(e( avga-auflösungen: 680x288 (680x480, 800x600)

Samus
12-02-2006, 21:03
Danke für die Antowrt. Naja ich habe einen Nova Bis Screen und hab auch hinter dem monitor ein paar Rädchen gefunden. Damit kann ich aber nur Schärfe und Hälligkeit regeln.

Samus
12-02-2006, 21:10
Ahhh hab die Fernbedienung fefunden. Jetzt kann ich den Monitor wenigstens schonmal richtig positionieren. Aber warum zeigt er nicht alle Farben an???

apfelanni
12-02-2006, 22:36
wenn ein original pcb einwandfrei funktioniert muss ja irgendwo im kabelstrang
der fehler liegen .. meist fehlerhafter jammaadapter, lötstellen , kabelbruch auch im vga kabel o.ä... stell erstmal sicher das die kabelverbindungen alle in ordnung sind . halt stück für stück durcharbeiten ..


alle avga treiber installiert meint du kannst 600x480 in 32 bit farbe wählen ?
oder steht da 4 oder 8 bit ? oder ist dein arcadescreen ein bernsteinmonitor ?

Samus
12-02-2006, 22:49
Ne ich kann auch 16 und 32 Bit auswählen.

Aber mein J-Pac hat sich verabschiedet.. ist einfach abgeraucht der grosse Speicher in der mitte.

Werde mir die Kabel anschauen... habe ja jetzt zeit.. werde ihn versuchen umzutauschen :(

Immer hab ich sonen Pech

Greez

Samus

mac:mame
12-02-2006, 22:58
yo - da kann ich mir nur anschließen

wenn der screen mit nem jamma-system läuft
scheint der automat bzw. der screen is ordnung zu sein

bzw. der fehler liegt wohl auf der pc-seite (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann)

wenn du eine fernbedienung hast findest du am chassi noch regler für den fokus und das gitternetz (mit denen hast du ja bereits bekantschaft gemacht), o/w; n/s und u.a. auch für die farben

aber als erstes würde ich erst mal ne platine testen
wenn die schon den dienst quittiert soltest du dir den termin bei dr. ewald oder golytronic geben lassen - die verschreiben dir dann sicher ein neues bauteil

mac:mame
12-02-2006, 23:00
edit: unsere postings überschnitten - habs erst jetzt gelesen
Aber mein J-Pac hat sich verabschiedet.. ist einfach abgeraucht der grosse Speicher in der mitte. ja - echt jetzt?
wow!!! :D - das hab ich noch nie gehört?
scheixx die wand an - das kost wieder zweimarkfuffzisch

edit: http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=3232&sid=
upps - viel glück beim umtauschen

apfelanni
12-02-2006, 23:11
was macht der jan nur mit den ganzen durchgebrannten j-pacs ? ein technik mobile basteln ? sind die dinger wirklich alle schadhaft , oder liegt das problem eher auf der anwenderseite ?

glaub der sollte besser mal nen a4 manual mit in den karton packen wo erstmal rudimentäres wissen um automatenkabelverbindungen vermittelt wird ..oben muss stehen : bitte lesen sie die verpackungsbeilage oder halten sie gleich den feuerlöscher bereit ..

mac:mame
12-02-2006, 23:14
was macht der jan nur mit den ganzen durchgebrannten j-pacs ? ein technik mobile basteln ?
wieso häufen sich die fehler?
ici habe mir "damals" zwei jpacs mit der avga(7000) bestellt - die habens getan

Samus
12-02-2006, 23:39
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Original Spiel (Bank Panik) zeigt alle Farben richtig an.. also wirds wohl nicht an der Verkabelung liegen. Nun ich hoffe nächste Woche bekomme ich ein neuen J-Pac..

Ein Bild zeigt der J-Pac noch an, jedoch fehlt das Rot immernoch. es hat den Speicher für die Testenbelegung zerschossen, somit ist ein Zugriff nicht mehr möglich. Da die Shift funktion noch garnicht mit diesem Adapter funktioniert hat und ich in von anfang an nicht programmieren konnte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass auch das Fehlen der Farben am J-Pac liegt.

@Jan.. bitte schick mir das nächste mal eine Treiber CD von Ulimarc mit, da auf der offiziellen Seite kein direkter Link mehr zum Download der AVGA Treiber vorhanden ist.

In dem Sinne danke für eure Hilfe heute... ich denke ich kann nächste Woche weitermachen.

Greez & n8

Samus

Ewald
13-02-2006, 09:49
@Samus

Ich habe keinen persönlichen Bedarf für Spielzeuge wie AVGA Grafikkarten und die hier beschriebenen J-Pac Module! Nach diverversen Beschreibungen stelle ich mir bei so einem J-Pack Teil eine IO Karte mit integriertem Videoverstärker vor, welche ich aber bisher noch nie gesehen habe!

Im Vorjahr bastelte ich auf Kundenwunsch eine Linux Advance MAME "Daddelkiste" aus einem MSI MS6330 Mainboard und 900 MHz AMD Athlon CPU, dazu entfernte ich auch das Gehäuse eines kostengünstigen alten 19" Belina PC Monitors und montierte die Bildröhre in eine kompakte "TAB" Kiste. Als IO Platine zerlegte ich nur ein billiges 4.- Euro Keyboard und lötete dort die benötigten Buttons an, hat aber den Nachteil daß man die Tasten in mehreren Ebenen multipexen muß. Folglich ist es nicht möglich, mehrere beliebige Eingänge gleichzeitig zu betätigen. Der Kunde welcher diese Kiste damals begehrte, hat aber kein Problem mit diesen kleinen Funktionseinschränkungen!

Kannst ja mal ein detailgetreues Bild von Deiner J-Pack Platine hochladen, vermutlich ist ein Eingangstreiber abgeraucht? Ich kann mir schwer vorstellen, daß dort Speicherbausteine drauf sind!

tobu
13-02-2006, 10:06
sind die dinger wirklich alle schadhaft, oder liegt das problem eher auf der anwenderseite ?

- da wette ich alle bisher abgerauchten jpacs auf zweiteres.

ich glaub oj baut sich aus den umgetauschten pacs ein häuschen im wald, wohin er sich dann in seiner trauer zurückziehen kann :rolleyes: so wie ich ihn kenne bleibt nämlich am ende er auf der sprichwörtlich verbratenen kohle sitzen :unsure: aber der kunde is ja könig und alles andere wär dann servicewüste.

musa
13-02-2006, 10:25
Samus
Verusche mal

www.ultimarc.com/cd.zip

das ist die ultimarc CD mit allem drum und ran.

Gruss
Musa

:oj
13-02-2006, 10:29
Das stimmt, die Reklamationen kamen erst im letzten halben Jahr auf... wie auch immer, bitte nicht so schnell aufgeben, umgetauscht wird am Ende auf jeden Fall. Es ist halt nur so, dass ich bereits wiederholt, nicht nur 1 mal, sondern auch ein 2. Mal umtauschen musste, bis sich herausstellte, es wurde einfach nur falsch konfiguriert... Treiber für die AVGA liegen übrigens hier: www.retro-offensive.de/AVGAdrivers.zip - geht nicht anders, an Datenträgern bekomm ich höchstens mal 1 CD für den ganzen Schwung mitgeliefert.

musa
13-02-2006, 10:37
Also ich bekam ne CD mitgeliefert aber ich koennte die ncith wirklich lesen.
Was ich gesehen habe das eine Datei cd.zip auf der CD Liegt.
dann habe ich ultimarc.com/cd.zip ausprobiert..
und das scheint mir die ganze CD zu sein mit allen Treibern.

Mein Jpac ist übrigens auch defekt....
na ja...

:oj
13-02-2006, 10:59
Mein Jpac ist übrigens auch defekt....
na ja...

Auch von mir?

musa
13-02-2006, 11:02
ääähm nein.
von ultimarc.com direkt.
wenn "von mir" arcadeshop.de gedacht ist: wir wollten zuerst dort bestellen.
war aber irgendwie nix leiferbar. wir haben noch einige joysticks etc genommen. darum bei ultimarc bestellt.

:oj
13-02-2006, 11:11
...wollten zuerst dort bestellen.
war aber irgendwie nix leiferbar.

Na nix wirds wohl nicht sein, irgendwas muss ich ja verkaufen ;-) Aber von den Ultimarcsachen lass ich nat. immer nur eine feste Größe kommen, mal sitz ich wochenlang drauf rum, mal ist es verkauft, bevor es da ist... 's ist alles nicht so berechenbar, wie es mancher - in dem Falle ich - gern hätte, leider.

:oj
13-02-2006, 11:18
Na nix wirds wohl nicht sein, irgendwas muss ich ja verkaufen ;-) Aber von den Ultimarcsachen lass ich nat. immer nur eine feste Größe kommen, mal sitz ich wochenlang drauf rum, mal ist es verkauft, bevor es da ist... 's ist alles nicht so berechenbar, wie es mancher - in dem Falle ich - gern hätte, leider.

PS: Zu den gehäuft auftretenden Fehlern an J-PACs weiß ich momentan nur zu sagen, dass es eben nur die J-PACs betrifft. Bis dato habe ich hingegen noch kein einziges reklamiertes I-PAC, Opti-PAC, A-PAC oder eine beanstandete AVGA. Was jedoch auch schon mehrfach bemängelt wurde, ist das Mini-PAC und flog deshalb schon aus dem Sortiment. Ich werd den Verdacht nicht los, dass bei J-PAC und Mini-PAC der Grund dafür ist, dass es leichter fällt, es falsch anzuschließen. Blöderweise ist es gerade beim J-PAC sicher ein echtes Problem, dass die wenigsten JAMMA-Anschlüsse einen blockierten Key-Pin haben, der falsches Anstecken unmöglich macht. Ich bitte, dass nicht als Vorwurf aufzufassen, denn Gründe gibt es sicher viele, so eben auch schlichte Material- und Verarbeitungsfehler.

Samus
13-02-2006, 11:44
Ich habe jetzt einfach mal ein neuen J-Pac bei dir bestellt Jan... ich hoffe ich bekomme ihn recht schnell, damit ich weiter machen kann... aber anscheinend haste sie ja wieder auf vorrat.

Ja ich gehe auch davon aus, dass es ein Anwenderfehler ist... und ja ich glaub ich weiss auch warum es bei mir geschehen ist. Mitlerweile glaube ich, dass es für das J-Pac tötlich ausgeht, wenn man die PS2 Stecker vertauscht. Leider ist es in meiner Hektik passiert (deshalb habe ich einen neuen bestellt und tausche erstmal nichts um).

Programmiert werden die Dinger über die PS2 Schnittstelle... das muss jedoch jene sein, die eigentlich den Eingang zum PC sicherstellt. Also der PS2 Anschluss der von J-Pac zum PC geht. Programmiert man das Ding, so geht etwas raus zum J-Pac hin. Verwechselt man jetzt die beden PS2 Anschlüsse, schliesst also eine Tastatur an den falschen PS2 des J-Pacs an, kann es doch möglich sein, dass man bestimmte Teile des Speichers zuschreibt. Dadurch könnten solche Fehler doch auftreten.

Also Jan Geld ist überwiesen und ich freue mich auf meinen zweiten Versuch mit dem J-Pac ;).

Ich find den J -Pac klasse, doch sollte man wirklich vorsichtig sein, keine grossen Experimente machen und auf jeden Fall darauf achten, dass alles richtig angeschlossen ist, dann klappt es hoffentlich auch ;)

Greez..

Samus

:oj
13-02-2006, 11:53
Aber wieso zum Henker fehlen dann Farben? Videosignale und Eingabesignale sind doch zweierlei - wenn Dir also tatsächlich beim Programmieren was daneben gegangen ist, so hat das keine Auswirkungen auf das Bild - theoretisch. Lässt sich da was von einem Spezi hier nachmessen?

Samus
13-02-2006, 12:02
Ich würd sagen ich probier es erstmal mit dem neuen J -Pac aus.. ich wüsste jetzt nicht was ich wo nachmessen sollte, da die Verkabelung des Automaten in Ordnung ist... meine beiden Original Spiele laufen vernünftig.

Vieleicht hatte das Ding ja auch vorher schon einen Sockenschuss im Bereich VGA.

Ach ja und noch etwas... umbedingt drauf achten, dass ihr den J-Pac auch richtig rum in den Jamma anschluss schiebt, sonst raucht euch der grosse Chip in der mitte ab und es stinkt fürchterlich ;). Ist nämlich letzte Woche einem Kollegen passiert :).

Also Jan schick mir einfach ein neues Teil zu (Bestellung ist aufgegeben und Geld druff), dann probier ich es nochmal... wenn meine AVGA kaputt gegangen wäre, fänd ichs schlimmer ;)

Vieleicht solltest Du einen Warnhinweis mit rinpacken, worin steht das man umbedingt drauf achten sollte, das Teil richtig anzuschliessen.

Ewald
13-02-2006, 12:18
@oj

Bei unseren ehemaligen "Impera" Produkten habe ich den 72 poligen Connector so gestaltet, daß mit den eigenen Platinen und Geräten nichts passieren konnte, falls mal ein Board seitenverkehrt ansteckt wurde, siehe folgende Steckerbelegung!

http://www.ruppgames.at/ruppservice/magic-card.pdf

Es gibt aber auch zahlreiche (überwiegend kompatible) Geldspielerplatinen mit 44 poligen Connector und auch fremde Geräte mit nur 44 poliger Steckerleiste, wo man nur einen Teil vom 72 poligen Stecker oder Connector verwendete und da war öfter der Teufel los, wenn der Benützer unvorsichtig war. Beispielweise lagen dann +5Volt am niederohmigen roten Videoausgang und +12 Volt an einem Münzeingang an, wobei es häufig rauchte!

PS: Beim vertauschen der beiden PS2 Stecker kann eigentlich nicht wirklich was folgenschweres passieren, da fließen ja keine Ströme!

Samus
13-02-2006, 12:34
Als ich sie falsch angeschlossen hatte, bekam meine Tastatur sowie das J-Pac dennoch Strom... also fliesst da doch etwas.

Ewald
13-02-2006, 13:07
Das stimmt schon, aber die Versorgungsspannungen von PS2 Maus bzw. Tastatur liegen auf den gleichen Pins, funktioniert nur beim verwechseln von der zuständigen IO Adresse nicht richtig!

Samus
13-02-2006, 13:18
Naja solange mein neuer J-Pac funktioniert ist es ja gut. Will doch nur endlich meinen Mame geniessen :)

Samus
23-02-2006, 12:50
Hiho,

so nun hab ich ein neuen J-Pac,da mein erster ein Defekt hatte. Dieser scheint aber auch nciht sauber zu funktionieren. Mit diesem bekomme ich fast garkein vernünftiges Bild. Erstens ist es immer schwanz weiss und ständig verzerrt... stellt man es ein und öffnet z.B. ein Fenster unter Windows verzerrt es direkt wieder. Schliesse ich den alten J-Pac, den ich noch hier hab an, funzt das Bild wunderbar, abgesehen von der Farbe Grün und Rot.

Die TEST.-LED leuchtet mal wieder durch.. 1s6w kann es nicht sein, da ich nur 3 Buttons pro Spieler hab.

IST AUCH MEIN NEUER J-PAC DEFEKT???? So langsam nerven mich diese Dinger.


Greez..

Samus

Cobra71
23-02-2006, 12:58
...garkein vernünftiges Bild. Erstens ist es immer schwanz weiss und ständig verzerrt...
Wie ist das Bild? :D :D :D

Hehe, sorry aber der war zu schön...also wegen den J-Pacs...hast Du mal versucht Bausteine der J-Pacs querzutasuchen mit einem anderen und dann zu testen wenn Du die möglichkeit hast?


Cobra71

Samus
23-02-2006, 13:01
Ja hab ich. Habe mal den kleinen Chip beim VGA-Anschluss ausgetauscht und habe denselben effekt. Sehr merkwürdig. Also liegt es nicht am Chip. Wieso denn dann immernoch die Unterschiede zwischen den beiden Adaptern? Ist die VGA-Buxe hin??

Auch beim neuen J-Pac leuchten die beiden Sync-LED auf. Nach chiptausch habe ich denselben effekt.

Samus
23-02-2006, 13:50
Na da werd ich wohl mit Jan sprechen müssen. habe beim ersten J-Pac auf einen Umtausch verzichtet, da ich nicht sicher war, ob der fehler bei mir liegt.

Werde beide J-Pacs umtauschen müssen. Vieleicht klappt es ja dann bei einem von den beiden neuen.

Samus
23-02-2006, 16:17
So ich hab jetzt doch etwas hinbekommen. Mit meinem alten J-Pac hab ich ein sehr gutes Bild, jedoch fehlen grün und rot. Nachdem ich den Chip für die Steuerung des Panels ausgetauscht hab, alsp auf den alten J-Pac gesteckt hab, funktionieren schonmal alle Tasten plus Shift. Die Testlampe leuchtet zwer immernoch, aber es geht und ich bin zufrieden. Also ist mein einizes Problem im Augenblick das Fehlen der Farben Rot und Grün. hat jemand eine Idee woran das liegen kann??? Wenn ich ein Original Spiel an den Jamma stecke, ist Rot und Grün da.


Liegt es an der AVGA... am VGA Anschluss??? Ansonsten ist das Bild kristallklar ;)

Cobra71
23-02-2006, 16:30
Hast emal nen anderen Monitor an der Graka probiert?
Oder sind die Farben bei dem anderen J-Pac da?


Cobra71

Samus
23-02-2006, 17:01
Ne mit dem anderen J-Pac kriege ich kein vernünftiges Bild hin. Das merkwürdige ist dabei, dass Rot und Grün als Schwarz dargestellt werden und alles andere wunderbar geht.

Wie soll ich meine AVGA an einen Monitor anschliessen?? Bei 15khz sagt meiner sicherlich "out of range" ;).

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Samus
23-02-2006, 17:31
Ich nutze das original Spiel Bank Panic, welches noch einen Adapter hat. Kann es möglich sein, dass irgendwas mit der jammabelegung nicht stimmt und die Farben im Spiel nur wegen des Adapters funktionieren?

Werd mir das mal genauer anschaun

Cobra71
23-02-2006, 17:35
Dann müßtest Du die Belegung des Jamma Steckers mal überprüfen, bzw. die Kabel nachverfolgen wo sie hingehen.

Dazu wäre sicherlich ein Schaltplan, bzw. eine Anleitung zum Chassis ganz vorteilhaft.


Cobra71

Samus
23-02-2006, 17:41
Nach dieser Belegung: http://www.larwe.com/coinop/jamma.html

sind die Farben richtig angeschlossen :(. Weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am J-Pac liegt. Grün und Rot sind einfach sehr dunkel.. fast schwarz.

Ich nutze einen Nova Big Screen. Hat denn noch niemand ein solches Problem gehabt :(

Cobra71
23-02-2006, 17:53
hast du mal rot und grün am monitor chassis nachgestellt?
Oder eher gesagt mal die komplette Farbeinstellung am Chassis?

Ich glaube die Signalstärke zwischen PCB und J-Pac unterschiedet sich etwas, vielleicht kannste damit ja schon was gewinnen.

Oder die beiden verstärker für rot und grün sind auf dem j-pac defekt.


Cobra71

Samus
23-02-2006, 17:53
Neuer Adapter ist gekommen und scheint ein Problem zu haben mit der Synchronisation. Jedoch konnte ich den Chip zur Steuerung auf den alten J-Pac umstecken und die Bedienung funktioniert jetzt tadellos, auch wenn die testlampe die ganze Zeit leuchtet.

Leider fehlt mir immernoch Rot und Grün... es scheint als wären die Farben da, nur werden sie sehr dunkel, fast schwanz dargestellt. Bin mit meinem Latein am ende :(

Hat nciht ncoh jemand ne idee.. denn es funtzt ansonsten alles sooo perfekt :(

Samus
23-02-2006, 17:54
Wo kann ich am Chassis die einzelnen Farben nachstellen???

Cobra71
23-02-2006, 17:56
Löl Du hast es wieder getan...wie wird es dargestellt? :D


Cobra71

Samus
23-02-2006, 18:01
hihi ;)..

aber eigentlich ist mir im mom garnicht zum Lachen zumute... ich will endlcih meine Farben. Man kann sich vorstellen wie Metal Slug ohne Rot und Grün ausschaut... unspielbar

Cobra71
23-02-2006, 18:02
pffff....sollten hinten Regler sein...einmal ein rgb regler mit drei Potis auf einer achse und zwei einzelne Farbregler für zwei der drei Farben.

So ist es bei meinem denke aber wird überall so sein.

Aber bevor du jetzt dran rumstellst, hast du mit keinem der beiden j-pacs je richtig rot und grün gesehen?

Bei dem PCB werden im testmenü alle farben korrekt dargestellt oder nein?

Auf jeden Fall die derzeitige Poti Positione irgendwie markieren bevor Du dran herumstellst...und vor allem:

VORSICHT denn auf dem Chassis ist ne Menge Spannung auch nach abziehen des Netzsteckers...und vor allem ist das Üble die justage macht nur Sinn bei eingeschaltetem Gerät und das ist etwas haarig.

hast du Justierschraubendreher aus Kunststoff?

Mit metallteilen würde ich da nicht dran rumfingern, 1.kannste damit das chassis schrotten wenn du abrutscht und 2. kannst Du Dich selber damit auch schrotten wenn Du abrutscht.

Siehe dazu den anderen Thread indem Ewald und Goly davon erzählen wie sie 20 Minuten lang faul "rumlagen" anstatt Ihrer Kundschaft das Gerät zu reparieren. ;)


Cobra71

Cobra71
23-02-2006, 18:05
Ähem....vielleicht sollte einer der Admins mal den anderen Thread schließen bzw. die informativen Parts daraus hier rüberkopieren ansonsten wird hie rin zwei threads der gleiche Fehler behandelt. :unsure:

Zum Glück bin ich nur dummer Besucher und kann sowas nicht...:cool:


Cobra71

Samus
23-02-2006, 18:07
Solche Regler find ich leider nicht. Hinten hab ich nur einen für die Schärfe, Helligkeit und wies ausschaut Kontrast. Desweiteren gibt es noch einen zum Verzerren des Bildes Links und Rechts... aber keine für die Farben :(

Samus
23-02-2006, 18:11
Wo liegt eigentlich der RGB Verstärker auf dem J-Pac???

@Cobra: Bei meinem neuen J-Pac ist alles schwarz weiss und er kann nicht richtig synchronisieren.. beim alten ist Rot und Grün sehr dunkel. Auch ein Tausch des kleinen Chips hat an der Situation nichts geändert

Samus
23-02-2006, 18:23
Ja das wäre sinnvoll... sry für die zwei Threads... war heute einfach nur auf 180 und habe diesen hier vergessen

zyx
23-02-2006, 18:58
ich hab jetzt diese 2 threads zusammengeführt da es sich ja im Grunde genommen um Jpacs dreht.

KoolKolo
23-02-2006, 22:51
Wo liegt eigentlich der RGB Verstärker auf dem J-Pac???



Das ist dieses Maxim IC, das ist das gleiche wie bei dem JPAC.

Samus
24-02-2006, 11:38
Vieleicht kann ich das ja umlöten... Wären aber sehr schwierige Lötstellen :(.

Bevor ich die beiden J-Pacs zurückschicke, messe ich alle Wiederstände durch. Ich gehe nicht davon aus, dass einer der Chips defekt ist, sondern eher irgendwelche Wiederstände.

Samus
24-02-2006, 14:11
Alle Widerstände getestet und alle sind in ordnung :(. Mein nächster Test wird sein, die Onboard NVIDIA GeForce 4 mit Powertrip auf die Frequenz zu bekommen. Nicht das das Farbproblem von der Grafikkarte kommt.