PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach ATI 7000 Flash



messias01
10-02-2006, 17:31
Hi,

ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem helfen.

Letztens habe ich versucht mit einem Arcade Bios Flash die Ati 7000 64MB zu einer ArcadeVga zu flashen.

Nun ging der Flashvorgang gut, hatte folgenden Parameter eingegeben:

flashrom -p 0 -f arcadevga.rom

Bei erneutem einschalten habe ich die ganze Zeit einen schwarzen Bildschirm.
Leider kommt auch nicht mehr das Bios Piepsen beim starten des Rechners.

Kann man da noch etwas machen und ist die Ati 7000 zu einer ArcadeVga fähig?

Hoffe mir kann einer helfen.

Danke.

Gruß

Daniel

Cobra71
10-02-2006, 17:42
Dein Motherboard wird diese Karte nicht als Bootfähig anerkennen, ist recht üblich bei umgeflashten Radeons.

Lösung: Steck zusätzlich noch ne PCI rein zum booten damit das MOtherboard die Füße still hällt und unter Windows wird dann wieder alles gut und due siehst ein Bild auf der "avga".


Cobra71

ollium
10-02-2006, 17:43
Also meine geflashed'te (oder so) GraKa funzt auch nur noch unter Windows !
Das ist ja das generelle Problem das die Karte nach dem Flashen von DOS nicht mehr erkannt wird.
Deshalb habe ich aj auch eine PCI drin und im BIOS eingestellt das erst der PCI Slot abgefragt wird und nicht der AGP !
Dann bootet mein PC, sobald Windows gestartet ist wird auch die Clone AVGA erkannt.
Es soll ja auch clonefähige Motherboards geben...ich nehme an das es die nicht interessiert ob eine GraKa erkannt wird oder nicht...
Lasse mich aber auch gerne belehren ;)

Gruß Ollium

HUPS...da war schon wieder jemand schneller :D

messias01
10-02-2006, 17:48
Danke für die Antworten.

Ich wäre überglücklich wenn das System endlich funktioniert und ich auf meinem ArcadeBildschirm(Hantarex) Windows zu sehen bekomme.

Kann es sein das der PC vorher immer eine AGP Grafikkarte haben will die ein 32Khz Signal liefert, um das dann anschließend der Bios Piepton ertönt?

Danke euch beiden für die Antwort, wenn alles wirklich funktioniert, wäre ich super erleichtert.

Ich hab schon unter Dos alles versucht mit Omnicade und wollte nun mit Windows vieles auf dem Automaten realisieren(Netzwerkeinbindung etc.).

Gruß

Daniel

Cobra71
10-02-2006, 17:48
Sorry Maulwurf...:D

Meine Graka soll wohl auch in nem anderen Motherboard gebootet haben...also es liegt wohl am kompletten zusammenspiel Motherboard, Graka Typ und das genutzte Bios habeich mir sagenlassen.


Cobra71

ollium
10-02-2006, 17:52
Wie gesagt....im BIOS gugge ob es umzustellen geht auf "Boot PCI First" oder so (bei der Einstellung für die GraKa) und dann eine alte PCI GraKa zusätzlich rein.
Dann sollte es eigentlich gehen. Unter Windoof noch die Treiber (AVGA) installen und die PCI deaktivieren...fettich.

funkyferdy
10-02-2006, 19:06
Hallo Messias

Ich rate dir einfach eins: Lass das geflashe einfach sein und kauf dir ne arcadeVGA :D

Ich würd die Karte in den originalzustand zurückflashen.

Wieso? Wie warum?
Wir haben das vorgestern (mehrmals) mit verschieden ATI Radeon Grakas getestet (9000, 9200, 7000). Resultat ist niederschmetternd ....

Gucks du: http://www.ctrl-alt-delete.ch/Up___Down.57.0.html

ollium
10-02-2006, 19:54
Also bei mir hat es auf Anhieb gefunzt....weiß nicht wo das Problem ist !?
Außerdem habe ich die GraKa für 20 Euro bei eBay erstanden, die originale AVGA kostet 99,-Euro :eek:

messias01
10-02-2006, 20:44
Kann es sein, das es Karten gibt wie von Ollium, wo es Möglich ist die Ati Karte zu flashen?

Vielleicht gibt es Grafikkarten wo es funzt das Flash und welche wo es nicht funzt.

Gruß

Daniel

musa
10-02-2006, 22:53
Also das Flashen funktioniert eignetlich immer. (Der Flashvorgang)
NUr das Resultat variert doch ziemlich stark.

Bei uns sind 3 Karten nicht gegangen (wie Funkyerdy schon sagte).
Aber wir haben sie dann im Blindflug wieder zurück geflasht (immer vorher mit -s 0 ein Backup des jetzigen Flash-Inhaltes ziehen).


Keine Ahnung woran es lag. Aber wie gesagt.. wir haben jetzt die Zähne zusammen gebissen und 2 Arcade VGA Bestellt.

Wobei es auch ohne ging, wobei dies auch mit grösserem Aufwand verbunden ist.


Wie auch immer... vorher ne Kopie anfertigen und gut ist.

messias01
11-02-2006, 03:50
Leider habe ich nicht vorher eine Sicherheits Backup angefertigt.

Hoffentlich kann ich von der Orginal Cd die ich besitze das Rom auch benutzen, um die Karte wieder in den vorherigen Zustand zu flashen.


Gruß

Daniel

musa
11-02-2006, 13:56
Hallo messias

Versuche es sonst mit einem dieser Bios:
http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20bios.htm

sollten funzen.

Aber sonst halt immer daran denken ein Backup zu machen.


Na ja im nachinein ist man eh immer schlauer ;-)

Viel Erfolg

apfelanni
12-02-2006, 00:33
da du nichtmal nen backup deines original roms gemacht hats vermute ich mal das dein übergebratenes avga rom sicher nicht zu deiner karte passt. du kannst doch nicht irgendnen ballerrom auf irgendneati karte flashen und dann erwarten, das die karte einwandfrei funktioniert .. da muss mindestens chiptyp,flashtyp, rambestückung und timing sdr-ddr- 333 er - 4oo er - stimmen .

funkyferdy
12-02-2006, 17:25
chiptyp,flashtyp, rambestückung und timing sdr-ddr- 333 er - 4oo er - stimmen

Und auch wenn das alles übereinstimmt, muss es unbedingt funktionieren.

apfelanni
12-02-2006, 18:40
selbst wenn das alles übereinstimmt muss noch lange nichts funktionieren ..

musa
12-02-2006, 18:47
ich glaube der ferdy hat ein "nicht" vergessen ;-)

funkyferdy
12-02-2006, 19:24
Genau, wir sind uns schon einig :D
Bin nur im moment ein bisschen fiebrig und da kann schonmal das eine oder andere Wort zwischen Hirn und Tastatur verschwinden.

musa
12-02-2006, 20:12
verdamm ferdy, du hast meinen jpac angesteckt.
der leakt auch ein bisschen.der bekommt auch nicht alles auf den ps2 gesendet ;-)
mache aber nen neuen thread auf... aber glaube die richtige kategorie wäre cabinet selber bauen.. weil langsam gehts in die richtung ;-)

messias01
12-02-2006, 22:06
danke für die Antworten.

Mir ist auch klar, das z.b. das Biosromfile von einer 9200se oder 9200 nicht passt für die 7000´er Karte.

Darum habe ich ein spezielles Romfile auch genommen für das Flashen.

Ich versuche es nochmal mit einer deaktivierung der PCI Karte.

Denn unter Windows findet er die Karte die gesteckt ist, er bootet dann auch.
Nur muss dann als primäre Karte PCI in Bios gesetzt sein und eine PCI Grafikkarte muss ebenfalls drinne sein.

Falls die Stricke reißen werde ich die Karte wieder zurückflashen.

Es is schon ärgerlich, wenns nicht klappen sollte.
Versuche seit Monaten eine Lösung zu finden wie ich Windows auf meiner Kiste zum funzen bringen kann.

Wie Musa und Ferdy auch wissen, will man z.b. das Cab ins Netzwerk integrieren, dann wird dies unter Dos eher bescheiden und umständlich klappen.

Gruß

Daniel

Nivi78
15-07-2006, 02:07
Ich wärme nur ungerne alte Themen auf, aber kann es sein, dass so viele AVGA Clones beim booten nichts anzeigen, weil die Radeon Karten mit Original AVGA Roms geflasht wurden? In einem französischen Forum habe ich eine sehr ausfürliche Anleitung gefunden um Radeon Karten in AVGA Clones umzuwandeln. In dieser Anleitung wird erklärt, dass man das AVGA Bios noch mit rabit verändern muss, sodass dieses perfekt für die Radeon Karte abgestimmt wird. Im Forum haben es mehrere Leute versucht und niemand hatte das Problem, dass die Karte beim booten nicht ging.

SailorSat
15-07-2006, 18:40
Das einzige was man in machen muss ist 4 Stellen mit nem Hex Editor bearbeiten.
Quasi Andys Kopierschutz.

Allerdings werde ich hier nicht weiter darauf eingehen.
Davon abgesehen sind passende Karten (9200SE, bzw. 9250) inzwischen fast genauso teuer wie eine orginal Karte, weil die Dinger nur in geringsten Stückzahlen hergestellt wurden bzw. inzwischen garnicht mehr.

Nivi78
15-07-2006, 19:05
In dem Tutorial den ich gelesen habe, werden die Daten des Roms mit Rabit angepasst. Aber naja, vielleicht sollte man lieber dieses Thema ruhen lassen.